Die besten Gimmick Cover

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Die besten Gimmick Cover

Beitragvon AnacrUte » 19. September 2010, 20:02

Es gibt ja immer mal wieder schöne Gimmick Cover bei Vinyl aber auch CD Veröffentlichungen. Ein sehr schönes Exemplar ist mir bei der Plattensammlung von meinem Kollegen untergekommen: Ein aufgeschlitzes Hühnchen, bei dem man die Gedärme rausziehen kann :harrr:

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hab ihr ja auch das eine oder andere Prachtexemplar :smile2:
AnacrUte
METAL GOD

Re: Die besten Gimmick Cover

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. September 2010, 20:25

Die meisten Eigenpressungen der 80er hatten kein Gimmick-Cover. :harrr:

Ist wohl eher eine Spezialität der 70er-Bands meine ich. Aber ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, hier z.B:

CRYSTAL PHOENIX, eine Prog Metal/Hardrock-Band aus Italien, hier in der koreanischen Version (Original auf Videostar Records):

Frontcover:
Bild

Ausgeklappt:
Bild
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon J.uwe » 19. September 2010, 20:33

Legendäre POSSESSED "Beyond the gates" Klappcover.
Bild

ROLLING STONES "Sticky Fingers" mit ReiĂźverschluĂź!!!
Bild

TWISTED SISTER "Come out and play"
Bild

DĂĽrfte ja bekannt sein, das da aus dem Gulli Dee Snider rausguckt, wenn man das aufklappt.
J.uwe

Beitragvon Iron Angel » 19. September 2010, 21:59

AnacrUte hat geschrieben:Bild

Cool! Hätte nie damit gerechnet, hier mal FLOH DE COLOGNE zu sehen :yeah:

Habe, glaube ich, nur ein Gimmick-Cover. Die CD vom HAIL OF BULLETS-DebĂĽt. Wenn man es aufklappt, entklappt sich ein Panzer:
Bild
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Metal Dundee » 20. September 2010, 09:36

Sehr cool fand ich die Tool-CD "10'000 Days" wo man das Booklet durch die eingebaurten 3D-Brillen bewundern konnte.

Bild
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 20. September 2010, 20:08

Coole Idee für nen Thread (und das mit dem Hühnergedärme Cover auch :lol: )

Gerade bei den 70er Scheiben suche ich ja auch meist die Gimmick-Cover-Versionen (wenn vorhanden), da ich mich immer für eine außergewöhnliche Aufmachung begeistern kann. Z.B. suche ich ja noch die zweite Jethro Tull mit dem Pop-Up-Klappcover.

Hab aber auch schon einige wie z.B. das Zeitungscover der "Thick As A Brick" von JETHRO TULL oder dieses schöne Ding das wie ein gebundenes Buch aufgemacht ist:

Bild

Bild

Bild

Dann gibt's ja auch noch eini schönes Gimmick-Cover bei der "Brain Salad Surgery" von ELP (hat Ute ja auch):

Bild

Bild

Hier die Textbeilage dazu:
Bild
(Booklet hat in den Cover-Motiven Löcher, durch die man in diesem zusammengefalteten Zustand die Gesichter der Bandmitglieder auf den dahinter liegenden Seiten sieht)

Die neue WATAIN als Doppel-LP ist auch der Hammer. Dreifach-Klappcover mit ausgestanztem Bereich auf der Vorderseite und einem eingeklebten Booklet drin:

Bild

Hier Seiten des Booklets:

Bild

Bild

Die Wiederveröffentlichung der zweiten ISIS EP von 1999 hat auch ein ungewöhnliches Klappcover.
So sieht's von vorne aus:
Bild

So von hinten:
Bild

Und so aufgeklappt:
Bild

Innersleeve ist dann auch noch mal bedruckt und ziemlich dick.
Zuletzt geändert von Acrylator am 20. September 2010, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 20. September 2010, 20:16

Acrylator hat geschrieben:Z.B. suche ich ja noch die zweite Jethro Tull mit dem Pop-Up-Klappcover.

Die habe ich mal fĂĽr 2 Euro aufm Flohmi gefunden...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acrylator » 20. September 2010, 20:20

Fire Down Under hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Z.B. suche ich ja noch die zweite Jethro Tull mit dem Pop-Up-Klappcover.

Mir ist die schon zweimal bei Ebay für unter 5 Euro (bzw. etwas über 5 Euro) durch die Lappen gegangen, weil ich das Auktionsende verpasst hab. die Erstpressung davon ging sogar gerade für 30 Euro weg, aber so wichtig ist es mir nicht, die seltenste / älteste Auflage zu besitzen, es kommt mir nur auf die Aufmachung (und den Zustand) an.

Aber irgendwann klappt das schon noch...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 20. September 2010, 20:46

Acrylator hat geschrieben:

Mir ist die schon zweimal bei Ebay für unter 5 Euro (bzw. etwas über 5 Euro) durch die Lappen gegangen, weil ich das Auktionsende verpasst hab. die Erstpressung davon ging sogar gerade für 30 Euro weg, aber so wichtig ist es mir nicht, die seltenste / älteste Auflage zu besitzen, es kommt mir nur auf die Aufmachung (und den Zustand) an.

Wenn mich Musik-Sammler nicht anlĂĽgt dann dĂĽrfte meine sogar die Erstpressung sein... wobei die am Alter gemessen noch sehr gut aussieht! Keine Ahnung, bin kein Experte was JT Pressungen angeht.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acrylator » 20. September 2010, 20:52

Wenn mich Musik-Sammler nicht anlĂĽgt dann dĂĽrfte meine sogar die Erstpressung sein... wobei die am Alter gemessen noch sehr gut aussieht! Keine Ahnung, bin kein Experte was JT Pressungen angeht.

Die Version die bei Ebay so teuer verkauft wurde, war wohl die britische Erstauflage mit rosafarbenem Label.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 20. September 2010, 20:55

J.uwe hat geschrieben:Legendäre POSSESSED "Beyond the gates" Klappcover.
Bild

Ja, das Ding habe ich auch! Musste ne Weile danach suchen, da ich da auf keinen Fall den Rerelease mit normalem Cover haben (aber auch nicht ĂĽber 20 Euro ausgeben) wollte.
Ist wohl eins der wenigen Beispiele fĂĽr Gimmick-Cover von Metal Scheiben aus den 80ern.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 20. September 2010, 21:03

Die Version die bei Ebay so teuer verkauft wurde, war wohl die britische Erstauflage mit rosafarbenem Label.

Jup, die hab ich. Habe sie eben wieder aus dem Regal gezogen - sieht wirklich beinahe wie frisch ausm Presswerk aus. Da hab ich wohl ein kleines Schnäppchen gemacht :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon AnacrUte » 20. September 2010, 21:20

Acrylator hat geschrieben:Coole Idee für nen Thread (und das mit dem Hühnergedärme Cover auch :lol: )

Dann gibt's ja auch noch eini schönes Gimmick-Cover bei der "Brain Salad Surgery" von ELP (hat Ute ja auch):

Bild

Bild

Hier die Textbeilage dazu:
Bild
(Booklet hat in den Cover-Motiven Löcher, durch die man in diesem zusammengefalteten Zustand die Gesichter der Bandmitglieder auf den dahinter liegenden Seiten sieht)

Stimmt, wie konnt ich das nur vergessen :lol: Die ist wirklich sehr schön. Von Led Zeppelin gibts ja auch einiges aber da hab ich leider nur die Normalversionen :ehm:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Rauberer » 20. September 2010, 21:54

Hab einige Gimmickcover, aber von manchen sind einfach keine Bilder zu finden, bzw. kommt das auf Bildern nicht so gut rĂĽber.

Gänsehaut-Augenblicke mit Augenhologramm, das je nach Blickwinkel offen oder geschlossen ist.

Small Faces-Ogden....

Bild

Led Zeppelin-III mit dem Drehrad

Jethro Tull-Stand up mit dem Pop-up als angesprochene Pink Island-Pressung.

Schöner Thread übrigens, ich schau mal was ich in meiner Sammlung noch finde.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 20. September 2010, 22:07

Bild

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe