Brimstone - Carving A Crimson Career

Bevor das neue Virgin Steele-Album bei mir einschlug, hörte ich ausschliesslich drei Alben: Luca Turilli, Leatherwolf's Livestreich und Brimstone. Brimstone kommen aus Schweden und zeigen mit ihrem Debüt mal eben, wie man allergeilsten Metal auch ohne tralala-Refrains spannend in Szene setzen kann. Und wie! Passt die Stimme doch zunächst irgendwie nicht zu den in bester Manowar/Running Wild-Tradition stehenden Kompositionen, so macht dieser scheinbare Gegensatz nach einiger Zeit den eigentlichen Reiz aus. Mal ehrlich, wer will denn ständig hoch trällernde Sänger  und schnulzige Refrains hören? Eben und aus diesem Dilemma helfen uns Brimstone, denn Brimstone sind so sehr Metal, wie man nur Metal sein kann! Alleine der Titeltrack ist Gold wert! Oder der rasende Kracher "Autumn", der alle Gegner des Metals mit einem Schlag vernichtet! Ich weiss, dass sich einige am extremen Gesang stören werden, doch ist mir das herzlich egal. Für mich sind Bands wie Arch Enemy oder Brimstone viel wichtiger als der x-te Riot-/Helloween-Clone! Basta! Ach ja, eines wollte ich noch loswerden: der "böse" Drache auf dem Cover könnte glatt einem Kinderbich entsprungen sein. Mann, was hab' ich gelacht...

(c) 1999, Michael Kohsiek

1