Kinder aufgepasst!

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kinder aufgepasst!

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Mai 2009, 13:59

Allerdings braucht ihr mit der Einstellung so gut wie gar keine Scheibe aus den Achtzigern bis heute kaufen. Schon gar keine CACUMEN... :tong2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Ulle » 18. Mai 2009, 14:31

Ich seh das auch alles bei weitem nicht so eng, verstehe aber schon was ihr meint.
Es ist halt aber nun mal so, dass man die Einstellung die im Underground vorherrscht nicht auf die große, tolle Labelpolitik projizieren kann, sonst wĂ€re es ja auch kein Underground mehr.
Im Endeffekt mĂŒssen Earache CDs verkaufen, und szenebedingtes und undergroundiges Denken lĂ€sst sich mit kaufmĂ€nnischem Denken (und nichts anderes zĂ€hlt bei einem grĂ¶ĂŸeren Label) ganz einfach nicht kombinieren.
Man könnte manche Dinge sicherlich etwas feinfĂŒhliger formulieren, aber die wollen halt auch ein anderes, zusĂ€tzliches Klientel ansprechen. Da dieses Klientel nun mal eben nicht so mit der Szene verwachsen ist, muss man es halt anders ködern.

...und dazu auch nochmal die Metal-Definierung:
Wie man Bullet for My Valentine z.B. im musikalischen Sinne nicht als Metal ansehen kann ist mir schleierhaft. Die haben beschissene Frisuren und komische Fans, aber ansonsten ist das nix anderes als melodischer Death Metal, der nun eben als Emo verkauft wird. Wenn ich einem 14-jÀhrigen nun sage Bullet for My Valentine wÀre kein Metal, aber Dark Tranquillity schon, wie soll der denn dann jemals durchblicken???
Mir ist schon bekannt, was einem an BfMV stört, hĂ€tten sie aber keinen Erfolg, wĂŒrde deren Gehabe und Image keine Sau jucken.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon The Butcher » 18. Mai 2009, 14:55

Goatstorm hat geschrieben:NatĂŒrlich verdienen CAULDRON etc. nix an der Unterschrift. Sie dĂŒrfen jetzt ein wenig touren, dann wird der Toursupport von den VerkĂ€ufen abgezogen, CAULDRON stehen bei Earache in der Kreide und veröffentlichen das nĂ€chste Album wieder in Eigenregie, weil Earache 2010/2011 entdecken wird, dass Retro-Schweden-Death Metal doch nicht so mies ist und sich ganz gut verkaufen lĂ€sst.

Der Punkt ist, dass viele dieser jungen Bands eben nicht wissen, dass ein Vertrag bei Earache, etc. nicht gleichbedeutend ist mit der großen Kohle. AFM wĂŒrde ich ĂŒbrigens auch nicht mit Earache gleichsetzen wollen, da AFM schon immer traditionellen Metal und Hard Rock macht, und jetzt nicht einfach auf den Trend aufspringt, um abzukassieren. Dass ein Großteil der AFM-Releases stinklangweilig sind, steht wieder auf einem anderen Blatt und ist auch nicht direkt dem Label anzukreiden.

Die Musik steht fĂŒr mich als Fan natĂŒrlich auch im Vordergrund. Aber ich kann einfach keine Platte abfeiern - sei sie auch noch so gut - wenn ich das GefĂŒhl hab, ich werde hier nur als Konsument benutzt und von Band und Label nach Strich und Faden verarscht. Ich kann da nicht trennen zwischen Musik und dem Drumherum. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Band den Stil nur wegen der Kohle spielt oder das Image nur fĂ€hrt, weil sie mit den ganzen "Metal-Klischees" herumblödeln wollen, quasi als ironischer Touch in der Biographie ("Poser" hĂ€tte man frĂŒher gesagt - darf man ja heute nicht mehr...), dann verdirbt es mir die Laune an der Musik und ich kann die Platte nicht gut finden, auch wenn sie der Knaller des Jahrzehnts ist.

Wenn man nach der Maxime verfĂ€hrt, stellt sich unweigerlich folgende Frage: Bis zu welchem Jahr hĂ€tte man dann das Schaffen und das Marketing von MANOWAR akzeptieren dĂŒrfen?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 14:58

The Butcher hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:NatĂŒrlich verdienen CAULDRON etc. nix an der Unterschrift. Sie dĂŒrfen jetzt ein wenig touren, dann wird der Toursupport von den VerkĂ€ufen abgezogen, CAULDRON stehen bei Earache in der Kreide und veröffentlichen das nĂ€chste Album wieder in Eigenregie, weil Earache 2010/2011 entdecken wird, dass Retro-Schweden-Death Metal doch nicht so mies ist und sich ganz gut verkaufen lĂ€sst.

Der Punkt ist, dass viele dieser jungen Bands eben nicht wissen, dass ein Vertrag bei Earache, etc. nicht gleichbedeutend ist mit der großen Kohle. AFM wĂŒrde ich ĂŒbrigens auch nicht mit Earache gleichsetzen wollen, da AFM schon immer traditionellen Metal und Hard Rock macht, und jetzt nicht einfach auf den Trend aufspringt, um abzukassieren. Dass ein Großteil der AFM-Releases stinklangweilig sind, steht wieder auf einem anderen Blatt und ist auch nicht direkt dem Label anzukreiden.

Die Musik steht fĂŒr mich als Fan natĂŒrlich auch im Vordergrund. Aber ich kann einfach keine Platte abfeiern - sei sie auch noch so gut - wenn ich das GefĂŒhl hab, ich werde hier nur als Konsument benutzt und von Band und Label nach Strich und Faden verarscht. Ich kann da nicht trennen zwischen Musik und dem Drumherum. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Band den Stil nur wegen der Kohle spielt oder das Image nur fĂ€hrt, weil sie mit den ganzen "Metal-Klischees" herumblödeln wollen, quasi als ironischer Touch in der Biographie ("Poser" hĂ€tte man frĂŒher gesagt - darf man ja heute nicht mehr...), dann verdirbt es mir die Laune an der Musik und ich kann die Platte nicht gut finden, auch wenn sie der Knaller des Jahrzehnts ist.

Wenn man nach der Maxime verfĂ€hrt, stellt sich unweigerlich folgende Frage: Bis zu welchem Jahr hĂ€tte man dann das Schaffen und das Marketing von MANOWAR akzeptieren dĂŒrfen?

1987
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon The Butcher » 18. Mai 2009, 15:07

Goatstorm hat geschrieben:

1987

Ist es eigentlich gesichert, dass Joey DeMaio das Ganze jemals "ernst gemeint" hat? (Diese Frage ist ĂŒbrigens sehr "ernst gemeint".)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 15:11

1987

Ist es eigentlich gesichert, dass Joey DeMaio das Ganze jemals "ernst gemeint" hat? (Diese Frage ist ĂŒbrigens sehr "ernst gemeint".)

Es gibt Interviews, aus denen man schließen kann, dass die Band bis zu einem bestimmten Punkt das ganze Fantasy-Zeug etc. schon absolut ernst gemeint hat. Zum einen geben sie in frĂŒhen Interviews immer Conan und andere Fantasyfilme als Haupteinfluß an und zum anderen gibt's eine Aussage von Lemmy, in der er sagt, dass Manowar backstage auf der Tour immer nur ĂŒber "Wikinger und so ein Zeug" geredet hĂ€tten. Und Lemmy lĂŒgt nicht.
Auf der "Fighting the World" und dann noch stĂ€rker "Kings of Metal" ging's dann los mit der SelbstbeweihrĂ€ucherung und dieser ganzen protofaschistischen Fan-Geschichte. Außerdem die Keyboards, Computerdrums, etc...
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon The Butcher » 18. Mai 2009, 15:30

The Butcher hat geschrieben:Ist es eigentlich gesichert, dass Joey DeMaio das Ganze jemals "ernst gemeint" hat? (Diese Frage ist ĂŒbrigens sehr "ernst gemeint".)

Es gibt Interviews, aus denen man schließen kann, dass die Band bis zu einem bestimmten Punkt das ganze Fantasy-Zeug etc. schon absolut ernst gemeint hat. Zum einen geben sie in frĂŒhen Interviews immer Conan und andere Fantasyfilme als Haupteinfluß an und zum anderen gibt's eine Aussage von Lemmy, in der er sagt, dass Manowar backstage auf der Tour immer nur ĂŒber "Wikinger und so ein Zeug" geredet hĂ€tten. Und Lemmy lĂŒgt nicht.
Auf der "Fighting the World" und dann noch stĂ€rker "Kings of Metal" ging's dann los mit der SelbstbeweihrĂ€ucherung und dieser ganzen protofaschistischen Fan-Geschichte. Außerdem die Keyboards, Computerdrums, etc...

Wenn man sich die ersten MANOWAR-Scheiben anhört, liegt die Vermutung auf jeden Fall nahe, dass da die volle Überzeugung und die volle Inbrunst Inspiration gewesen sein muss. Wie konnte der Typ aber dann so enden? Von Außerirdischen entfĂŒhrt und umgepolt? Wenn er damals alles ernst gemeint hĂ€tte, ist Herr DeMaio ja quasi die personifizierte Kehrtwendung. Das ist ja so, als ob ich als Gladbacher spĂ€ter zum Köln-Fan mutieren wĂŒrde...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 15:57

Ich weiß nicht... liegt wahrscheinlich am Koks... GrĂ¶ĂŸenwahn, Paranoia, Stimmungsschwankungen...

Nein, nicht verklagen, liebe MCM-AnwÀlte. Das war keine Behauptung. Ich distanziere mich von der vorigen Aussage.

Ich glaube, dass Ross immer so eine Art Gegengewicht zu Joey dargestellt hat. Seit Ross weg ist, kĂŒmmert sich Joey ja allein um die Band. Ab der "Louder than hell" ging's ja auch so richtig los mit dem ganzen "Brothers of Metal"-Zeug. Dann noch die GrĂŒndung von Magic Circle Music, etc. Kann mir schon vorstellen, dass Joey richtig unter Druck steht und erstmal auf den wirtschaftlichen Erfolg schaut. Wenn Du von einer Plattenfirma wie Atlantic 100.000 Dollar fĂŒr eine Produktion kriegst, spielst Du womöglich lockerer auf, als wenn die Kohle von Deinem eigenen Konto weggeht.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ghoul » 18. Mai 2009, 17:30

Ulle hat geschrieben:...und dazu auch nochmal die Metal-Definierung:
Wie man Bullet for My Valentine z.B. im musikalischen Sinne nicht als Metal ansehen kann ist mir schleierhaft. Die haben beschissene Frisuren und komische Fans, aber ansonsten ist das nix anderes als melodischer Death Metal, der nun eben als Emo verkauft wird. Wenn ich einem 14-jÀhrigen nun sage Bullet for My Valentine wÀre kein Metal, aber Dark Tranquillity schon, wie soll der denn dann jemals durchblicken???
Mir ist schon bekannt, was einem an BfMV stört, hĂ€tten sie aber keinen Erfolg, wĂŒrde deren Gehabe und Image keine Sau jucken.

Die Musik an sich kann man wohl durchaus als Metal durchgehen lassen, aber ich wollt eigentlich wieder auf was anderes heraus. Ich meine, dass ich halt einen großen Teil der Fans nicht unbedingt zu "unserer" Szene zĂ€hlen wĂŒrde, jedenfalls nicht solange sie sich nicht auch fĂŒr andere (oder sagen wir, vernĂŒnftige :wink:) Bands interessieren, auch mal andere Konzerte besuchen und statt der Bravo zwischendurch wenigstens auch mal das Rock Hard zur Hand nehmen etc. Hab halt den Eindruck, dass das zwar ein MassenphĂ€nomen ist, sich aber eher ausserhalb der Metalszene abspielt. Ähnliches gilt auch z.B. fĂŒr die Leute, die nur zu AC/DC und Metallica rennen und so weiter. Ist natĂŒrlich ne sehr subjektive Sichtweise...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

BeitrÀge: 5222

Beitragvon Ulle » 18. Mai 2009, 18:03

Ja, ich verstehe dich da schon, ich habe frĂŒher aber ehrlich gesagt auch so gedacht...als ich noch wild und very, very Metal war ;)
Mittlerweile habe ich einfach erkannt, dass es in jeder Szene massenhaft Trottel gibt, das hat mir dann mein Wunschmetaller-Bild vielleicht versaut und ich habe dieses GefĂŒhl einer gewissen Szene anzugehören ganz einfach nicht mehr. Ich mag Metal und das ist schlicht Musik die ich immer lieben werde, aber ein gewisses Getue geht mir dann manchmal auf den Sack, ĂŒbrigens völlig egal ob nun Die Hard-Wacken, Die Hard-Ignorant oder Die Hard-Underground :D
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon OldAnno » 18. Mai 2009, 18:59

Ulle hat geschrieben:Ja, ich verstehe dich da schon, ich habe frĂŒher aber ehrlich gesagt auch so gedacht...als ich noch wild und very, very Metal war ;)
Mittlerweile habe ich einfach erkannt, dass es in jeder Szene massenhaft Trottel gibt, das hat mir dann mein Wunschmetaller-Bild vielleicht versaut und ich habe dieses GefĂŒhl einer gewissen Szene anzugehören ganz einfach nicht mehr. Ich mag Metal und das ist schlicht Musik die ich immer lieben werde, aber ein gewisses Getue geht mir dann manchmal auf den Sack, ĂŒbrigens völlig egal ob nun Die Hard-Wacken, Die Hard-Ignorant oder Die Hard-Underground :D

Du alte, arrogante Tunte... <3
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 195

Beitragvon Ulle » 18. Mai 2009, 21:03

Gib mir nen Flutschi, um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurĂŒckzuholen :cool2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon OldAnno » 19. Mai 2009, 12:10

Ulle hat geschrieben:Gib mir nen Flutschi, um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurĂŒckzuholen :cool2:

Du brauchst eindeutig mehr Liebe. Und die bekommst Du dann demnÀxxt mal...
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 195

Beitragvon Prof » 19. Mai 2009, 13:02

Franko hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Die Musik steht fĂŒr mich als Fan natĂŒrlich auch im Vordergrund. Aber ich kann einfach keine Platte abfeiern - sei sie auch noch so gut - wenn ich das GefĂŒhl hab, ich werde hier nur als Konsument benutzt und von Band und Label nach Strich und Faden verarscht. Ich kann da nicht trennen zwischen Musik und dem Drumherum. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Band den Stil nur wegen der Kohle spielt oder das Image nur fĂ€hrt, weil sie mit den ganzen "Metal-Klischees" herumblödeln wollen, quasi als ironischer Touch in der Biographie ("Poser" hĂ€tte man frĂŒher gesagt - darf man ja heute nicht mehr...), dann verdirbt es mir die Laune an der Musik und ich kann die Platte nicht gut finden, auch wenn sie der Knaller des Jahrzehnts ist.

Sehr schön ausdrĂŒckt *ich unterschreib mal*

Sicher, sicher. Aber wie erklÀrt sich dann das ganze Manowar-Fanboytreiben? Ich weise auf den nicht unwichtigen Satz 'ich werde hier als Konsument benutzt und 'von Band und Label nach Strich und Faden verarscht' hin...

P.S.
Sorry, hatte die letzte Seite mit MW-Diskussion verpeilt.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Ulle » 19. Mai 2009, 14:43

OldAnno hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Gib mir nen Flutschi, um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurĂŒckzuholen :cool2:

Du brauchst eindeutig mehr Liebe. Und die bekommst Du dann demnÀxxt mal...

Endlich bemerkt jemand meinen Hilfeschrei. Ich wusste ĂŒbrigens immer, dass ganz ganz tief im Innern des alde Anno eine ganz sensible Seele wohnt die nur darauf wartet, andere ins Licht zu fĂŒhren.
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe