Sollten LPs limitiert sein?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Sollten LPs limitiert sein?

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. September 2010, 09:38

Okay, einfache Frage. Ein allseits beliebtes und Underground-freundliches Label macht einen Vinyl-Release von Album xy, limitiert natürlich, die schwarze Version kostet 13€, die farbige 15€ für die Sammler. Das Album verkauft sich besser als gedacht und ist nach vier Monaten ausverkauft. Label xy macht also eine Nachpressung, die man nicht von der ersten unterscheiden kann, wieder in schwarz und farbig, gleiche Preise, mit der Begründung, dass auch jeder ein Exemplar kaufen kann der eines haben möchte. Ist das für euch in Ordnung?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: Sollten LPs limitiert sein?

Beitragvon Christian Friedrich » 15. September 2010, 09:53

Ja, für mich ist das in Ordnung.

Ich habe mir allerdings auch noch nie eine teurere Version gekauft, nur weil sie seltener ist und eine andere Farbe hat - das sollten wir m. E. den Philatelisten überlassen.

Was mich als eingefleischten Vinyl-Käufer viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass die meisten Scheiben erst verspätet auf Vinyl erscheinen - da ich es nicht einsehe, mir sowohl CD als auch LP zu kaufen, warte ich mit dem Erwerb neuer Scheiben inzw. teilweise mehrere Jahre.

Folglich: Für mich wären unlimitierte Vinyl-Auflagen am besten, der Rest interessiert mich nicht, und wenn ihr armen Sammler feststellen solltet, dass Eure teuren limitierten Platten nicht mehr so viel wert sein sollten, weil doch noch Nachpressungen gemacht werden: Als Geldanlage ist Gold (oder Briefmarken?) vermutlich sinnvoller.
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

Beitragvon Metal Dundee » 15. September 2010, 09:57

Ich find's in Ordnung, wenn's eine limitierte farbige Vinylauflage gibt, aber die Nachpressungen sollten dann nur noch auf schwarzem Vinyl kommen. So haben die Sammler ihr spezielles, farbiges Vinyl und wer sich ausschliesslich für die Musik interessiert hat trotzdem die Möglichkeit, das Teil problemlos zu bekommen.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 15. September 2010, 10:07

Wenn das Label vorher ankündigt und damit wirbt, dass die Platte LIMITIERT ist, dann ist das Beschiss.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon iceman » 15. September 2010, 10:08

Entweder heisst es limitiert und die Auflage ist definiert oder eben nicht. Wenn die Auflage auf eine Stückzahl begrenzt ist, ist eine Neuauflage oder Nachpressung für mich ärgerlich. Farbe hin oder her.

Alternativ kann das Label ja sagen Erstauflage x Stück grün und bei Nachfrage die 2te Auflage schwarz etc rausbringen und einfach das "limitiert" weglassen. Wird meines Erachtens in letzter Zeit sowieso viel zu häufig alles als limitiert angeboten.
iceman
METAL GOD

Beitragvon LABOSMER » 15. September 2010, 10:09

Metal Dundee hat geschrieben:Ich find's in Ordnung, wenn's eine limitierte farbige Vinylauflage gibt, aber die Nachpressungen sollten dann nur noch auf schwarzem Vinyl kommen. So haben die Sammler ihr spezielles, farbiges Vinyl und wer sich ausschliesslich für die Musik interessiert hat trotzdem die Möglichkeit, das Teil problemlos zu bekommen.

genau so denke ich auch!!!
LABOSMER
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Moppes » 15. September 2010, 10:09

Metal Dundee hat geschrieben:Ich find's in Ordnung, wenn's eine limitierte farbige Vinylauflage gibt, aber die Nachpressungen sollten dann nur noch auf schwarzem Vinyl kommen. So haben die Sammler ihr spezielles, farbiges Vinyl und wer sich ausschliesslich für die Musik interessiert hat trotzdem die Möglichkeit, das Teil problemlos zu bekommen.

Exakt meine Meinung! :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 15. September 2010, 10:11

Der Metal Dundee hat hier meiner Meinung nach schon den idealen "Kompromis" angeführt. Schwarzes Vinyl nachpressen ja, farbiges Vinyl nur wenn es nicht vorher als streng limitiert angekündigt wurde.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 15. September 2010, 10:13

Das einfachste wäre es, die Platten nicht als "limitiert" anzukündigen, wenn man ohnehin später nachpressen lässt.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Siebi » 15. September 2010, 10:34

Da bin ich per Definition "limitiert" beim Manuel. Ansonsten gibt es für Vinyl nur eine Farbe: SCHWARZ! Alles andere ist Pillepalle.

Meine Antwort auf die Thread-Frage heisst: Nein, LPs sollten nicht limitiert sein. Es sollte für jeden möglich sein, ein Exemplar käuflich zu erwerben. Wenn die Band oder das Label auf "limitiert" besteht, dann ist das deren gutes Recht. Ich brauche es nicht unbedingt wegen Sammler-Nerdtum, sondern kaufe, weil die Musik inkl. Aufmachung gefällt. Einzig bei Maiden und Kiss kaufe ich Vinyl zur CD, aber kein spezielles Exemplar, sind aber auch andere Stückzahlen. "Sonic Boom" und "TFF" habe ich mir wegen Nichtgefallens nicht als schwarzes Gold zu hohen Preisen gekauft, was es bei Maiden ja eh nicht mehr gibt. .mhmpf:

Dumm fand ich z.B. bei In Solitudes Debüt, dass die zweite Auflage eine 7" dabei hatte, die man einzeln meines Wissens nach nicht kaufen konnte. Das fand ich nicht in Ordnung, denn man wird gezwungen, wegen der Single das ganze Package für den "hohen" Preis zu kaufen. Habe mir die 2. Auflage bisher gekniffen, mir langt vorerst die LP in erster Pressung.
Von Black Sabbath wollte ich mal die Wiederauflagen holen, aber da stimmen Aufmachung und Preis imo in keiner Weise... aber das ist ein anderes Thema.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. September 2010, 10:37

Danke schon mal für euer Meinungen, sehr interessant.

Besagtes Album wurde als limitiert angekündigt, von der farbigen Version sollte es 200 Stück geben. Das war vor zwei Jahren, der Labelinhaber verkauft sie immer noch über seine Homepage und hat mir gegenüber auch frei zugegeben, dass er sie nachpressen lies. Natürlich kostet diie farbige Version immer noch mehr als die Normale, haha, ist ja super-duper limitiert!

Anders High Roller Records. Dort waren PORTRAITund IN SOLITUDE ausverkauft, also gibt es eine zweite, bzw. dritte Auflage, die man aber eindeutig von der ersten unterscheiden kann. Das mit der Single stimmt natürlich, da kann ich Siebi auch verstehen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 15. September 2010, 10:38

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Das mit der Single stimmt natürlich, da kann ich Siebi auch verstehen.

Allerdings gab es die Single auch einzeln, ich habe sie am KIT mal gekauft und wenn mich nicht alles täuscht war das bei HRR direkt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 15. September 2010, 10:42

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Besagtes Album wurde als limitiert angekündigt, von der farbigen Version sollte es 200 Stück geben. Das war vor zwei Jahren, der Labelinhaber verkauft sie immer noch über seine Homepage und hat mir gegenüber auch frei zugegeben, dass er sie nachpressen lies. Natürlich kostet diie farbige Version immer noch mehr als die Normale, haha, ist ja super-duper limitiert!

Kann es sein, dass wir von einer grünen LP sprechen?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. September 2010, 10:46

Loomis hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Besagtes Album wurde als limitiert angekündigt, von der farbigen Version sollte es 200 Stück geben. Das war vor zwei Jahren, der Labelinhaber verkauft sie immer noch über seine Homepage und hat mir gegenüber auch frei zugegeben, dass er sie nachpressen lies. Natürlich kostet diie farbige Version immer noch mehr als die Normale, haha, ist ja super-duper limitiert!

Kann es sein, dass wir von einer grünen LP sprechen?

Haha, nein Orange! Aber mehr sag ich nicht, sonst bekommt der Labeltyp morgen zwanzig Mails und ich bin schuld...

Trotzdem bin ich etwas beruhigt, dass scheinbar nicht nur ich das Vorgehen nicht in Ordnung finde.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon iceman » 15. September 2010, 10:51

Loomis hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Das mit der Single stimmt natürlich, da kann ich Siebi auch verstehen.

Allerdings gab es die Single auch einzeln, ich habe sie am KIT mal gekauft und wenn mich nicht alles täuscht war das bei HRR direkt.

Gabs zum Glück bei HRR einzeln zu kaufen. Glaub limitiert :-D
Sonst wärs sauärgerlich gewesen.
iceman
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe