Armored Saint : Nod To The Old School

Ganze Arbeit in Sachen Geschichtsaufbereitung haben unsere L.A.-Metaller hier geleistet. Insbesondere das bisher unveröffentlichte '89er  Demo ist Pflichtprogramm für alle Fans der Heiligen, denn den regulären Alben steht dieses Material (erfreulicherweise auch soundtechnisch!) in nichts nach. Aber auch der Rest dieser exzellent aufgemachten 21-Track-Doppel-CD ist nicht zu verachten: die originale '83er EP kommt hier zu neuen Ehren, eine neue Akustikversion von "Tainted Past" gibt's ebenso zu bestaunen wie zwei auf der letzten Tour mitgeschnittene (allerdings ziemlich überflüssige) Livetracks, dazu hat man sich Robin Trowers (who?) "Day Of The Eagle" sowie einen alten Priest-Gassenhauer covertechnisch vorgenommen, und zwei gänzlich neue Songs gibt's auch. Letztere - "Real Swagger" bzw. "Unstable" betitelt - laufen in etwa auf "Revelation"-Niveau ins Ziel ein. Sprich, nichts, worüber man sich beschweren könnte, das absolut magische "Symbol Of Salvation"-Material bleibt aber unangetastet.

CD 2 beginnt mit einem weiteren '89er Demotrack, dem geilen "Medieval Nightmares", enthält aber zwei weitere Songs, die auf dem Backcover merkwürdigerweise keine Erwähnung fanden: "You Can Run But You Can't Hide" sowie "Tongue And Cheek", die ja angeblich für die US-Version der Scheibe reserviert sein sollten. Mir soll's recht sein...

Wie auch immer, auch der Multimedia-Teil kann mich voll überzeugen - vier klasse Videos gibt's hier zu betrachten, von denen mich vor allem die "Symbol..."-Göttertracks "Reign Of Fire" und "Last Train Home" mehr als einmal wehmütig an die Zeit zurückdenken ließen, als man derartigen Stoff noch im Fernsehen zu Gesicht bekam - gerade letztgenannter Song lief seinerzeit im Headbanger's Ball rauf und runter. Und soundtechnisch wurde das Ganze, wenn ich das mit meiner schwachbrüstig klingenden Original-CD von '91 vergleiche, mächtig aufgemöbelt. Muß mir endlich mal die Remasters-Version besorgen...

Fazit: Wenn Ihr auch nur ein bißchen auf den Sound der Heiligen steht - ab in den Laden! Bei mir jedenfalls lief die Scheibe bedeutend häufiger als so manche aktuelle CD...

(c)2001, Ernst Zeisberger 1