GRAND MAGUS "Iron Will"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 31. Mai 2008, 09:27

Dachte immer diese Band wäre eher so Stoner Kram und habe nun die Promo von der neuen bekommen und muss sagen: HAMMER!!!! Klassischer epischer Metal, der sich nichtmal hinter der genialen neuen GATES OF SLUMBER verstecken braucht. Ich bin entzückt.

<a href='http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=53326682' target='_blank'>http://profile.myspace.com/index.cfm?fusea...iendID=53326682</a>

Da ist leider aber noch kein neuer Song zu Hören.... :(
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 31. Mai 2008, 10:04

Die bisherigen Sachen waren aber auch ziemlich dröge.
Von der neuen kenne ich bislang nur ein Lied, das allerdings tatsächlich recht gut ist.
Zu Gates of Slumber fehlen aber, glaub ich, noch zwei Ligen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Pavlos » 31. Mai 2008, 10:06

bin auch schon ganz gespannt auf das neue teil.
der vorgänger "wolf´s return" war schon sehr, sehr geil und ging mehr in die metal richtung als die alben zuvor.

obligatorischer satz bei threads um bands:

oli, die wären doch mal was für´s KIT, oder?

;)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 31. Mai 2008, 10:24

Goatstorm hat geschrieben: Die bisherigen Sachen waren aber auch ziemlich dröge.
Von der neuen kenne ich bislang nur ein Lied, das allerdings tatsächlich recht gut ist.

Hab gerade mal in alte Sachen reingehört...und die neue ist da ein Quantensprung....und vor allem von vorn bis hinten METAL, finde die echt nur unwesentlich schlechter als die TGOS.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 31. Mai 2008, 10:41

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben: Die bisherigen Sachen waren aber auch ziemlich dröge.

Hab gerade mal in alte Sachen reingehört...und die neue ist da ein Quantensprung....und vor allem von vorn bis hinten METAL, finde die echt nur unwesentlich schlechter als die TGOS.

Okay, klingt gut. Ich hör's mir mal an.
Vom Prinzip fand ich "Wolf's return" nicht schlecht. Aber man hat gemerkt, dass die Band sich noch nicht traute, richtig Metal zu spielen. Durch die Stoner-EinflĂĽsse wirkte das dann alles ziemlich fad. Die groĂźen Momente fehlten auch.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 31. Mai 2008, 10:46

Goatstorm hat geschrieben:

Okay, klingt gut. Ich hör's mir mal an.
Vom Prinzip fand ich "Wolf's return" nicht schlecht. Aber man hat gemerkt, dass die Band sich noch nicht traute, richtig Metal zu spielen. Durch die Stoner-EinflĂĽsse wirkte das dann alles ziemlich fad. Die groĂźen Momente fehlten auch.

Auf der neuen ist wirklich gar nĂĽscht Stoner...deswegen war ich ja so ĂĽberrascht, zumal ich Stoner hasse wie die Pest. Ist schon fast zuviel Metal fĂĽr Rise Above.... :lol:
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Tokaro » 31. Mai 2008, 11:18

Ich habe zwei ältere Alben von denen, die neben Stoner Metal auch einigen Doom intus hatten, gesanglich aber auch einiges von Monster Magnet und von Ian Astbury von The Cult. Und natürlich von den Spiritual Beggars, da gleicher Sänger.

Und nun klingen die ganz anders?
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Lynott » 31. Mai 2008, 21:30

..ich fand die wolf´s return sehr geil und war ein wenig überrascht, daß das neue album so nach Metal klingt. eigentlich stand die band ja eher für stoner-doom, aber das neue album ist echt super geworden. episches zeugs + doom !!!!!

alleine der titaltrack "iron will" is ja wohl mal grandios - schön mitsingen :lol:
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 31. Mai 2008, 22:46

Na da bin ich ja mal gespannt....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Goatstorm » 1. Juni 2008, 14:16

Okay, ich kann jetzt auch mitreden. Ich seh's allerdings nicht ganz so euphorisch. Die Platte ist kein Stück mehr Metal als "Wolf's return", nur sind die Songs eben fokussierter und haben auch ab und zu mal einen coolen Refrain. Übersongs sind definitiv keine drauf, am ehesten ist "Silver and Steel" noch so eine Art Mini-Hit. Die 70s-Einflüsse sind immer noch das prägendste Element - allein schon durch die Stimme. Leider gibt's auch wieder "Stoner-Effekte" wie Fuzz-Box auf den Vocals ("Beyond good and evil"), was halt das beste Metalriff ruiniert.
Die Platte ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt fĂĽr die Band, aber DER Quantensprung ist es sicherlich nicht, vor allem auch weil sie insgesamt ein wenig glattgebĂĽgelt klingt ("The Shadow knows"). Irgendwie wie der Versuch, Arch Enemy-Fans Doom schmackhaft machen zu wollen.

Insgesamt ist es aber schon eine starke Platte geworden. "Just like the oar strikes the water" ist zum Beispiel auch ziemlich gelungen. So negativ wollte ich jetzt auch gar nicht klingen, aber die große Euphorie hier verstehe ich nicht so ganz, weil die Unterschiede zum Vorgänger nicht wirklich so deutlich sind. Von Bands wie The Gates of Slumber werden Grand Magus noch immer zum Frühstück verputzt. Ohne Nutella.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. Juni 2008, 14:21

Da sagst du doch bloĂź, weil die auf Rise Above sind... ;) :P
Ich finde, das ist eine lupenreine Metalscheibe.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 1. Juni 2008, 14:23

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Da sagst du doch bloĂź, weil die auf Rise Above sind... ;) :P

Die sind gar nicht auf Rise Above. Ich hab nachgesehen.
Und Du musst doch zugeben, dass erstens die Unterschiede zu "Wolf's Return" marginal sind und zum zweiten noch immer 70er Heavy Rock das GrundgerĂĽst des Ganzen ist.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. Juni 2008, 14:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Da sagst du doch bloĂź, weil die auf Rise Above sind... ;)  :P

Und Du musst doch zugeben, dass erstens die Unterschiede zu "Wolf's Return" marginal sind und zum zweiten noch immer 70er Heavy Rock das GrundgerĂĽst des Ganzen ist.

Klar sind die auf Rise Above...habe die Promo CD vor mir liegen.
Und wie gesagt ich kenne nur diese CD von Grand Magus, das mit dem Quantensprung habe ich wegen deinen AusfĂĽhrungen vermutet
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 1. Juni 2008, 14:31

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Da sagst du doch bloß, weil die auf Rise Above sind... ;)  :P

Klar sind die auf Rise Above...habe die Promo CD vor mir liegen.
Und wie gesagt ich kenne nur diese CD von Grand Magus, das mit dem Quantensprung habe ich wegen deinen AusfĂĽhrungen vermutet

Ach so, jetzt bin ich wieder schuld oder wie? :o ;)

Auf der Rise Above Homepage findet sich halt kein einziger Hinweis auf den Release und bei den "Artists" tauchen Grand Magus auch nicht auf.

Ich sag ja nicht, dass die Platte schlecht ist. Im Gegenteil, sie ist sogar sehr gut. Aber der Oberknaller ist sie definitiv nicht. Am ehesten würde ich die Platte nach mehrmaligem Hören übrigens als moderne Version von 80er Jahre Sabbath (ca. Born Again) bezeichnen.
Irgendwie hab ich bei "Iron Will" das gleiche Problem wie bei der letzten Candlemass. Auf der einen Seite sind sehr gute Lieder und auf der anderen Seite ein super Sänger. Aber irgendwie passt beides nicht zusammen.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Lynott » 1. Juni 2008, 15:14

...in europa bei RISE ABOVE und in den Staaten bei CANDLELIGHT !!!!

von quantensprung war überhaupt nicht die rede. die scheibe ist echt sehr gut, bloß grand magus klingen inzwischen viel mainstreamiger als noch zu zeiten ihrer ersten beiden alben. "wolf´s return" war schon ein kleiner anfang zu dem, was sie jetzt abgeliefert haben.
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe