Holy Martyr: Hatred & Warlust

Es müsste schon mit dem Belzebub zugehen, wenn eine Band, die sich nach einem Omen-Song benannt hat sowie ihr Album "Hatred & Warlust" betitelt, uns trendgerechte Kost serviert. Und richtig - genau wie bei den Kollegas von Battle Ram gibt es bei vorliegender Eigenpressung, die zu den besten der letzten Monate zu zählen ist, zeitlosen, vor Urzeiten mal "true" genannten Metal im wahrsten Sinne des Wortes, der nach einem Plattenvertrag geradezu schreit. Einen Opener wie "Warmonger" schreibt man jedenfalls nicht alle Tage ("Metal warmonger the Valkyries fly, Screaming for vengeance hear my battle cry" - mal ehrlich - geht es geiler?) und auch die restlichen fünf Eigenkompositionen (plus Cirith Ungol-Cover "Frost and Fire") überzeugen durch abwechslungsreiche Aufbauten, sehr guten Gesang, keineswegs aufdringliche, aber nachhaltig wirkende Melodien, schöne Solopassagen, die ein ums andere Mal an die ersten drei Omen-Werke erinnern, einer Menge Speed und Kraft, keine Keyboards (!) sowie hörbaren Spaß an der Musik, die die Leser dieser Seiten schließlich von morgens bis abends huldigen.

Das großartige, überlange "Hatred is my Strength (Legions of the Berserker)", der erwähnte Opener "Warmonger", das epische Kleinod "Son of a King" (das zu Beginn tatsächlich an Warlord erinnert...), das knallharte "The Shadow of Innsmouth"  oder das programmatisch betitelte "Metallican" zeigen jedenfalls jetzt schon ein erstaunlich hohes musikalisches Niveau, das viele "etablierte" Bands im Laufe ihrer Karriere nicht mal angekratzt haben. Ich bin auf jeden Fall begeistert und freue mich auf das erste Plattenfirmendebüt der jungen Italiener. Sollte dies soweit sein, steht uns ein Metalwunderwerk aus dem Stiefelland ins Haus, soviel ist sicher. Bis dahin tut euch aber um Gottes willen gütlich an diesem Hammeralbum aus Italien und lasst dafür lieber mal ne Livescheibe im Laden stehen!

Wenn Ihr nun immer noch nicht davon überzeugt seid, mit der italienischen Band Kontakt aufzunehmen, dann wird das mit Sicherheit die Aufschrift auf dem Backcover endgültig erledigen:

"Beware of Hollywood Metal! We don't support this kind of Epic Trend Metal!!! Death to False Defenders!!!"

'nuff said....

Kontakt: www.holy-martyr.it; holymartyr@tiscali.it


(c)2003, Michael Kohsiek

 

1