Enforcer & Cauldron & Suicidal Angels & Steelwing Euro Tour

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Enforcer & Cauldron & Suicidal Angels & Steelwing Euro Tour

Beitragvon Cimmerer » 6. Mai 2010, 09:21

Siebi hat geschrieben:So sieht's aus, Herr Cimmerer. Danke fĂŒr die PA, habe sie heute morgen gleich bei egay reingesetzt, Gebote sind schon mal am laufen. Das wird ein Fest! Dann kann ich endlich meine Freedom Call-Sammlung vervollstĂ€ndigen... da fehlt nĂ€mlich noch die Ludwig II.-Special-Oberammergau-Edition mit Porzellanlöwe und Schupftabakdose.

Die haben ja tatsĂ€chlich ein Album ĂŒber unseren Ludwig gemacht, ich hab's gestern gar nicht glauben können als du das erzĂ€hlt hast. :lol:
Muss ich mir jetzt tatsÀchlich noch ein Freedom Call Album zulegen?
:ehm:

Edit: Jetzt wollte ich grad mal reinhören, aber die Freedom Call Myspace Seite verlangt Benutzername und Kennwort, die sind ja noch elitÀrer als Tales of Medusa. :oh2: :lol:
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon Pavlos » 6. Mai 2010, 12:52

Cimmerer hat geschrieben:Edit: Jetzt wollte ich grad mal reinhören, aber die Freedom Call Myspace Seite verlangt Benutzername und Kennwort, die sind ja noch elitÀrer als Tales of Medusa. :oh2: :lol:

:lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24902

Beitragvon Goatstorm » 8. Mai 2010, 16:34

Ich schließe mich meinen Vorrednern weitgehend an.

CAULDRON funktionieren live 10x besser als auf der missratenen letzten Platte. Die ganze Energie, die auf der LP fehlte, war mit dem ersten Ton da. Die Riffs haben geknallt wie zu besten "Into the Cauldron"-Zeiten und der Kitschfaktor war gleich Null. Am Anfang war der Sound zwar noch recht mies und die Band ungewohnt untight, aber spĂ€testens nach dem zweiten Track hatten sie's im Griff. "Chained up in chains" war der erste grĂ¶ĂŸere Hit des Abends und dann ging's Schlag auf Schlag: "The Striker strikes", "Making noise and drinking beer" und "Torture's too kind". Jason wird zwar nie der beste SĂ€nger werden, aber ansonsten war das schon ziemlich großes Kino, coole Ansagen und Rockstarposing inklusive.

UngefÀhre Setlist:
- Dreams die young
- Young and hungry
- Conjure the mass
- Chained up in Chains
- The Striker strikes
- Making noise and drinking beer
- Torture's too kind

Steelwing fand ich reichlich unspektakulĂ€r. Typische junge Schwedenband: versierte Musiker, karnevaleskes 80er-Outfit, enge Spandex und kompetenter Maiden-Sound. HĂ€ngengeblieben ist aber irgendwie gar nichts. Ich seh es genauso wie Götz im Rock Hard-Review: kaufen wĂŒrde ich mir die Scheibe schon, aber aus dem HĂ€uschen bin ich wegen der Band nicht. Da gibt's mittlerweile zu viele gleichartige Bands mit wesentlich eigenstĂ€ndigerem Sound. Scheinbar hab ich mich inzwischen an diesem typischen Schwedensound schon ĂŒberfressen.

Alles richtig haben dagegen Enforcer gemacht. Was fĂŒr eine Energie, was fĂŒr eine Spielfreude - dazu stimmige NWOBHM-Metal-meets-Punk-Outfits (auch wenn mir das Retro-80er-Ding zu ĂŒbertrieben ist...) und mit Frodo am Bass sogar einen echten Filmstar in der Band. Neben Slough Feg und Gates of Slumber dĂŒrften Enforcer im Moment die beste Liveband im Metal sein. Wenn das neue Album einigermaßen kompetent vermarktet wird, sollte die Band in ein paar Jahren richtig groß werden. Hoffentlich checken das auch die großen Magazine und lassen die Band nicht am langen Arm verhungern, nur weil beim Label kein Backstage-Duzfreund der Redaktion arbeitet. Die Band hat IMO tatsĂ€chlich das Zeug in fĂŒnf Jahren Festivals wie das BYH zu headlinen. Das einzige Problem, das ich sehe, ist dass sie sich zu frĂŒh fĂŒr Rockstars halten.

Publikum wĂŒrde ich auf 60-80 schĂ€tzen, was fĂŒr MĂŒnchen erstaunlich viel ist. In Regensburg sollen es am Wochenende sogar 120 gewesen sein. Das gibt Hoffnung, dass kleine Clubshows nicht völlig am Aussterben sind.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Mai 2010, 16:41

In Schweinfurt waren leider nur so 50 Leutchen, u.a. der Butcher...War auch hier genauso wie Manuel beschrieben hat, nut Steelwing fand ich etwas stÀrlker als Cauldron. Suicidal Angels hat irgendwie keine Sau gejuckt...Trortdem toller Abend trotz magerer Kulisse...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Cimmerer » 8. Mai 2010, 18:20

Manuel, ich hoffe ja du hast dich mittlerweile wieder von dem Schock erholt, dass es im Backstage weder BĂ€rwurz noch Blutwurz gegeben hat. :lol:
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon The Butcher » 8. Mai 2010, 20:33

Goatstorms Posting kann ich fast 1:1 fĂŒr den gestrigen Abend in Schweinfurt unterschreiben.

CAULDRON hatten zwar einen etwas rumpeligen Start (bei gerade mal 20 Leute in der Halle), steigerten sich aber dann schnell und lieferten einen sehr coolen Gig ab. Obwohl die Songs der letzten Scheibe live viel besser funktionierten als auf Konserve, hießen die Highlights "Into The Cauldron", "The Striker Strikes" und "Torture's Too Kind". Besonders hervorheben möchte ich den Drummer: dynamisch, variabel, wuchtig und schön mitgebangt!

Mit STEELWING kann ich nicht viel anfangen. Und der SĂ€nger nervt.

Zu ENFORCER wurde alles gesagt. Die Band ist ein wirklich heißes Eisen. High Energy Rock'n'Roll quasi. Der RiesensĂ€nger wird Olof wohl nie werden, aber zur Mucke passt das wie Arsch auf Eimer. Das war großes Entertainment gestern Abend!

SUICIDAL ANGELS konnte man sich so nebenbei ganz gut anhören. Nach zwei, drei Songs wird die Chose aber schnell langweilig.

Fazit: Cooler Abend und schade, dass so wenig Leute da waren. 50 Menschlein sind fĂŒr einen Freitag Abend schon erbĂ€rmlich.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Mirco » 9. Mai 2010, 19:54

In Essen waren auf einem Samstag (!) Abend allerdings auch nur 50 MĂ€nnecken. Die einzige logische ErklĂ€rung ist fĂŒr mich eine KonzertĂŒbersĂ€ttigung. Verteilten sich doch vergangenes Wochenende auf den Konzerten von Heathen und In Solitude ca. 700 Leutchen. Und das Publikum hatte einen ĂŒberraschend geringen Altersdurchschnitt!
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon MetalMueller1807 » 10. Mai 2010, 17:09

Hehe! Ja, das stimmt! Ich war ja mjit TeutonicSteel91 da. War cool, den Mirco auch getroffen zu haben. Das Konzert hat echt Spaß gemacht. Schade, dass so wenig Leute da waren... Aber so ist das mit der Konzert-Überdosis im Ruhrpott; da kann man wohl nix machen...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 746

Beitragvon Wildfire » 10. Mai 2010, 17:46

Ich werde zusammen mit einer kleinen MĂŒnchner Gruppe am Mittwoch wohl noch mal in den AlgĂ€u fahren um die Tour ein zweites Mal zu besuchen. Enforcer kann man nicht oft genug sehen finde ich, auch wenn lagebedingt (die Band gibt immer alles!) MĂŒnchen das bisher schlechteste von 6 erlebten Enforcer Konzerten war. Die intensivsten Erlebnisse waren wohl HOA 2009 im strömenden Regen völlig durchnĂ€sst und Athen, also Festivals abseits einer regulĂ€ren Tour.
Wildfire
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 664

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 10. Mai 2010, 17:51

Ähm, Enforcer Mittwoch im AllgĂ€u? Soweit ich informiert bin, spielen die an dem Abend in der RoFa Ludwigsburg.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Wildfire » 10. Mai 2010, 18:01

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Ähm, Enforcer Mittwoch im AllgĂ€u? Soweit ich informiert bin, spielen die an dem Abend in der RoFa Ludwigsburg.

Keine Ahnung, das organisieren die anderen. Die haben gemeint AllgÀu. Bin da nicht informiert, aber Ludwigsburg, ha, das wÀre dreimal so geil! <3
Wildfire
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 664

Beitragvon Evil Possesor » 10. Mai 2010, 19:05

Deswegen war ich auch reichlich verwirrt. Es hieß auf jedem Tourplan, dass sie Mittwochs in der RoFa spielen. Jetzt hab ich am Samstag dort aber nen Flyer angedreht bekommen, der von so ner grenzdebilen Abiparty am Mittwoch erzĂ€hlt. Weiß da jemand Genaueres?
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 376

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 10. Mai 2010, 19:09

Au weia... danke fĂŒr die Info, Flo. Habe mich gerade im Netz informiert. Der RoFa-Gig ist tatsĂ€chlich ins AllgĂ€u verlegt worden, und zwar nach Wangen. Und in der RoFa findet jetzt wirklich diese komische Abi-Party statt. Na klasse :angry2: !
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Evil Possesor » 10. Mai 2010, 19:27

Okay, danke. Damit fĂ€llts fĂŒr mich wohl flach.
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 376

Beitragvon Klosterbomber » 11. Mai 2010, 09:10

Waaaaaaaaaaas??????????? Das darf ja wohl ned wahr sein :angry2:
Klosterbomber
METAL GOD

BeitrÀge: 1702

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe