ANVIL

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acrylator » 8. September 2008, 11:16

So, habe keinen Thread über diese Band gefunden und wollte auch mal fragen welche der neueren Scheiben denn so richtig gut sind (bzw. wie die stilistische Ausrichtung ist).

Ich kenne bisher nur die ersten drei Alben, sowie "Pound For Pound" und "Speed Of Sound", meine bisherigen Lieblinge (insgesamt) sind "Forged In Fire" und "Speed Of Sound" (bis auf "Bullshit"), da mir halt die schnelle Seite der Band am ehesten zusagt ("Metal On Metal" ist natürlich auch geil, hat aber neben Hammersongs wie "March Of The Crabs" oder "666" auch ein paar sehr schwache Stücke).
In die vorletzte ("Back To Basics") habe ich mal reingehört, fand ich aber recht fad, da mir da der Speed Metal fehlt.
"Worth The Weight" könnte mir, nach dem was ich so gelesen habe, auch noch sehr gut gefallen (und einige Soundschnipsel davon habe ich auch mal gehört und für gut befunden). Leider scheint gerade die Scheibe inzwischen sehr schwer aufzutreiben zu sein (und ich habe sie so Mitte der 90er mal im Laden stehen lassen weil ich nicht reinhören konnte und sie mir mit 33,- DM zu teuer war - in den letzten Jahren habe ich sie gar nicht mehr gesehen...)
Wie sind denn z.B. "Plenty Of Power", "Absolutely No Alternative" oder das aktuelle "This Is Thirteen"?

(Dieser Thread kann natürlich auch gerne als generelle Diskussions- und Bewertungsrunde angesehen werden.)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. September 2008, 11:24

Also, von der ersten gefällt mir nur "School Love", der aber dafür hammermässig.
"Metal On Metal" und "Forged In Fire" finde ich beide druchweg genial, beides Klassiker, danach wird es etwas schwierig, da sich immer wieder geile Songs auf den größtenteils durchschnittlichen Scheiben finden lassen. "Worth The Weight" ist auch meiner Meinung nach die beste "neuere" Scheibe. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sie zu diesem Zeitpunkt live zum ersten mal gesehen habe (Power Metal Gods Tour mit Titan Force). Ansonsten ist IMO nichts essentiell, immer nur ein paar Songs, die aber nicht den Kauf des kompletten Albums rechtfertigen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon MetalHart » 8. September 2008, 11:47

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Power Metal Gods Tour mit Titan Force

Warst Du auch in der Sauna in Offenbach ?
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. September 2008, 12:17

MetalHart hat geschrieben:

Logo, und noch in Wertheim, Durmersheim und noch ein zweites mal Offenbach bei einer "Presseshow"...Jede einzelne Minute war göttlich.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon MetalHart » 8. September 2008, 12:22

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Logo, und noch in Wertheim, Durmersheim und noch ein zweites mal Offenbach bei einer "Presseshow"...Jede einzelne Minute war göttlich.

Da kann ich nich mithalten :D Offenbach sind für mich über 300 km einfach... Ich war bloß enttäuscht, das ANVIL wegen der Hitze abbrechen haben müssen.
MetalHart

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. September 2008, 12:32

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Da kann ich nich mithalten :D Offenbach sind für mich über 300 km einfach... Ich war bloß enttäuscht, das ANVIL wegen der Hitze abbrechen haben müssen.

Wertheim wäre doch kürzer gewesen, oder? Aber der Abbruch war schon verständlich, nach jedem Song wurde dem armen Rob Reiner ein Eimer Wasser über den Kopf gegossen, der war kurz vorm Kollaps.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 8. September 2008, 13:32

Och ANVIL sind schon geil! Ganz vorneweg würde ich deren Livealbum "Past and Present" empfehlen. Aber ich zitiere mal meinen Kumpel "Solange der Amboss auf'm Cover vorn drauf ist, kann man nix falsch machen."
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon MetalHart » 8. September 2008, 13:42

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Wertheim wäre doch kürzer gewesen, oder? Aber der Abbruch war schon verständlich, nach jedem Song wurde dem armen Rob Reiner ein Eimer Wasser über den Kopf gegossen, der war kurz vorm Kollaps.

Ich kann mich ehrlich nicht erinnern warum wir nicht in Wertheim waren. Vielleicht hat dsa terminlich nicht gepasst.
MetalHart

Beitragvon Thundersteel » 8. September 2008, 15:11

"Plugged In Permanent" hat mit dem Eröffnungstrio sowie "I'm Trying To Sleep" und "5 Knuckle Shuffle" ein paar richtig gute Kracher zu bieten. Zwar wurden die Vocals viel zu weit in den Hintergrund genischt, aber bei Lips' Gekrächze ist das ja nun nicht der Weltuntergang.

"Absolutely No Alternative" ist wohl die abwechslungsreichste der "neuen" Scheiben. Nenne ich mal keine Anspieltipps; das Album ist durchgehend ordentlich bis gut.

"Speed Of Sound" - "Park That Truck"!!!

"Plenty Of Power" hat keinen echten Höhepunkt, aber auch keine groben Ausreißer nach unten. "Real Metal", der Titeltrack oder "Ball Of Fire" sind nette Banger; haben muß man das Album deswegen aber noch lange nicht (oder eben doch, weil's ja überall für den Gegenwert einer Currywurst verramscht wird).

"Still Going Strong" ist dann wieder eine ganze Ecke stärker ausgefallen, habe ich aber schon länger nicht mehr gehört. Von daher kann ich grad auch nicht sagen, welcher Song das arschgeile Reiner-Drumsolo enthält. Ansonsten ist das Album ordentlich mit starker Tendenz nach oben ("Race Against Time", "Waiting") u.a. ...
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 8. September 2008, 15:19

Nachtrag: habe gerade noch ein altes Tape mit "Pound For Pound" gefunden. Da ist aber außer "Blood On The Ice" nix drauf, an das ich mich erinnern könnte. Der Song ist dafür aber echt gut.

Aber was mich echt ankotzt: Seit sieben Jahren ist mein Lieblingsshirt verschwunden - vorne das Anvil-Logo, hinten drauf "Too Heavy For Wimps"... :(
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 8. September 2008, 15:59

Danke schon mal für die Tipps, ich denke dass ich mir "Worth The Weight" und "Still Going Strong" auf jeden Fall noch zulegen werde, ansonsten warte ich halt ob mir noch was zu Schleuderpreisen in die Hände fällt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 8. September 2008, 19:34

"Metal On Metal" und "Forged In Fire" finde ich beide cool, da kann ich bedenkenlos ´ne Kaufempfehlung aussprechen. Ansonten habe ich nur noch die "Speed Of Sound", die find´ ich jetzt nicht so spannend... werde mir wahrscheinlich auch keine weiteren Alben von der Band zulegen, weil ich eh nicht der Überfan bin. Aber die beiden Konzerte auf dem KIT und BYH waren supergeil und haben jede Menge Spaß gemacht :) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 8. September 2008, 20:23

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: "Metal On Metal" und "Forged In Fire" finde ich beide cool, da kann ich bedenkenlos ´ne Kaufempfehlung aussprechen. Ansonten habe ich nur noch die "Speed Of Sound", die find´ ich jetzt nicht so spannend... werde mir wahrscheinlich auch keine weiteren Alben von der Band zulegen, weil ich eh nicht der Überfan bin. Aber die beiden Konzerte auf dem KIT und BYH waren supergeil und haben jede Menge Spaß gemacht :) .

Mit der Kaufempfehlung hast du aber nicht mich angesproche, oder? ;)
Die Scheiben kenne/habe ich ja schon, wie bereits geschrieben. Sind ja eh Klassiker die man kennen sollte.
Da ich die Band irgendwann aus den Augen verloren (und auch kein Interesse mehr an den neueren Alben) hatte, und mich (im Gegensatz zu dir) vor kurzem die "Speed Of Sound" doch ziemlich überzeugt hat, wollte ich vor allem mal wissen ob es noch mehr neuere ANVIL Alben gibt, die man sich zulegen sollte/kann.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 8. September 2008, 23:23

Also ich find die neue sehr stark. Deutlich stärker als die paar davor.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 9. September 2008, 01:41

Hugin hat geschrieben: Also ich find die neue sehr stark. Deutlich stärker als die paar davor.

Ist sie tendenziell auch wieder härter/schneller als "Back To Basics"?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe