Testament: The Gathering

Mächtig!! Dieses Adjektiv schoss mir als erstes durch den Kopf, als ich das neueste Testament-Werk erstmals in den Player schob. Bis auf das geniale Debüt "The Legacy" hat mich ehrlich gesagt noch kein Testament-Album so richtig überzeugt, doch "The Gathering" belehrt mich, 12 Jahre und sechs Studioalben später, eines besseren. Ähnlich wie auf der neuen Annihilator-Scheibe knallen schon die ersten beiden Songs so richtig. "D.N.R." ist ein old-school-Thrash-Hammer vor dem Herrn mit erfrischend moderner Produktion, das nachfolgende "Down For Life" ist zwar nicht mehr ganz so überragend, kann aber dennoch den Großteil der letzten Machenschaften der Herren Billy, Peterson und Co. vergessen machen. Chuck Billy's Vocals wechseln immer mal wieder in gefürchtete Grunzbereiche (wie schon auf den letzten beiden Alben), doch besinnt er sich erfreulich oft auf seine "alte" Stimme. "L.O.T.D." ("Legends Of The Dead") ist ein weiteres absolutes Highlight des Albums und hoffentlich wegweisend für die weitere Zukunft Testament's. "Rasend" wäre bei diesem Song noch übertrieben. Alles in allem kann es daher von meiner Seite anno 1999 endlich mal wieder heissen: Daumen hoch für Testament!

(c) 1999, Michael Kohsiek