Da mir die Zeit momentan zu knapp ist, einen ausführlichen Konzertbericht zu schreiben (und gegen die extrem detaillierten Berichte der Holy Mighty Stormwitch kann ja eh niemand anstinken), hier mal in Kurzform meine Bilanz der Show.
- Ausverkauftes Haus, gute Stimmung
- Karte 42,00 Euro + 3,90 Euro Reservierungskosten.
- Kurze Show; gerade mal 80-90 Minuten.
- Setlist kam mit unzähligen Klassikerlücken und sah ungefähr so aus:
01. The Whisper
02. Damaged
03. Breaking The Silence
04. I'm American
05. When The Rain Comes
06. Bridge
07. The Lady Wore Black
08. The Hands
09. Another Rainy Night
10. I Don't Believe In Love
11. Eyes Of A Stranger
12. Empire
13. Walk In The Shadows
14. Take Hold Of The Flame
15. Jet City Woman
- 'The lady wore black' hatte ein leicht geändertes Arrangement im Refrain, damit Geoff Tate sich in den höheren Tönen nicht blamieren musste (es klang trotzdem super, wie an diesem Abend Tates Vokalen überhaupt).
- Die Band spielte tight wie eh und je, allen voran Trommler Scott Rockenfield.
- Trotz Zugaberufe in ohrenbetäubender Lautstärke wurde 'Silent lucidity' (das eine Woche vorher noch als letzter Song kam) leider nicht mehr gespielt.
Alles in allem ein Abend mit einem etwas faden Beigeschmack. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei QR eindeutig schiefgeraten. Live kommen sogar die schwächeren Songs späteren Datums zwar besser als von der Konserve, aber wie man als Queensryche ohne 'Queen of the Reich' von der Bühne gehen kann, ist mir unverständlich. Ist fast dasselbe wie ein Stones-Gig ohne 'Satisfaction' (buchstäblich).
Für nächstes Mal wünsche ich mir eine bessere Setlist, einen humaneren Ticketpreis, sowie erschwingliche Merchandisepreise...