holg hat geschrieben:Wieso findet man eine band toll, die ausnahmslos Ideen bei anderen Bands klaut. Das ist doch der beste Krokus/Accept/Priest-Klon, den man sich vorstellen kann? Innovativ oder gar rebellisch ist anders. Schon damals.
Gut, ganz unrecht hast du nicht. Aber meine Situartion ist die: Da ich ja leider nix der 80er miterleben durfte und die "neumodisch" Musik von heute ja bekanntlioch, wie wir alle hier im Forum wohl wissen, zum GroĂteil Rotze ist, versuche ich natĂŒrlich denm Spirit der 80er möglichst nah zu sein, da mich das Ganze Jahrzehnt in seiner Musik, auch der Gesellschaft und Politik fasziniert bzw. interessiert. Klar Musik steht ganz oben, Politische Nebenerscheinugnen wie Kalter Krieg und Ă€hnliche war natĂŒrlich nicht das gelbe vom ei. Auch gfrĂŒher war nicht alles besser, denn z.b. das Internet ist ja eine tolle Erfindung, gabÂŽs damals halt nicht.
Nun, was ich damit sagen will: mir ist es wurscht, ob eine Band damals besonders eigenstĂ€ndig klang, was mich fasziniert ist der Spirit, der auch bei der schrottigsten Klon-Kapelle von Accept/Priest udn Krokus ĂŒbermittelt wird, die Ganze aufmachung der Platten frĂŒher, usw.
Deshalb habe ich mich in den letzten 2 Jahren auch so auf den "Obskur Metal" eingeschossen, weil dgerade solche Bands oftmals fĂŒr mich eher das rĂ€udgie StraĂenleben bzw. den Lifgestyle der 80er ĂŒbermitteln als Bands, a la Metallica. die heute jeder, der meint, Metal sei die neuste Mode, auf seinem ipod oder mp3-player hat.
Ich hoffe, ihr verstehtm, was ich damit ungefÀhr sagen will.
So, und jetz weiter zu deutschen Combos:
in Mainz, meiner Heimatstadt, gab es Mitte-Ende der 80er eine Band im Fahrwasser von Warlock, ebenfalls mit weiblichem Gesang, haben 1988 eine Platte herausgebracht, vielleicht erinnern sich noch einige Zeitgenosen daran, und zwar diese hier: