Tierra Santa: Medieval

Spanien hat sich ja bios dato noch nicht alltz sehr als Metalhochburg hervorgetan, doch mit einem Schlag ist alles anders. Im aktuellen Hellion-Katalog stiess ich auf ein sehr interessantes Review, das mich neugierig auf diese Eigenpressung machte und flugs einen Umschlag gen Itzehoe gefördern liess. Drei Tage später war ich schon im Banne dieser hervorragenden Band, die eine absolut mitreissende, traditionelle Spielart des Metals bevorzugt. Der Opener und Titeltrack ist ein brilliantes Beispiel dafür, dass man die hohe Kunst der Kompositionsvielfalt mittlerweile auch im Land der Paella beherrscht. Ein hervorragender Sänger, der die Texte allesamt in spanisch vorträgt (was einen besonderen Reiz dieser CD darstellt), eine knallige Prodiktion ohne Schwächen, brilliante Melodien und tortz mancher komplexer Passagen wundervoll eingängig. Irgendwie klingt das wie eine Mischung aus frühen Maiden mi einem Schuss Warlord (besonders bei den Soli). Tut Euch selbst einen Gefallen und ordert dieses Kleinod europäischen Metals, damit Euch bald auch Songs wie die schnelle selbstbetitelte Hymne "Tierra Santa", das mal epische, mal mit rasenden Bassdrums unterlegte  "Leyenda" oder das wundervolle "Vikingos" in den Bann schlagen!

 

(c) 1999, Michael Kohsiek

1