Bang Your Head 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2010

Beitragvon Neudi » 19. Juli 2010, 21:09

PS: Offtopic zu deinem Offtopic:
Das aktuelle Roxxcalibur Liveprogramm von der CD kommt uns schon nicht mehr wie Coverversionen vor! Das ist manchmal ein merkwürdiges Gefühl. Lediglich bei den Livesachen wie Maiden oder Saxon fühlen wir uns als Tributeband. Natürlich ist uns klar daß wir covern, aber vom Gefühl her ist Roxxcalibur für uns keine Coverband mehr, zumindest bei den CD-Songs. Kann man schlecht erklären, ist aber so:)
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Fire Down Under » 19. Juli 2010, 21:11

Neudi hat geschrieben:Diese Frage hätte ich vor April 2010 nicht beantworten können. Savage Grace ist für uns nach wie vor eine Band, von der wir seit Release der Scheiben Fan sind. Dennoch hatte dies noch im März (auch auf dem Up the Hammers) gefühlsmäßig die Oberhand. Das ist nix Schlimmes und macht auch die Band nicht schlechter, aber das "Wir-Gefühl" hat sich im Laufe der Tour im April entwickelt. Als ich auf dem UTH eine Master of Disguise Scheibe signieren sollte, habe ich mich geweigert. Einfach nur, damit das Cover nicht durch meine Unterschrift "verschandelt" wird. Der Fan hat komisch geschaut und im Nachhinein war das auch blöd von mir. Jetzt, auf der Signing-Session beim BYH war das selbstverständlich. Wir haben jetzt das Bewußtsein, daß wir Savage Grace sind. Chris hat das während der Tour und auch danach gefördert. Wir haben Dinge gemeinsam entschieden, hat uns nach Arrangementideen für z.B. manche Schlüsse der alten Songs gefragt und ließ uns von Anfang an unsere kleinen individuellen Freiheiten. Ja, mein typisches Drumming wurde nach den ersten Proben von ihm explizit erwünscht! Das Alles und noch viele weitere Situationen haben uns dann zu Savage Grace in einem neuen, eben einfach nur aktuellen Line-Up gemacht. Ich sage jetzt den Satz "ich bin Drummer von Savage Grace" ganz selbstverständlich und den anderen geht es genau so. Nach all den Line-Up Wechseln vom ersten Demo bis zur letzten EP ist es noch nicht mal was Besonderes das wir es sind. Chris wollte sowieso umziehen und er hätte auch in Europe Auditions mit Einzelmusikern machen können. So hat er (dank Oli Weinsheimer) gleich eine ganze Band bekommen:)
Chris hat mir zwei neue Songs vorgespielt, die den Spirit des guten alten US-Metals voll und ganz transportieren (und ich höre ja schon bei angeblichen Old Schoolk Bands Modernes raus *lol*). Wann, wie und wo wir die nächste CD machen kann ich zwar noch nicht sagen, aber kommen wird sie. Allerdings müssen wir uns jetzt erst mal auf die neue Roxxcalibur CD konzentrieren. Die Songauswahl ist jetzt fertig, ein Produzent gewählt, Cover im Sack...

Cool, danke für Deine ausführliche Antwort! Schön das zu lesen!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hawkeye_m » 19. Juli 2010, 21:12

Soooo... jetzt mal mein Senf:

BYH war wie immer mal wieder sehr geil. Auch wenn es in unserer Reisegruppe wohl leider dazu gehört das immer einer in San Francisco die Stellung halten muss und Robert somit nicht dabei war :angry2: Dafür war dieses Jahr der Ice-B mal wieder im Lande und hat mächtig gerockt :lol: :yeah: :lol:

Bands:

The NEw Black:
Die letzten 2-3 Songes gehört - war ganz nett.
Enforcer:
Sehr geile Show - da können sich so einige Bands ein Scheibchen abschneiden. Leider trifft der Sänger bei all dem gehopse fast keinen Ton... Und sie haben Running in Menace nicht gespielt :angry2: Hat in Summe trotzdem Spaß gemacht!
Grand Magus:
Sonne sei Dank eigentlich nur aus dem Biergartenzelt raus gehört - war aber ganz gut was ich da gehört habe
FORBIDDEN:
SEHR GEIL - noch besser als vor 2 Jahren. Dieses mal haben auch die Screams wieder gepasst und sogar ohne "Forbidden Evil" ein sehr geiler gig. Die Coverversion von Children of the Sea haben sie mal sehr gut hingebracht. Gab gleich mal mächtig Gänsehaut.
Danach war erst einmal Campingplatzpause angesagt - bei der Hitze musste das leider sein.
Anvil:
Ich zitiere hier mal die Kollegen Ice: "Es gibt einen Grund für den Film..." und PPP "die beste schlechteste Band der Welt". Trifft es imo perfekt - egal wie ich es probier über ein NETT kommen Anvil bei mir nicht hinaus.
Jon Olivias Pain:
Hat Spaß gemacht - mit solchen Hits im Katalog kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber nur eigentlich wie uns die Freunde aus Seattle leider zum dritten mal beweisen mussten :-(
Doro:
Wie immer - nicht wirklich schlecht, aber Stageacting und Ansagen sind halt "naja"...
Krokus:
Solide, aber irgendwie hätte ich mir mehr erwartet...
Auch hier hatte der Ice einen treffenden Kommentar ;-)
Damit war der Tag am Gelände dann auch schon zu Ende weil wir uns Hammerfall gleich mal verkniffen haben.

Savage Grace:
Kannte ich bisher nichts von - hat mir aber gut gefallen.
Bullet:
Hat Spaß gemacht - die Schweden haben es einfach raus (siehe unten...). Cool auch die Aktion mit dem "Bite+the+Bullet" auf den Klampfen.
Sacred Steel:
Wie auch immer die hier als Highlight genannt werden können... Das war ja mal mit Abstand der größte Mist des Festivals. Belanglose Musik und einen Sänger der am laufenden Band geistigen Dünnschiss von sich gegeben hat. ==> Geht gar nicht!!! Allein die Ansage das er 20 Sekunden geweint hat als er das von Dio gehört hat...
HADES:
WAR DAS GEIL! Die hatten mal richtig Spaß auf der Bühne und wir sind richtig gut abgegangen. Alleine I too Eye. Rebel without a brain und Opinionate haben mich schon glücklich gemacht :lol: Voodoo haben sie auch sehr gut rübergebracht.
Treat:
War gut, nach Hades und dem einen oder anderen Bierchen war ich da aber nicht mehr so ganz aufnahmefähig ;-)
Fates Warning:
Ich bin ja eigentlich kein Progger aber das war trotz Regen richtig gut. Ich hatte die davor nur einmal mit Dream Theater (muss so 94/95 gewesen sein) gesehen und da hat mir das nichts gegeben...
Quireboys:
Geil -war zu dem Zeitpunkt genau das Richtige. Der Basser hatte mit Abstand das coolste Outfit!

Dann war erst einmal Umziehpause angesagt - war doch alles etwas nass... Bei Nevermore haben wir ja anscheinend nichts verpasst - passt aber zu dem was ich bisher von Nevermore gesehen habe - nämlich nix gscheides!

Pünktlich zu Queensryche waren wir dann zurück und ich war wirklich "voller Hoffnung" das das richtig gut wird...
Genug geile Songs haben die Jungs ja wirklich und der gute Geoff war stimmlich ja auch gut beinander.
Aber dann leider SCHON WIEDER so ein Desaster! Wie kann man nur so eine verfickt, beschissene Setlist spielen?
Nachdem ich da gerade alkoholtechnisch gerade auf einem "hoch" war konnte ich mich wirklich nur noch aufregen.
Die haben doch wirklich 6 mistsongs gespielt bis mit breaking the silence der erste "Hit" kam... Ab Neon Knights waren es dann wenigstens noch 4 Knaller und da simma dann scho a bissi abgegangen ;-)
Bitte, bitte, bitte BYH-Crew - NIE WIEDER BUCHEN. Ich hab die jetzt 3 mal in Balingen gesehen und 3 mal war es eine Entäuschung :-X/2

TWISTED SISTER:
Was gibt es da viel zu sagen - die waren einfach unglaublich geil! Ich hab sie ja erst zum zweiten mal gesehen und somit ist die Abnutzung noch nicht so hoch... Mit come out and play ging es schon gleich mal geil los und ca. zur Hälfte mit We're not gonna take it den "Hit" zu verballern hat auch überhaupt nicht geschadet. Die Menge hat echt bis zum Ende getobt! So muss ein Headlinergig sein. Und alles Gejammere im Vorfeld hat sich nach dem gig wohl auch erledigt :tong2: So schau ich mir die gerne immer wieder an...
Die Ansagen von JJ (15 Wochen vs. 30 jahre) und Dee (original members) waren auch wieder sehr geil - haben es beide sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ein Fazit für mich ist immer mehr das Schweden die neue Bay-Area ist...da kommen in den letzten Jahren echt saugeile Bands hoch die richtig Gas geben und wo ein Gig immer ein Erlebnis ist (RAM, Enforcer, Bullet, Hardcore Superstar, Crashdiet, .....)

Campingplatz:
Alles Super auf dem Metalcamp, viel Platz, Dixies sauber, Supermarkt gute Preise und der Bustransfer funzt wirklich absolut perfekt. De facto geht das vom Metalcamp zur Bühne schneller als vom hinteren Eck vom CP2 - von CP3-5 mal gar nicht zu reden...

Freue mich schon auf nächstes Jahr mit unserer Reisegruppe in PowerPrilliPatorsPartyPavillon!

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Neudi » 19. Juli 2010, 21:17

Ich möchte noch mal erwähnen, wie genial LOUDNESS gewesen sind!! Und bei der Gelegenheit möchte ich auch noch schreiben, daß die letzten beiden (scheißteuren Import-) CDs zusammen für rund 60 Minuten Old-School-Fun sorgen. Natürlich sind immer mal wieder tendenzmoderne Songs dazwischen, aber lange nicht so wie Ende der 90s und bis Mitte der 2000er. Zudem haben die CDs von Loudness immer einen völlig geilen, natürlichen Sound. Keine Ahnung wo die das in Japan immer so gut hinbekommen...
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon MrsGod » 19. Juli 2010, 21:35

Hawkeye_m hat geschrieben:Campingplatz:
Alles Super auf dem Metalcamp, viel Platz, Dixies sauber, Supermarkt gute Preise und der Bustransfer funzt wirklich absolut perfekt. De facto geht das vom Metalcamp zur Bühne schneller als vom hinteren Eck vom CP2 - von CP3-5 mal gar nicht zu reden...

Freue mich schon auf nächstes Jahr mit unserer Reisegruppe in PowerPrilliPatorsPartyPavillon!

Hawk

Man sollte nochmal erwähnen, dass wir alle froh sein können den Tornado überlebt zu haben. :lol: :lol: :lol:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Siebi » 20. Juli 2010, 09:29

Ich will mal was Neues von VIRON, Hr. Neudi! Oder kommt die prestigeträchtige Reunion mit neuer Killerscheibe erst 2020 am KIT. "Seht her, hier sind die alten Recken von Viron mit ihren 2 Kultalben, die sonst die Eric Adams Band, ThunderRider, Roxxcalibur, Savage Grace, Scheepers Priest und und und sind! Echte Metalheroes!"
Genug orakelt, wie schaut's aus?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. Juli 2010, 09:51

Eric Adams Band...klingt gut! :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Neudi » 20. Juli 2010, 17:30

Ständig werde ich genötigt, lange Beiträge zu schreiben *lol*
Das Thema Viron ist erst mal abgehakt, auch wenn ich gerade dieses Jahr oft auf Unverständnis gestoßen bin. Vor allem auf dem Sweden Rock, da wir in diesem Land wohl einen guten Stand hatten. Bei Viron ist so ziemlich Alles zusammengekommen, was einer Band schaden kann. Musikalische Differenzen (auch was das Spiel der Einzelnen angeht), Menschen verändert sich (wobei wir niemals Krach hatten und haben werden), Label droppt uns wegen einem Label-Richtungswechsel in Richtung AOR, eher maue Ergebnisse bei neuen Songs für eine dritte Scheibe.... Tja, und wenn dann noch Roxxcalibur gut verkauft, die Savage Grace Sache mehr Umfang als nur einen Gig beim KIT annimmt, dann sind die Nicht-Beteiligten zu Recht sauer, denn die Prioritäten richten sich ja nun mal nach dem, was aktuell zu tun ist. Und ganz klar: 2009 und 2010 war für Viron einfach keine Zeit mehr. Wir sind ja schon mit der neuen Roxxcalibur CD im Verzug...

Wir haben langfristig allerdings vor, neben SG und Roxx in der Roxx-Besetzung eine neue Band mit eigenem Material zu starten. Das wäre vom Line-Up her 3/5 Viron. Musikalisch eher nicht, da Thilo die Songs geschrieben hat und seinen eigenen Stil hat. Wir haben mit dieser Band (in etwa) vor, das ganze Spektrum vom 70s Rock bis hin zum Thrash auszuloten und zwar innerhalb der Songs (also keine Stilwechsel von Song zu Song). Wie das am Ende klingt, wissen wir selbst noch nicht...
Alexx, Roger und ich (die Virons bei Roxx) gehen auf jeden Fall die nächsten Jahre nicht verloren:)
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Kixx » 20. Juli 2010, 20:33

War ein teures, aber lustiges Wochenende. Ein paar coole Bands gesehen, mit einigen netten Leuten getrunken, war fein.

Zu den Bands. Haben den Donnerstag ausgelassen, sind Freitag ab Grand Magus, Samstag erst ab den Quireboys am Gelände gewesen.

FR: Forbidden Top, aber in Erinnerung an den halben Sonnenstich bei Sacred Reich letztes Jahr nur aus der Entfernung betrachtet. Anvil und Krokus waren auch fein, wenn auch beide mit leichten Längen gegen Ende ihrer Sets. Krokus haben "Headhunter" ausgelassen, dafür hab ich ganz auf meine eigentliche Krokus Lieblingsnummer "Tokyo Nights" vergessen, die mich insofern entschädigt hat! Aber man muß ein Konzert nicht unbedingt mit zwei (von insgesamt drei) Coverversionen beenden. Dennoch - hat Spaß gemacht!

SA: Wie oben schon richtig gesagt, Queensryche war enttäuschend. Da war schließlich eine "Best Of" Show angekündigt, und dann so eine Setlist. Wäre es ein normales Konzert gewesen, dann wärs ein ordentlicher Auftritt gewesen, die Band hat gut gespielt und Tate gut gesungen, aber so hat man ständig auf die Klassiker gewartet und plötzlich wars vorbei. Sehr ärgerlich. Und die Aktion mit dem "Neon Knights" Cover macht den Auftritt nachträglich nicht gerade besser. Peinliches Gehabe, tut mir leid für Savage Grace.
Twisted Sister waren großartig, toller Headliner und perfekter Abschluß des Festivals bzw. der Konzerte auf der Hauptbühne. Nach längerer Verschnaufspause dann noch zu Destruction in die Halle, die sehr geil waren. Der Sound war - zumindest von meiner Position aus - nicht der beste, die Gitarre war viel zu laut, aber ich war da schon zu müde um mir eine evntuell bessere Position zu suchen. Laut Ansage steht übrigens eine Overkill & Destruction Tour an.

Von den Hallenbands hab ich bis auf Destruction nichts mitbekommen, außer, wenn ich mal schnell aufs WC bin, aber das war mir meist zuviel Gebrülle. War aber wohl eine durchaus erfolgreiche Idee.

Und sonst..

- Personal beim Ausschank durch die Bank recht sympathisch
- Bier aus Alice Cooper Bechern zu trinken macht gleich noch ein bißchen mehr Spaß (hab mir beide Versionen mitgenommen)
- Jägermeister macht immer munter
- Jägermeister macht aber auch erinnerungslos (hab wohl auch ein bißchen was von Artillery und Hammerfall gesehen..)
- Drumsolos (Anvil, Twisted Sister) sind so unglaublich öde und unnötig, und ich bin mit der Einstellung definitiv nicht alleine ("no more drums" Rufe hinter mir, Gemaule neben mir..)
- das Publikum sollte sich den Namen des Festivals etwas mehr zu Herzen nehmen, standen zum Teil schon sehr statisch in der Gegend rum (vor der Bühne).
Kixx
METAL GOD

Beitragvon AnacrUte » 20. Juli 2010, 21:39

Kixx hat geschrieben:SA: Wie oben schon richtig gesagt, Queensryche war enttäuschend. Da war schließlich eine "Best Of" Show angekündigt, und dann so eine Setlist. Wäre es ein normales Konzert gewesen, dann wärs ein ordentlicher Auftritt gewesen, die Band hat gut gespielt und Tate gut gesungen, aber so hat man ständig auf die Klassiker gewartet und plötzlich wars vorbei.

Was haben sie denn gespielt eigentlich?
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon MrsGod » 20. Juli 2010, 21:59

Ist außer uns eigentlich jemandem aufgefallen, dass Alice Cooper auf den Bechern eine Augenbraue fehlte? :lol:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Neudi » 21. Juli 2010, 07:11

Bei der Savage Grace Signing-Session stand Alice Cooper vor mir und ließ sich seinen Flachmann mit 80% Strohrum signieren. Wer immer das war, er war sein Zwilling!!
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon AnacrUte » 21. Juli 2010, 12:58

Neudi hat geschrieben:Bei der Savage Grace Signing-Session stand Alice Cooper vor mir und ließ sich seinen Flachmann mit 80% Strohrum signieren. Wer immer das war, er war sein Zwilling!!

Fehlte dem auch eine Augenbraue?
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. Juli 2010, 13:01

AnacrUte hat geschrieben:
Neudi hat geschrieben:Bei der Savage Grace Signing-Session stand Alice Cooper vor mir und ließ sich seinen Flachmann mit 80% Strohrum signieren. Wer immer das war, er war sein Zwilling!!

Fehlte dem auch eine Augenbraue?

Nee, aber die Orientierung.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Max Savage » 21. Juli 2010, 13:56

hey der alice cooper veschnitt war ja wohl saucool. vor allem springt erst ma im zelt von soner 4m hohen box. total irre
genau wie der metal-indianer. der kann auch ne menge und hat den manitu verärgert darum hats geregnet!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe