Mit CDs & LPs im 4-stelligen Bereich kann ich zwar nicht aufwarten, aber auch meine "nur" 600 CDs und 50 LPs hab ich relativ genau nach Genre unterteilt, und wenn nicht irgend ein Neugieriger ´ne CD rausnimmt & dann wieder unachtsam woanders reinstellt, finde ich jede auch ziemlich sicher blind, so wie´s der Acrylator auch kann

B) ...
Die Genre-Einteilung mach ich aber halt einfach nach meiner eigenen Auffassung, die sicher nicht jeder bei jeder Band teilen würde. Was jetzt alles Death, Death-Thrash, Doom-Death oder Death-Doom ist, ist mir eigentlich schnuppe.
Ich habe für mich grobe Einteilungen in "Progressiv", Power", "Thrash", "Death", "Doom", "Crossover-Alternative", ... gefunden, und darin halt wieder unterteilt. Daher stehen halt Symphony X neben Shadow Gallery, Dream Theater, Fates Warning, John Arch (warum nur...??

), Auditory Imagery, Vauxdvihl, Psychotic Waltz, ...
Bands wie Hexx hab ich dort einsortiert, wo sie MEINER Meinung nach auch hingehören, sprich: ihre besten Zeiten hatten (Hexx also bei US-Metal).
Einen für mich entscheidenden Vorteil hat aber die Genre-Einteilung:
Wenn ich mal wieder (wie so oft) meinen Fimmel bekomme, "Techno-Trash/ -Death" oder "90´er Cross-Over-Mucke", ... zu hören, weil ich von "The Sound of Perseverance" oder von "Angel Dust", ... in Brand gesteckt wurde, dann brauch ich nicht lange überlegen, welche geilen Bands es in der jeweiligen Richtung gibt, sondern ich schau einfach in mein Regal in die entsprechende Sparte & kann ruck-zuck mit nem Stapel CDs zur Anlage verschwinden und ne zünftige Prog-Night oder Doom-Session veranstalten

B)
Ein Nachteil: wenn man nicht aufpasst, schießen die Stapel an CDs vor der Anlage wie Unkraut in den Himmel... :unsure: