Stefan Elmgren’s Full Strike : We Will Rise

Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: das hier ist die vierte Hammerfall! Keinen blassen Schimmer, warum der Axeman der schwedischen Chartstürmer noch ein Soloprojekt braucht, wenn das Ergebnis seiner Hauptband so ähnelt wie ein Ei dem anderen. Selbst Sänger Niclas Johnsson klingt erstaunlich nach Joacim Cans (ein wenig Kai Hansen meine ich aber auch herauszuhören)!

Das wichtigste aber: Herr Elmgren muß sich keineswegs hinter dem Material seiner Stammtruppe verstecken – im Gegenteil: das letzte, von eher wechselhafter Qualität gezeichnete Langeisen “Renegade” übertrifft man mühelos. “We Will Rise” steht voll in der Tradition der ersten zwei, exzellenten Hammerfall-Alben und leifert Ohrwürmer am laufenden Bande, die nur durch eine recht ordentliche Ballade (“Silent Screams”) mal unterbrochen werden, bevor dem guten Stefan mit den letzten zwei Songs doch etwas die Puste ausgeht. Davor tummeln sich mit Hämmern wie “Metal Mind”, “Enlighten Me” oder dem tollen, instrumentalen “First Strike” lediglich Volltreffer für die Melodic-Fraktion, die schon kurz nach dem famosen Dream Evil-Debüt mal wieder blind zur Brieftasche greifen kann.

Jawoll, so wollen wir das! Bitte auch auf der nächsten Hammerfall

(c)2002, Ernst Zeisberger

1