Wer ist schuld ?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon NegatroN » 19. Dezember 2006, 15:11

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben: - Das Publikum, das glaubt, was nicht im Fernsehen läuft, existiert nicht ? :rolleyes:

Da liegt der Hase am ehesten im Pfeffer. Nicht deswegen, weil die Leute nicht wĂĽssten, dass es die Bands gibt, sondern eher deswegen, weil sie nicht dazu bereit sind, sich fĂĽr 8? ein Underground-Konzert anzuschauen (sondern lieber am gleichen Abend 30 ? versaufen und/oder fĂĽr 60? zu Maiden gehen).
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Schorsch » 19. Dezember 2006, 16:07

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben:Wer ist schuld an der (sich zwar anscheinend verbessernden, aber immer noch nicht so recht befriedigenden) Situation für kleinere Bands mit eigener Live-Musik ?

Gute Frage ;)

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben:- Die Coverbands, die den anderen Bands die Kundschaft wegnehmen ?    :(

Nein, definitiv nicht, denn 99% des Coverbandpublikums kommt nur zum Saufen und nicht wegen der Mucke!!!

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben:
- Die Bands selber, die keine aufregende, unterhaltsame und hochqualitative Show aufbieten ?  :unsure:

Trifft wohl fĂĽr einige Bands zu. :rolleyes:

- Die Veranstalter, die jedes noch so kleine Risiko scheuen ?    :blink:

Auch das ist nicht unwahr, denn die Förderer werden immer weniger :(

- Das Publikum, das glaubt, was nicht im Fernsehen läuft, existiert nicht ?    :rolleyes:

Falsche Zielgruppe! ;)

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben:- Die DJs ?    :angry:

Auf jeden Fall, denn die meisten DJs schaffen es ja nicht einmal von großen Bands die unbekannteren Hits zu spielen. Ich kann nämlich z.B. Fear of the dark nicht mehr hören!!! :wacko:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 19. Dezember 2006, 16:37

NegatroN hat geschrieben:
SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben: - Das Publikum, das glaubt, was nicht im Fernsehen läuft, existiert nicht ?    :rolleyes:

Da liegt der Hase am ehesten im Pfeffer. Nicht deswegen, weil die Leute nicht wĂĽssten, dass es die Bands gibt, sondern eher deswegen, weil sie nicht dazu bereit sind, sich fĂĽr 8? ein Underground-Konzert anzuschauen (sondern lieber am gleichen Abend 30 ? versaufen und/oder fĂĽr 60? zu Maiden gehen).

Genau das ist es. Ich habe es deswegen nach sieben Jahren auch aufgegeben, Konzerte zu organisieren. Die Leute - wenn sie denn ĂĽberhaupt kommen - meckern ĂĽber 6? Eintritt und versaufen dann den Gegenwert von fĂĽnf Tickets. Ganz groĂźes Kino.
Es hat echt Spaß gemacht, mal auf der anderen Seite so einer Veranstaltung zu stehen und mit Bands wie Stormwarrior, Goddess Of Desire, Metal Inquisitor oder Fatal Embrace zusammen zu arbeiten. Aber wenn man´s Publikum ums Verrecken nicht mobilisieren kann, geht irgendwann der Enthusiasmus flöten.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Dezember 2006, 16:47

Man muss nur hartnäckig bleiben und vor allen effiziente Werbung machen. Die sehr gut besuchten Konzerte der letzten Zeit auf Schloß Destructo und im B-Hof zeigen, dass Potential da ist. Ohne jetzt großkotzig klingen zu wollen, denke ich dass auch Festivals wie das KIT, HOA oder SB dazu beigetragen haben, dass es mit Clubshow wieder aufwärts geht und die Leute wieder Bock darauf haben. Klar ist mal ein Konzert, das nicht so gut läuft wie erwartet, aber man muss einfach am Ball bleiben. Der Underground Metal ist meiner Meinung nach wieder an einem Punkt wie Anfang der 80er, wo sich Freaks auf Underground Events getroffen haben und das von mal zu mal immer mehr wurden. Ist irgendwie aufregend das zu beobachten.... :)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Skullview » 19. Dezember 2006, 17:00

(Oli zustimm)

Solange wir versuchen ein halbwegs vernĂĽnftiges Programm auf die Beine zu stellen, wird der jetzt erreichte Status hoffentlich noch ein wenig anhalten!

Nur die Undergroundfans mĂĽssen dementsprechend auch mitziehen!
Die Basis des (Reborns of Underground Metal) ist jedenfalls seit geraumer Zeit gelegt!

Ein klares ,YES, fĂĽr Clubshows und kleinere Festivals!!!!!!

:D
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Storming the Gates » 19. Dezember 2006, 17:19

Hier in meiner Gegend (Kölner Raum) habe ich noch nicht mitbekommen das es aufwärts geht, die letzte Clubshow in der Nähe die mich interessiert hat war Desaster/Metal Inquisitor in Solingen , und das war im Sommer 2005!!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Prof » 19. Dezember 2006, 17:39

Thundersteel hat geschrieben:
SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben: - Das Publikum, das glaubt, was nicht im Fernsehen läuft, existiert nicht ?     :rolleyes:

Genau das ist es. Ich habe es deswegen nach sieben Jahren auch aufgegeben, Konzerte zu organisieren. Die Leute - wenn sie denn ĂĽberhaupt kommen - meckern ĂĽber 6? Eintritt und versaufen dann den Gegenwert von fĂĽnf Tickets. Ganz groĂźes Kino.
Es hat echt Spaß gemacht, mal auf der anderen Seite so einer Veranstaltung zu stehen und mit Bands wie Stormwarrior, Goddess Of Desire, Metal Inquisitor oder Fatal Embrace zusammen zu arbeiten. Aber wenn man´s Publikum ums Verrecken nicht mobilisieren kann, geht irgendwann der Enthusiasmus flöten.

In diesem Jahr war ich gerade mal bei vier oder fĂĽnf Konzerten, darunter auch Maiden (Karte 38 Euronen). An all-time low.

Die drei HauptgrĂĽnde:
1- Trotz dauerschuften chronischer Geldmangel (nur am HOA wurde mehr als nur ein Bier geköpft, das darf einmal im Jahr doch sein, oder?).

2- Kaum relevante Konzerte in meiner Nähe (ausser Headway und Heavy Metal Maniacs; habe ich wegen obengenannten Gründen verpasst, sorry Volker). Die besten Clubtours laufen nunmal exklusiv in Deutschland.

3- Oft wird man vor der Wahl gestellt: Eigenpressung kaufen oder Konzert besuchen? Man kann den Euro bekanntlich nur einmal ausgeben. So einfach ist das.

Bemerkung am Rande: man sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein mit dem dissen Maiden-Besucher. Zwar gibt es immer die 'Fans' die sich nur die grossen Acts angucken, dennoch gibt's auch wieder mehr Leute die Undergroundbands und vor allem die traditionelle Schiene zu schätzen wissen. Es muss einfach Bands geben die sich halt jeder anguckt, das tut der Szene gut.

Und ich möchte mal erwähnen, dass es schon unglaublich ist dass man sich bei euch Bands für 6 oder 8 Euro ansehen kann. Hier wäre das noch kaum möglich.
Prof
Traveller

Beitragvon NegatroN » 19. Dezember 2006, 18:40

Prof hat geschrieben: Bemerkung am Rande: man sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein mit dem dissen Maiden-Besucher. Zwar gibt es immer die 'Fans' die sich nur die grossen Acts angucken, dennoch gibt's auch wieder mehr Leute die Undergroundbands und vor allem die traditionelle Schiene zu schätzen wissen. Es muss einfach Bands geben die sich halt jeder anguckt, das tut der Szene gut.

Ich wollte da auch gar nicht Maiden-Besucher im speziellen an die Wand nageln, das wäre sich nicht angebracht.
Genauso wenig will ich Leute anpissen, die wirklich keine Kohle haben.

Es fällt mir aber einfach auf, dass viele Leute ihr Geld lieber für andere Sachen auszugeben scheinen als für Underground-Shows. Seien es jetzt die Konzerte großer Bands, Alkohol oder was auch immer. Ich möchte das auch gar nicht mal unbedingt werten, es darf ja jeder selber entscheiden, wofür er seine Kohle ausgibt. Von meiner Seite aus ist das einfach mal eine Beobachtung.

Ein Beispiel dafür: Wir haben im Sommer die Europatour von Betzefer mitgespielt (BITTE keine Diskussion darüber, ob das jetzt Metal ist oder nicht). Dabei waren wir u.a. im Schwimmbad in Heidelberg. In der Halle waren ca. 30 Leute. In der Disko 2 im gleichen Haus 2 Stockwerke drunter lief von der Stilrichtung her völlig kompatibler Sound und das Ding war gesteckt voll. Da frag ich mich dann doch, warum die Leute statt eines Konzerts in die Disse latschen (die ja auch danach noch offen hatte).
NegatroN

Beitragvon Laurens » 19. Dezember 2006, 18:54

Jau, das habe ich auch schon beobachtet. Bei Sacred Steel/Wizard/Powervice war's in Essen nicht gerade voll, aber nach Ende des Konzertes, bei der Metaldisco, war der Laden dann plötzlich gerammelt voll ... absolut unverständlich! <_<
Laurens

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. Dezember 2006, 19:01

- Die Coverbands, die den anderen Bands die Kundschaft wegnehmen ?

Glaube ich weniger, denke der Schorsch hat da schon Recht... ;) .

- Die Bands selber, die keine aufregende, unterhaltsame und hochqualitative Show aufbieten ?

Es hat sehr wohl Bands, die sich durchaus viel MĂĽhe geben.

- Die Veranstalter, die jedes noch so kleine Risiko scheuen ?

Oli und Volker sind natürlich positive Beispiele für den Underground. Ich sag´ mal so, mir ist es lieber der Underground bleibt auch wirklich Underground... ich meine, wenn ich jede Woche an allen Ecken irgendwelche Bands anschauen könnte, die man sonst nur aufm KIT oder SBF sieht, wäre das auch nicht Sinn der Sache. Irgendwann kriegt es das sog. "Mainstream-Publikum" auch mit, und die sog. Phasen-Metaller mutieren auf einmal zu Blitzkrieg, Raven oder Omen Fans. Und das will ich auf keinen Fall.
Andererseits muss ich hier doch mal wieder ´nen kleinen Seitenhieb auf einige Festival-Veranstalter loslassen... die sich momentan bei alten Stammbesuchern nicht so beliebt machen, weil sie vermehrt Bands verpflichten, wo man genau weiß dass sie mehr Kundschaft anziehen sollen. Muss auch nicht sein.

- Das Publikum, das glaubt, was nicht im Fernsehen läuft, existiert nicht ?

Das Publikum hat sicher ´nen großen Einfluss auf die Szene... die ach-so-harten-Metaller, die lieber am WE in ihrer Stammkneipe sitzen und saufen, während 10 km weiter ein Underground-Konzert stattfindet. Begründung: Zu weit, zu teuer... lieber das gute Geld in Bier investieren.
Oder die Besucher von Festivals wie Wacken, die sich hinterher damit brüsten, durchgehend besoffen gewesen zu sein, aber keine einzige Band gesehen zu haben. Soll jetzt kein Angriff auf Wacken-Gänger sein, ich war schließlich selbst 3x dort. Aber wenn mich ein Festival musikalisch absolut null interessiert, geb´ ich garantiert keinen Cent dafür aus nur um dort Party machen zu können. Dazu kann ich genauso gut in irgendeine Kneipe gehen und muss nicht Hunderte von Kilometern weit fahren.

Zu den Maiden-Besuchern: Bei Leuten wie dem Prof sag´ ich mal nichts, denn er wohnt in einer Gegend wo metalmäßig nicht viel geht... Aber wenn jemand damit protzt, er habe schon 4x Maiden oder gar genauso oft oder noch öfter Manowar gesehen, habe ich dafür absolut kein Verständnis, wenn der damit kommt er hätte keine Kohle für den Underground. Wenn ich auf die nächste Manowar-Tour verzichte, könnte ich mir 4-6 Underground-Konzerte leisten (je nach Preis)... und wer das nicht rafft, dem ist nicht mehr zu helfen.

- Die DJs ?

Tragen sicher auch ihren Teil dazu bei. Ich nenne keine Namen hier, aber ich kenn´ da auch einen DJ, der in einer gewissen Disse regelmäßig auflegt und dafür bekannt ist, immer dieselben Sachen laufen zu lassen. Ich glaube, ich werd´ den Rest meines Lebens "Warriors Of The World" hassen... :lol: :lol: . Aber der ist nicht alleine schuld, ich meine der denkt sich halt: "Wieso soll ich mein Programm ändern, wenn ich damit jedesmal die Tanzfläche voll kriege?" Einfach boykottieren und nicht hingehen, wenn einem gewisse Sachen zum Hals raushängen...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon NegatroN » 19. Dezember 2006, 19:14

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
- Die DJs ?

Tragen sicher auch ihren Teil dazu bei. Ich nenne keine Namen hier, aber ich kenn´ da auch einen DJ, der in einer gewissen Disse regelmäßig auflegt und dafür bekannt ist, immer dieselben Sachen laufen zu lassen. Ich glaube, ich werd´ den Rest meines Lebens "Warriors Of The World" hassen... :lol: :lol: . Aber der ist nicht alleine schuld, ich meine der denkt sich halt: "Wieso soll ich mein Programm ändern, wenn ich damit jedesmal die Tanzfläche voll kriege?" Einfach boykottieren und nicht hingehen, wenn einem gewisse Sachen zum Hals raushängen...

Der macht aber damit auch nur seinen Job und der ist es nunmal, die Tanzfläche voll zu bekommen.
Versteh mich nicht falsch, mich nervt es auch, wenn zum 4000 Mal Fear Of The Dark läuft. Aber das ist halt traurigerweise genau das, was die Leute hören wollen.
NegatroN

Beitragvon Thundersteel » 19. Dezember 2006, 20:03

Ich wollte da auch gar nicht Maiden-Besucher im speziellen an die Wand nageln, das wäre sich nicht angebracht.
Genauso wenig will ich Leute anpissen, die wirklich keine Kohle haben.

Es fällt mir aber einfach auf, dass viele Leute ihr Geld lieber für andere Sachen auszugeben scheinen als für Underground-Shows. Seien es jetzt die Konzerte großer Bands, Alkohol oder was auch immer. Ich möchte das auch gar nicht mal unbedingt werten, es darf ja jeder selber entscheiden, wofür er seine Kohle ausgibt. Von meiner Seite aus ist das einfach mal eine Beobachtung.

Das kann ich so komplett unterschreiben.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 19. Dezember 2006, 20:38

- Die DJs ?

Der macht aber damit auch nur seinen Job und der ist es nunmal, die Tanzfläche voll zu bekommen.
Versteh mich nicht falsch, mich nervt es auch, wenn zum 4000 Mal Fear Of The Dark läuft. Aber das ist halt traurigerweise genau das, was die Leute hören wollen.

Genau so ist das. Spiel' irgendetwas "unbekannteres" von Maiden, und es verirren sich 5 Nasen auf die Tanzfläche. Das machst Du zwei mal, dann setzt du wieder auf die Standards. Das Kriterium Nummer 1 für einen DJ ist nun mal 'ne volle Tanzfläche. Liegt also am Publikum, nicht am DJ.

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Dezember 2006, 20:45

Powerprillipator hat geschrieben:
- Die DJs ?

Genau so ist das. Spiel' irgendetwas "unbekannteres" von Maiden, und es verirren sich 5 Nasen auf die Tanzfläche. Das machst Du zwei mal, dann setzt du wieder auf die Standards. Das Kriterium Nummer 1 für einen DJ ist nun mal 'ne volle Tanzfläche. Liegt also am Publikum, nicht am DJ.

PPP

Ich war ja auch jahrelang DJ im WĂĽrzburger Rockpalast und kann das nur 1:1 unterschreiben. Seitdem hasse ich "Enter Sandman", "Whole Lotta Love", "Sweet Home Alabama" udn so leid es mir tut "Holy Diver".... :(
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Dezember 2006, 20:48

Andererseits muss ich hier doch mal wieder ´nen kleinen Seitenhieb auf einige Festival-Veranstalter loslassen... die sich momentan bei alten Stammbesuchern nicht so beliebt machen, weil sie vermehrt Bands verpflichten, wo man genau weiß dass sie mehr Kundschaft anziehen sollen. Muss auch nicht sein.

-

Ich gehe mal davon aus, dass du das SBF und das KIT nicht meinst, oder? ;)
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe