Pantera! Cowboys und Vulgar, zwei Hammerplatten..

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 25. November 2006, 19:46

Ich finde die Cowboys und die Vulgar auch cool, auch wenn Pantera jetzt nicht meine absoluten Faves in Sachen Thrash sind. Die Far Beyond Driven hab´ ich auch noch, ist aber nimmer so stark. Was danach kam, gefällt mir gar nicht mehr und von den alten Sachen hab´ ich nur die Metal Magic.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon ravaging » 25. November 2006, 20:17

Ulle hat geschrieben: Wobei man fairerweise bemerken sollte, dass Pantera nicht trendy wurden, sondern einen Trend gesetzt haben!

Ich bin ken riesengroĂźer Pantera-Fan, aber bloss weil eine Band Erfolg hatte, kann man sie jetzt nicht unbedingt gleich als trendy bezeichnen.
Und ganz ehrlich, die Mucke ist doch eigentlich (vor allem ab Vulgar) absolut unkommerziell, oder?

Korrekt!

Meine liebste Pantera ist die Fabian Driven, die hat von allem etwas und ist einfach die pure Wut.
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
ravaging
Prog-Rock-Fan

Beitragvon NegatroN » 26. November 2006, 18:11

ravaging hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Wobei man fairerweise bemerken sollte, dass Pantera nicht trendy wurden, sondern einen Trend gesetzt haben!

Ich bin ken riesengroĂźer Pantera-Fan, aber bloss weil eine Band Erfolg hatte, kann man sie jetzt nicht unbedingt gleich als trendy bezeichnen.
Und ganz ehrlich, die Mucke ist doch eigentlich (vor allem ab Vulgar) absolut unkommerziell, oder?

Korrekt!

Meine liebste Pantera ist die Fabian Driven, die hat von allem etwas und ist einfach die pure Wut.

Ah, da kann ich mich dranhängen. Far Beyond Driven ist für mich auch die beste (unfassbar geil, was Dimebag da spielt), gefolgt von Vulgar Display Of Power. Mit der Cowboys From Hell bin ich (mit Ausnahme des Titeltracks) nie so richtig warm geworden. Ebenso mit den Scheiben davor und auch den Scheiben nach FBD.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Thundersteel » 27. November 2006, 13:59

Musikalisch sind beide Alben schon richtig weit vorne dabei, aber mit Anselmos Vocals kann ich zum allergrößten Teil nichts anfangen.
Die Homevideos sind übrigens unglaublich, ähem, "unterhaltsam" :lol: .
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 27. November 2006, 14:14

Eine Band, die mir persönlich so gar nichts gibt. Klar, Dimebag mag ein großartiger Klampfer gewesen sein, sie mögen ein neues Subgenre 'erfunden' haben (welches mir auch nicht zusagt), aber ich mag weder den Sound noch den Gesang. Bis auf 'Cemetary Gates' (großartiger Song!) kann ich mir Anselmo nicht anhören.

Deswegen jetzt von ĂĽberbewertet zu reden, will ich mir nicht anmaĂźen. Bin selbst kein Mucker. Rein subjektiv fand ich diese Macho-Gehabe jetzt aber auch eher nervig und die komplette Verneinung der eigenen Geschichte, macht mir die Jungs nun auch nicht zwingend sympathischer. Aber das ist alles subjektiv.

Oh, ich vergaĂź: das grauenvolle Nachspielen von 'Planet Caravan' gibt einen weiteren Malus-Punkt im "Klassenbuch fĂĽr unverzeihliche Verbrechen an der Musikgeschichte".
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 27. November 2006, 14:18

holg hat geschrieben: Deswegen jetzt von ĂĽberbewertet zu reden, will ich mir nicht anmaĂźen. Bin selbst kein Mucker. Rein subjektiv fand ich diese Macho-Gehabe jetzt aber auch eher nervig und die komplette Verneinung der eigenen Geschichte, macht mir die Jungs nun auch nicht zwingend sympathischer.

Da kann ich mich zu 100% anschlieĂźen! :)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Misery » 28. November 2006, 19:01

NegatroN hat geschrieben:
ravaging hat geschrieben:

Korrekt!

Ah, da kann ich mich dranhängen. Far Beyond Driven ist für mich auch die beste (unfassbar geil, was Dimebag da spielt), gefolgt von Vulgar Display Of Power. Mit der Cowboys From Hell bin ich (mit Ausnahme des Titeltracks) nie so richtig warm geworden. Ebenso mit den Scheiben davor und auch den Scheiben nach FBD.

Spielerisch mag das ja toll sein, was Dimebag auf FBD darbietet, nur hatten sie IMO zu dem Zeitpunkt schon das Songschreiben verlernt. Von Anselmos eindimensionalem Gebrüll mal ganz abgesehen. Und "Planet Caravan" finde ich auch schröcklich. Meine Fresse, was war ich damals sauer, als die Platte raus kam. Ich hab die VDOP damals vergöttert und sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet und dann kamen die mit so einem IMO langweiligen, krampfhaft auf hart getrimmten Machwerk an. Da ich FBD seit einer Ewigkeit nicht mehr gehört habe, fände ich es durchaus interessant, wie das Album heute auf mich wirkt.

Danach war der Ofen dann ganz aus, weshalb CFH (Anselmo hat nie besser gesungen und geilere StĂĽcke haben sie nie geschrieben) und VDOP fĂĽr mich die einzig relevanten Pantera-Alben sind.
Misery
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ice-B » 28. November 2006, 20:03

Misery hat geschrieben: Spielerisch mag das ja toll sein, was Dimebag auf FBD darbietet, nur hatten sie IMO zu dem Zeitpunkt schon das Songschreiben verlernt. Von Anselmos eindimensionalem Gebrüll mal ganz abgesehen. Und "Planet Caravan" finde ich auch schröcklich. Meine Fresse, was war ich damals sauer, als die Platte raus kam. Ich hab die VDOP damals vergöttert und sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet und dann kamen die mit so einem IMO langweiligen, krampfhaft auf hart getrimmten Machwerk an.

Genau, aber haargenau so war's bei mir auch...

Songwriting ist halt doch wichtiger, als sich zu schlechten Songs einen abzufuddeln...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Schorsch » 28. November 2006, 20:27

Pantera rulez! 'Nuff said! :D
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Storming the Gates » 28. November 2006, 20:31

Ice-B hat geschrieben:
Misery hat geschrieben: Spielerisch mag das ja toll sein, was Dimebag auf FBD darbietet, nur hatten sie IMO zu dem Zeitpunkt schon das Songschreiben verlernt. Von Anselmos eindimensionalem Gebrüll mal ganz abgesehen. Und "Planet Caravan" finde ich auch schröcklich. Meine Fresse, was war ich damals sauer, als die Platte raus kam. Ich hab die VDOP damals vergöttert und sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet und dann kamen die mit so einem IMO langweiligen, krampfhaft auf hart getrimmten Machwerk an.

Genau, aber haargenau so war's bei mir auch...

Songwriting ist halt doch wichtiger, als sich zu schlechten Songs einen abzufuddeln...

Da kann ich mich auch anschlieĂźen...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon NegatroN » 29. November 2006, 16:50

Misery hat geschrieben: Spielerisch mag das ja toll sein, was Dimebag auf FBD darbietet, nur hatten sie IMO zu dem Zeitpunkt schon das Songschreiben verlernt. Von Anselmos eindimensionalem Gebrüll mal ganz abgesehen. Und "Planet Caravan" finde ich auch schröcklich. Meine Fresse, was war ich damals sauer, als die Platte raus kam. Ich hab die VDOP damals vergöttert und sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet und dann kamen die mit so einem IMO langweiligen, krampfhaft auf hart getrimmten Machwerk an. Da ich FBD seit einer Ewigkeit nicht mehr gehört habe, fände ich es durchaus interessant, wie das Album heute auf mich wirkt.

Danach war der Ofen dann ganz aus, weshalb CFH (Anselmo hat nie besser gesungen und geilere StĂĽcke haben sie nie geschrieben) und VDOP fĂĽr mich die einzig relevanten Pantera-Alben sind.

Hast du ja schon mal erwähnt, aber nachvollziehen kann ich es nicht so ganz. Den Gesang kann man teilweise als aufgesetzt und übertrieben empfinden. Aber was das Songwriting angeht, finde ich da kaum Ausfälle. Der einzig wirklich schwache Song auf der Scheibe ist aus meiner Sicht 25 Years, den Rest finde ich mindestens gut. Und mit Slaughtered, Shedding Skin und Use My Third Arm sind meiner Meinung nach auch die 3 besten Pantera-Songs überhaupt drauf.

Und wie gesagt, die Gitarrenarbeit auf FBD sucht bis heute ihresgleichen.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Thundersteel » 29. November 2006, 17:31

Heute Abend werde ich "Far Beyond Driven" mal eine zweite Chance geben.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 1. Dezember 2006, 09:50

Ich habe Pantera mit der "Reinventig The Steel" kennen gelernt und dachte zuerst, dass man die definitiv nicht braucht... Seit ich die "Powermetal" kenne denke ich da anders - werde demnächt der Cowboys noch mal ne Chance geben, die hatte mich beim ersten hören nicht vom Hocker gehauen...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. Dezember 2006, 15:00

Ich habe Pantera mit der "Reinventig The Steel" kennen gelernt und dachte zuerst, dass man die definitiv nicht braucht...

Tja, da hast du definitiv mit dem falschen Album angefangen - mit der Scheibe kann ich gar nix mehr anfangen. Hör´ dir lieber nochmal die Cowboys an, ist schon ein Unterschied ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe