Royal Hunt: Fear

Mein Gott, dass ich dieses Album so lange AUF meiner Anlage habe verstauben lassen, obwohl es doch eigentlich seit längerer Zeit einen Ehrenplatz IN meinem Player verdient hat! Ich weiss auch nicht, woran es lag, aber der "erste Höreindruck" von "Fear" war eher nicht so pralle, weshalb ich die CD erst mal weg legte und irgendwann einfach vergass. Nun habe ich bei einem Freund   ("I'm a one man army...") wieder in die Scheibe reingehört und voila: es hat geschnackelt (bei der Musik, nicht beim Freund). Und wie! Fand ich "Paradox" zwar ganz in Ordnung, aber keinesfalls besser als das übermächtige "Movin Targets"-Album, so knallt "Fear" von vorne bis hinten. Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung (mal wieder) ziemlich alleine da und sorge jetzt für fragende Gesichter, aber hey, Songs wie der ellenlange Titeltrack (mit der Jahrhundertmelodie "Round And Round, Winds Of Time's Gonna Follow You"), das nachfolgende "Faces Of War" oder das zu Tränen rührende "Follow Me" sind schlicht und ergreifend ergreifende (ähem...) Hard Rock-Songs mit Stil, einem hervorragenden DC Cooper Ersatz (Ex-Artension-Sänger John West) und wie immer großartigen Keyboardmelodien von Alleinherrscher André Andersson. Wollte ich nur mal gesagt haben...

(c)2000, Michael Kohsiek

1