Onward : Evermoving

US-Metaller aufgepaßt! Habt Ihr Euch alle schon die grandiose neue Destiny's End zugelegt und immer noch nicht genug? Null Problemo - Onward schaffen Abhilfe. Die vier Amis um Legend Maker-Stimme Michael Grant legen mit "Evermoving" mal eben so das beste US-Metal-Debüt seit der ersten, eigenproduzierten Jacob's Dream-Scheibe vor. Von den ersten Tönen des Weltklasse-Openers "The Kindness Of Strangers", das mit "Queen Of The Reich"-ähnlicher Vehemenz über den geplätteten Hörer hereinbricht, bis zum abschließenden "The Lost Side Of The World" wird man Schwachpunkte vergeblich suchen, Highlights stapeln sich dagegen bis zur Decke.

Als da wären: die überragende, melodische Gitarrenarbeit von Axeman / Songwriter Tony Knapp, die mehr als einmal an die Götter der NWoBHM gemahnt. Da paart sich Maiden-mäßige Melodik ganz selbstverständlich mit dem solistischen Wahnsinn früher Jag Panzer-Releases und der filigranen Technik der Fates Warning der John Arch-Ära. Dazu singt Grant schlicht und ergreifend wie ein junger Gott mit seiner typisch US-metallischen, hohen und klaren Stimme, ohne mit allzu schrillen Schreien zartbesaitetere Zeitgenossen in die Flucht zu schicken. Ehrlich, solange jemand Göttersongs wie das hypermelodische "The Waterfall Enchantress", das gitarrentechnisch aberwitzige "Onward" oder die Oberhymne vor dem Herrn, "Witches Winter Eternal", verfaßt, sehe ich sämtliches Gelaber über den angeblichen True Metal-Ausverkauf, alles "Metal ist tot"-Blabla und ähnliche, inhaltslose Attacken profilierungssüchtiger Schreiberlinge mit 'nem müden Lächeln im Gesicht. Weil ich es besser weiß. Metal lives stronger than ever - dank Bands wie Onward.

Nebenbei: auch in der B-Note kann "Evermoving" 100%ig überzeugen; der Sound ist dank Sentinel Steel-Boß Dennis Gulbey an den Reglern glasklar und powervoll ausgefallen, und auch das mystische Coverartwork ist eine Klasse für sich. Die erste wirklich faustdicke Überraschung des noch jungen Jahres, die ich jedem Power Metal-Fan mit Interessenbereich irgendwo zwischen Helstar/Destiny's End, Jag Panzer, ollen Fates Warning und ähnlichen Truppen ohne jegliche Einschränkung ans Herz legen möchte. Denn Onward liegen sicher irgendwo in dieser Schnittmenge, ohne dabei zu deutlich nach einer dieser Klassetruppen zu klingen. Allein deswegen werden sie in 10 Jahren in einem Atemzug mit diesen legendären Releases genannt werden.

(c)2001, Ernst Zeisberger 1