Gleichschaltung der Metal Medien!?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. September 2007, 13:06

Also ich kaufe fast gar keine Print-Zeitschriften mehr... einerseits aus Platzgründen, andererseits weil mich viele der Magazine inhaltlich nicht mehr interessieren. Das Heavy habe ich bis Ende letzten Jahres noch regelmäßig gekauft, dieses Jahr ab und zu... ich blätter´s halt mal am Bahnhof durch, und wenn was dabei ist was ich unbedingt lesen muss, nehm´ ich es mit. Wie schon einige hier gesagt haben, ist das von den großen Zeitschriften wirklich noch die Einzige, wo man Berichte über Undergroundbands zu lesen bekommt.

Dass Cover einen so großen Einfluss drauf haben könnte, ob sich die Leser das Ding kaufen oder nicht, hätte ich jetzt nicht erwartet... weil ich eben auch zu den Leuten gehöre, denen der Inhalt viel wichtiger ist. Wenn´s nach dem geht, dürfte ich mir ja auch nicht die neue Titan Steele gekauft haben... :lol: :lol: . Ist schade, aber wenn die Heavy-Leute meinen dies sei die Realität, dann muss man das eben akzeptieren.

Und wer ein Fanzine kaufen möchte, der soll das tun und das Heavy so akzeptieren wie es ist... muss ja keiner kaufen der nicht will. Irgendjemand hier hat gepostet, dass Schwarz-Weiß-Auflagen sich sowieso schlechter verkaufen als welche in Farbe - warum eigentlich? Ich finde Schwarz-Weiß viel geiler, auch bei Musikvideos übrigens! Das Forgotten Scroll z. B. könnte ich mir nie und nimmer in Farbe vorstellen... Ach, und klar logisch, ein Sacred Metal-Fanzine würde ich mir auf jeden Fall kaufen!! Auch wenn´s "nur" in Farbe ist ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Truemetalwarrior » 27. September 2007, 14:22

Sagt mal Leute, wundert es euch wirklich, dass ein Titelblatt so stark über den Verkauf bestimmt? Inhalt vs. Aussehen: Ist doch klar, dass das schicke Aussehen und die "richtige" Titelstory siegt, die meisten würden ja auch lieber eine dumme aber attraktive Frau ficken als eine unattraktive Intelligente... Und schon wieder siegt aussehen über Inhalt oh Wunder.
In dieser unserer Gesellschaft muss man doch gar nicht in die Metalszene schauen um zu erkennen was los ist. Kennt einer von euch einen Jugendlichen, der schon mal den philosophischen oder politischen Hintergrund des bekloppten Froschs erfragt hat (bei dieser Hinterfragung hätte er festgestellt es gibt keinen - klar)? - Nein? - Kein Wunder! Das es lustig ist und toll Aussieht reicht.
Warum werden Verpackungen von diversen Waren ständig um- und redesignt? etc.

Was mich stört an den Printmags sind die Reviews. Als ich anfing Hammer, RH, Heavy, Break Out, Ablaze, Deftone, Legacy, Metal Heart etc. zu lesen gab es noch recht viele Verrisse bei den Reviews. Heute muss man ja echt suchen um Reviews zu finden die in den Unterirdischen Bereich zeigen. Woran liegt das? Ist mir echt schleierhaft. Gab es Ende 90er mehr Scheißveröffentlichungen als heute? Oder trauen sich Redakteure nicht mehr ihre ehrliche Meinung zu sagen weil sie z.B. die erste Hammerfall verrissen haben und jetzt ständig darauf angesprochen werden?
Außerdem finde ich viele Berichte einfach zu lang. Mehr als eine Seite Bericht über eine Band lese ich superselten, weil das einfach zuviel Geschwafel ist. Ne halbe Seite Bericht und ne halbe Seite Fakten sind sicher besser, schön komprimiert und gut ists.

Ich selbst lese mittlerweile kaum noch Printzines nämlich 1x jährlich (um wieder festzustellen, dass es Grütze ist) RH oder Hammer und wenn ich was kaufe ist es meistens das Heavy oder das Legacy. Und wenn ichs nicht kaufe vermisse ich es auch nicht muss ich sagen...

Über die Sache mit der Gleichschaltung wurde schon genug gesagt. Ich schließe mich der Meinung an, dass sich das Heavy immer mehr dem RH annährt und ohne die Underground-Sachen nicht zu unterscheiden wäre...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon GordonOverkill » 27. September 2007, 14:59

Unglaublich, Truemetalwarrior, da muss ich dir doch tatsächlich mal zustimmen! Bestes Beispiel ist die Bild Zeitung. Dieses Schundblatt lebt doch einzig und alleine von seinen Polemischen Titelgeschichten! Da muss halt irgendwas drauf, was möglichst viele Leute anspricht... egal ob in positiver oder negativer Weise. Wenn das Heavy jetzt mal eine Titelstory über Tokio Hotel bringen würde, dann wäre das garantiert die bestverkaufte Ausgabe aller Zeiten.
Das bringt mich zu einer spannenden Beobachtung. Wie mag es eigentlich kommen, dass Metal Magazine so unverhältnismäßig wenig auf das Mittel der Provokation setzen? Außer der RH vor ein paar Monaten mit der Tittentussi auf dem Cover fällt mir aus der jüngeren Vergangenheit jetzt kein einziges provokantes Titelbild ein... und das war doch im Vergleich zur Bild ziemlich handzahm... Dazu hatten die Rockhardler jetzt vor einiger Zeit ihre Geschichte mit dem rechtsradikalen Black Metal, die sicherlich auch mächtig aufgewühlt hat. Aber im wesentlichen propagiert doch fast jedes Mag sonst nur Liebe, Toleranz und eine heile Blümchen Metal Welt. Vom wirtschaftlichen Standpunkt ist das, glaub ich, garnicht so geschickt.
Wie dem auch sei! Ich hör dann mal auf zu labern und räum mein Badezimmer auf!

@Volker: Danke für den Tipp ;-)
GordonOverkill
US Metal-Kenner

Beitragvon TexasInstruments » 27. September 2007, 15:02

Naja, die Zeiten als Titten noch provoziert haben sind wohl auch schon fast 20 Jahre vorbei,oder ?
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Lynott » 27. September 2007, 15:12

Johnny_Cool hat geschrieben:
Lynott hat geschrieben:...wo wohnst du eigentlich in kiel ????

ich in der harmsstraße !!!!

ich kaufe es am bahnhof (immer dienstags-abends vor vö) oder bei unserem kiosk !!

Flensburgerstrasse... ganz oben in der Wik. Da könnt ich deine CDs ja fast eher vorbeibringen, als schicken. ;)

..so it is !!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Digital Dictator » 27. September 2007, 19:27

Cthulhu hat geschrieben:Das Review von Titan Steele im Heavy war aber trotzdem seltsam, nicht wegen der Note sondern wegen des Inhalts.

... mit dem TITAN STEELE Review hab ich nix zu tun, das war der Peter! :P
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Digital Dictator » 27. September 2007, 19:44

Truemetalwarrior hat geschrieben:Inhalt vs. Aussehen: Ist doch klar, dass das schicke Aussehen und die "richtige" Titelstory siegt, die meisten würden ja auch lieber eine dumme aber attraktive Frau ficken als eine unattraktive Intelligente... Und schon wieder siegt aussehen über Inhalt oh Wunder.

:blink: Das ist doch jetzt mal wieder totaler Quatsch und völlig am Thema vorbei (nicht, dass ich überrascht wäre :P ).

Die ursprüngliche Frage war doch, ob sich ein Magazin mit NIGHTWISH auf dem Cover besser verkauft als ein Magazin mit IGNITOR auf dem Cover.

Es geht doch gar nicht darum, dass NIGHTWISH besser aussehen als IGNITOR! Es geht einzig und allein darum, dass NIGHTWISH viel bekannter sind als IGNITOR!

Ums mal deutlich auszudrücken, ein "unattraktiver" Angus Young oder James Hetfield auf dem Cover, verkauft auch mehr Einheiten als eine "schicke" Frau (sei es nun - je nach persönlichem Geschmack - die von NIGHTWISH, DORO oder halt die von IGNITOR)... es geht einfach nicht darum, dass das Cover "schick" aussieht, sondern darum, dass eine möglichst bekannte Band auf dem Cover ist - weil diese, die meisten potentiellen Käufer anspricht.

Im aktuellen HEAVY sind Interviews mit z.B. BLITZKRIEG, ANUBIS GATE, ASTRAL DOORS, DEADLY BLESSING, POVERTY'S NO CRIME, FAITH FACTOR, AGENT STEEL und OVERKILL (nur was mir mal so aus dem Kopf einfällt und was ich für SACRED METAL BOARD kompatibel einschätze) ... was soll denn da noch drin sein?? :(
Digital Dictator

Beitragvon Ernie » 27. September 2007, 21:03

Finde das HEAVY themenmäßig eigentlich auch sehr in Ordnung (um Längen besser als die aktuellen RHs jedenfalls)...aber mit mir Weichei ist ja durchaus auch Nightwish kompatibel...;)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 27. September 2007, 23:33

Digital Dictator hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben:Inhalt vs. Aussehen: Ist doch klar, dass das schicke Aussehen und die "richtige" Titelstory siegt, die meisten würden ja auch lieber eine dumme aber attraktive Frau ficken als eine unattraktive Intelligente... Und schon wieder siegt aussehen über Inhalt oh Wunder.

:blink: Das ist doch jetzt mal wieder totaler Quatsch und völlig am Thema vorbei (nicht, dass ich überrascht wäre :P ).

Die ursprüngliche Frage war doch, ob sich ein Magazin mit NIGHTWISH auf dem Cover besser verkauft als ein Magazin mit IGNITOR auf dem Cover.

Es geht doch gar nicht darum, dass NIGHTWISH besser aussehen als IGNITOR! Es geht einzig und allein darum, dass NIGHTWISH viel bekannter sind als IGNITOR!

Ums mal deutlich auszudrücken, ein "unattraktiver" Angus Young oder James Hetfield auf dem Cover, verkauft auch mehr Einheiten als eine "schicke" Frau (sei es nun - je nach persönlichem Geschmack - die von NIGHTWISH, DORO oder halt die von IGNITOR)... es geht einfach nicht darum, dass das Cover "schick" aussieht, sondern darum, dass eine möglichst bekannte Band auf dem Cover ist - weil diese, die meisten potentiellen Käufer anspricht.

Im aktuellen HEAVY sind Interviews mit z.B. BLITZKRIEG, ANUBIS GATE, ASTRAL DOORS, DEADLY BLESSING, POVERTY'S NO CRIME, FAITH FACTOR, AGENT STEEL und OVERKILL (nur was mir mal so aus dem Kopf einfällt und was ich für SACRED METAL BOARD kompatibel einschätze) ... was soll denn da noch drin sein?? :(

Metapher heißt das was du hier gerade so großzügig ignoriert hast! Das attraktive Dummchen ist in dem Falle dann eben James Hetfield und die unattraktive Intelligente ist dann meinetwegen MessengeR oder Ignitor, weil kenn keine (Mainstream-)Sau...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Digital Dictator » 27. September 2007, 23:38

Truemetalwarrior hat geschrieben:Metapher heißt das was du hier gerade so großzügig ignoriert hast!

:blink: Aha ... wie willst Du denn jetzt auf einmal von der ursprünglichen Aussage "Inhalt vs. Aussehen" argumentativ auf den "Metapher"-Zug aufspringen?

... aber eigentlich ist mir das auch egal! :P
Digital Dictator

Beitragvon KuttenBjuf » 27. September 2007, 23:48

also ich hab ausnahmsweise verstanden, was der TMW meint und er hat wahrscheinlich garnicht mal unrecht mit dem Vergleich :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Digital Dictator » 27. September 2007, 23:51

Goatstorm hat geschrieben:Dann machen wir halt eine Sacred Metal-Printausgabe. Es sind soviele Schreiberlinge hier angemeldet, dass sich eine Ausgabe doch sicher realisieren lässt. Diejenigen, die mitmachen würden, könnten sich in ICQ treffen, um erstmal über Konzept und Inhalt zu reden und die Verteilung der Artikel und den redaktionellen Teil kann man dann - ebenso wie die Printkosten - auch entsprechend auf mehrere Schultern verteilen.

Oh, da bin ich ja mal schwer gespannt...

Ich kauf Euch auch gerne eine Ausgabe ab! :)

Kleiner Hinweis: Wenn's einigermaßen aussehen soll (vernünftiges Papier, Farb-Cover und ein paar Farbseiten), dann seid Ihr bei den Druckkosten (inkl. Filme) GUT im vierstelligen Bereich! ;)
Digital Dictator

Beitragvon Digital Dictator » 27. September 2007, 23:53

KuttenBjuf hat geschrieben:also ich hab ausnahmsweise verstanden, was der TMW meint

DAS würde mir richtig Sorgen machen! :ph34r:
Digital Dictator

Beitragvon fiedler » 28. September 2007, 08:56

ich hab jetzt seit 60 ausgaben das heavy(oder was) gelesen...aber noch nie ein fanzine. könnt ihr mir eins empfehlen?
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. September 2007, 09:10

Also ich les´ gerne "The Forgotten Scroll" aus Griechenland. Die erste Ausgabe ist schon ausverkauft (such´ ich übrigens noch, wer noch eine übrig hat... her damit ;) ), die anderen beiden Hefte dürften noch zu haben sein. Themenschwerpunkt ist Epic Metal, aber auch Doom und Power Metal Bands kommen nicht zu kurz. Der Preis geht okay, die Leute liefern schnell.
Mehr Fanzines kenn´ ich bisher auch noch nicht, was hauptsächlich am Platzmangel liegt... muss mal wieder paar alte Bücher und Hefte loswerden.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe