Powergod: Bleed For The Gods - That's Metal Lesson I

 Was für ein Titel!!!

Wir alle haben es doch früher zur Genüge getan und die meisten tun es auch heute noch regelmäßig: Sampler aufnehmen. Man setzt sich mit schätzungsweise 50 perfekt zueinander passenden CDs vor die heimische Anlage, hat einen großen Din A4-Zettel vor sich und weiß genau, welcher Track nun nicht kommen darf, damit "der Fluss" des Tapes nicht zerstört wird. Kennen wir doch alle, diese Probleme, oder?

Nun haben sich die Ruhrpottler Powergod (deren bisher zwei Alben mir bisher entgangen sind) entschlossen, mal eben die Idee des Jahres umzusetzen. Sie nahmen sich 16 mal mehr, mal noch mehr kultige Metalhymnen, die kaum einem der StratoFall-Kiddies geläufig sein werden. Die Tracklist sollte eigentlich schon reichen, um jeden Metalfan meines Alters zum Sabbern zu bringen. Es gibt Songs von Savage Grace ("Bound To Be Free"!), Agent Steel ("Bleed For The Godz"! - inkl. Gitarrenduo Garcia/Versailles!!), Metal Church ("Metal Church"), Manowar ("Kill With Power"), Chastain ("Ruler Of The Wasteland"), Warlock ("Burning The Witches" - inkl. Doro und der kompletten Warlock-Gitarrenfront!!), Malmsteen ("I'm A Viking" - yeahhh!!), Nasty Savage ("XXX"), Q5 ("Steel The Light"), Hallows Eve ("Metal Merchant"), Lizzy Borden ("Red Rum"), Stryper ("Soldiers Under Command") und noch ein paar Tracks mehr, die SÄMTLICHST begeistern und mich ein ums andere Mal ausflippen lassen. Sicherlich haben die Originale einen fast unerreichbaren Charme, doch haben sich Powergod alle Mühe der Welt gegeben, diesen fast immer zu erreichen oder teilweise gar zu übertreffen ("I'm A Viking"!). Sänger President Evil schafft es gar spielende, mal wie David Wayne, dann wieder wie Eric Adams zu klingen und bringt es auch noch, "Bleed For The Godz" zu kreischen. That's Metal Indeed!! Mit diesem Götteralbum haben sich Powergod direkt den Legendenstatus erarbeitet und können sich somit eines ganz sicher sein: meinem bedingungslosen Following!

Und schon besteht das am Anfang geschilderte Problem nicht mehr. Der Fluss ist da. Amen.

(c)2001, Michael Kohsiek

1