CD WEG!!! RIESEN KATASTRAOPHE!!!!!!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Pavlos » 25. August 2008, 23:12

Bombadil hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Die Kombination "9.500 Tonträger & ein erkundungsfreudiger 8jähriger" SUCKED!!!

Die Frau meines Cousins konnte nicht verstehen warum ich mich so aufrege. Es wären doch nur CDs...und ausserdem wollte der kleine doch nichts absichtlich kaputtmachen.

:blink: :blink: :blink: :blink:
was is´n da alles kaputt gegangen???
Holyness...

U.a. war meine BEST OF THE BEAST Vinylbox richtig, richtig, richtig im Arsch!!!

Seiten aus dem Buch eingerissen & verschmiert, Fettabdrücke auf´m Vinyl & der Versuch, diverse Eddie Abbildungen & Coverzeichnungen akurat herauszureissen.

Das Teil war so mitgenommen, dass ich es ein zweites Mal kaufen musste.

Ausserdem noch mehrere kaputte CD Cases und eingerissene CD Booklets. Wenigstens hatte der Kleine Geschmack und beschränkte sich auf Genre Highlights ;)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 25. August 2008, 23:19

Tokaro hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben: Bei mir ist natürlich auch alles alphabetisch sortiert, sonst findet man ja nichts  ;)

Aber zum Anfangsthema: Ich verleihe zwar auch durchaus Sachen im Freundeskreis, war da aber auch schon immer recht pedantisch und habe mir meist aufgeschrieben, wer was geliehen hat etc. Und ausgerechnet mir ist dann mal ein Mißgeschick passiert, das mich heute noch hin- und wieder als Albtraum verfolgt. Ich war vor etlichen Jahren mal bei nem Kumpel, den ich lange nicht gesehen hatte, um mich mal durch seine riesige LP-Sammlung zu wühlen. Gesagt getan und einen riesigen Stapel (ca. 50 Stück) als Leihgabe unter die Arme geklemmt. Ab damit zum Auto, nur lässt sich dieses mit vollen Händen sehr schlecht aufschließen. Also legt man die Scheiben zum Aufschließen mal kurz aufs Autodach. Nach kurzer Ablenkung - ich weiß nicht mehr wodurch - bin ich dann kurz darauf losgefahren - und mir ist bis zum Ankommen zu Hause nach ca. einer Viertelstunde auch nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Der Rest der Geschichte liegt auf der Hand (bzw. auf der Straße)... keine schöne Erinnerung  :(

Das ist die zweit traurigste Geschichte, die ich je gehört hab. :(

Meine Frau guckt mich auch gerade mit mitleidigen Augen an, die sich noch gut an diese Geschichte erinnern kann... :( (ich glaube aber, sie hat eben auch kurz gegrinst :angry: )

Sorry, aber ich musste gerade beim Lesen auch lachen. Mir ist letzt etwas Ähnliches passiert: Mein Onkel/meine Großeltern haben einen Bio-Bauernhof und ich hole Milch und Eier immer bei denen. Letzt hatte ich soviel in den Händen, dass ich vorm Einsteigen zum Öffnen die Eier aufs Dach stellen musste - die haben sich übrigens wacker gehalten :D nach ca. 2 km bei 70 km/h und mehreren Kurven (durch die ich eigentlich gar nicht so langsam fahre) blinkte hinter mir ein Auto ständig auf. Ich habe mich so lange darüber gewundert was die von mir wollen könnten, bis ich im Spiegel hinter mir etwas auf die Straße klatschen sah... :lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 25. August 2008, 23:29

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Die Frau meines Cousins konnte nicht verstehen warum ich mich so aufrege. Es wären doch nur CDs...und ausserdem wollte der kleine doch nichts absichtlich kaputtmachen.

Holyness...

Seiten aus dem Buch eingerissen & verschmiert, Fettabdrücke auf´m Vinyl & der Versuch, diverse Eddie Abbildungen & Coverzeichnungen akurat herauszureissen.

Ausserdem noch mehrere kaputte CD Cases und eingerissene CD Booklets. Wenigstens hatte der Kleine Geschmack und beschränkte sich auf Genre Highlights ;)

Ach du scheiße! Haben die den Kleinen denn gar nicht erzogen?
Sich CDs und LPs ansehen (und dabei vielleicht mal versehentlich ein Cover knicken) ist eine Sache, aber Bilder aus fremdem Eigentum herauszureißen ist ja wohl schon was ganz anderes. Bei nem 2-Jährigen könnte ich das noch verstehen, aber mit 8 sollte man wissen, dass sowas andere Leute verärgern/traurig machen kann. Da kann ich auch die Reaktion der Mutter nicht verstehen, die das dann offenbar normal findet (bzw. behauptet, er habe nichts absichtlich kaputt gemacht). Ich hätte mir von den Eltern die Sachen ersetzen lassen und ihnen ein Buch über richtige Erziehung geschenkt... :D

Mal ernsthaft, obwohl ich mit der Geschichte nichts zu tun habe, tut es mir in der Seele weh sowas zu hören! :( :angry:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 26. August 2008, 00:03

Pavlos hat geschrieben:

Holyness...

Meinerseits: Bin ebenfalls einer der Langweiler, die alphabetisch sortieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch tendenziell eher zu den Schlampen bei der Ordnung von CDs gehöre - besonders, was das Verleihen von CDs angeht. bzw. eher anging.

Hab in meinem ersten Semester regelmäßig CDs an diverse Mitstudenten verliehen, denen ich mal n bisschen Mucke nahebringen wollte, und das hat zum größten Teil auch ganz gut geklappt.
Wenn man mal davon absieht, dass eine DoomSword CD aussieht, als hätte man versucht rauszufinden, ob sich CDs auflösen, wenn man sie in Bier taucht.
Und von nem "Kumpel" abgesehen, dem ich auch regelmäßig Kram aufgedrängt hab und der dann als er grade 7 oder 8 CDs von mir hatte in ne andere Stadt umgezogen ist, als ich grade nich in Erfurt war und der sich seit dem nich mehr meldet
<_<
Das dürfte vor etwa nem Jahr gewesen sein :rolleyes:

Edit:
Nochmal zwecks Sortierung: Hab momentan irgendwas zwischen 500 und 600 Tonträgern und hab wie oben schon geschrieben momentan noch ne recht definite alphabetische Ordnung. Ich überleg allerdings seit ner Weile auf Genreeinteilungen umzusteigen, da sich das bei mir vermutlich lohnt, da meine Besitztümer in ihren Facetten nicht soooo weit gefächert sind. (auch wenn ich selbstverständlich mehr Genre´s als Bands finden würde - und die selbstverständlich alle Doom im Namen hätten :rolleyes: )

Wenn man eine stilistisch nicht so breit gefächerte Sammlung hat, wäre Sortierung nach Genre doch eigentlich gerade unsinnig, oder?

Ich habe meine ca. 750 CDs aber schon nach Genre sortiert (die knapp 400 Vinylscheiben sind aber alphabetisch geordnet - wobei ich die paar Scheiben die kein Metal sind aus Platzgründen woanders hinstellen musste). Die Bands die sich nicht eindeutig einordnen lassen (Into Eternity, Strapping Young Lad, Agalloch etc.) befinden sich meist über oder neben dem am besten passenden Genre (und eine Spalte habe ich für Bands, die sich im Laufe ihrer Existenz stilistisch extrem gewandelt haben, wie z.B. Turbo, Hexx, Kat, Skyclad etc.).
Und gerade durch die Genresortierung finde ich CDs jetzt richtig schnell! Würde sogar mit verbundenen Augen bis auf 10 cm genau sagen können, wo welche Band ist (einige CDs könnte ich sogar direkt treffen). Liegt aber auch daran, dass meine "CD-Wand" aus einzelnen Kästen besteht, und man somit eine Unterteilung in je 9 CDs hat, und ich zwischen den Genres meist platz gelassen habe (für jede Cd ist eine eigene Halterung vorhanden - da wäre jeder Neuerwerb bei alphabetischer Sortierung auch ein Albtraum!)

Ob ich mich in meinem System auch bei mehreren Tausend Tonträgern noch so gut zurecht finden würde weiß ich natürlich nicht (aber das steht eh noch in den Sternen...)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 26. August 2008, 00:20

Also ein Sortieren nach Genres kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Grad wegen der Bands, die auf der Grenze sind, die ihren Stil gewechselt haben, die sich gar nicht einordnen lassen (wo pack ich 'ne Band wie Yat-Kha hin?); außerdem gibt's ja so viele Genres, dass es bald nicht mehr wahr ist.

Mein Ziel ist eine Wand von links oben nach rechts unten alphabetisch nach Bands und innerhalb der Bands chronologisch aufsteigend. Das hab ich in meinem Wohnzimmer auch so angefangen, nur ist der Schrank inzwischen leider viel zu klein geworden, so dass jetzt eben ein extra Zimmer her halten muss.

Ich überleg grad noch, ob ich das von Schorsch empfohlene System in Erwägung ziehe, oder selbst was basteln (lasse). Sollt halt gleich von Anfang an richtig viel Platz bieten, weil ich keine Lust habe, in zwei Jahren wieder alles umsortieren zu müssen. Sollte schon ein System sein, das noch ein paar Jahre Wachstum aufnehmen kann.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 26. August 2008, 00:39

Hugin hat geschrieben: Also ein Sortieren nach Genres kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Grad wegen der Bands, die auf der Grenze sind, die ihren Stil gewechselt haben, die sich gar nicht einordnen lassen (wo pack ich 'ne Band wie Yat-Kha hin?); außerdem gibt's ja so viele Genres, dass es bald nicht mehr wahr ist.

Mein Ziel ist eine Wand von links oben nach rechts unten alphabetisch nach Bands und innerhalb der Bands chronologisch aufsteigend. Das hab ich in meinem Wohnzimmer auch so angefangen, nur ist der Schrank inzwischen leider viel zu klein geworden, so dass jetzt eben ein extra Zimmer her halten muss.

Ich überleg grad noch, ob ich das von Schorsch empfohlene System in Erwägung ziehe, oder selbst was basteln (lasse). Sollt halt gleich von Anfang an richtig viel Platz bieten, weil ich keine Lust habe, in zwei Jahren wieder alles umsortieren zu müssen. Sollte schon ein System sein, das noch ein paar Jahre Wachstum aufnehmen kann.

Die stilistischen Zwischenfälle habe ich oft zwischen den in Frage kommenden Genres einsortiert außerdem habe ich in recht viele Genrebereiche unterteilt, sodass es meist schon einigermaßen eindeutig geht:
Melodic (Power/Speed) Metal, Epic Metal, traditioneller Heavy Metal, einmal Power Metal der moderneren, härteren Art und dann noch einmal traditionelleren Power Metal (nebeneinander, haben eh nicht alle übereinander gepasst), Thrash Metal, Thrash-Hybriden, Melodic Death Metal, Progressive Death Metal, "richtiger", eher brutalerer Death Metal, Progressive Power Metal und eher "reinerer" Progressive Metal, Black Metal eher "reinrassiger" Art, Symphonic Black-/Death Metal, "progressivere Bands aus dem Black Metal Umfeld (z.B. Enslaved und Arcturus), Pagan/Viking Metal, Doom Metal auch noch mal unterteilt in Epic-, Funeral-, Gothic,- und moderneren Doom etc.
Dann noch ein kleiner Bereich mit Bombast- und Progressive Rock auf der einen und Folk Rock und (überwiegend Irish) Folk auf der anderen Seite.

Wie gesagt, die Bands die dort noch nirgends reinpassen, kommen dann nach oben in die Nähe einigermaßen passender Genres. Bei mir funktioniert's, aber ich habe ja auch noch eine recht überschaubare Sammlung.

Innerhalb der Bands sortiere ich auch chronologisch aufsteigend, ist für mich auch die einzig logische Ordnung.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Schorsch » 26. August 2008, 07:40

Hugin hat geschrieben: Mein Ziel ist eine Wand von links oben nach rechts unten alphabetisch nach Bands und innerhalb der Bands chronologisch aufsteigend. Das hab ich in meinem Wohnzimmer auch so angefangen, nur ist der Schrank inzwischen leider viel zu klein geworden, so dass jetzt eben ein extra Zimmer her halten muss.

Also ich habe von links oben nach rechts unten alphabetisch sortiert, und das in einem Regalsystem von Regaflex für 2400 CDs. Die Regalsysteme sind auch immer erweiterbar. :)

Frag mal noch den Ulle, der is' auch sehr zufrieden mit seinen Regalen von REGAFLEX! ;)
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon LittleEarthquakes » 26. August 2008, 08:52

Meine Sammlung (die im Regal) ist auch alphabetisch sortiert.

Die CDs, die z. Z. ständig von mir gehört werden, müssen aber überall mit hin und mein Problem ist, dass ich ständig all meine Sachen gedankenlos irgendwo ablege. Es findet sich zwar alles wieder, aber... :rolleyes:

... letzte Woche hab ich meine Schlüssel und ne CD im Kühlschrank wiedergefunden.... :blink:
LittleEarthquakes
Mode-Fan

Beitragvon rapanzel » 26. August 2008, 09:58

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Holyness...

Also ich hätte die Mutter bezahlen lassen und hätte lebenslanges Hausverbot ausgesprochen. Da kann man von aus gehen, dass das mal so ein AK wird, was keinen respekt vor dem Besitz Anderer, geschweige denn seinem eigenen hat.
Wenn ich Besuch bekomm wissen diem Leute ganz genau, dass sie nix anzufassen haben. wenn sie was gezeigt bekommen haben wollen, kein Thema.
Bei mir sehen auch noch alle Scheiben aus wie neu. Musste nur mal meine ganz alten Platten von früher waschen, weil ich da ab und an so eine alkohollösung draufgemacht habe, damit es weniger knackst, aber das ging wunderbar. Die erste Platte die ich bekommen hab war die "No Sleep Till Hammersmith", das dürfte so 80 oder 81 gewesen sein. Die erste selbstgekauft Platte war 85 die Helloween Maxi, auch die sieht heute nich klasse aus

Letztens hat jemand zu mir gesagt: "Wenn man dir 2 Millionen ? geben würde, du würdest deine Sammlung verkaufen, definitiv" Als ich dann meinte "Für kein Geld der Welt" konnte der das nicht glauben, dass mir das Alles mehr Wert ist als Geld.
Das können auch nur Leute sagen, die keine Sammler sind, bzw die Macht des Stahls nicht erkennen :lol:

Nochmal zum Thema sortieren.
Klar ist alphabetisch langweilig, aber für mich ist das einfach das Beste, weil man da wirklich die scheiben am schnellsten findet und nicht noch erst überlegen muss, "oh mist, welches Genre ist denn Band xy" Denke ich werde mir auch die Regaflex mal holen, obwohl mir da sowas wie ne Galstür vor noch lieber wäre.

Für CD's die ich aktuell im Player habe, hab ich mir von IKEA für 1? diesen Bildständer geholt. Da kann man die CD prima reinstellen und so sehen, was man grad im Player hat. Dann muss man auch nicht lange suchen ;)
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 26. August 2008, 14:51

Hugin hat geschrieben:
Ich überleg grad noch, ob ich das von Schorsch empfohlene System in Erwägung ziehe, oder selbst was basteln (lasse).

Selbst basteln. Ist nämlich viel, viel truer. ;)

Ich hab´mir letztes Jahr im Baumarkt Bretter, Schrauben, etc. besorgt und hab´mir ein Regal of Steel (aus Holz :D ) gebastelt. SO hab´ich meine Zimmerwände maximal in Höhe & Breite ausgenutzt. Und so viel teurer als CD Regale war das dann auch nicht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Thundersteel » 26. August 2008, 15:18

LittleEarthquakes hat geschrieben:
... letzte Woche hab ich meine Schlüssel und ne CD im Kühlschrank wiedergefunden.... :blink:

:lol:

Solange Du die Tonträger nicht gedankenlos den Lokus runterspülst...
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 26. August 2008, 17:39

Ich sortiere grob nach Genre und Land, z.B. Classic Rock, Hard Rock (70s/80s/90s), Hair Metal, 80s Metal inkl. NWOBHM, Doom, Speed/Thrash (US/Europa/Germany), US Death, Elchtod, Melo Death, Aternative, Kiss, Stones, Zeppelin, Heep ... und darunter nach Alphabet und Erscheinungsjahr. Hat sich über Jahrzehnte bewährt und ist trotz der Anzahl von 4000 CDs und 1500 LPs einwandfrei als Testsieger hervorgegangen. Sieht doch blöd aus, wenn nach Spider Murphy Gang die Spinal Tap-Platten stehen oder Haindling neben Halloween. Das führt in hohen Dosen zu Umschlagzerfall... ;)
Btw. Mir fehlt derzeit die "Vansinnesvisor" von Thyrfing... mal sehen, wo die sich befindet. Ach ja, das Regaflex wird mit dem nächsten Umzug in das dann wohl verdiente Eigenheim Einzug in meine heiligen Hallen erhalten. Wie ich mich freu'!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulli » 26. August 2008, 18:06

Mit CDs & LPs im 4-stelligen Bereich kann ich zwar nicht aufwarten, aber auch meine "nur" 600 CDs und 50 LPs hab ich relativ genau nach Genre unterteilt, und wenn nicht irgend ein Neugieriger ´ne CD rausnimmt & dann wieder unachtsam woanders reinstellt, finde ich jede auch ziemlich sicher blind, so wie´s der Acrylator auch kann
;) B) ...

Die Genre-Einteilung mach ich aber halt einfach nach meiner eigenen Auffassung, die sicher nicht jeder bei jeder Band teilen würde. Was jetzt alles Death, Death-Thrash, Doom-Death oder Death-Doom ist, ist mir eigentlich schnuppe.
Ich habe für mich grobe Einteilungen in "Progressiv", Power", "Thrash", "Death", "Doom", "Crossover-Alternative", ... gefunden, und darin halt wieder unterteilt. Daher stehen halt Symphony X neben Shadow Gallery, Dream Theater, Fates Warning, John Arch (warum nur...?? ;) ), Auditory Imagery, Vauxdvihl, Psychotic Waltz, ...

Bands wie Hexx hab ich dort einsortiert, wo sie MEINER Meinung nach auch hingehören, sprich: ihre besten Zeiten hatten (Hexx also bei US-Metal).

Einen für mich entscheidenden Vorteil hat aber die Genre-Einteilung:
Wenn ich mal wieder (wie so oft) meinen Fimmel bekomme, "Techno-Trash/ -Death" oder "90´er Cross-Over-Mucke", ... zu hören, weil ich von "The Sound of Perseverance" oder von "Angel Dust", ... in Brand gesteckt wurde, dann brauch ich nicht lange überlegen, welche geilen Bands es in der jeweiligen Richtung gibt, sondern ich schau einfach in mein Regal in die entsprechende Sparte & kann ruck-zuck mit nem Stapel CDs zur Anlage verschwinden und ne zünftige Prog-Night oder Doom-Session veranstalten :) B)

Ein Nachteil: wenn man nicht aufpasst, schießen die Stapel an CDs vor der Anlage wie Unkraut in den Himmel... :unsure:
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Acrylator » 26. August 2008, 18:57

Ulli hat geschrieben:

Einen für mich entscheidenden Vorteil hat aber die Genre-Einteilung:
Wenn ich mal wieder (wie so oft) meinen Fimmel bekomme, "Techno-Trash/ -Death" oder "90´er Cross-Over-Mucke", ... zu hören, weil ich von "The Sound of Perseverance" oder von "Angel Dust", ... in Brand gesteckt wurde, dann brauch ich nicht lange überlegen, welche geilen Bands es in der jeweiligen Richtung gibt, sondern ich schau einfach in mein Regal in die entsprechende Sparte & kann ruck-zuck mit nem Stapel CDs zur Anlage verschwinden und ne zünftige Prog-Night oder Doom-Session veranstalten  :)  B)

Genau das war für mich auch der Grund, alles nach Genre zu sortieren!
So weiß man genau wo man suchen muss, wenn man gerade in der Stimmung für eine bestimmte Art Musik ist - und muss nicht erst lange überlegen welche Bands mit welchen Anfangsbuchstaben denn dafür alle in Frage kommen (die dann vielleicht über mehrere Meter verstreut sind). Mir passiert's nämlich selbst bei meinen "nur" gut Tausend Tonträgern schon öfter mal, dass ich einige Bands gar nicht mehr auf dem Plan habe, da vielleicht ewig nicht mehr gehört. (wenn ich irgendwo Bandnamen und Albumtitel höre/lese, weiß ich aber natürlich schon ob sich das in meiner Sammlung befindet oder nicht).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 26. August 2008, 22:08

Hab meine CDs auch alphabetisch von oben rechts nach unten links sortiert. Das geht durch alle Stilistiken, weil ich ja nur ein Genre bediene, nämlich "gute Musik". Da muss ich mir nicht auch die so verhassten Schubladengedanken in der eigenen Sammlung machen. Macht doch auch Spaß, immer mal wieder durch die ganze Sammlung zu schauen, wenn man Lust auf irgendeine Stilrichtung hat. Zumindest meine Meinung.

Hab das Regal selber gebastelt. So verschwendet mal am wenigstens Platz.
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe