Gleichschaltung der Metal Medien!?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 26. September 2007, 17:57

Hab' mir heute das neue Heavy gekauft. Erschreckt mußte ich feststellen, dass auf dem Cover genaus dasselbe drauf ist, wie auch beim Rock Hard und dem Metal Hammer. Habt ihr euch abgesprochen? Finde ich wirklich extremst scheisse, zumal die neue Nightwish Scheibe nicht mehr als Durchschnitt ist - IMO.

Irgendwie ist das doch nicht normal, dass alle Magazine die gleiche Band als Aufhänger bringen - oder? Gibt es keine anderen Bands, die man mal auf die Titelseite bringen könnte? Ist die Metal Szene so arm an Attraktionen? Ich bin jedenfalls im Moment sehr geneigt, mein letztes Heavy gekauft zu haben.

M.
Metallah
 
 


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. September 2007, 18:08

Akte X Melodie pfeif...

Jetzt mal ehrlich, das ist doch ein Riesenblödsinn, da ist nix abgesprochen. NIGHTWISH sind nun mal ein Topthema und von irgendwas muss die Redaktion auch leben, oder? Das HEAVY ist ja auch kein Fanzine. Was hättest du denn z.B. als Cover gewählt, wenn die CD einer der bestverkaufensten aktuellen Metalbands erscheint? Zudem ist es doch eh wurscht, solange der Inhalt stimmt, und ich denke Interviews mit SKI oder DEADLY BLESSING finden sich in keinem anderen großen Magazin.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon NegatroN » 26. September 2007, 18:26

Hihihi

Jetzt gib schon zu, dass ihr inzwischen genauso gekaufte Verräter seid wie die Jungs vom RockHard und allabendlich mit den Bands und Labels Schampus- und Kaviargelage abhaltet!
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon The Butcher » 26. September 2007, 18:26

Wie man wegen eines Covers auf die Idee kommen kann, einem Magazin den Rücken zu kehren, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Das ist schon ein bisschen, naja, oberflächlich, oder?

Natürlich finde ich die Cover-Auswahl auch nicht so dolle, aber es ist aus bereits genannten Gründen nachvollziehbar.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Beitragvon Lynott » 26. September 2007, 18:34

...war doch klar - also ich habe damit gerechnet, als ich es mir gestern abend gekauft habe !!! ich find NW extrem scheisse, aber watt solls .....das heavy will leben und eine titelstory kostet richtig knete ..nu mal z.b. insider-infos aber psssstttt :

als ich noch beteiligt war, kostete das cover auffem WOM-Journal 100.000 DM !!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Benutzeravatar
Lynott
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2053
Registriert: 22. März 2004, 20:06
Wohnort: Kiel


Beitragvon GordonOverkill » 26. September 2007, 18:46

Ist schon klar, dass die Hauptzielgruppe sich wahrscheinlich für Nightwish interessiert. Schau dir doch mal die Lesercharts an, die regelmäßig im Heavy abgedruckt werden. Da sind vielleicht mal Omen oder Metal Inquisitor dabei, aber im wesentlichen sind das halt die größeren und bekannteren Bands. Wie der Olli schon sagte, es ist halt kein Fanzine, und wenn man sich entschließt, ein Magazin auf einer bestimmten Größe laufen zu lassen, dann muss man nunmal zu sehen, dass man auch eine entsprechend breite Leserschaft anspricht.
Aber sicherlich hast du auch recht, dass es da eine gewisse Entwicklung in den letzten Jahren gibt, die man als traditionsbewusster Metaller nicht unbedingt klasse finden muss. Meine Schwägerin aboniert das Rock Hard und den Metal Hammer und gibt mir seit einem Weilchen immer wieder ihre ausgelesenen Zeitschriften als Klolektüre mit. Und weil ich meine Klolektüre grundsätzlich bis auf das letzte Wort durchschmöker, ist mir aufgefallen, dass die breite Masse an Ansichten bei Rock Hard, Hammer und Heavy weitgehend synchron läuft. Die ganzen Core Geschichten wurden von allen Magazinen parallel als tolle Sache und als letzter Schrei abgefeiert und akzeptiert (Find ich übrigens schade; ich hätte mir gewünscht, dass die Metal Welt sich da ähnlich quer stellt wie dereinst beim Nu Metal... naja, anderes Thema), bis dann vor ein paar Monaten plötzlich alle voll darauf abführen, dass diese Truppen urplötzlich allesamt zu ihren Wurzeln fanden und metallischer wurden, was dann auch wieder bei allen Magazinen abgefeiert wurde. Die gewaltige Überbewertung des Faktors "Produktion" ist ebenso eine Gemeinsamkeit wie die negative Belegung des Prädikats "altbacken"... ja, im großen und ganzen ist da für mich schon eine klare Richtung zu erkennen, in welche die namentlichen Magazine den Metal lenken wollen.
Den Unterschied machen dann am Ende die Feinheiten. Beim Rock Hard gibt es zwei, beim Heavy drei Redakteure, die sich immer mal wieder mit den Bereichen des Metal befassen, die mich interessieren. Diese handvoll Schreiberlinge sind im großen und ganzen das Einzige, was ihre Blätter vom unseligen Heavy abhebt. Dadurch findet man dann eben in jeder Heavy Ausgabe die eine oder andere interessante Ecke, was für mich aber nichts daran ändert, dass ich die für mich relevanten Passagen des Heavy trotzdem in drei bis vier Kacksessions durch hab. Da der Preis aber nicht besonders hoch ist und ich mich außerdem zumindest ein bisschen auf dem Laufenden über die Geschehnisse in der "großen" Metal Welt halten will, werd ich weiterhin ein treuer Leser bleiben. Hehe, und so kann ich zumindest dem Arno immer mal wieder ans Bein pissen, dass er seine Berichte zwischen Bullet for my Trivium und Stratovedguy platziert ;-)
Ich vermute mal, dass sich Olli, Arno und Co. denken, dass es sicher nicht schaden kann, die Plattform eines namenhaften Mags zu nutzen, um Underground Bands wie zum Beispiel Deadly Blessing einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Das find ich auch wirklich lobenswert. Der Großteil der Leserschaft wird wahrscheinlich so darüber hinweg lesen wie der durchschnittliche Sacred Metal Mensch über die Nightwish Story, aber der eine oder andere wird sicherlich drauf kleben bleiben und sich die Band mal anhören. Mühsam nährt sich der Underground :-)
Was mir übrigens gerade im Heavy ganz wundersam erscheint, ist die Tatsache, dass in der News Sektion unverhältnismäßig viele weniger bekannte Kult Truppen vertreten sind. Ich denke mal, dass die namentlichen Spezialisten in der Redaktion zu den fleißigsten News Schreibern gehören ;-)
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Beitragvon fiedler » 26. September 2007, 19:00

also ich hab mein heavy-abo erst vor ein paar tagen verlängert. hier stimmt einfach die mischung an bands!!! und nicht metallische bands aus bereichen wie Metalcore/Nu-Metal/Punk etc. nehmen nur einen sehr kleinen teil ein.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
Benutzeravatar
fiedler
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 576
Registriert: 15. September 2007, 09:09
Wohnort: Tübingen


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. September 2007, 19:14

Lynott hat geschrieben: ...war doch klar - also ich habe damit gerechnet, als ich es mir gestern abend gekauft habe !!! ich find NW extrem scheisse, aber watt solls .....das heavy will leben und eine titelstory kostet richtig knete ..nu mal z.b. insider-infos aber psssstttt :

als ich noch beteiligt war, kostete das cover auffem WOM-Journal 100.000 DM !!!

Wir sind doch keine Werbebroschüre. Für eine Titelstory gibt es kein Geld. Und das ist Verschwörungstheorie hin oder her ein Fakt, für dass ich beim HEAVY meine Hand ins Feuer legen würde. Bei EMP und Konsorten verhält sich das natürlich anders.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Bizarre Reverend » 26. September 2007, 19:22

Ein SACRED METAL-Fanzine würde bestimmt Absatz finden :)
Ich kaufe mir das Heavy auch schon seit Jahren, werde aber immer gelangweilter da die Unterschiede zum RockHard zunehmend geringfügiger werden. Die meissten Interviews interessieren mich nicht bzw. dienen zur Unterhaltung auf dem stillen Örtchen.
Am meissten trifft meinen Geschmack wohl das ELYSIUM. Für jeden Doomer ein Hochgenuss. Schade dass die zweite Ausgabe wohl auch die letzte bleiben wird.
Sicherlich ist es irgendwie und irgendwo oberflächlich, aufgrund des Covers ein Magazin jetzt nicht zu kaufen aber ich ärgere mich dann doch selbst innerlich, gerade bei so einer Truppe wie Nightwish. (Für mich hat das nichts aber auch gar nichts mit Heavy Metal/Rock´n` Roll zu tun) Aber etwas Gutes hat es ja, es zeigt die Marschrichtung an. Kaufen oder Kentern?
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 446
Registriert: 24. November 2005, 00:03


Beitragvon holydio1 » 26. September 2007, 19:48

mit einem richtig guten Fanzine kannst du in D allerhöchstens 800-1000 Exemplare absetzen, das ist dann aber schon die absolute Champions League. Die zahllosen Web-zines haben die Fanzine-Szene extrem ausgedünnt. Das Heavy ist bei weitem das Beste aller kommerziellen Hefte und das einzige, dass US Metal aktiv unterstützt. Schon deswegen ist es ein Kauf wert.
Das RH kannst du mittlerweile mit dem MH gleichsetzen, die geben sich gar nix mehr in der "Qualität". US Metal dort - Fehlanzeige. Und da das Heavy traditionell schlecht aufgemachte Covers hat, ist es völlig egal, wer auf dem Cover ist.....
Benutzeravatar
holydio1
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1150
Registriert: 7. April 2007, 17:43


Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. September 2007, 19:50

Hmm, hab schon lange den Wunsch, mal eine Sacred Metal-Printausgabe zu machen. Aber nur ne einmalige Sache - dann aber legendär. Ob das jemand kaufen würde?



Und zum Thema: Mal ne ernsthafte Frage - Meint ihr, dass sich ein HOW-Heft (oder auch RH) schlechter verkaufen würde, wenn statt Nightwish, sagen wir mal, Ignitor auf dem Cover wären?
Gibt es echt soviele Käufer, die sich ein Heft wegen der Titelstory kaufen?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12512
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon NegatroN » 26. September 2007, 19:55

holydio1 hat geschrieben: Das RH kannst du mittlerweile mit dem MH gleichsetzen, die geben sich gar nix mehr in der "Qualität".

Dazu muss man anmerken, dass dem Hammer gern mal Fehler bei Fakten, Zahlen und Namen unterlaufen (dabei teilweise wirklich peinliche Böcke), was ich so aus dem RH nicht kenne.
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. September 2007, 19:56

NegatroN hat geschrieben:
holydio1 hat geschrieben: Das RH kannst du mittlerweile mit dem MH gleichsetzen, die geben sich gar nix mehr in der "Qualität".

Dazu muss man anmerken, dass dem Hammer gern mal Fehler bei Fakten, Zahlen und Namen unterlaufen (dabei teilweise wirklich peinliche Böcke), was ich so aus dem RH nicht kenne.

Stimmt - zumindest nicht in der extremen Form wie im MH.
Fehler gibt's aber durchaus auch im RH - zumindest, was kleine, unbekannte Undergroundkapellen angeht... ;)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12512
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. September 2007, 20:00

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Und zum Thema: Mal ne ernsthafte Frage - Meint ihr, dass sich ein HOW-Heft (oder auch RH) schlechter verkaufen würde, wenn statt Nightwish, sagen wir mal, Ignitor auf dem Cover wären?
Gibt es echt soviele Käufer, die sich ein Heft wegen der Titelstory kaufen?

Die Antwort ist definitiv JA. Natürlich wurde da schon herumexperimentiert und Coverstories von eher "unbekannteren" Bands wie CRIMSON GLORY oder ARMORED SAINT haben sich wesentlich schlechter verauft als welche mit KISS, AC/DC oder OZZY.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Digital Dictator » 26. September 2007, 20:05

Lynott hat geschrieben:.....das heavy will leben und eine titelstory kostet richtig knete ....

Quatsch, beim HEAVY kann man keine Titelseite kaufen! :angry:
Benutzeravatar
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 378
Registriert: 9. Januar 2005, 19:34


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron