Acrylator hat geschrieben:Na ja, es ist nicht nur Geschmackssache, es gibt auch objektive Gesichtspunkte unter denen man Gesang beurteilen kann (wie z.B. Stimmumfang und sicheres Treffen der Töne).
Bei den oben erwähnten Songs ("Futureal" etc.) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die schon mal mit Dickinson gehört habe, aber wenn die schlechter als die Versionen mit Bayley klingen, dürfte das wohl weniger an Bruce Dickinsons Gesangskünsten, als vielmehr daran liegen, dass die Songs nun mal für die Stimme von Blaze komponiert wurden (und die Stimme von Bruce da vielleicht nicht so passt).
Fakt ist, dass die Maiden Stücke der Bruce-Phasen durchweg schwieriger zu singen sind, und auch wenn er selbst es live nicht immer perfekt hinbekommen hat (wobei er mir in den letzten Jahren deutlich besser/sicherer vorkam als früher), lag Blaze bei diesen Songs manchmal so derbe daneben, dass es wehtat (Ich sage nur "The Evil That Men Do").
Ist alles wunderbar korrekt (bis auf "The Evil That Men Do", da hab ich irgendwo ne ordentlich Aufnahme von rumfliegen. The Trooper wär doch ein viel besseres bzw. schlimmeres Beispiel
1. Blaze singt nur eine Handvoll (i.d.R. 2-5) Maidenlieder auf seinen Konzerten.
2. Blaze singt nur Maidenlieder die er auch original eingesungen hat (und meist auch nur solche die er selbst mitgeschrieben hat) auf seinen Konzerten. Nein, mit Doro zählt nich
3. Die Maidenlieder, die er auf seinen Konzerten singt, singt er gut bis fantastisch, von Tonlage und -sicherheit über Stimmvolumen, Ausdrucksvermögen und Rhytmus bis hin zur letzten Atempause
Daher versteh ich nicht was seine Leistungen bei Maiden in den 90ern oder seine Unterlegenheit bei den meisten Bruce-Liedern mit einem Auftritt von Blaze in diesem Jahrtausend zu tun haben :huh:
Pavlos hat geschrieben:also freuen wir uns aufs kommende blaze album und gut ist.....
Das kann ich so unterschreiben. Hoffe ja sehr dass der Mann nach den katastrophalen letzten anderthalb Jahren die Kurve endlich wieder kriegt und eine Band hat, die ansatzweise an sein 2005er Lineup (mit dem er mir die bis heute noch immer unangefochten geilsten beiden Konzerte meines Lebens geliefert hat) herankommt.