*Great or Crap III*

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon The Butcher » 5. Februar 2007, 15:48

Hoffentlich werde ich nochmal BLIND GUARDIAN hören können, ohne gleich an jede Menge Hansis denken zu müssen.

BildBildBild

In diesem Sinne: Glory To Ray Charles!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 5. Februar 2007, 16:04

Die Band ist aber nach und nach stellvertretend geworden für kalte, überproduzierte Musik, diktiert von den technischen Möglichkeiten und nicht von zwingenden Melodien. Genau wie Hollywood-Kino: Effekte, Effekte, Effekte und emotional null Effekt. Was ich bei BG aber schwer zu verstehen finde, ist ihre Unbeirrtheit, diesen Weg trotz Protesten und dem Verlust von Trommler Thomen fortzuführen. Hansi und Co. werden sichselbst irgendwann quasi neu erfinden müssen, sonst steht der Name Blind Guardian irgendwann nur noch für überproduzierten Musical crap (ich kann Musicals nicht ausstehen).

@Prof: Du kommst genau auf den Punkt. Ich glaube, ich hab´ noch nie so viel Überproduktion auf einem Haufen gehört wie auf "A Night...". Das Songwriting kann so gut sein wie es will, aber alles klingt so gekünstelt, aufgesetzt und total unnatürlich. Perfektionismus dominiert, Herzblut wird unterdrückt, Maschine schlägt Mensch. Hansi´s Stimme finde ich übrigens im Studio absolut genial, er klingt absolut eigenständig und ist unter Hunderten sofort rauszuhören. Aber auf der vorletzten Tour fand ich hat er die Fans viel zu oft mitsingen lassen. Beim "Bard´s Song" lass´ ich ihm das noch durchgehen... aber sonst frag´ ich mich schon, ob er sich da bewusst vorm Singen drücken wollte, weil er´s nimmer so hinbekommt wie früher? Auf die letzte Tour hab´ ich bewusst wegen der parallel stattfindenden Gigs von Omen verzichtet, die mir mittlerweile um einiges wichtiger sind als BG.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 5. Februar 2007, 16:05

@The Butcher: :lol: :lol: :lol:

Demnächst denk´ ich beim BG-Hören noch an meine Tante, denn ihr alter Wellensittich hieß ja auch Hansi *gg*.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ulle » 5. Februar 2007, 16:58

...ach so, noch was: Live hat Hansi die ganzen höheren Parts noch nie hingekriegt, das war auf der ersten Tour nicht anders als jetzt. hat mich aber nie gestört :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 5. Februar 2007, 17:41

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
Die Band ist aber nach und nach stellvertretend geworden für kalte, überproduzierte Musik, diktiert von den technischen Möglichkeiten und nicht von zwingenden Melodien. Genau wie Hollywood-Kino: Effekte, Effekte, Effekte und emotional null Effekt.

@Prof: Das Songwriting kann so gut sein wie es will, aber alles klingt so gekünstelt, aufgesetzt und total unnatürlich. Perfektionismus dominiert, Herzblut wird unterdrückt, Maschine schlägt Mensch.

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Entwicklung hat bei der "Imaginations..." angefangen, hat aber dort noch zu wirklich schlüssigen, mitreißenden Songs geführt. Der Sprung zwischen "Somewhere..." und "Imaginations..." war recht groß, weil sich auch die Musiker teilweise um Klassen verbessert haben (v.a. Thomen), dennoch ist "Imaginations..." noch längst nicht so kalt und emotionslos wie bspw. schon der Nachfolger.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 5. Februar 2007, 20:40

Ui, und ich bemitleidenswerter Gefühlskrüppel halt doch tatsächlich "Nightfall" für ihr emotionalstes Werk. Komisch, komisch...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Thundersteel » 5. Februar 2007, 21:12

Hugin hat geschrieben: Ui, und ich bemitleidenswerter Gefühlskrüppel halt doch tatsächlich "Nightfall" für ihr emotionalstes Werk. Komisch, komisch...

:unsure:

Nicht persönlich nehmen, gelle? ;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 5. Februar 2007, 21:48

Hab doch nichts persönlich genommen. Bin nur selbstironisch. Meine Ergriffenheit hinsichtlich des Albums liegt sicher nicht zuletzt an meiner bedingungslosen Verehrung für das Silmarillion. Ich find die Story halt total beeindruckend, und nachdem sie meines Erachtens total überzeugend umgesetzt ist, hat die Scheibe eine entsprechend intensive emotionale Wirkung auf mich.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Thundersteel » 5. Februar 2007, 22:27

OK, ich gehe halt ohne die entsprechende "Vorbildung" an "Nightfall..." heran. Ich kann Deine Argumentation aber sehr gut nachvollziehen.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 5. Februar 2007, 22:43

Nightfall find ich auch recht gut, würde bei mir hinter Tales kommen, je nach Tageslaune auch vllt als erstes.
Also wenn ich JETZT ein BG album hören MÜSSTE, würde ich Nightfall nehmen ;)
Die ersten zwei Alben find ich im übrigen ziemlich langweilig bis auf 3 oder 4 Songs. So wie die Coverartworks sind, so is auch die Musik :unsure:
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Truemetalwarrior » 6. Februar 2007, 00:23

KuttenBjuf hat geschrieben: Nightfall find ich auch recht gut, würde bei mir hinter Tales kommen, je nach Tageslaune auch vllt als erstes.
Die ersten zwei Alben find ich im übrigen ziemlich langweilig bis auf 3 oder 4 Songs. So wie die Coverartworks sind, so is auch die Musik :unsure:

Ich fang mal mit der Liste an:
- Nightfall [65%], da ist sind zwei Oberhämmer drauf - Mirror Mirror und Time Stands Still - ansonsten noch ca. zwei bis drei mittelmäßige Songs, diese Einspieler nach jedem 1,5. Song nerven mich total und das restliche Songmaterial langweilt mich grenzenlos...

- A Night At The Opera [77%], sicher recht gewöhnungsbedürftig, aber wieder deutlich stärker als der Vorgänger. Wirklich langweilig ist keiner der Songs, da sie aufgrund der "opernhaften" Struktur viele verschiedene Stimmungen transportieren und immer wieder Momente der Genialität verbuchen können. Mit dem abschließenden Song "And Then There Was Silence" ist Bling Guardian sogar ein Song gelungen der auf ewig zu den besten je geschriebenen zählen dürfte.
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon KuttenBjuf » 6. Februar 2007, 01:10

Truemetalwarrior hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben: Nightfall find ich auch recht gut, würde bei mir hinter Tales kommen, je nach Tageslaune auch vllt als erstes.

Ich fang mal mit der Liste an:
- Nightfall [65%],
- A Night At The Opera [77%]

NEIN

also da hör ich die nightfall doch glatt nochmal heut nacht vielleichtm eventuell

Aber ANATO is doch mal komplett kacki. Kommt nie an die atmosphäre von Nightfall ran ;)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Ernie » 6. Februar 2007, 09:50

Hugin hat geschrieben: Ui, und ich bemitleidenswerter Gefühlskrüppel halt doch tatsächlich "Nightfall" für ihr emotionalstes Werk. Komisch, komisch...

Aber wahr. :)

IMO liegt das Teil vom Feeling her wieder näher an ihrem besten Album "Somewhere Far Beyond" als an den etwas überproduzierten Vorgänger anzuknüpfen. Und das ist gut so.

"Nightfall..." ist für mich demnach das letzte wirklich überragende Guardian-Werk. Auch wenn ich jetzt die Umsetzung des Silmarillion für nicht so gelungen halte (hey, das hört ja mittendrin auf. Und die angekündigte EP mit den weiteren Stücken ist ja niemals erschienen.).
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 6. Februar 2007, 15:28

- Follow The Blind [85%] - Ein Album mit durchweg sehr gutem Songmaterial, leider ist hier für meinen Geschmack der Sound nicht optimal, weswegen ich hier keinen 90er Wert geben möchte. Natürlich sind Valhalla, Hall Of The King, Banish From Sanctuary und Fast To Madness absolut Klassiker, die sich IMO locker mit Saxon-, Maiden- oder Priestklassikern messen können!

- Batallions Of Fear [89%] - Hier passen Songmaterial und Sound wirklich genial zusammen. Mit Majesty und Guardian Of The Blind sind auch hier Übersongs vertreten, bei denen der Rest des Albums leider nicht ganz mithalten kann. Dennoch ist das restliche Material alles außer schlecht und somit ergibt sich das Gesamtbild eines sehr starken Albums!
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Truemetalwarrior » 6. Februar 2007, 16:29

- Imaginations From The Other Side [70%] - Ok, der Titeltrack ist episch, sehr episch und leider sehr gähn. I'm Alive ist ein wirklich geiler Song und zusammen mit Another Holy War rettet er die CD, der Rest ist duchschnittlich oder schlecht (schüttel @ Bright Eyes & Mordreds Song). Der Sound der CD ist auch nicht grade zufriedenstellend, passt nicht wirklich gut zum Songmaterial und wenn mag ab und an die geschätzten 200.000.000.000 Gesangsspuren weggelassen hätte würden die beiden guten Songs noch mehr knallen, was sehr erfreulich wäre...
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe