Reizthema Running Wild!!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 4. August 2008, 23:55

Jau. Sehe ich genauso wie der Siebi. Ich find auch auf den letzte drei Alben noch richtig gute Songs, aber spätestens ab "The Brotherhood" ist der Abwärtstrend insgesamt einfach nicht mehr zu übersehen. Mein Fave ist und bleibt "Pile Of Skulls", weil auf der Scheibe JEDES Stück absolut göttlich ist, ansonsten bin ich sehr flexibel, was die Top-5 angeht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Thundersteel » 5. August 2008, 00:19

"Masquerade" hatte auch noch so ihre Momente ("Lions Of The Sea" z.B.) und dazu letztmalig ein feines Cover. Auf den Folgeplatten finden sich vereinzelt noch feine Songs ("Tsar", "Welcome To Hell"), aber durch die unwürdigen Begleitumstände ist halt der Zauber weg.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 5. August 2008, 01:40

Die Band fing gut an, steigerte sich dann gegen Ende der 80er zu einer wirklich genialen Band, blieb eine Zeit lang auf einem gewissen Qualitätslevel um dann nach längerer Stagnation ziemlich stark abzustürzen.

Bis "Pile Of Skulls" waren sie sehr gut, "Black Hand Inn" gefiel mir bei Erscheinen noch mindestens genauso gut, aber im Grunde war das ja fast ein Remake der Vorgängerscheibe, spätestens ab hier hat sich die Band nur noch selbst zitiert. Aber da waren sie trotzdem durchaus noch sehr gut (für den RW Fan). "Masquerade" fehlte es enorm an Abwechslung, aber besonders die schnellen Stücke und "Lions Of The Sea" wussten noch zu gefallen. "Rivalry" fiel ja wieder deutlich abwechslungsreicher aus (inzwischen für mich vielleicht sogar die beste Scheibe seit "Pile Of Skulls", auch wenn viele Ausfälle drauf sind, aber bei der Menge an Stücken und der Albumlänge ist das in Ordnung, außerdem gab es auf den Vorgängern ja auch schwache Songs).

Als "Victory" erschien, war die Band für mich gestorben, die Scheibe hat mich so sehr enttäuscht, dass ich den Blindkauf sofort weiterverscherbelt habe. Ich hatte dem Album sogar ein paar Durchläufe gegeben, aber ich konnte nicht anders als es zu hassen!

Letzt hatte ich mal wieder "Port Royal" gehört - man ist das ein geniales Album!
Das braucht sich (bis auf den Gesang vielleicht) nun wirklich nicht hinter etlichen Größen des US Metals zu verstecken, lediglich die Produktion war etwas dünn geraten (da hatten die Vorgänger deutlich mehr Druck).

Meine Favoriten:

1. "Death Or Glory" !!!

2. "Port Royal"

3. "Pile Of Skulls"

4. "Blazon Stone" (da lohnen sich die CD-Bonustracks mal wirklich!)

Damit wäre im Grunde schon alles aufgezählt, was ich von der Band wirklich brauche, aber "Black Hand Inn", "Masquerade", "Rivalry" und die Frühwerke sind natürlich auch alle gut.
Hätten sie spätestens Ende der 90er doch bloß aufgehört, dann wäre evtl. noch ein Teil des einst noch recht guten (musikalischen) Rufs der Band erhalten geblieben, aber jetzt sind sie sogar peinlicher als Manowar... :(
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 5. August 2008, 01:46

ich gewinne langsam den Eindruck ich sollte mich mit allen Alben vor der Port Royal befassen... Was ich bei Kutti mal von den ersten VÖs der Band gehört habe klang besser als Port Royal oder Death Or Glory...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon rapanzel » 5. August 2008, 10:52

Truemetalwarrior hat geschrieben: ich gewinne langsam den Eindruck ich sollte mich mit allen Alben vor der Port Royal befassen... Was ich bei Kutti mal von den ersten VÖs der Band gehört habe klang besser als Port Royal oder Death Or Glory...

Du kannst dich eigentlich mit allen Alben bis zur "Black Hand In" beschäftigen, denn das sind wirklich alles Alben die mir sehr zusagen. Alles was danach kam, war nett aber nicht mehr. Liegt halt daran, dass Rolf mittlerweile nur noch die Songs alleine schreibt. Wenn der wieder ein Bandgefüge wie mit Maik, Jens und Finlay zusammenschrauben würde, dann könnte man RW noch retten. Aber Rolf macht ja jetzt lieber Spasspunk, unglaublich.
Hab eine DVD von einem Auftritt aus der Bochumer Zeche 1985 im Lineup Rolf, Preacher, Stefan, Hasche, das ist mit die Beste Musik-DVD die ich je gesehen habe. Sollte man dringend mal offiziell veröffentlichen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon StormOfSteel1 » 5. August 2008, 14:00

WĂĽnschen wir uns hier alle eine Oldschool-Show der Piraten zurĂĽck.. :rolleyes:
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 5. August 2008, 14:59

Noch mehr als eine Old-School-Show würde ich mir wünschen, dass Rolf merkt, dass er frischen Songwriting-Input braucht und dass er als Solo-Künstler am kreativen Limit ist. Der braucht ein paar engagierte Mitmusiker, die ihm dabei helfen, Running Wild wieder etwas Energie und Hunger zu verpassen. Dann könnt das nochmal was werden. So ist es alles vorhersehbar, lahm und ohne Biss. Ich glaub nur leider nicht, dass er so viel Selbstkritik aufbringt.

Wenn nicht, dann wär eine kleine History-Tour natürlich auch was Feines.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 5. August 2008, 15:18

ich fand zwar das piraten image schon immer etwas lächerlich, aber die musik war damals einfach IMMER nur geil. man konnte die platten blind kaufen. black hand inn ist mein favorit. und wenn da treasure island als schlusstrack drauf wäre (anstelle von genesis), dann wäre das ein götteralbum vor dem herren.

ich empfinde die rogues en vogue jedenfalls als positiven aufwärtstrend
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Siebi » 5. August 2008, 16:00

Pavlos hat geschrieben: ...

:blink:
Siebi
Spaceman

Beitragvon imperator » 5. August 2008, 16:01

Truemetalwarrior hat geschrieben: ich gewinne langsam den Eindruck ich sollte mich mit allen Alben vor der Port Royal befassen... Was ich bei Kutti mal von den ersten VÖs der Band gehört habe klang besser als Port Royal oder Death Or Glory...

Pfeif dir die ersten beiden rein. Bessere hat es nie mehr gegeben.
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 5. August 2008, 16:04

Siebi hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: ...

:blink:

Also gegenĂĽber "The Brotherhood" seh ich das durchaus auch so. Wobei ich "Ghost" besser finde als "War". Aber was die ĂĽbrigen Songs angeht, hat ReV die Nase vorn. Dennoch kein Vergleich zum Schaffen bis Mitte der Neunziger.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Stormrider » 5. August 2008, 16:57

Pavlos hat geschrieben: ich fand zwar das piraten image schon immer etwas lächerlich, aber die musik war damals einfach IMMER nur geil. man konnte die platten blind kaufen. black hand inn ist mein favorit. und wenn da treasure island als schlusstrack drauf wäre (anstelle von genesis), dann wäre das ein götteralbum vor dem herren.

Ich konnte nie verstehen wie man das Piraten immage lächerlich finden kann. Immer wieder wird gefordert das sich Bands mal was neues einfallen lassen, und sobald eine Band das dann macht (iwie in dem Fall Running Wild) dann ist's gleich lächerlich. Gerade weil diese "Piratentexte" so gut zur Musik und natürlich zu den Kostümen und Bühnenaufbauten passte waren RW sehr lange mit vorn dabei. Irgendwann kam allerdings bei RW der Punkt an dem die Kostüme und das Drumherum zu sehr in den Vordergrund gerückt wurden, und die Musik einfach keinen mehr draufsetzen konnte, da fing es dann an etwas blöd zu werden.

Aber grundsätzlich kann ich einem gut gemachten Konzept, wie eben dieser RW Piratensache, mehr abgewinnen, als der fünftausendsten "evil 666 satan" Auflage. Solche Sachen find ich mittlerweile nur noch zum gähnen.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon The Butcher » 5. August 2008, 17:05

Stormrider hat geschrieben: Irgendwann kam allerdings bei RW der Punk

Exakt!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 5. August 2008, 21:21

gab es jemals einen trueren camel toe im metal sektor???

Bild
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Thundersteel » 5. August 2008, 22:02

Pavlos hat geschrieben: gab es jemals einen trueren camel toe im metal sektor???

Bild

Master Pavlos, Ihr habt mich zum Erbrechen gebracht. :lol:
Thundersteel
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe