fabs hat geschrieben: nur dass ich hier nicht als querulant verschrien werde: ich finde das ja alles ganz lustig und nett, aber mehr auch nicht. will heissen, ich kann eure euophorie gegenüber den ganzen "neuen" bands nicht teilen, weil ich das alles halt schon originärer gehört und gesehen hab.
und die "4 of a kind" von D.R.I ist bis heute ganz weit vorne, was das betrifft und die mit FbF zu vergleichen hinkt, da andere stilistik. aber zum beispiel das für mich unbegreiflichste earache signing der letzten jahre, municipal waste können da keine sekunde mithalten. und die WÜRDEN gerne so klingen..das ist alles ein rip off von vorne bis hinten, sprich von der mukke über die collagen pics bis zu den klamotten...
und wie metallah schon sagte, damals war das unter anderem deswegen geil, weil es etwas neues war und völlig gegen den strom ging. denn seien wir mal ehrlich. auf grund musikalischer versiertheiten hat doch niemand von uns damals diese bands gehört. da gab es damals schon andere.....hier ging es um das feeling. und eben dieses kann man nicht reproduzieren, da es ein zeitgeistphänomen war. genauso gut ,oder besser an den haaren herbeigezogen, wäre ein hippiemukke revival... deswegen wäre das "thrash revival", falls es der rock hard so will (sic!),
eine künstliche sache und von meiner seite nicht gewünscht. natürlich haben diese bands sofort ihe berechtigung wenn auch nur fünf leute das gut finden. das ist klar und auch gut so. aber daraus jetzt den nächsten hype zu konstruieren gefällt mir nicht und es stinkt.
leider steht zu befürchten, dass es anders kommt. metal blade arbeiten dran und werden nicht die einzigen bleiben.
um mit den GÖTTLICHEN cryptic slaughter (ja,ja, ich fand die wirklich geil, WEIL sie so anarchisch und neu waren....wie übrigens auch wehrmacht...) zu sprechen: MONEY TALKS !! (noch nicht, aber ich befürchte, sicher bald)![]()
Ich kann deine Argumente nachvollziehen, ein vom Rock Hard generiertes Thrash Revival würde ich nicht wollen, auch keines von einem anderen Magazin initiiertes.
Es ist aber nun mal so, dass er derzeit eine Menge an Old School Thras Metal Bands gibt, die teilweise richtig geil sind. Fueled By Fire sind da für mich so etwas wie die Spitze des Ganzen, gefolgt von einer ganzen Horde. Da ist aber nichts dran generiert, das ist Underground pur. Sobald sich da Labels einschalten - was zum Teil wie Du auch schreibst schon geschieht - wird das Ganze recht schnell vorbei sein. Metal Blade oder auch Earache sind schon mit dabei, wer weiß, demnächst vielleicht auch Roadrunner, Nuclear Blast? Das wäre natürlich nicht sehr wünschenswert.
Solange es wieder geile Bands in dieser Richtung gibt, bin ich einfach froh neues zu entdecken und ob Du's glaubst oder nicht, das macht auch heute noch einen Heidenspaß. Klar, man entdeckt vieles, was man schon irgendwann irgendwo - und vielleicht auch schon besser - gehört hat aber das ist in anderen Spielarten des Metal nicht anders. Vergleiche stelle ich ab und zu natürlich auch mal an, wobei im Falle von Meltdown ich eher an Exodus als an Metallica zu Kill Em All Zeiten denken mußte.
Fazit: Ein von der Musikindustrie oder Magazinen eingeleitetes Thrash Revival will ich nicht haben und brauche es auch nicht, freue mich aber derzeit einfach über jede neue Old School Thrash Metal Band, die mich auf ihre ganz eigene Art und Weise begeistern kann - über andere allerdings auch!
MfG
M.