Wie immer alphabetisch:
Adramelch
– Broken History
Tauchen nach Jahren aus der Versenkung auf und liefern
einen absoluten Hammer ab. Gefällt mir fast noch besser als das unsterbliche
Debüt. Für mich wahrscheinlich eine der besten Reunions, die es je gab.
Anubis Gate – A Perfect Forever
Leicht kauziger Power Metal, der wohl nie sehr viele Fans
finden wird. Jeder schreit nach Bands die in diesem Bereich anders klingen, aber
wenn’s welche gibt werden sie schön brav ignoriert oder als Mittelmaß
abgestempelt.
Avenged Sevenfold – City Of Evil
Eine Mischung aus fast allem was sich Metal schimpft. Macht
unheimlich Spaß, die Platte.
Biomechanical – The Empires Of The
Worlds
Mit etwas mehr Melodie wär’s ein Klassiker geworden, aber
auch so ist die Platte tierisch fett und unheimlich beeindruckend.
Bolt Thrower – These Once Loyal
Überrollt mich wie ein Panzer. Bolt Thrower - alles andere
ist nur Death Metal!
Bullet For My Valentine – The Poison
Jung, frisch, knackig und mit einer wahnsinnigen Power
versehen. Sehen aus wie eine Boygroup aber gehen einfach ab wie Sau und haben
etliche vergleichbare Bands bereits mit dem Debüt in die Schranken verwiesen.
Cathedral – The Garden Of Unearthly
Delights
Eine ihrer besten Platten. So richtig schön zum Abhängen!
Coheed And Cambria – Good Apollo, I’m
Burning Star IV
Die momentan vielleicht kreativste Band im Metaluniversum.
Ganz großes Kino!
Communic – Conspiracy In Mind
Mein diesjähriges Lieblingsalbum. Die Nevermore-Vergleiche
kann ich zumindest gesanglich teilweise nachvollziehen, nur gefällt mir
persönlich kein Nevermore-Album so gut wie das Communic Debüt – und das will was
heißen!
Disturbed – Ten Thousand Fists
Hit reiht sich an Hit reiht sich an Hit!
Mors Principium Est – The Unborn
Klingen wie eine härtere Version alter In Flames/Dark
Tranquillity-Scheiben und killen ohne Ende!
Naglfar – Pariah
So innovativ kann Black Metal klingen, geiles Album!
Nevermore – This Godless Endeavour
Wie gewohnt sehr geile Platte. Zwar wurde mir T.G.E. etwas
zu sehr über den grünen Klee gelobt, aber Jeff Loomis war, ist und bleibt Gott!
Nile – Annihilation Of The Wicked
Ihr bisheriges Meisterwerk. Technischer
Death Metal at its best. Dieses mal stört mich nicht einmal das Gegrunze,
das mir früher immer etwas zu monoton war.
Opeth – Ghost Reveries
Die letzten beiden Alben fand ich nicht so stark, mit der
neuen CD haben Opeth aber wieder eine richtige Granate abgeliefert.
Pagan's Mind - Enigmatic: Calling
Gern übersehene Band. PM bieten nicht unbedingt Neues, klingen aber trotzdem
anders als andere Prog-Power Bands. Geile Verbindung aus Technik und Melodie
Riverside – Second Life Syndrome
Wie gehabt sehr relaxter und eigenständiger Prog, der am
ehesten wohl noch an die guten alten Floyd erinnert.
Scar Symmetry – Symmetric In Design
Geiler Melo-Death mit starken Hooks!
Sieges Even – The Art Of Navigating
By The Stars
Ein überragendes Comeback. Hätte für mich zumindest eine
kleine Spur härter ausfallen können, aber wie alle S.E.-Platten ein absolutes
Muss für Progger!
System Of A Down – Mezmerize/Hypnotize
Die Wahnsinnigen haben wieder zugeschlagen. Jedes einzelne
der beiden Alben wäre in meiner Top 10 gelandet, praktischerweise fasse ich
einfach beide zusammen - die Band würde das wohl auch so wollen
J
Enttäuschungen
Candlemass – (nach den ganzen Vorschußlorbeeren fand ich
das Gebotene etwas zu wenig)
Demons & Wizards – Touched By The
Crimson King (nix erwartet und selbst das wurde unterboten - schrecklich
belanglos)
Extol – Blueprint (eigentlich absolut keine schlechte
Platte, aber nach dem letzten Hammer musste einfach was gaaaanz anderes kommen,
zumindest keine andere Band!!!)
Icarus Witch - Capture The Magic (selbst nach einem dutzend Durchläufen bleibt
bei mir nix hängen und jeder Song klingt irgendwie ähnlich, da hatte ich nach
der EP wohl zuviel erwartet)
Shadow Gallery – Room V (finde ich einfach nur langweilig,
außerdem war jede Gesangslinie bereits auf einem der vorherigen Alben)
Re-Releases und Ähnliches
Atheist – alle
Deadly Blessing – An Eye To The Past (yo!)
Glacier – The Writer’s Eye (die Demo-Tracks sind nur Gott,
da nehme ich sogar das Bootleg in Kauf!)
Laos – We Want It (Hardrock-Juwel)
Witchhammer –1487
Ein wenig Non-Metal
Pat Metheny Group – The Way Up
(Fusion-Hammer!)
Sigur Rós – Takk (wunderschön)
Tori Amos – The Beekeeper (genial wie fast immer)
Kate Bush – Aerial (unkonventionell, schwerverdaulich und
geil!)
DVDs/Filme
- Rush R30
- Die saugeil aufgemachten e-m-s VÖ’s der Mario
Bava-Meisterwerke, hoffentlich wird die Reihe 2006 auch brav weitergeführt
- The Descent
Erkenntnisse 2005
- musste mich selbständig machen und schuften wie nie, deshalb
nicht viel erlebt
- bin verheiratet (Grund siehe u.a. eine Zeile weiter oben) und hätte jeden
ausgelacht,
der mir das vor einem halben Jahr erzählt hätte...ist aber gar nicht sooo
schlimm ;)
- habe wesentlich weniger CDs gekauft als 2004, die wenige(re)n aber dafür
definitiv intensiver gehört
Enttäuschungen 2005
- siehe 2004,
manches ändert sich nie
Kurioses 2005
- ähnliche
Geschichten die 2004 kurios waren, sind mittlerweile normal
Hoffnungen/Wünsche
für 2005
- privat soll
alles gut laufen und Communic sollen "Waves Of Visual Decay" möglichst schnell
eintüten