Manilla Road - Voyager

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acrylator » 20. Februar 2008, 11:15

Sascha hat geschrieben: Gibt doch Equalizer! :)

Wenn jemand so talentiert ist, wie Shark, dann passiert es leider oft, dass sie die Kritikfähigkeit verlieren. Ich finde keines der Alben, die Shark selbst produziert hat, klingen so, dass man sagen könnte, es klänge gut. Aber für einen externen Producer (Alex Festa z.B. hat Battleroar doch nen Hammer-Sound verpasst) ist er sich eben zu fein. Klar preist er seinen Sound als einzig wahren für MR an, aber da fehlt wie gesagt, die Offenheit für Kritik. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Gates Of Fire Songs mit Age Of Chaos Sound klängen. Das wär richtig fett.

Auf die Songs freue ich mich, da mir auch Spiral Castle gut gefällt und die Äußerungen hier so klingen, als ginge das ALbum in die Richtung.

Ja, im Grunde hatten MR außer vielleicht auf "Out Of The Abbyss" nie einen guten Sound. Wenn der auf der neuen allerdings selbst ihre anderen Scheiben noch in den Schatten stellen sollte, könnte ich mir vorstellen dass es mir auch nicht so viel Spaß macht die Scheibe zu hören (für mich war der Sound der letzten Alben für die heutige Zeit auch schon fast eine Frechheit, und er scheint auf der neuen ja tatsächlich noch schlechter zu sein).
Nach den Beschreibungen und dem einen Song zu urteilen, denke ich nicht dass "Voyager" so sehr nach der "Spiral Castle" klingt, jene war doch bis auf ein Stück sehr 70er Jahre-lastig, klang eigentlich "altmodischer" als fast alle Scheiben der Band aus den 80ern. Die neue scheint auf jeden Fall härter zu sein.
Na ja, abwarten, ich denke kompositorisch dürfte sie mir gefallen, da ich eh eher auf die weniger zugänglichen Sachen von MR stehe und nicht so sehr auf Stücke wie Necropolis (obwohl ich das natürlich auch gut finde - aber eben auch nicht mehr).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. Februar 2008, 11:31

Es sind nur zwei richtig harte Songs auf der Scheibe, einer davon ist "Blood Eagle", die so in die Richtung "Out Of The Abyss" gehen. Der Rest ist eher getragen und eigentlich nicht so hart. Es ist auch reiner Akustik Song auf der Scheibe.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Loomis » 20. Februar 2008, 11:41

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Es ist auch reiner Akustik Song auf der Scheibe.

Da freue ich mich sehr drauf, die Akustiksongs auf den letzten Alben fand ich auch immer grandios.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TWOS » 20. Februar 2008, 16:42

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Es sind nur zwei richtig harte Songs auf der Scheibe, einer davon ist "Blood Eagle", die so in die Richtung "Out Of The Abyss" gehen. Der Rest ist eher getragen und eigentlich nicht so hart. Es ist auch reiner Akustik Song auf der Scheibe.

Das klingt für mich gut; da gab der Song auf Myspace wohl einen etwas falschen Eindruck. Ich mag die thrashigen Songs ja eher weniger.

Ich denke Sascha hat recht, was die Produktion angeht. Mark wird sich nach so vielen Jahren da nicht mehr hineinreden lassen. Aber bisher konnte man sich an alle gewöhnen. Die Produktionen von den Mitt-/End-80er Scheiben halte ich aber für recht gut, die passen doch zu den Songs. Und wenn sie das tun, kann man ja eigentlich nicht mehr von schlechter Produktion sprechen. "Gates Of Fire" gefällt mir in der Hinischt aber auch nicht.
Ich weiß gar nicht, ob ein Alex Festa-Sound wirklich das richtige für MR wäre, vermutlich würde das auch nicht passen.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 21. Februar 2008, 13:48

TWOS hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Es sind nur zwei richtig harte Songs auf der Scheibe, einer davon ist "Blood Eagle", die so in die Richtung "Out Of The Abyss" gehen. Der Rest ist eher getragen und eigentlich nicht so hart. Es ist auch reiner Akustik Song auf der Scheibe.

Das klingt für mich gut; da gab der Song auf Myspace wohl einen etwas falschen Eindruck. Ich mag die thrashigen Songs ja eher weniger.

Ich denke Sascha hat recht, was die Produktion angeht. Mark wird sich nach so vielen Jahren da nicht mehr hineinreden lassen. Aber bisher konnte man sich an alle gewöhnen. Die Produktionen von den Mitt-/End-80er Scheiben halte ich aber für recht gut, die passen doch zu den Songs. Und wenn sie das tun, kann man ja eigentlich nicht mehr von schlechter Produktion sprechen. "Gates Of Fire" gefällt mir in der Hinischt aber auch nicht.
Ich weiß gar nicht, ob ein Alex Festa-Sound wirklich das richtige für MR wäre, vermutlich würde das auch nicht passen.

Ich weiß nicht, was alle mit den Alex Festa-Produktionen haben. Ich finde die dermaßen klinisch und drucklos. Bei der letzten DOOMSWORD war ich richtiggehend enttäuscht.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Acrylator » 21. Februar 2008, 18:24

TWOS hat geschrieben:

Ich finde schon, dass man bei den Mitt- bis Endachtziger Scheiben von Manilla Road (außer "Out Of The Abbyss) von eher mäßigen Produktionen reden kann, auch wenn sie zur Musik passen. Ich finde den Sound allerdings auch auf keiner der Scheiben so schlimm, dass es mir den Gesamteindruck versaut.
Wenn man allerdings heutzutage Alben produziert die das noch unterbieten, dann ist das schon sehr fragwürdig.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nolli » 21. Februar 2008, 18:42

Goatstorm hat geschrieben:
TWOS hat geschrieben:

Ich weiß nicht, was alle mit den Alex Festa-Produktionen haben. Ich finde die dermaßen klinisch und drucklos. Bei der letzten DOOMSWORD war ich richtiggehend enttäuscht.

Vollkommen richtig! Endlich sagt das mal jemand..

Poliert, kein bisschen kantig und für eine Band wie Doomsword total unpassend!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 23. Februar 2008, 20:14

Mal eine ganz blöde Frage, wo kann man das Album denn vorbestellen? Kommt ja jetzt doch schon kommende Freitag raus, hab aber nirgends was gefunden.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Epicmetal » 23. Februar 2008, 21:33

Bei My Graveyard direkt oder über einen Händler wie Morpheus Ahrm (Helle) hier im Board!
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon TWOS » 25. Februar 2008, 13:18

Da ich die ganze Nacht am Berliner Hauptbahnhof Zeit hatte, in die Scheibe reinzuhören, hier schon mal ein paar Eindrücke:

Ich sehe es ähnlich wie Oli, die Scheibe scheint gut zu sein, aber ganz oben in der Diskografie kann sie nicht mitspielen. Gesanglich ist sie fantastisch, Mark hat wieder alles allein eingesungen und singt göttlich wie eh und je. Verträumt, erzählend bisweilen auch etwas härter und aggressiver. Allerdings finde ich, dass im instrumentalen Bereich nicht alles Potential ausgeschöpft wurde, die spielerische Finesse früherer Großtaten kann nicht immer erreicht werden. Ich meine diesen speziellen Klang und unverkennbaren Stil von Marks Gitarre... Es sind aber einige sehr geniale Soli und akustische, ruhige Gitarrenparts drauf.
Aber man muss sagen, mit der Zeit wächst das Album und man gewöhnt sich auch an die Produktion. Wenn man mit "Gates Of Fire" zurecht kam, müsste einem auch die neue gefallen. Was allerdings im Vergleich zur GOF fehlt ist ein richtiger Übersong wie "Riddle Of Steel" mit eingängigem Refrain, der auch live wunderbar funktioniert.
Insgesamt ist es - soweit ich das bisher sagen kann - ein starkes Album mit vielen wunderbaren Momenten, aber man hat das Gefühl, das nicht alle Möglichkeiten komplett ausgereizt wurden.

Am besten sind "Butchers Of The Sea", "Voyager" und "Totentanz".
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Rantanplan » 25. Februar 2008, 18:55

Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen. Wobei ich finde, dass es schon so etwas ähnliches wie einen Übersong gibt, undzwar "Totentanz".
Rantanplan

Beitragvon KuttenBjuf » 25. Februar 2008, 18:58

TWOS hat geschrieben: Da ich die ganze Nacht am Berliner Hauptbahnhof Zeit hatte, in die Scheibe reinzuhören, hier schon mal ein paar Eindrücke:

das heißt jedes Mal, wenn du die CD jetzt hörst, denkst du sofort an den Berliner Hauptbahnhof - das ist doch doof, da hast du dir die CD ja in der Hinsicht schon auf Lebzeiten versaut :) :huh:

Aber das liest sich doch garnicht so schlecht alles :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. Februar 2008, 13:24

Das Ding ist wirklich schon im Netz zu finden.
Wie zum Kotzen ich das finde, ehrlich....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Februar 2008, 13:32

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Das Ding ist wirklich schon im Netz zu finden.

War irgendwie klar, nachdem es am Samstag ja schon verkauft wurde...
Ich habe inzwischen schon diverse KIT DVDs (!) zum Download gefunden.... :(
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 26. Februar 2008, 14:25

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: Das Ding ist wirklich schon im Netz zu finden.

War irgendwie klar, nachdem es am Samstag ja schon verkauft wurde...
Ich habe inzwischen schon diverse KIT DVDs (!) zum Download gefunden.... :(

Das Ding war aber schon vor Samstag im Netz zu finden... .

M.
Metallah

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe