rapanzel hat geschrieben:Das war ja auch nur eine idee
Aber die ganzen Asia Sachen hab ich schon extra. Klar könnte man die auch bei normalen Sachen einsortieren.
Welches Verfahren wÀre denn besser? Also von den Genres her?
Ich wĂŒrde höchstens Heavy und Power Metal zusammenfassen, da da die Grenzen ja eh oft flieĂend sind, ansonsten fĂŒr jedes Genre ein eigener Bereich.
Ich hab's bei mir, bedingt durch den Platz und die Menge der CDs des jeweiligen Sub-Genres folgendermaĂen aufgeteilt (nebeneinander, unten immer die Bands des jeweiligen Genres, die ich seltener höre):
Melodic/Symphonic Metal (nicht mehr viel), Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Black Metal, Doom Metal, Progressive Power Metal (z.B. MYSTIC FORCE, CONCEPTION, etc.), Progressive Metal (PSYCHOTIC WALTZ, DT, SPIRAL ARCHITECT, WATCHTOWER, CANVAS SOLARIS etc.), auĂerdem noch eine Spalte fĂŒr Bands, die ihren Stil im Laufe der Zeit sehr geĂ€ndert haben (z.B. von Heavy zu Thrash Metal, etc., wie TURBO, KAT, ARAKAIN usw.). Alle Bands, die einen Mix aus verschiedenen Stilen spielen oder einfach generell schwer zu kategorisieren sind, packe ich dann mit ein wenig Abstand ĂŒber die Sachen, denen sie noch am Ă€hnlichsten sind (oder einfach dahin wo Platz ist

).
Das mag kompliziert klingen und ist sicher Nerdtum-Deluxe, aber so finde ich bestimmte Scheiben tatsĂ€chlich schneller, als wenn sie alphabetisch geordnet wĂ€ren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist auĂerdem, dass ich Musik gezielt nach Stimmungen aussuchen kann. Wenn ich z.B. Bock auf Doom Metal oder Ă€hnliches habe, und mir gerade keine bestimmte Band vorschwebt, brauche ich nur einen kleinen Bereich der CDs absuchen, wobei mir dann die eine oder andere Band wieder in Erinnerung gerufen wird, an die ich ansonsten vielleicht nicht gleich gedacht hĂ€tte.
Allerdings hab ich bei den LPs zumindest alle Metal Scheiben (von ACCEPT bis WITTR) zusammen und alphabetisch geordnet, da wÀre das mit der rÀumlichen Trennung auch schwieriger. Hab da allerdings sowohl meine Post Rock Scheiben (sowie Artverwandtes) als auch meine kleine SpÀt-60er/70er Prog-/Psych-/Hardrock-Sammlung jeweils extra.
Sampler hab ich sowohl bei den CDs als auch bei den LPs ebenfalls an einem extra-Platz.