Wieviele LPs, CDs usw.

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wieviele LPs, CDs usw.

Beitragvon Loomis » 9. August 2010, 15:46

Acrylator hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Dabei fÀllt mir ein, wenn meine neue CD wand kommt, muss ich mal komplett neusortieren. bisher, soweit Möglich, alphabetisch, aber ich glaub ich sortier lieber nach Genres:
US-Power/Prog
Speed/Thrash
Doom/Death
Heavy/NWOBHM
Asia-Metal
Female-Metal

Wieso packst du dann Doom und Death zusammen und warum gehst du bei den Asiaten nicht nach (musikalischem) Genre?
Und was ist Female Metal? :-D

Das habe ich mich auch gefragt. Was haben Pentagram mit Morbid Angel zu tun? Und wÀre Mourn dann Female oder Doom Metal? Genauso Warlock: Female oder Heavy? US-Metal könnte man ja vielleicht noch so halbwegs definieren (Helstar) aber Asia-Metal beinhaltet doch alle möglichen Stile
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 15:53

Das war ja auch nur eine idee :-D
Aber die ganzen Asia Sachen hab ich schon extra. Klar könnte man die auch bei normalen Sachen einsortieren.
Welches Verfahren wÀre denn besser? Also von den Genres her?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20910

Beitragvon Kubi » 9. August 2010, 16:01

ich höre viel zu viele Bands, die alle Genres sprengen. Da mĂŒsste ich die Scheiben ja mehrfach kaufen, nur um sie in jedem richtigen Genre einzusortieren. Das ist mir zu blöd. :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon AnacrUte » 9. August 2010, 16:18

Ja, nach Genres wĂŒrde ich auch nicht sortieren. Das hab ich mal gemacht, aber irgendwann gabs dann bei einigen Scheiben das Problem, dass sie in mehrere Genres passen wĂŒrden. Alphabetisch findet man dann doch alles recht schnell (obwohl - gefunden hĂ€tte ich die Sachen ja auch jederzeit :-D )

Ansonsten bin ich - was das Sammeln betrifft - eher wie Dagobert Duck: Da kommt nix weg :harrr: Das liegt aber auch daran, dass ich schon mal meinte, ausmisten zu mĂŒssen. Und einiges davon bereue ich jetzt bitterlich... Ich habe halt verschiedene Phasen und Launen, in denen mir mal das eine mal das andere lieber ist. Aber es gibt eigentlich nix, das mir gar nicht mehr gefĂ€llt (wenns mir mal gefallen hat). Mein Musikgeschmack wird einfach immer breiter...

Zugegebenermaßen habe ich noch nicht alles gehört, was ich zu Hause habe. Das stört mich aber nicht, sondern bin froh, wenn ich immer was zum Entdecken hab, auf das ich mich noch freuen kann. Im Netz recherchieren tu ich eigentlich auch kaum, da ich eh den ganzen Tag im BĂŒro vorm PC hock und zu Hause dann das Ding zwar laufen hab und ab+zu meinen Senf hier abgeb, aber das wars dann auch schon. 8-9 Stunden am Tag Musik hören geht sich entsprechend leider auch maximal am WE aus :ehm: Naja, dafĂŒr wird dann eben zu möglichst vielen Festivals gepilgert.

Bei den Musiksammlern möcht ich mich mal anmelden, aber dazu muss ich mir wahrscheinlich erst mal nen Monat frei nehmen :lol:
AnacrUte
METAL GOD

BeitrÀge: 1225

Beitragvon Moppes » 9. August 2010, 16:27

Zuhause alles sÀuberlich getrennt:

Meinereiner:

ca. 4500 CDs
ca. 500 Vinyls

Bessere HĂ€lfte

ca. 800 CDs
ca. 600 Vinyls

Alles rein nach dem Alphabet und aus. Nach Genre hab ich mal probiert, bin dabei fast irre geworden und es auch schnell wieder abgebrochen. Die Eingabe bei Musik-Sammler hab ich irgendwie bis G geschafft und komm nicht weiter .... irgendwann mal weiter basteln. :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon MetalManni » 9. August 2010, 16:35

MetalHart hat geschrieben:Musik-Sammler boycottiere ich gezielt, ich helf doch den RumÀnen nicht bei ihren "Einkaufstouren"...

Das verstehe ich nicht. Was soll das bedeuten?
MetalManni
Haarsprayrocker

BeitrÀge: 84

Beitragvon Loomis » 9. August 2010, 16:41

MetalManni hat geschrieben:
MetalHart hat geschrieben:Musik-Sammler boycottiere ich gezielt, ich helf doch den RumÀnen nicht bei ihren "Einkaufstouren"...

Er meint, wenn er öffentlich angibt, was er alles hat, lockt das Einbrecher an.
Wobei das ja mit dem Satz dann eigentlich schon passiert sein dĂŒrfte. :ehm:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Re:

Beitragvon Cthulhu » 9. August 2010, 16:53

Cthulhu (vor 6 Jahren) hat geschrieben:Boah!! Ihr seid ja alle wahnsinnig. Ich bin gerade dabei meine Platten/CD-Sammlung zu katalogisieren und werde schÀtzungsweise auf gut 100 LPs und vielleicht 500-600 CDs kommen. Naja, man muss auch sagen, dass ich erst seit knapp 10 Jahren Metal höre, mir selbstverstÀndlich alles original kaufe und mir auch z.Zt. nicht mehr als zwei bis drei CDs pro Monat leisten kann.

Ach Godderle. Isser nicht goldig der kleine Hulhulein? Ja duzi duzi duzi, ja wo isser denn, ja wo isser denn!? Da isser! <3 Damals hab' ich noch aufgeblickt zu meinen großen Vorbildern, dem Ulle und dem Skullview und dem Michael... :smile2:

Immer wieder lustig, so ein Blick in die Vergangenheit.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Kubi » 9. August 2010, 17:00

Loomis hat geschrieben:

Man kann also von der Sammlung im Netz auf Wohnort & genaue Adresse schließen? Interessant.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Loomis » 9. August 2010, 17:06

Kubi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Man kann also von der Sammlung im Netz auf Wohnort & genaue Adresse schließen? Interessant.

Lach nicht, das ist oft sehr einfach. Und da braucht man nicht mal Hacker zu sein.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 9. August 2010, 17:14

AnacrUte hat geschrieben:Aber es gibt eigentlich nix, das mir gar nicht mehr gefÀllt (wenns mir mal gefallen hat). Mein Musikgeschmack wird einfach immer breiter...

Das ist ein herrlicher Satz, der genau meine Einstellung zur Musik definiert :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Kubi » 9. August 2010, 17:17

Loomis hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Lach nicht, das ist oft sehr einfach. Und da braucht man nicht mal Hacker zu sein.

Hmm, ach?! ... na ja, zum GlĂŒck habe ich nur Mainstream in der Sammlung. Und Zeugs, das niemanden wirklich interessiert.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Loomis » 9. August 2010, 17:19

Bei rumÀnischen Einbrecherbanden gibts wohl nichts, was es nicht gibt, aber ich denke auch, dass die erst andere Gebiete abgrasen, bevor sie schubkarrenweise gebrauchte CDs klauen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 17:32

rapanzel hat geschrieben:Das war ja auch nur eine idee :-D
Aber die ganzen Asia Sachen hab ich schon extra. Klar könnte man die auch bei normalen Sachen einsortieren.
Welches Verfahren wÀre denn besser? Also von den Genres her?

Ich wĂŒrde höchstens Heavy und Power Metal zusammenfassen, da da die Grenzen ja eh oft fließend sind, ansonsten fĂŒr jedes Genre ein eigener Bereich.
Ich hab's bei mir, bedingt durch den Platz und die Menge der CDs des jeweiligen Sub-Genres folgendermaßen aufgeteilt (nebeneinander, unten immer die Bands des jeweiligen Genres, die ich seltener höre):
Melodic/Symphonic Metal (nicht mehr viel), Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Black Metal, Doom Metal, Progressive Power Metal (z.B. MYSTIC FORCE, CONCEPTION, etc.), Progressive Metal (PSYCHOTIC WALTZ, DT, SPIRAL ARCHITECT, WATCHTOWER, CANVAS SOLARIS etc.), außerdem noch eine Spalte fĂŒr Bands, die ihren Stil im Laufe der Zeit sehr geĂ€ndert haben (z.B. von Heavy zu Thrash Metal, etc., wie TURBO, KAT, ARAKAIN usw.). Alle Bands, die einen Mix aus verschiedenen Stilen spielen oder einfach generell schwer zu kategorisieren sind, packe ich dann mit ein wenig Abstand ĂŒber die Sachen, denen sie noch am Ă€hnlichsten sind (oder einfach dahin wo Platz ist :-D ).
Das mag kompliziert klingen und ist sicher Nerdtum-Deluxe, aber so finde ich bestimmte Scheiben tatsĂ€chlich schneller, als wenn sie alphabetisch geordnet wĂ€ren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass ich Musik gezielt nach Stimmungen aussuchen kann. Wenn ich z.B. Bock auf Doom Metal oder Ă€hnliches habe, und mir gerade keine bestimmte Band vorschwebt, brauche ich nur einen kleinen Bereich der CDs absuchen, wobei mir dann die eine oder andere Band wieder in Erinnerung gerufen wird, an die ich ansonsten vielleicht nicht gleich gedacht hĂ€tte.

Allerdings hab ich bei den LPs zumindest alle Metal Scheiben (von ACCEPT bis WITTR) zusammen und alphabetisch geordnet, da wÀre das mit der rÀumlichen Trennung auch schwieriger. Hab da allerdings sowohl meine Post Rock Scheiben (sowie Artverwandtes) als auch meine kleine SpÀt-60er/70er Prog-/Psych-/Hardrock-Sammlung jeweils extra.

Sampler hab ich sowohl bei den CDs als auch bei den LPs ebenfalls an einem extra-Platz.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Re: Re:

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 17:39

Cthulhu hat geschrieben:
Cthulhu (vor 6 Jahren) hat geschrieben:Boah!! Ihr seid ja alle wahnsinnig. Ich bin gerade dabei meine Platten/CD-Sammlung zu katalogisieren und werde schÀtzungsweise auf gut 100 LPs und vielleicht 500-600 CDs kommen. Naja, man muss auch sagen, dass ich erst seit knapp 10 Jahren Metal höre, mir selbstverstÀndlich alles original kaufe und mir auch z.Zt. nicht mehr als zwei bis drei CDs pro Monat leisten kann.

Ach Godderle. Isser nicht goldig der kleine Hulhulein? Ja duzi duzi duzi, ja wo isser denn, ja wo isser denn!? Da isser! <3 Damals hab' ich noch aufgeblickt zu meinen großen Vorbildern, dem Ulle und dem Skullview und dem Michael... :smile2:

Immer wieder lustig, so ein Blick in die Vergangenheit.

Hehe, um wie viele TontrÀger ist deine Sammlung denn inzwischen gewachsen?
Ich mach mir allerdings auch schon Sorgen, soviel Musik wie in den letzten zweieinhalb Jahren (kurioserweise genau, seit ich mich hier angemeldet habe) hatte ich mir vorher schon seit vielen Jahren nicht mehr gekauft.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe