HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon TeutonicSteel91 » 19. Juli 2009, 23:36

Da es ja immer nĂ€her kommt auch nochmal von mir die Frage, wer danach auch aufs WOA fĂ€hrt. Klar, dass das Festival in dieser Szene eher unbeliebt ist, aber es gibt ja vllt. ein paar wie mich die Running Wild nochmals sehen wollen und sich dafĂŒr auch nach wacken bewegen. Ich hab auch schon angerufen und gefragt ob ich bis Montags frĂŒh morgens in brande bleiben kann, was klappen dĂŒrfte und ich dann direkt weiter nach wacken fahre (ungĂŒnstig wieder heim zu fahren, weil das ganze 80 € unnĂŒtz kosten wĂŒrde und 1200 km ich umsonst fahren wĂŒrde).
Die paar wenigen die nach Wacken fahren können ja vor ort ein kleines gemeinsames Treffen veranstalten.
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

BeitrÀge: 578

Beitragvon bernie666 » 20. Juli 2009, 22:11

1. Wer fÀhrt von hier alles zum HOA?
1.01. - Oliver/Keep-It-True
1.02. - Hugin
1.03. - Savage Maniac
1.04. - Scarecrow138
1.05. - Siffie
1.06. - Piledriver
1.07. - WitchrÀper
1.08. - Thunar
1.09. - Tokaro + Kumpel Andi
1.10.- Rauberer (nicht zu 100% sicher seit heute, aber wird schon klappen.)
1.11. - Acrylator
1.12. - Christian Friedrich (leider erst ab Freitag, weil ich nicht frei kriege - darum verpasse ich VR - warum mĂŒssen die auch ausgerechnet am Donnerstag spielen? heul!!!)
1.13. - MetalMueller1807
1.14. - Hellsheep - leider jetzt aleine :(
1.15. - Holy Mighty Stormwich
1.16. - TWOS
1.17. - Dark Avenger
1.18. - Johnny_Cool
1.19. - Dezibel + der Rest der Hamburger Brigade und Kumpel aus Griechenland
1.20. - ForgottenBard + Kumpel Flo
1.21. - Tormentizer + Freundin
1.22 - TeutonicSteel91
1.22 - bernie666

2. Wer zeltet beim HOA?
2.01. - Savage Maniac
2.02. - Siffie
2.03. - Piledriver
2.04. - WitchrÀper
2.05. - Thunar
2.06. - Tokaro + Kumpel Andi (wahrsch.)
2.07. - Acrylator
2.08. - Christian Friedrich
2.09. - MetalMueller1807
2.10. - Hellsheep
2.11. - Holy Mighty Stormwich
2.12. - TWOS
2.13. - Dark Avenger
2.14. - Johnny_Cool
2.15. - ForgottenBard + Kumpel Flo
2.16. - Tormentizer + Freundin
2.17. - TeutonicSteel91
2.18. - bernie666
bernie666
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 113

Beitragvon Mirco » 20. Juli 2009, 23:28

1. Wer fÀhrt von hier alles zum HOA?
1.01. - Oliver/Keep-It-True
1.02. - Hugin
1.03. - Savage Maniac
1.04. - Scarecrow138
1.05. - Siffie
1.06. - Piledriver
1.07. - WitchrÀper
1.08. - Thunar
1.09. - Tokaro + Kumpel Andi
1.10.- Rauberer (nicht zu 100% sicher seit heute, aber wird schon klappen.)
1.11. - Acrylator
1.12. - Christian Friedrich (leider erst ab Freitag, weil ich nicht frei kriege - darum verpasse ich VR - warum mĂŒssen die auch ausgerechnet am Donnerstag spielen? heul!!!)
1.13. - MetalMueller1807
1.14. - Hellsheep - leider jetzt aleine :(
1.15. - Holy Mighty Stormwich
1.16. - TWOS
1.17. - Dark Avenger
1.18. - Johnny_Cool
1.19. - Dezibel + der Rest der Hamburger Brigade und Kumpel aus Griechenland
1.20. - ForgottenBard + Kumpel Flo
1.21. - Tormentizer + Freundin
1.22. - TeutonicSteel91
1.22. - bernie666
1.23. - Mirco (siehe Klammerbemerkung Christian Friedrich)

2. Wer zeltet beim HOA?
2.01. - Savage Maniac
2.02. - Siffie
2.03. - Piledriver
2.04. - WitchrÀper
2.05. - Thunar
2.06. - Tokaro + Kumpel Andi (wahrsch.)
2.07. - Acrylator
2.08. - Christian Friedrich
2.09. - MetalMueller1807
2.10. - Hellsheep
2.11. - Holy Mighty Stormwich
2.12. - TWOS
2.13. - Dark Avenger
2.14. - Johnny_Cool
2.15. - ForgottenBard + Kumpel Flo
2.16. - Tormentizer + Freundin
2.17. - TeutonicSteel91
2.18. - bernie666
2.19. - Mirco
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Rauberer » 21. Juli 2009, 13:05

Mich muss ich leider streichen :angry2:
WĂŒnsch euch allen viel Spaß! :yeah:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3219

Beitragvon Moppes » 22. Juli 2009, 09:40

WĂŒnsche dann auch schon mal allen Boardlern ein schickes HOA Wochenende. Werde auf dem Geburtstag meiner Schwiegermama diverse Biere trĂ€nenĂŒberströmt aus Verzweiflung in mich reinschĂŒtten und vor Neid platzen :cry:

Außerdem melde ich mich dann vorsorglich schon mal im Anschluß fĂŒr 2 Wochen ab, da dann Wein, Sekt, Sonne und Meer in Frankreich anstehen :smile2: Bis die Tage.....
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Tokaro » 22. Juli 2009, 11:49

Tokaro hat geschrieben:Das Wetter hier oben (also in der NĂ€he des HOA) ist in den letzten Tagen gar nicht so schlimm. Regen hier scheint auch immer noch etwas anderes zu sein, als 'weiter unten' *g*. Also Überflutungen haben wir hier nicht. Und von einer Regenwahrscheinlichkeit von 98% ab Mittwoch oder Donnerstag spricht hier auch niemand :wink: Glaube ich auch nicht dran. Ich sag mal 'fifty/fifty' :cool2:

Falls es jemand interessiert und er noch mal seine Öljacke ĂŒberprĂŒfen möchte, bevor er startet: Jetzt kĂŒbelt es hier gerade wie aus Eimern O.o
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon Thunar » 22. Juli 2009, 13:15

Auf gehts nach Norden !!
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 910

Beitragvon scarecrow138 » 22. Juli 2009, 14:01

FĂŒr mich geht es erst heute nacht los
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon rapanzel » 23. Juli 2009, 11:23

WĂŒnsche Allen viel Spass und vor allem gutes Wetter!!!!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20910

Beitragvon Pavlos » 23. Juli 2009, 12:27

rapanzel hat geschrieben:WĂŒnsche Allen viel Spass und vor allem gutes Wetter!!!!!!

Dem schliesse ich mich (neidisch) an. METAL!!!! :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24902

Beitragvon scarecrow138 » 26. Juli 2009, 22:48

So bin nun endlich zurĂŒck, nach einigen Staus hab ich das Ziel doch erreicht. Was mich am meisten geĂ€rgert hat das wir einmal recht lang im Stau gestanden haben wegen ÂŽGaffer, die Fahrbahn komplett frei und auf der Gegenseite ein Unfall. Nachdem man an dem Unfall vorbeigefahren ist ging alles wunderbar weiter. Schlimm Schlimm

Fand das HOA ganz OK, Wetter hat mich eigentlich garnicht so gestört, fand ich besser als 3 Tage 35 Grad. Habe auf dem HOA auch nur 6 Bands ganz geschaut.

Donnerstags habe ich nur Vicious Rumors gesehen, haben mir sehr gut gefallen der aktuelle sÀnger passt wunder bar rein, klang ja schon sehr nach Carl Albert, das Soldiers of the Night fand ich sehr klasse, nur Hits

Freitags hab ich nur Manilla Road gesehen, fand ich ganz Gut war nur zu MĂŒde

am Samstag habe ich dann mal ein paar mehr Bands gesehen, am besten fand ich Killers, brauch unbedingt mehr von denen.
Tysondog haben auch eine gute show abgeliefert, fand es cool das da ein paar Tysondogs 7" und Buttons verteilt haben, war ne sehr tolle aktion.
The Rods waren fĂŒr mich die 2 beste band, von denen brauch ich auch mal mehr.
Razor fand ich eher entÀuschend, der Gesang passte nicht und der Gitarren sound klang leider nicht so geil wie auf platte

auf dem Zelplatz fand ich es recht lustig mit Kuttie, Metalmaus, Evilkot und wer noch so alles dabei war, also mit denen könnte ich glaub auf jedes festival gehen und hĂ€tte mein spaß egal was spielt.
Bild

scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Mirco » 26. Juli 2009, 23:02

Ich fand Razor total geil und Manilla Road eher schwach. Andere Top-Auftritte waren von The Rods und vor allem Cloven Hoof. EnttĂ€uscht war ich auch von Portrait, zumal ich mir da einiges von versprochen hatte. Organisatorisch hat das HOA mittlerweile ne Menge Luft nach oben. Auf diese Menge an Leuten sind die Veranstalter anscheinend noch nicht eingestellt. Das Wetter hat sein ĂŒbriges beigetragen. Habe von daher erst mal davon abgesehen mir eine Karte fĂŒrs nĂ€chste Jahr einzupacken.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Hugin » 26. Juli 2009, 23:56

Mein Eindruck von meinem ersten HOA war positiv. Klar, aufgrund der wirklich sehr vielen Leute, war es lange nicht so gemĂŒtlich, wie ich es nach den ErzĂ€hlungen von frĂŒher erwartet hĂ€tte, aber negative Erlebnisse in Sachen Organisation hatte ich keine. Wir wurden von allen Mitarbeitern nett und freundlich behandelt. Sehen konnte man auch jederzeit was, wenn man wollte, und GedrĂ€nge am Einlass gab es auch keins. FĂŒr das durchwachsene Wetter kann keiner was. Hat gepasst so, auch wenn ich's mir noch etwas chilliger vorgerstellt / erhofft hatte. Aber da spielt halt auch wieder das Wetter eine Rolle. Ist halt stressiger, wenn man nicht mal eben eine Weile ins Gras sitzen kann. DafĂŒr gab es aber auch wirklich genug Tische und BĂ€nke fĂŒr alle, die mal Pause machen wollten. Also organisatorisch daher von mir sicher keine nennenswerte Kritik.

In Sachen Bands habe ich alle teilweise oder ganz gesehen und eine oder zwei, die wegen akuter RegengĂŒsse ohne mich auskommen mussten, konnte ich wenigstens aus der Entfernung ein bisschen hören. Richtig schlecht fand ich dabei keine Band. Die eine oder andere Band war vielleicht ein wenig unspannend, aber auch nett. Und eine ganze Reihe von Bands war fĂŒr mich RICHTIG STARK.

Dazu gehören auf jeden Fall MANILLA ROAD, bei denen ich angesichts dieses Auftritts nicht nachvollziehen kann, wie man die "eher schwach" finden konnte, wenn man die Band an sich gern hat. War fĂŒr mich nĂ€mlich ohne Zweifel der beste der vier MR-Auftritte, die ich bisher bewundern durfte. Alle waren schön, aber bei dem Gig hat aus meiner Sicht wirklich alles gepasst, auch wenn ich natĂŒrlich "Dreams" und "Veils" vermisst habe. Da aber auch so ein Hammer dem anderen folgte, war das locker zu verschmerzen. Sound war sehr gut, stimmlich waren beide sehr cool unterwegs, Corey war klasse am Drumkit... Einfach ein Traum und definitiv mein Über-Highlight des Festivals!

Weitere Bands:

Donnerstag:

LICK THE BLADE - Sehr Maiden-lastig und sehr sympathisch. Nicht immer zwingend, aber cool. Vor allem die DESTRUCTOR- und BREAKER-Einlagen. All hail Auburn Records!

BULLET - In letzter Zeit so oft gesehen, dass ich hier nur aus der Ferne gelauscht und zwei Songs angeschaut habe. Haben gut abgerÀumt und immer eine gute Liveband.

Q5 - Ich finde den Klampfer toll. Der SĂ€nger war sehr angestrengt, aber witzig. Nett, aber kein Pflichtprogramm fĂŒr mich.

TANK - Hmmm... das steht und fĂ€llt wohl damit, ob man sich TANK mit "richtigem" SĂ€nger vorstellen kann und will, oder nicht. Ich fand Dougies Leistung gut, aber er verĂ€ndert den Charakter der Band natĂŒrlich maßgeblich und das wird nicht jeder alte TANK-Fan abkönnen. Kann ich also verstehen, wenn man es nicht mag. Ich fand's in Ordnung.

VICIOUS RUMORS - War toll. Hat mir besser gefallen als die Gigs mit Rivera, wenn auch einen Tick schwÀcher als die mit O'Connor. Der neue SÀnger macht seine Sache topp. Larry ist cool wie immer. Der Gastauftritt von St.Pierre war exzentrisch aber spannend und unterhaltsam. Gerne wieder!

Freitag:

LONEWOLF - Klang sehr teutonisch. FĂŒr mich in Ordnung, aber eher langatmig.

MEMORY GARDEN - Ich hab die Prog-Power-Doomer schon immer sehr gerne und sie haben mich auch hier ĂŒberzeugt.

PILEDRIVER - Jo. Kult hin. Kult her. Einige Songs sind in der Tat Kult, aber ĂŒber die lĂ€ngere Spielzeit ist es doch etwas stumpf.

ENFORCER - Fielen leider Gottes dem kurzen Wolkenbruch zum Opfer. HĂ€tte ich gerne gesehen...

JACOBS DREAM - Haben mir hier trotz (oder wegen) des "neuen" SĂ€ngers gut gefallen. Leider war die Setlist etwas suboptimal, aber musikalisch war es ĂŒberzeugend. Kein Hammergig, aber sehr solide.

EXXPLORER - Nur ganz kurz gesehen und den Rest aus der Ferne gehört.

DEATHRIDERS - Na ja. Der erste Eindruck war sehr intensiv und begeisternd, aber je lĂ€nger es dauerte, desto nerviger wurde es. Turbin hat toll gesungen, aber die Riffs kamen dann doch weitaus lascher rĂŒber als bei den ex-Kollegen von Anthrax. Mag am Sound gelegen haben. Was gar nicht ging, waren indes Turbins Ansagen der DeMaio-Schule. Wer nach zwanzig Jahren aus der Versenkung gekrochen kommt, sollte nicht so jĂ€mmerlich auf die Kacke hauen. Auf die Scheibe bin ich trotzdem gespannt.

HELSTAR - Traumhafter Gig! Auch die Zugabe mit den beiden VICIOUS RUMORS StĂŒcken und entsprechender Jamsession war unvergesslich. Hat viel Spaß gemacht und war sehr beeindruckend.

PRETTY MAIDS - Sehr guter und professioneller Auftritt, der aber auch klar machte, dass diese Band ein StĂŒckchen weit aus einer anderen Welt kommt, als der Rest des Billings. Ist trotzdem gut angekommen, weil die Hymnen halt cool dargeboten wurden. Passt aber an sich nicht so gut zu einem Festival wie KIT oder HOA.

MANILLA ROAD - Überirdisch. Siehe oben.

Samstag:

ZED YAGO - Jo. Nicht so toll. Die Songs wirken live nicht so wie auf Platte, wurden relativ lustlos gezockt und die aktuelle SĂ€ngerin ist eben nicht Jutta Weinhold. Brauch ich nicht wirklich.

PORTRAIT - Streng genommen gefÀllt mir der neue SÀnger stimmlich fast besser als der alte. Die "Kultigkeit" mag indes etwas leiden. Wie auch immer, ich fand's cool. Outfit-technisch sehr verschÀrft...

CLOVEN HOOF - An sich toll wie immer. Russ North in toller Form und auch off stage dauernd unterwegs... Hab ich nur teilweise gesehen, weil auch ich mal Pausen brauche und die Band dieses Jahr schon zweimal hatte.

TYSONDOG - Immer schon dritte Reihe der NWoBHM, war der heutige Auftritt aus meiner Sicht nett, aber kein Aha-Erlebnis. So wie die Alben der Band halt auch...

PARADOX - Haben ordentlich Popo getreten und gehen fĂŒr mich heute immer noch als eine der besten deutschen Thrash-Bands durch. Muss mir endlich mal die Alben besorgen.

KILLERS - Hier hab ich leider nur die ersten paar Songs gesehen, weil danach wieder diverse WolkenbrĂŒche zur Flucht animierten. Die beiden Songs waren aber wirklich klasse gespielt und bewiesen, dass Killers live eine wirkliche Macht sind. WĂŒrde ich mir gerne mal wieder in Ruhe und ohne Regen geben.

TANKARD - Die Frankfurter, die ich an sich sehr gerne anschaue, teilen heute das Schicksal der MAJESTYs und WIZARDs beim KIT. Sie mĂŒssen - da schon x-mal gesehen - als Pausenband dienen. Was ich am Rande mitbekommen habe, konnten sie aber gut abrĂ€umen und bekamen guten Zuspruch vom Publikum.

NIGHTSHADE - Hier gilt das gleiche wie oben fĂŒr Q5. Ist ja heute auch die gleiche Band... Gut, aber fĂŒr mich kein zwingender Überflieger. Dennoch etliche coole Songs im GepĂ€ck.

ANGEL WITCH - Tolle Hymnen, Heybourne gut bei Stimme und auf Saite. Trotzdem springt bei mir der Funke bei ANGEL WITCH nimmer so recht ĂŒber. Es ist eine Sache mal einen one off Auftritt zu machen, bei dem man sein DebĂŒtalbum zockt. Aber jahrein jahraus immer nur die gleichen 10 Songs zu dudeln und ansonsten keinerlei BandaktivitĂ€t mehr zu entfalten ist auch irgendwie öde. Im Gegensatz zu den wirklichen alten HELDEN dieses Festivals eben wirklich eine Band, die nur von der Vergangenheit lebt. Macht die Songs und den Auftritt nicht schlechter, aber das Feeling ist sehr angestaubt.

THE RODS - Die Band wirkt dagegen trotz des hohen Alters der Protagonisten (klassisches Line-up) quicklebendig, sympathisch und agil. Frontzwerg David Feinstein begrĂŒĂŸt die Fotografen und die Fans in der ersten Reihe vor dem Gig per Handschlag und das Trio drischt eine Rock-Breitseite ins Publikum die sich gewaschen hat. Ganz groß, ganz sympathisch, ganz schön intensiv.

RAZOR - Ein Abrisskommando sondersgleichen. Speed-Speed-Thrash-Speed-Speed-Thrash. Beeindruckend. Mit fĂŒr diesen derben Stil ĂŒberraschend tollem Sound gesegnet. Ich fand den Gesang auch passend und ĂŒberzeugend. War das Bob Reid am Mikro? HĂ€tte den im Leben nimmer erkannt... Egal. Toller Gig mit seltsam gestylten Protagonisten. Etwas lang fĂŒr die brutale Keule vielleicht, aber trotzdem toll!

Highlights:
1. MANILLA ROAD
2. HELSTAR
3. THE RODS
4. VICIOUS RUMORS
5. RAZOR

Hat mir viel Spaß gemacht und ich werde nĂ€chstes Jahr ziemlich sicher wieder am Start sein.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon scarecrow138 » 27. Juli 2009, 00:07

stimmt Angel Witch hab ich ja auch gesehen^^

was ich ein wenig Ă€rgerlich noch fand die sache mit den 5 Euro die man abdrĂŒcken musste um sich aus dem schlamm ziehen zu lassen, man hatte ja eigentlich gar keine andere wahl. Einerseits gönne ich den Bauern das leicht verdiente Geld aber andererseits hĂ€tte man da vielleicht sich vorher drum KĂŒmmern können und Stroh auslegen lassen, zumindest mal vorne, hinten ging es ja. Vielleicht hĂ€tte das was gebracht.
Bild

scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 27. Juli 2009, 00:09

Hugin hat geschrieben:HELSTAR - Traumhafter Gig! Auch die Zugabe mit den beiden VICIOUS RUMORS StĂŒcken und entsprechender Jamsession war unvergesslich. Hat viel Spaß gemacht und war sehr beeindruckend.

Wie jetzt? Helstar haben VR-Songs gespielt? Und wer war da bei der Jamsession mit dabei? Doch nicht etwa (ex?) Erzfeind Geoff Thorpe?
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe