Bis mir noch etwas anderes einfÀllt, stelle ich hier noch mal folgende Scheibe vor, da ich sie bei Musiksammler eingeben musste und sie hier anscheinend auch noch niemand kennt (hatte sie zwar schon mal im Classix Thread vorgestellt, aber hier passt's ja noch besser).
Die Band dĂŒrften aber die meisten Kennen:

Geiles DebĂŒt von WOLF SPIDER, die damals noch unter polnischem Namen in Erscheinung traten.
Die Scheibe wurde 1987 eingespielt (mit dem TURBO-Schlagzeuger, der damals auĂer bei KAT auf fast jeder polnischen Thrash/Speed Scheibe spielte, gab wohl einen Mangel an fĂ€higen Schlagzeugern im extremeren Metalbereich in Polen) und 1988 veröffentlicht.
FĂŒr mich ist dieses Album von der Band nie wieder auch nur ansatzweise erreicht worden, vor allem, weil sie sich danach stilistisch zu sehr an amerikanischen Vorbildern (Bay Area, ANTHRAX, spĂ€ter auch an DEATH ANGELS "Act 3" mit seinen Funk-EinflĂŒssen) orientiert haben ohne die Vorbilder aber zu erreichen. AuĂerdem fehlte den spĂ€teren Alben die Wildheit des DebĂŒts, manches wirkte auf mich etwas zu "kalkuliert".
Dabei hatten sie von Anfang an einen völlig einzigartigen Stil der so wohl nur in Polen entstehen konnte. Teilweise wirklich sehr schnell, aber oft auch noch recht melodiös und deutlicher am traditionellen Heavy Metal orientiert als beispielsweise deutsche oder auch viele amerikanische Thrash-Bands der damaligen Zeit.
Wenn es irgendein osteuropÀisches Speed/Thrash-Album gibt, das auch nur in die NÀhe der Klasse und Einzigartigkeit von TURBOs "Ostatni Wojownik" (und KATs "Oddech Wymarlych Swiatów") kommt, dann dieses! Stilistisch ist es dem TURBO Album auch nicht unÀhnlich, jedoch ging man hier deutlich unbeschwerter und weniger episch zu Werke, oft fast schon etwas punkig, aber trotzdem technisch auf sehr hohem Niveau.
Ich glaube fĂŒr die LP muss man mindestens 40 bis 50 Euro hinblĂ€ttern, wenn man sie ĂŒberhaupt mal findet (ich hab in den 90ern 30 DM dafĂŒr bezahlt, war aber auch das einzige Exemplar, das ich je gesehen habe). Einen CD-Rerelease gibt es bisher nicht.