Wieviele LPs, CDs usw.

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wieviele LPs, CDs usw.

Beitragvon MetalManni » 9. August 2010, 17:49

Also ich komme immer noch mit der 1.alphabetisch(Interpret)/2.chronologisch(Originalrelease Tonträger)-Sortierung am besten klar. Allerdings habe ich von diesen Sortierungen drei Stück, nämlich einmal für CDs, einmal für selbstgekaufte Vinyle und einmal für vom Vadder übernommene Vinyle - und dazu halt noch einen Haufen Vinyle und CDs vom Vadder unsortiert. Sind insgesamt mindestens vier Tonträger, so im Ganzen.
MetalManni
Haarsprayrocker

Re: Re:

Beitragvon Kubi » 9. August 2010, 17:51

Acrylator hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Cthulhu (vor 6 Jahren) hat geschrieben:Boah!! Ihr seid ja alle wahnsinnig. Ich bin gerade dabei meine Platten/CD-Sammlung zu katalogisieren und werde schätzungsweise auf gut 100 LPs und vielleicht 500-600 CDs kommen. Naja, man muss auch sagen, dass ich erst seit knapp 10 Jahren Metal höre, mir selbstverständlich alles original kaufe und mir auch z.Zt. nicht mehr als zwei bis drei CDs pro Monat leisten kann.

Ach Godderle. Isser nicht goldig der kleine Hulhulein? Ja duzi duzi duzi, ja wo isser denn, ja wo isser denn!? Da isser! <3 Damals hab' ich noch aufgeblickt zu meinen groĂźen Vorbildern, dem Ulle und dem Skullview und dem Michael... :smile2:

Immer wieder lustig, so ein Blick in die Vergangenheit.

Hehe, um wie viele Tonträger ist deine Sammlung denn inzwischen gewachsen?
Ich mach mir allerdings auch schon Sorgen, soviel Musik wie in den letzten zweieinhalb Jahren (kurioserweise genau, seit ich mich hier angemeldet habe) hatte ich mir vorher schon seit vielen Jahren nicht mehr gekauft.

Ja, bei mir haben dieses Board, MS.de & natürlich PM.de auch einen regen Einfluss auf mein Kaufverhalten. Bands, die ich ohne SMB nicht gekauft hätte, gibt es mittlerweile schon einige. Und ich bin ja erst ein bisschen mehr als 1 Jahr hier.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 9. August 2010, 18:11

Ich nutze das hier eher, um heraus zu finden, was ich nicht brauche.
holg
Sacred Metal-Legende

Re: Re:

Beitragvon Cthulhu » 9. August 2010, 18:25

Cthulhu hat geschrieben:
Cthulhu (vor 6 Jahren) hat geschrieben:Boah!! Ihr seid ja alle wahnsinnig. Ich bin gerade dabei meine Platten/CD-Sammlung zu katalogisieren und werde schätzungsweise auf gut 100 LPs und vielleicht 500-600 CDs kommen. Naja, man muss auch sagen, dass ich erst seit knapp 10 Jahren Metal höre, mir selbstverständlich alles original kaufe und mir auch z.Zt. nicht mehr als zwei bis drei CDs pro Monat leisten kann.

Ach Godderle. Isser nicht goldig der kleine Hulhulein? Ja duzi duzi duzi, ja wo isser denn, ja wo isser denn!? Da isser! <3 Damals hab' ich noch aufgeblickt zu meinen groĂźen Vorbildern, dem Ulle und dem Skullview und dem Michael... :smile2:

Immer wieder lustig, so ein Blick in die Vergangenheit.

Hehe, um wie viele Tonträger ist deine Sammlung denn inzwischen gewachsen?

Sag ich nicht! Wegen der Rumänen! :angry2: Die lauern doch schon vor meiner Türe und warten nur drauf, dass ich hier was poste. Ich seh' sie schon, wie sie mit meinen 5,99 Priest-CDs hier rausmarschieren, durch ihre Goldzähne grinsen und alles auf ihre Eselkarren aufladen. Nene, nicht mit mir.

Sollte eigentlich ein Schild an die Hautüre hängen. Hier kein "Heathen's Rage".
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TexasInstruments » 9. August 2010, 19:04

rapanzel hat geschrieben:Das war ja auch nur eine idee :-D
Aber die ganzen Asia Sachen hab ich schon extra. Klar könnte man die auch bei normalen Sachen einsortieren.
Welches Verfahren wäre denn besser? Also von den Genres her?

Ich würde höchstens Heavy und Power Metal zusammenfassen, da da die Grenzen ja eh oft fließend sind, ansonsten für jedes Genre ein eigener Bereich.
Ich hab's bei mir, bedingt durch den Platz und die Menge der CDs des jeweiligen Sub-Genres folgendermaßen aufgeteilt (nebeneinander, unten immer die Bands des jeweiligen Genres, die ich seltener höre):
Melodic/Symphonic Metal (nicht mehr viel), Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Black Metal, Doom Metal, Progressive Power Metal (z.B. MYSTIC FORCE, CONCEPTION, etc.), Progressive Metal (PSYCHOTIC WALTZ, DT, SPIRAL ARCHITECT, WATCHTOWER, CANVAS SOLARIS etc.), außerdem noch eine Spalte für Bands, die ihren Stil im Laufe der Zeit sehr geändert haben (z.B. von Heavy zu Thrash Metal, etc., wie TURBO, KAT, ARAKAIN usw.). Alle Bands, die einen Mix aus verschiedenen Stilen spielen oder einfach generell schwer zu kategorisieren sind, packe ich dann mit ein wenig Abstand über die Sachen, denen sie noch am ähnlichsten sind (oder einfach dahin wo Platz ist :-D ).
Das mag kompliziert klingen und ist sicher Nerdtum-Deluxe, aber so finde ich bestimmte Scheiben tatsächlich schneller, als wenn sie alphabetisch geordnet wären. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass ich Musik gezielt nach Stimmungen aussuchen kann. Wenn ich z.B. Bock auf Doom Metal oder ähnliches habe, und mir gerade keine bestimmte Band vorschwebt, brauche ich nur einen kleinen Bereich der CDs absuchen, wobei mir dann die eine oder andere Band wieder in Erinnerung gerufen wird, an die ich ansonsten vielleicht nicht gleich gedacht hätte.

Allerdings hab ich bei den LPs zumindest alle Metal Scheiben (von ACCEPT bis WITTR) zusammen und alphabetisch geordnet, da wäre das mit der räumlichen Trennung auch schwieriger. Hab da allerdings sowohl meine Post Rock Scheiben (sowie Artverwandtes) als auch meine kleine Spät-60er/70er Prog-/Psych-/Hardrock-Sammlung jeweils extra.

Sampler hab ich sowohl bei den CDs als auch bei den LPs ebenfalls an einem extra-Platz.

:-D
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 9. August 2010, 19:29

Tja wenn ich mir hier en Thread so druchlese und dann sehe, dass hier einige zig-tausend Platten und CDs haben, könnte ich direkt neidisch werden. Da is ja meine Sammlung ein Dreck dagegen, obwohl ich schon seit zwei Dekaden Platten und Cds kaufe.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon StormOfSteel1 » 9. August 2010, 19:39

Auf CD habe ich ca. 10.000, darunter aber etliches an Promos. LP dĂĽrfte nur noch 4-500 da sein, hatte ich Volldepp doch mal gemeint habe die wegen CD-Nachkauf nicht mehr zu brauchen.

Seitdem wird nichts mehr verkauft !!!
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Black Knight » 9. August 2010, 19:55

Fire Down Under hat geschrieben:
Forbidden Evil hat geschrieben:Wie hast du denn den Thread gefunden? :lol:
So alt wie der ist.

Vielleicht das Feld von hinten aufgerollt... :wink:

edit: Du bist doch blakkknight/Lonewolf bei Musik-Sammler, oder?

Ja, genau der bin ich. Wer bist Du denn da? Mit dem LordWeird und dem Sarge hatte ich ĂĽbrigens schon bei MS zu tun...

und ja, ich rolle sozusagen das Feld von hinten auf. Hatte hier in den letzten Monaten schon fleissig mitgelesen und nachdem ich es jetzt geschafft habe, meinen Account freischalten zu lassen, gebe ich mal nach und nach meinen Senf zu zum Teil uralten Threads dazu...
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Lonewolf

Our fate is written, sword and shield, born to die on the battlefield.
Black Knight
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon K.a.t.t.e » 9. August 2010, 20:05

Hm, um die Rumänen mache ich mir bezüglich meiner Plattensammlung nicht viel Sorgen, wenn ich bedenke, dass 2 Straßen weiter in der Bonzenstraße Nr 1 in jeder Einfahrt Autos stehen, die meinen Lebenswert ums mehrfache übersteigen :lol:
Und zum Thema sortierung: bei mir sind die Tonträger momentan nach Genre geordnet, wobei die "Ordnung" darin fast autistisch und für jeden anderen wohl undurchschaubar sein dürfte US und NWOBHM hab ich zum Beispiel alphabetishc geordnet, Thrash Metal nach Herkunftsland und Zeit und Doom Metal halbwegs chronologisch und halbwegs nach änlichkeiten im Stil, also eigentlich ein ziemliches Kuddelmuddel, aber ich kann behaupten noch betrunken jede Platte und CD im halbdunkel zu finden, während die Fernbedienung der CD Anlage dann meist längst auf der Couch verbummelt ist und ich zum skippen aufstehen muss :lol: Wenn die Welt dann alle parr Jahre über mir zusammenbricht nehme ich mir auch mal einen Tag Zeit alles umzuordnen und das Ergebnis befriedigt mich dann erstmal für einige Zeit, oder es klappt vorne wie hinten nicht, ich sitze melodramatisch mit nem 10l Eimer Eis in CD Stapeln vor dem halbeingeräumten Regal und muss am nächsten Tag nochmal beginnen. (Letzteres kam zum Glück noch nie vor, aber ich mag einfach den Gedanken daran)
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 20:17

TexasInstruments hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Das war ja auch nur eine idee :-D
Aber die ganzen Asia Sachen hab ich schon extra. Klar könnte man die auch bei normalen Sachen einsortieren.
Welches Verfahren wäre denn besser? Also von den Genres her?

Ich würde höchstens Heavy und Power Metal zusammenfassen, da da die Grenzen ja eh oft fließend sind, ansonsten für jedes Genre ein eigener Bereich.
Ich hab's bei mir, bedingt durch den Platz und die Menge der CDs des jeweiligen Sub-Genres folgendermaßen aufgeteilt (nebeneinander, unten immer die Bands des jeweiligen Genres, die ich seltener höre):
Melodic/Symphonic Metal (nicht mehr viel), Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Black Metal, Doom Metal, Progressive Power Metal (z.B. MYSTIC FORCE, CONCEPTION, etc.), Progressive Metal (PSYCHOTIC WALTZ, DT, SPIRAL ARCHITECT, WATCHTOWER, CANVAS SOLARIS etc.), außerdem noch eine Spalte für Bands, die ihren Stil im Laufe der Zeit sehr geändert haben (z.B. von Heavy zu Thrash Metal, etc., wie TURBO, KAT, ARAKAIN usw.). Alle Bands, die einen Mix aus verschiedenen Stilen spielen oder einfach generell schwer zu kategorisieren sind, packe ich dann mit ein wenig Abstand über die Sachen, denen sie noch am ähnlichsten sind (oder einfach dahin wo Platz ist :-D ).
Das mag kompliziert klingen und ist sicher Nerdtum-Deluxe, aber so finde ich bestimmte Scheiben tatsächlich schneller, als wenn sie alphabetisch geordnet wären. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass ich Musik gezielt nach Stimmungen aussuchen kann. Wenn ich z.B. Bock auf Doom Metal oder ähnliches habe, und mir gerade keine bestimmte Band vorschwebt, brauche ich nur einen kleinen Bereich der CDs absuchen, wobei mir dann die eine oder andere Band wieder in Erinnerung gerufen wird, an die ich ansonsten vielleicht nicht gleich gedacht hätte.

Allerdings hab ich bei den LPs zumindest alle Metal Scheiben (von ACCEPT bis WITTR) zusammen und alphabetisch geordnet, da wäre das mit der räumlichen Trennung auch schwieriger. Hab da allerdings sowohl meine Post Rock Scheiben (sowie Artverwandtes) als auch meine kleine Spät-60er/70er Prog-/Psych-/Hardrock-Sammlung jeweils extra.

Sampler hab ich sowohl bei den CDs als auch bei den LPs ebenfalls an einem extra-Platz.

:-D

:wink:
WeiĂźt ja, Nerds unter sich... :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 20:20

Ulle hat geschrieben:
AnacrUte hat geschrieben:Aber es gibt eigentlich nix, das mir gar nicht mehr gefällt (wenns mir mal gefallen hat). Mein Musikgeschmack wird einfach immer breiter...

Das ist ein herrlicher Satz, der genau meine Einstellung zur Musik definiert :smile2:

Bevor ich hier im Board war, hätt ich so einen Satz selber niemals gesagt, aber es stimmt (bis auf ganz wenige Ausnahmen)!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. August 2010, 20:22

Black Knight hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Forbidden Evil hat geschrieben:Wie hast du denn den Thread gefunden? :lol:
So alt wie der ist.

Vielleicht das Feld von hinten aufgerollt... :wink:

edit: Du bist doch blakkknight/Lonewolf bei Musik-Sammler, oder?

Ja, genau der bin ich. Wer bist Du denn da? Mit dem LordWeird und dem Sarge hatte ich ĂĽbrigens schon bei MS zu tun...

und ja, ich rolle sozusagen das Feld von hinten auf. Hatte hier in den letzten Monaten schon fleissig mitgelesen und nachdem ich es jetzt geschafft habe, meinen Account freischalten zu lassen, gebe ich mal nach und nach meinen Senf zu zum Teil uralten Threads dazu...

Nachträglich noch ein Servus und Wilkommen im Board! Dass du guten Geschmack hast musste ich ja schon leidlich feststellen, als du deine THUNDER RIDER LP nicht im Tausch hergeben wollest. :wink:

Zum Thema fällt mir jetzt nichts ein, meine Sammlung ist inzwischen ein bisschen ein Teil von mir, so sehe ich das. Wer die anschaut, sieht ein kleines Stück von mir, das mag blöd klingen, aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das so sieht. Von daher wäre es auch lästerlich, das Ganze in banalen Zahlen darzustellen, da es doch wohl mehr auf den Inhalt und nicht auf die Quantität ankommt. Wobei ein voller Plattenschrank schon was hermacht, zugegeben. Ich hab auf jeden Fall noch Platz für mehr, also ab ins Getümmel, weil "fertig" kann eine Sammlung eh NIE sein...
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Forbidden Evil » 9. August 2010, 20:40

Mit 900 Tonträgern ist meine Sammlung nicht die Größte. Auf 10 Jahre verteilt sind das im Durchschnitt 7,5 Tonträger im Monat. Daher diese Einschätzung. Allerdings bereitet sie mir Tag für Tag Spaß und Freude und das ist mehr Wert als sich mit bloßen (hohen) Zahlen darstellen lässt. :smile2:
Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass Leute mit mehreren tausend Tonträgern nicht genau so empfinden können.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Black Knight » 9. August 2010, 20:45

Danke Sarge! Ja, die Thunder Rider war wohl doch etwas zu schnell auf meinem Tausch-Stapel gelandet... :lol:

Mir geht Qualität natürlich auch vor Quantität. Da ich eh' leider nicht so viel Zeit zum Musikhören habe (Schichtarbeiter), versuche ich, nur noch die Sachen zu behalten, die ich unbedingt brauche.

Cthulhu hatte es im Abgänge-Thread auf den Punkt gebracht:
"Mein Ziel ist es, meine CD-Sammlung so zu bereinigen, dass zum Schluss nur noch die wirklichen Klassiker (natürlich alles subjektiv) im Regal stehen... Irgendwann soll man aus meinem CD-Regalen blind eine Scheibe greifen können und es wird immer gute Musik sein. Das ist in meinen Augen auch sinnvoller, als doofer Komplettierungszwang, der nur die Sammlung verwässert."
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!
Zuletzt geändert von Black Knight am 10. August 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Lonewolf

Our fate is written, sword and shield, born to die on the battlefield.
Black Knight
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Cthulhu » 9. August 2010, 20:48

TheSchubert666 hat geschrieben:Tja wenn ich mir hier en Thread so druchlese und dann sehe, dass hier einige zig-tausend Platten und CDs haben, könnte ich direkt neidisch werden. Da is ja meine Sammlung ein Dreck dagegen, obwohl ich schon seit zwei Dekaden Platten und Cds kaufe.

Da fällt mir ein: Schubi, wir müssen mal wieder einen trinken gehen. Freitag wär' im Vertigo das hier:

Freitag, 13.08.
- MONSTER AG
Weil heute Freitag der 13. ist, zieht gnadiator in unsere Hallen ein um euch das FĂĽrchten zu lehren!
Horror Metal meets Horror Punk mit u.a.: 45 GRAVE – BLACK SABBATH – KISS – W.A.S.P. – KING DIAMOND – MERCYFUL FATE – THE MISFITS – THE OTHER – THE CRIMSON GHOSTS – ALICE COOPER – LIZZY BORDEN – HALLOWEEN – BLITZKID – BALZAC – TURBONEGRO – WHITE ZOMBIE – OZZY OSBOURNE – MARILYN MANSON – LORDI – DEATH SS – CHRISTIAN DEATH – ALIEN SEX FIEND – PAUL ROLAND – THE CURE – LONDON AFTER MIDNIGHT – SIX FEET UNDER – IMMORTAL - SIOUXSIE AND THE BANSHEES - ZOMBINA AND THE SKELETONES und jede Menge mehr...

Sollte man sich mal vormerken. Dann erzähl ich Dir auch ganz vertraulich, wer den größten (Plattenbestand) hat. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe