Darkthrone

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 26. Oktober 2008, 00:02

Bin jetzt zweimal durch und noch nicht ganz schlüssig. Einige Songs find ich schon jetzt absolut gigantisch, wobei ich dir bisher bei ein paar Stücken auch Recht geben muss, dass sie ein wenig unspektakulär und "ragrissá" sind.

Den Opener find ich aber zum Beispiel nur geil. Und das Booklet ist auch wieder traumhaft.

Mal schauen, was der Langzeit-Test sagt. Könnt aber durchaus sein, dass ich auch zu dem Schluss kommen werde, dass sich die Jungs beim nächsten Mal wieder ein bisschen mehr Zeit lassen sollten. Vi ma se...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 10. November 2008, 20:17

Hab grad ein recht langes Interview mit Fenriz gemacht und werd demnächst mal ein paar Zitate hier posten, die dem einen oder anderen Boardler aus der Seele sprechen dürften.
;)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 10. November 2008, 20:22

Freu mich schon drauf, den Fenriz wie immer auf dem KIT zu sehen, die alte Truenase.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Hugin » 10. November 2008, 20:24

Die Begründung, warum er da nicht erscheint, liefert er auch sehr ausführlich.
;)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. November 2008, 20:25

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Freu mich schon drauf, den Fenriz wie immer auf dem KIT zu sehen, die alte Truenase.

Seh ich ähnlich, immer groß über die Undergroundszene philosophiert, aber im Endeffekt keine Ahnung davon.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Hugin » 10. November 2008, 20:28

Jo. Bassd scho. Nur immer gleich alles madig reden, vor ihr wisst, was ich gemeint hab.
:rolleyes:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. November 2008, 20:31

Hugin hat geschrieben: Jo. Bassd scho. Nur immer gleich alles madig reden, vor ihr wisst, was ich gemeint hab.
:rolleyes:

Dann mal rüber mit dem Futter für die Maden... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Michael@SacredMetal » 10. November 2008, 20:32

*gespannt wart*

Vielleicht ist er sogar ZU true fürs KIT?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Hugin » 10. November 2008, 23:45

Lasst mich bitte noch fertig übersetzen, dann kommen ein paar Auszüge vorab.
:)

Am Rande:

Ich find's ein bisschen schade, dass ihr irgendwie zu implizieren scheint, dass Fenriz keine Ahnung vom Underground hätte und dass sein Verhalten nicht zu seinen Aussagen passen würde. Ich hab ihn zwar nicht abgefragt, aber ich habe den Eindruck, dass der Herr sehr wohl Ahnung von der Materie hat. Damit meine ich von der Musik. Nicht von Konzerten und dergleichen. Das interessiert ihn halt nicht.

Ich meine völlig ungeachtet dessen, was ihr von der Mucke und von der Philosophie der Jungs haltet, könnt ihr Darkthrone wohl kaum absprechen, musikalisch stets eine aufrechte und authentische Linie verfolgt und nicht auf den (schwarz-)metallischen Mainstream geschielt zu haben, oder? Dass mittlerweile auch mediale Mainstream-Vertreter wie das Rock Hard auf den Bandwagen aufgesprungen sind, kann man ihnen schlecht vorwerfen. So wie man es Motörhead auch nicht vorwerfen kann, dass VIVA-Moderatoren ihre Shirts anziehen. Sie wurden vom Rock Hard 5 Jahre lang boykottiert, jetzt werden sie hofiert. Trotzdem sind sie noch Darkthrone und machen definitiv keine kommerzielle Musik, egal wie gut sie sich mittlerweile verkaufen mag.

Ich nehm Fenriz auch ab, dass er schon seit 20 Jahren auf Underground-Bands abfährt, weil ich weiß, dass er schon Anfang der 90er in Interviews Sachen wie Slaughter, Tormentor und dergleichen als Einflüsse genannt hat. Zu guter Letzt macht er mit seiner massiven Propaganda für alte UND junge Undergroundbands (wie Manilla Road oder Portrait) sehr viele seiner Fans auf diese Bands aufmerksam, was ihm etliche dieser Bands auch danken. Ich seh also nicht wirklich einen Anlass, die Sache nunmehr verstärkt höhnisch zu betrachten.

Ist ja auch nicht so, dass es zum Nachweis erhöhter Underground-Credibility zwingend erforderlich ist, das KIT zu besuchen. Der Kerl hat halt seine Einstellung zum Reisen und zu Konzerten, und das ist okay so. Er unterstützt die Bands, die er gut findet. Zum einen dadurch, dass er ihre Scheiben kauft und zum anderen dadurch, dass er in massiver Weise Werbung für sie macht, wenn er eigentlich über Darkthrone reden sollte. ICH finde das weitaus sympathischer als das, was in unserer geliebten True-Metal-Szene mitunter abgeht. But that's just me.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 11. November 2008, 02:16

Hier mal ein paar Zitate, die vielleicht ganz interessant sind und die manche SM-Boardler so ähnlich auch schon vom Stapel gelassen haben:

Zum Sound und modernen Produktionen:
Alles, was moderner und mehr nach Studio klingt als ARIAs "Krov Za Krov", geht mir zu weit. Damit komme ich nicht klar. Das haben wir selbst auf unserem ersten Album "Soulside Journey" auch verbockt. Es hat einen Plastik-Sound, aber daraus haben wir gelernt.

In den Achtzigern musste man viel Geld haben und kommerziellen Metal spielen, um diesen [professionellen] Sound zu bekommen. Aber seit 1989 kann ihn jeder bekommen. Man hat also seither die Wahl, ob man Overground oder Underground sein will. Fast jeder entschied sich für den Overground. Und diese Leute sind die Ursache dafür, dass Metal seither seelenlos und einförmig klingt.

Er hat zum Thema Sound/Produktion noch einige heftigere Statements auf Lager, die den Sneap & Co.-Hassern im Hause gefallen dürften.

Zu müden alten Helden:
Das größte Problem vieler dieser alten Bands und ihrer neuen Alben ist, dass, wenn man sich den menschlichen Körper als Weltkarte vorstellt, ihre Eier so groß sind, wie die kanarischen Inseln. Richtig klein. Und sie trauen sich nicht, diesen alten Sound mit Seele zu fahren, der auch Raum für den Zufall lässt. Oder sie wollen es gar nicht. Entweder haben sie sich von irgendwelchen Verrätern unter den Labelmenschen und Produzenten einlullen lassen, dass es eine gute Idee sei, einen modernen Metalsound zu haben, oder sie haben einfach nicht mehr die Eier nochmal richtig schmutzig zu werden!

Zu modernem "Metal" und der Seele der Musik:
Ich glaube auch, dass die Zukunft in der Vergangenheit liegt. Aber wenn die Leute Cyber-Metal wie RAMMSTEIN machen, dann profitieren wir nur davon, weil wir eine starke Alternative zu bieten haben: unseren Metal mit Seele.

Ich denke zum Beispiel an eine Band wie DREAM DEATH mit deren Album "Journey Into Mystery" auf New Renaissance Records, das um 1987 herum erschienen ist. Das wird für IMMER ein großartiges Album für die große Mehrheit der WIRKLICH interessierten Metalfreaks sein. Heute kauft jeder so 'nen Scheiß wie PAIN oder NICKELBACK, aber trägt irgendwer deren T-Shirts? Es ist besser kleiner zu sein, und es langsam angehen zu lassen, sich dabei aber die Würde und die Liebe zum Metal als Herzensangelegenheit zu bewahren, als einfach nur eine In-Band zu sein.

Zu Einladungen wie der zum KIT (ich hab ihn nicht direkt nach dem KIT gefragt, die Antworten kamen in anderen Zusammenhängen):
Heute trinke ich nicht mehr fünfmal die Woche, sondern nur noch viermal im Monat. Das heißt zwar, dass ich öfters Angebote ablehne, auf Konzerte zu gehen oder mit den Freunden herum zu hängen, aber hey, es gibt eh schon viel zu viele Leute in meinem Leben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht live spielen möchte. Es ist einfach nichts Echtes, wenn man jeden Abend vierzig neue Leute kennen lernt. Das ist unaufrichtig gegenüber ihnen und gegenüber mir selbst. Alles nur Fake!

Ja, in der Tat, ich HASSE es zu reisen, von meinen Platten getrennt zu sein und so weiter. Ich bekomme täglich Angebote als DJ aufzutreten, live zu spielen, werde kostenlos zu irgendwelchen Veranstaltungen und Orten rund um den Globus eingeladen. Das ist aber alles nichts für mich. Vielleicht im nächsten Leben.

Das komplette Interview könnt ihr bei Interesse in Kürze in meinem Stammtheater lesen. Ich werd dann mal den Link posten, wenn es so weit ist.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 11. November 2008, 10:30

Huch, die Zitate kann ich auch echt alle unterschreiben...

Gib Bescheid, wenn's online ist. Jemand, der Werbung für Portrait macht, kann nicht so verkehrt sein...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 11. November 2008, 12:14

Jau. Eben.

Enforcer aus Schweden hat er unseren Lesern auch ganz dringend empfohlen, und das macht er ganz sicher nicht deswegen, um im Sacred-Metal-Board zu punkten.

Auf der MySpace-Seite hat er einen Blog, der unserem Neuzugänge-Thread entspricht. Da ist auch immer viel Interessantes dabei. Er diskutiert die Scheiben dort gelegentlich auch mit den Lesern / Fans, und gibt ihnen auch seine Adresse, wenn sie ihm Demos zuschicken wollen etc...

<a href='http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.ListAll&friendID=123087153' target='_blank'>http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseact...endID=123087153</a>

Das ist auch der Grund, warum ich es ein bisschen traurig finde, dass ihm hier die Underground-Kompetenz abgesprochen wird, weil er sich nicht zum KIT einladen lässt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und das völlig unabhängig davon, dass ich ein großer Fan der Band bin.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 11. November 2008, 13:06

Um nochmal auf die aktuelle Scheibe zurück zu kommen - ich hab mir die gestern zum ca. vierten Mal angehört und muss sagen, dass mich daran aber nun absolut überhaupt nichts vom Hocker reisst - Rumpel-Thrash, der von einigen Bands deutlich besser gespielt wird IMO. Und diesen ganzen Kult um die Band kann ich nicht nachvollziehen. Fenriz ist ganz unterhaltsam, das wars aber auch schon für mich... sorry!
QuickNick

Beitragvon Hugin » 11. November 2008, 14:08

QuickNick hat geschrieben: Um nochmal auf die aktuelle Scheibe zurück zu kommen - ich hab mir die gestern zum ca. vierten Mal angehört und muss sagen, dass mich daran aber nun absolut überhaupt nichts vom Hocker reisst - Rumpel-Thrash, der von einigen Bands deutlich besser gespielt wird IMO. Und diesen ganzen Kult um die Band kann ich nicht nachvollziehen. Fenriz ist ganz unterhaltsam, das wars aber auch schon für mich... sorry!

Jau. Das ist dann halt Geschmackssache. Ich sag ja nicht, dass man Darkthrones Musik mögen muss. Dass es spielerisch bessere Bands gibt ist auch keine Frage. Die Art von Kritik an der Band stört mich auch nicht im geringsten.

Den Kult kann ich dafür aber sehr gut nachvollziehen, weil es einfach eine Tatsache ist, dass Darkthrone eine der, wenn nicht die musikalisch einflussreichste Metalband der Neuziger ist, und weil sie sich im Wesentlichen ohne Medienunterstützung diesen Status erarbeitet hat. So viel zum m.E. völlig berechtigten Kultstatus.

Was ganz anderes ist hingegen der momentane Hype, den gewisse Publikationen heute um Darkthrone machen, die früher die Band geächtet haben und zum Boykott gegen sie aufgerufen haben. Das ist mir auch suspekt und ein Stück weit zuwider. Allerdings seh ich keinen Anlass der Band daraus einen Vorwurf zu machen. Sie machen immer noch völlig unkommerzielle Musik frei Schnauze. Dass nun Rock Hard & Co. einen Hype draus machen, ist ja nicht darauf zurück zu führen, dass sich die Band hätte verbiegen lassen. Die sind sich treu geblieben, haben sich nicht den Medien angepasst, sondern gewisse Kollegen haben halt irgendwann geschnallt, dass Darkthrone eine Band von derartiger musikhistorischer Wichtigkeit ist, dass man nicht drum herum kommt. Also erklärt man das zum Kult, was vor ein paar Jahren noch großes Feindbild war.

Ich für meinen Teil mach heute nichts anderes als vor 16 Jahren: Ich sag, dass Darkthrone für mich zu den ultimativ allerbesten Bands aller Zeiten gehört. Das war meine Meinung vor dem Hype, sie ist es momentan trotz des Hypes und sie wird es auch sein, wenn der Hype längst vorbei ist.

Darkthrone passiert gerade mehr oder weniger ohne eigenes Verschulden das, was vielen Bands vor ihnen auch schon passiert ist: Die eigene Basis nimmt ihr das vermehrte Interesse des Mainstreams übel, und Leute, welche die Band noch nie sonderlich mochten, missgönnen ihr die zunehmende Akzeptanz. Das ist das alte Schema-F der Befindlichkeiten im Metal-Underground, und einer der Punkte, welche ich an dieser Szene, deren Teil ich nach wie vor gerne bin, relativ stark verabscheue. Nicht nur, wenn es um Darkthrone geht, sondern auch wenn es um Metallica oder Manowar geht. Sachliche Kritik an der musikalischen Entwicklung ist recht und gut, aber die EWIGEN Versuche, erfolgreiche Bands als "überbewertet" dastehen zu lassen, sind so ätzend... Bands, die sich 20 Jahre im Business halten, SIND nicht überbewertet. Keine von ihnen. Ob Megaseller oder Manilla Road.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 11. November 2008, 16:23

Also, ich kann dir da in vielen Punkten absolut zustimmen:

1. Natürlich ist das Geschmacksache - ist halt Musik..! Ich wollte auch auf nichts anderes hinaus, als dass mir (ganz persönlich) der Darkthrone Thrash genauso wenig gefällt, wie ihre Black Metal Werke.
2. Ich meinte nicht "spieltechnisch bessere Bands", sondern Bands, deren Interpretation von Black-Thrash mir einfach besser gefällt. Wieder das Stichwort "Geschmacksache".
3. Ich meinte mit "Kult" hauptsächlich den aktuellen Hype um die Band - da stimmen wir offenbar auch überein. Warum die während ihrer alten Tage so einen Kultstatus (im positiven Sinne) erlangt haben, kann ich gar nicht beurteilen, weil ich mich zu der Zeit kaum für Metal interessiert habe.
4. Ich würde niemals eine Band wie Darkthrone als überbewertet bezeichnen, nur weil sie jetzt erfolgreich sind. Ich finde auch dieses ganze sell-out Gesülze recht gegenstandslos - für mich gibt es tatsächlich nur gute und schlechte Musik - und das ist auch noch jeweils seeehr subjektiv..!

Ich werfe Darkthrone also überhaupt nichts vor, sondern hege sogar gewisse Sympathien für diese kauzige (und offenbar sehr ausdauernde) Band. Um so gespannter war ich halt auf die neue Scheibe, da sie ja gerade unter Leuten mit authentischem Thrash-Stallgeruch hoch im Kurs steht. Da war ich dann halt etwas enttäuscht beim Lauschen und kaufe mir stattdessen lieber die aktuelle Aura Noir....

Also, nichts für ungut... ;)
QuickNick

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe