Gamma Ray : Skeletons In The Closet (Live)

Obskures aus Hamburg: diese Doppel-Live-CD widmet sich den eher vernachlässigten Juwelen aus dem Hause Hansen&Co.! Gut so – denn daß der flink fiedelnde Vierer seit den Zeiten des famosen Debütalbums “Heading For Tomorrow” mehr zu bieten hat als die altbekannten Ohrwürmer der Marke “Heaven Can Wait”, “Valley Of The Kings” und wie sie nicht alle heißen, kann wohl nur die taubste Nuß bestreiten wollen. Ergo trat man auf der letzten Tour unter dem Motto “Skeletons In The Closet” in die Fußstapfen des Rußlandreisenden Udo Dirkschneider und zelebrierte ausschließlich Hansens vergessene Kinder.

Und derer gibt es bekanntlich viele! Hier finden sich immerhin Klassiker wie “Rising Star”, “One With The World” (immer noch mit das Beste, was Kai zusammen mit Herrn Scheepers fabrizierte), die kultige Manowar-Parodie (?) “Heavy Metal Universe” und gar der Steinzeit-Helloween-Bolzer “Victim of Fate” wieder, die allesamt dem regulären Ray-Programm in nichts nachstehen. Auf “No Return” oder “Gardens Of The Sinner” hätte ich hingegen verzichten können, aber derartige Präferenzen fallen wohl bei jedem Fan der High-Speed-Hanseaten anders aus. Alles in allem hat das Quartett einen exzellenten Job gemacht, die etwas unterrepräsentierteren Songs aus dem hauseigenen Hymnenprogramm rauszupicken.

Da auch Sound und Stimmung absolut beispielhaft eingefangen worden sind, kann ich den Doppeldecker also nur weiterempfehlen…

(c)2003, Ernst Zeisberger

1