Welche Metal-CDs haben Highend-Sound?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 31. Juli 2007, 00:23

Storming the Gates hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Wenn ich mir heute eine Anlage kaufen wĂĽrde, dann diese:

Bild

M.

Was kostet sowas?? Ich brauch irgendwann mal was Neues...

Die Anlage kostet komplett ca. 3600 ?.

Bisschen teuer aber eben High End.

Habe vor längerer Zeit mal mit einer Pianocraft Anlage von Yamaha geliebäugelt, die ist dagegen spottbillig... .

M.
Metallah

Beitragvon Misery » 31. Juli 2007, 02:18

Ulle hat geschrieben:Auch einer meiner Lieblingsklampfensounds zusammen mit der neuen Unleashed und der EoG von Kreator, wob ei da ja der Plastik-Sneap dran war ;)

Bei der EOG und auch der aktuellen Megadeth (hier vor allem das Schlagzeug) geht mir der Sound so ein bisschen auf die NĂĽsse und das obwohl ich Sneap-Produktionen eigentlich mag.
Misery
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Acurus-Heiko » 31. Juli 2007, 07:36

Metallah hat geschrieben:
Storming the Gates hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Wenn ich mir heute eine Anlage kaufen wĂĽrde, dann diese:

Bild

M.

Was kostet sowas?? Ich brauch irgendwann mal was Neues...

Die Anlage kostet komplett ca. 3600 .

Bisschen teuer aber eben High End.

Habe vor längerer Zeit mal mit einer Pianocraft Anlage von Yamaha geliebäugelt, die ist dagegen spottbillig... .

M.

Bei mir sieht das so aus:

Anlage: <a href='http://img174.imageshack.us/my.php?image=motorga8.jpg' target='_blank'>http://img174.imageshack.us/my.php?image=motorga8.jpg</a>

Boxen: <a href='http://img528.imageshack.us/my.php?image=dsc00034lv2.jpg' target='_blank'>http://img528.imageshack.us/my.php?image=dsc00034lv2.jpg</a>
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Goatstorm » 31. Juli 2007, 09:34

MANOWAR - Kings of Metal

Alles ist an seinem Platz, unglaublicher Detailreichtum, perfekt gemischt. Klingt fett, aber trotzdem noch so luftig und räumlich, dass man - im Ggs. zu Tägtgren und J. Hansen-Produktionen - die Band hinter der Produktion hört. Nicht mal das übelst getriggerte Schlagzeug fällt besonders negativ auf, sondern ist organisch in den Gesamtsound integriert.

Hier meine sĂĽndteure Signalkette (bevorzuge Analogsounds):

<a href='http://www.philognosie.net/article/415/grammophon.jpg' target='_blank'>>KLICK<</a>
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Prof » 31. Juli 2007, 10:15

Interessanter Fred. Als HiFi-Banause der ersten Stunde entlocken mir high end, low end et cetera stets ein mĂĽssiges 'Whatever'.
Wie war das nochmal mit 'effektiv'? Ach ja: wenn eine Scheibe aus dem billigsten Supermarktplayer oder Autoradio gut tönt, ist die Produktion gelungen.

Das Album das produktionstechnisch wohl am meisten druckt ist die In The Name-CD. Unfassbar wie komplett, warm, differenziert und dynamisch diese Neunziger-Produktion klingt. Bass, Drums, Gitarren, Gesang - alles hammermässig.

Beispielhaft auch die Jacob Hansen-Produktion der neuen Anubis Gate, Andromeda unchained. Was daran plastik sein soll? Spacey klingt's, und warm.

Eine für mich perfekte Metalproduktion stellt The longest night von Pharaoh dar. High end isses wohl nicht, aber das gehört meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zum Metal.
Prof
Traveller

Beitragvon Cthulhu » 31. Juli 2007, 10:26

Prof hat geschrieben: Interessanter Fred. Als HiFi-Banause der ersten Stunde entlocken mir high end, low end et cetera stets ein mĂĽssiges 'Whatever'.
Wie war das nochmal mit 'effektiv'? Ach ja: wenn eine Scheibe aus dem billigsten Supermarktplayer oder Autoradio gut tönt, ist die Produktion gelungen.

Das Album das produktionstechnisch wohl am meisten druckt ist die In The Name-CD. Unfassbar wie komplett, warm, differenziert und dynamisch diese Neunziger-Produktion klingt. Bass, Drums, Gitarren, Gesang - alles hammermässig.

Beispielhaft auch die Jacob Hansen-Produktion der neuen Anubis Gate, Andromeda unchained. Was daran plastik sein soll? Spacey klingt's, und warm.

Eine für mich perfekte Metalproduktion stellt The longest night von Pharaoh dar. High end isses wohl nicht, aber das gehört meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zum Metal.

*umarm*
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 31. Juli 2007, 15:36

Das hängt natürlich schon schwer davon ab, was es für eine Scheibe ist. Es passt halt nicht jede Produktion zu jeder Band. Ich finde z.B. die Produktion von Dimmu Borgirs Death Cult Armageddon ziemlich perfekt, aber eben nur für diese Scheibe, bei der die Musik extremen Soundtrack-Charakter hat. Zu was anderem würde das nicht passen.

Ansonsten Produktionen, die ich sehr geil finde:

Testament - The Gathering (fĂĽr mich der ultimative Sound fĂĽr eine Thrash-Scheibe)

Overkill - The Years Of Decay (Völlig ungewöhnlicher Sound mit ziemlich bassigen Gitarren und einem extrem mittigen Bass, für Overkill aber perfekt)

Black Sabbath - Dehumanizer (wunderbar dĂĽster)

Nevermore - eigentlich alle Sneap-Produktionen ab Dead Heart (fĂĽr Nevermore ist der Mann schlichtweg perfekt)

Metallica - ... And Justice For All (Eigentlich eine sehr ekelhafte Produktion, die aber perfekt zur Stimmung der Songs passt. Einziges Manko ist der fehlende Bass.)

Meshuggah - Nothing (Die Neuauflage, die sie mit ihren 8-Saitern noch mal eingespielt haben. Wie fies kann eine Platte klingen?)

Queensrÿche - Promised Land (sehr geile Mischung aus Transparenz, Wärme und Druck)
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Misery » 31. Juli 2007, 15:52

NegatroN hat geschrieben:Nevermore - eigentlich alle Sneap-Produktionen ab Dead Heart (fĂĽr Nevermore ist der Mann schlichtweg perfekt)

Neil Kernon hat IMO auf den ersten vier Scheiben ebenfalls einen sehr guten Job gemacht, DHIADW ist aber in der Tat unerreicht. TGE klingt mir dagegen zu warm.
Misery
WatchTower-Aushalter

Beitragvon holydio1 » 31. Juli 2007, 17:59

noch was zu einem vorigen Posting zwecks Kabel und dergleichen:

wenn du eine sehr gute Anlage hast, ist es fast Pflicht, ein sehr gutes Kabel und eine gute Steckdosenleiste zu haben, sonst ist die ganze Kette nur 10 % wert. Und ja, ich höre einen gewaltigen Unterschied zwischen Mediamarkt-Strippen und einem Symphonic Line Kabel, gar keine Frage.

Die Feuerwehr löscht ja auch nicht mit dem Gartenschlauch.....
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 31. Juli 2007, 18:09

Keine Sorge, mit Telefonkabel sind die Boxen nicht angeschlossen. aber ich gehöre nicht zu denen, die für einen Meter Boxenkabel 500 Euro ausgeben. 10 Euro für einen Meter von Oehlbach tun es auch.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon NegatroN » 31. Juli 2007, 19:17

holydio1 hat geschrieben: noch was zu einem vorigen Posting zwecks Kabel und dergleichen:

wenn du eine sehr gute Anlage hast, ist es fast Pflicht, ein sehr gutes Kabel und eine gute Steckdosenleiste zu haben, sonst ist die ganze Kette nur 10 % wert. Und ja, ich höre einen gewaltigen Unterschied zwischen Mediamarkt-Strippen und einem Symphonic Line Kabel, gar keine Frage.

Die Feuerwehr löscht ja auch nicht mit dem Gartenschlauch.....

Sorry, aber *lol*
Death to false New Metal!
NegatroN

Beitragvon YYZ » 31. Juli 2007, 19:34

Dream Theater - Train Of Thought
Tool - Lateralus/10.000 Days

haben beide noch verdammt gute Produktionen. Und die Krone im DM-Bereich bekommen Dying Fetus für "Destroy The Opposition": Fette Gitarren, fette Drums, alles klignt natürlich, kein plastikmäßiges Getriggere. Wunderbar! :)
YYZ

Beitragvon Sweetheart/Manu » 31. Juli 2007, 19:52

Auch wenn ich jetzt wieder Prügel beziehe, die neue Manowar-Live-Platte hat für mich nen geilen Sound, mit richtig schönem Bass. :D
<i>"How about a nice cup of beerboy?"</i>
Sweetheart/Manu
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. August 2007, 08:11

Heute Morgen hatte ich einen Plüsch-Anfall. Plötzlich lag von Lou Gramm "Ready or not" auf dem Plattenteller. Wenn man das hört, weiß man erst, wie gut in den 80er Jahren produziert wurde. Analog natürlich. Nicht eine meiner mehr als 1000 Metal CDs kommt da klanglich ran. Das stimmt schon nachdenklich. Und die ganzen CDs, die in den 90er Jahren von den analogen Masterbändern gezogen wurden, klingen schlechter als die Orginale. Schlimm!

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon TexasInstruments » 1. August 2007, 08:35

Plüsch- Anfälle sind gut und die Lou Gramm- Scheibe ist eh klasse. Aber das mit den 80er- Produktionen kann ich auch nur unterschreiben. Die waren basischer, raumgreifender, einfach natürlicher. Und vor allem kaum Pro Tool- Mist....
Apropos Lou Gramm, die "Long Hard Look" klingt ähnlich edel...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe