Kreator : Live Kreation – Revisioned Glory

So, da ich hier oft und gerne über die Industrie meckere, muß auch mal ein Lob fällig sein! Die neue Kreator-Live-Vollbedienung (DoppelCD+DVD, die es bei Bedarf aber auch einzeln abszustauben gibt) erzeugt alleine schon durch ihre sehr aufwendige Aufmachung – ähnlich der des Star One-Meilensteines – beim ergriffenen Rezensenten diesen Leuchtende-Bangeraugen-unterm-Christbaum-Effekt, genau wie anno dazumals beim Auspacken der heißersehnten He-Man-Ritterburg. Sogar das Cover ähnelt ein wenig dieser zutiefst geschätzten Kindheitserinnerung…;-)

Aber genug der Nebensächlichkeiten, gibt es hier doch, laut Sticker, “260 minutes of pure Trash Metal” (für diesen unverzeihlichen Fauxpas hat sich die Band bereits formell entschuldigt. Nachzulesen auf www.kreator-terrorzone.de ) abzufeiern. Und selbiges fällt dann auch nicht schwer, konzentriert man sich doch größtenteils auf die pfeilschnellen Thrasher der frühen Jahre sowie der furiosen “Violent Revolution”-Comebackgranate - wenn sich auch etwas Midtempo-Stoff, zumeist von “Outcast”, eingeschlichen hat, der mir im Live-Kontext sogar ‘ne ganze Ecke stärker erscheint als auf dem recht sterilen Tonträger.

Auch visuell gibt’s nix zu meckern – alle Videos der Band sind vertreten, dazu ‘ne History und natürlich das eigentliche Konzert. ‘N bißchen arg farbarm für meinen Geschmack, aber das gehört bei den Kreatoren wohl zum Konzept und ist auch irgendwo schon wieder sehr stilvoll.

Kurz: zulegen, das Teil! Ist ein Stück deutsche Metalgeschichte… .

(c)2003, Ernst Zeisberger