VENOM - Hell

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Rantanplan » 7. Juli 2008, 10:22

Ich kann die meisten Internetreviews nicht verstehen. Die geben in aller Regel maximal 5-6 Punkte und bejammern immer, dass Venom nicht mehr die Alten sind. Na und? Besser die liefern jetzt Musik ab die gefällt, als das sie sich mit Ach und Krach im alten Lineup zusammenraufen und ne miese - aber dafür Reunion - Platte auf den Markt bringen. Es kommt mir so vor, als würde es nur so schlechte Bewertungen hageln, weil eben die Originalbesetzung fehlt. Auch die Argumente, dass es zu modern klingen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Nichts desto trotz würde ich es besser finden, wenn man nicht voreingenommen an die Scheibe rangeht und sich mal drauf einlässt. Schlecht, oder zumindest so schlecht wie überall geschrieben wird ist sie wirklich nicht.
Rantanplan

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. Juli 2008, 10:31

Ich bin unvoreingenommen an die neue Scheibe gegangen, denn ich will ja eigentlich dass mir eine neue Venom scheibe gefällt, aber "Hell" ist wirklich gar nix. Da war die Reunion Scheibe "Cast In Stone" aber um Lichtjahre besser. auf Metal Black war auch nur gut die Hälfte aller Songs ok, der Rest nur Ausschuß. Wenn auf den Alben nicht Venom stehen würde, würden die mit Sicherheit noch mehr verrissen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 7. Juli 2008, 14:21

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: ...Venon sind nun mal Cronos, Mantas und Abbaddon...

Und Kiss sind nun mal Paul, Gene, Ace und Peter! :lol:

Zum Thema: ich gehöre zu denen, die mit der kleinen Nachtmusik ausgestiegen sind und zu ein paar Songs von "Resurrection" wieder etwas aufmerksam wurden.
Wie sind denn die Alben ohne Cronos (The Waste Lands, Temples Of Ice und Prime Evil)? Die "Metal Black" gefällt mir gar nicht und selbst bei den alten sogenannten Klassikern höre ich nur sehr sehr selten rein. Wobei, werde gleich mal die "At War With ..." auflegen. *ins Musikzimmer umzieh und Platte sorgsam aufleg und lausch"
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 7. Juli 2008, 16:25

Wenn dich die Meinung des vermeintlich allesgutfindenden Legendenlakaien interessieren sollte, dann würd ich dazu einfach mal sagen, dass ich die drei Alben der Dolan-Ära total super finde. Ob das jetzt für andere "Venom" ist, oder nicht, ist mir schnurz, für mich sind's drei saugeile Thrash-Alben mit verdammt coolen Songs und 'nem sehr originellen Sänger. Spiel- und produktionstechnisch dürften die Geräte sogar "besser" sein, als die Klassiker, wobei das für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich find die Scheiben gut, originell und... ähh... charmant. Vor allem "The Waste Lands" ist super. So.

Und zur Diskussion, ob Venom ohne Mantas und Abaddon nun Venom sein können oder nicht...? Na ja, ich denke, dass das im Einzelfall eh jeder entscheidet, wie er es gerade braucht. Bands wie Uriah Heep, Hawkwind, Deep Purple etc... haben mehr Line-up-Wechsel als Alben und trotzdem hört man selten das eben genannte Argument. Fakt ist, dass Mantas und Abaddon momentan keinen Bock mehr auf den VENOM-Sound zu haben scheinen, und wenn sie Cronos den Segen gegeben haben, alleine unter dem Banner weiter zu wurschteln, ist mir das recht. Er ist ja stilistisch sauber im VENOM-Gewässer zu Gange. Ob die Songs nun gut sind oder schlecht, ist eh wieder Geschmacksfrage, aber nach VENOM klingen sie auf jeden Fall.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 8. Juli 2008, 01:38

Hugin hat geschrieben: Und zur Diskussion, ob Venom ohne Mantas und Abaddon nun Venom sein können oder nicht...?

Naja, sicher hat Cronos das gleiche Recht, Venom als Alleinunterhalter weiterzuführen, wie alle Bands die nicht mehr in voller oder annährend voller Originalbesetzung antreten, allerdings war deine Fragestellung ursprünglich die, warum das nicht in gleicher Weise interessant ist und diskutiert wird, wie etwa eine neue Priest-Scheibe im Painkiller-Line Up. Und die Antwort liegt IMO auf der Hand, von letzterem werden halt einfach eher Großtaten erwartet als von der Cronos-Band. Mein Posting bezog sich jedenfalls rein darauf, nicht auf die vermeintliche Qualität (sorry, die vermeintlich subjektiv positive Wahrnehmung) einer 1/3Venom Scheibe...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 8. Juli 2008, 13:53

Ice-B hat geschrieben: allerdings war deine Fragestellung ursprĂĽnglich die, warum das nicht in gleicher Weise interessant ist und diskutiert wird, wie etwa eine neue Priest-Scheibe im Painkiller-Line Up. Und die Antwort liegt IMO auf der Hand, von letzterem werden halt einfach eher GroĂźtaten erwartet als von der Cronos-Band.

Auch wenn aus dem letzten Absatz des vorigen Beitrags wohl sprechen soll, dass ich nicht so recht ernst genommen werde, erklärt die zitierte Antwort einiges. Ich muss zugeben, dass ich das nicht so dramatisch sehe, weil ich nicht der erklärte Original-Line-up-Fetischist bin wie manch andere und sowas wie eine Erwartungshaltung bezüglich eines neuen Albums bei mir eh selten zum Tragen kommt. Ich schau halt wie es wird...

Stimmt aber schon, dass man ĂĽber Alben, von denen man eh nichts erwartet hat, sicher weniger energisch diskutieren wird, als ĂĽber die erhofften Knaller die dann keine sind. AuĂźerdem hab ich den Eindruck, dass Venom irgendwie keine breite Relevanz mehr hat. Auch die alten Sachen nicht mehr. Das find ich irgendwie schade.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Thundersteel » 18. Juli 2008, 16:50

Höre gerade zum ersten Mal seit Jahren wieder die "Darkest Hour"-Compilation. Hehe, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die Chaoten auch mal "Hell Bent For Leather" gecovert haben! Macht Spass, der Track. :)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 18. Juli 2008, 17:33

und Megalomania und Speed King. Sind auch cool.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Thundersteel » 18. Juli 2008, 18:26

Hugin hat geschrieben: und Megalomania und Speed King. Sind auch cool.

Sind die beiden auf (halb-)offiziellen Releases zu finden?
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 19. Juli 2008, 02:01

Auf offiziellen.

Megalomania ist auf der "Prime Evil" LP/CD
Speed King auf der "Temples Of Ice" LP/CD
Hellbent auf der "Tear Your Soul Apart" MLP/MCD

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 26. August 2008, 17:15

Ich versuch ja jetzt seit geraumer Zeit, mir die Scheibe schönzuhören, aber ich glaub, ich geb's jetzt auf. So leid es mir tut, aber "Hell" ist eine riesige Enttäuschung. Wo "Metal Black" noch eine formidable Tracht Prügel war, klingt "Hell" einfach nur banal, durchschnittlich und uninspiriert. Selten so einfallslose Gitarrenarbeit gehört. Wenn nicht Cronos Stimme wäre, hätte ich das Ding auch aufgrund des Sounds und der merkwürdigen Stakkato-Riffs als einfallslose Mitt-90er-Neo-Thrash-Platte abgehakt. Irgendwie erinnert mich das alles an die zweite Hälfte von Bathory's "Destroyer of Worlds" als Quorthon plötzlich meinte, er müsste Pantera-Einflüsse verarbeiten. Mit "Kill the music" ist eigentlich nur ein Song drauf, der das alte Charisma hat und der erkennen lässt, dass es sich um Venom handelt. Der Rest poltert einfach so an einem vorbei. Wobei's ja eigentlich nicht mal mehr poltert, weil das Line-Up einigermaßen spielen kann. Aber vom Songwriting her ist es halt mal gar nix. Schade, schade... Bisher meine Enttäuschung des Jahres.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Acrylator » 27. August 2008, 13:58

Hugin hat geschrieben:
Ice-B hat geschrieben: allerdings war deine Fragestellung ursprĂĽnglich die, warum das nicht in gleicher Weise interessant ist und diskutiert wird, wie etwa eine neue Priest-Scheibe im Painkiller-Line Up. Und die Antwort liegt IMO auf der Hand, von letzterem werden halt einfach eher GroĂźtaten erwartet als von der Cronos-Band.

Auch wenn aus dem letzten Absatz des vorigen Beitrags wohl sprechen soll, dass ich nicht so recht ernst genommen werde, erklärt die zitierte Antwort einiges. Ich muss zugeben, dass ich das nicht so dramatisch sehe, weil ich nicht der erklärte Original-Line-up-Fetischist bin wie manch andere und sowas wie eine Erwartungshaltung bezüglich eines neuen Albums bei mir eh selten zum Tragen kommt. Ich schau halt wie es wird...

Stimmt aber schon, dass man ĂĽber Alben, von denen man eh nichts erwartet hat, sicher weniger energisch diskutieren wird, als ĂĽber die erhofften Knaller die dann keine sind. AuĂźerdem hab ich den Eindruck, dass Venom irgendwie keine breite Relevanz mehr hat. Auch die alten Sachen nicht mehr. Das find ich irgendwie schade.

Na ja, die ersten Alben werden zumindest in der Hinsicht immer eine gewisse Relevanz haben, dass sie (neben ACCEPT und ANVIL) bereits in den frühen 80ern schon einige richtige Speed Metal Songs enthielten und viele spätere Thrash- und Extrem-Metal Bands beeinflusst haben.
Einen historischen Wert kann man den Scheiben einfach nicht absprechen, aber aus rein musikalischer Sicht kann ich mir die heute auch nicht mehr schönhören (besonders der Gesang wirkt oft unfreiwillig komisch), da mag ich wahrscheinlich inzwischen die Phase Ende der 80er/Anfang der 90er deutlich lieber (mit denen konnte ich als 15-Jähriger nichts anfangen, da mochte ich nur die ersten 3 - und "Calm Before The Storm"). Habe aber gar keinen Bock mehr mich mit der Band noch auseinanderzusetzen, da ich sie inzwischen tatsächlich für musikalisch irrelevant halte. (und immer wenn ich mal neuere Stücke höre, werde ich in dieser Ansicht bestätigt)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe