Savallion Dawn: The Charge

Bei dem kleinen, aber dafür umso feineren "Festival" Ende September in Köln, bei dem Jag Panzer einen gottgleichen Auftritt hinlegten und unter anderem noch DoomSword, Battle Ram und Battleroar auftraten, überzeugte ebenfalls eine deutsche Combo, die auf den Namen Savallion Dawn hört, und alles andere als "typisch deutsch" klang. Statt Helloween- und Running Wild-Verweisen gab es stattdessen leichte Anleihen bei Helstar, Titan Force oder auch Iced Earth. Nachzuhören ist das ganze auf der vorliegenden, exzellenten neuen Scheibe "The Charge", die für eine Eigenpressung mit hervorragendem Sound aufwartet. Aber auch die enthaltenen sieben Songs können allesamt überzeugen, so dass ich hoffe, dass ein Plattenvertrag nur noch eine Frage der Zeit ist. Aber Ihr wisst ja, wie das in der Szene ist: Bands wie Ion Vein bringen ein Album auf den Markt, das 98% der Konkurrenz locker wegbläst, besitzen aber keinen Plattenvertrag, dafür wird auch noch die zigste gesichtslose Kirmestruppe gesignt und gepusht.

 Hoffentlich wird das gleiche Schicksal nicht auch Savallion Dawn drohen, doch es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn reinrassige Metalkracher der Marke "Set Me Free" (großartiger Chorus!), das getragene, ab dem Mittelteil mit genial aufwartender Gitarrenarbeit versehene "Down in Silence", das Riffmonster "Destiny" oder mein persönliches Highlight, das wirklich famose "Onward", NICHT auf offene Ohren bei Plattenfirmenmenschen stoßen.

 

EDIT: Vergesst mein Herumgeheule oben (und fügt es in das nächste Review einer Eigenpressung ein) - Savallion Dawn haben einen Deal unterschrieben und die mir noch als Eigenpressung vorliegende Scheibe wurde am 29.09. vom portugiesischen Label Sound Riot Records plus zwei Bonustracks "wiederveröffentlicht". Danke an Phil von der Band für diese Info!!

 

Kontakt: info@savallion.de    www.savallion.de

(c)2003, Michael Kohsiek

1