Neuere NWOBHM-Compilations

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Storming the Gates » 6. August 2010, 08:40

Siebi hat geschrieben:Dachte auch an Sampler und finde den vom StG den Besten meiner Sammlung. Sechs pickepackevolle CDs (!!!) mit völlig geilen Sachen, bekannt wie rar. Finde den Thread mit dem Cover und der Songliste nur nicht mehr... Storming bitte übernehmen oder der Sarge sucht mal eine Runde oder zwei oder drei.. :smile2: .


Freut mich das dir der Sampler immer noch gefällt! :smile2:

Hier ist der passende Thread dazu, mit Cover, Tracklist usw.

viewtopic.php?f=6&t=5432&hilit=nwobhm+sampler

Bild
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Fire Down Under » 6. August 2010, 10:41

Mirco hat geschrieben:12. E.F. BAND „Hard, Hot And Heavy”. Recorded in 1983.

Ich find's witzig dass die Schweden eigentlich immer zur NWOBHM gezählt werden, liegt wohl nur daran dass sie auf der "Metal For Muthas" drauf waren :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Cthulhu » 7. August 2010, 13:29

J.uwe hat geschrieben:Ich finde diesen Sampler hier super.
3CD Set und auch wenn es nur solche doofen PaphĂĽllen sind, bietet der Inhalt doch einen guten Ăśberblick ĂĽber viele recht kleine Bands der Szene.

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/40732


Das Ding finde ich auch absolut essentiell. Die drei CDs gerippt und als MP3 macht jede längere Autofahrt erträglich. Und man entdeckt bei jedem Durchlauf immer wieder was neues.

Auch eine sehr gute Compilation: FIST - Back with a Vengeance: The Anthology

Bild
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Storming the Gates » 7. August 2010, 22:57

Cthulhu hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Ich finde diesen Sampler hier super.
3CD Set und auch wenn es nur solche doofen PaphĂĽllen sind, bietet der Inhalt doch einen guten Ăśberblick ĂĽber viele recht kleine Bands der Szene.

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/40732


Das Ding finde ich auch absolut essentiell. Die drei CDs gerippt und als MP3 macht jede längere Autofahrt erträglich. Und man entdeckt bei jedem Durchlauf immer wieder was neues.

Auch eine sehr gute Compilation: FIST - Back with a Vengeance: The Anthology

Bild


Hab ich nicht vor ein paar tagen von dir gelesen das man von Fist nur 2 Songs braucht?!? .mhmpf:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Fire Down Under » 7. August 2010, 22:58

Storming the Gates hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Ich finde diesen Sampler hier super.
3CD Set und auch wenn es nur solche doofen PaphĂĽllen sind, bietet der Inhalt doch einen guten Ăśberblick ĂĽber viele recht kleine Bands der Szene.

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/40732


Das Ding finde ich auch absolut essentiell. Die drei CDs gerippt und als MP3 macht jede längere Autofahrt erträglich. Und man entdeckt bei jedem Durchlauf immer wieder was neues.

Auch eine sehr gute Compilation: FIST - Back with a Vengeance: The Anthology

Bild


Hab ich nicht vor ein paar tagen von dir gelesen das man von Fist nur 2 Songs braucht?!? .mhmpf:

Also was ich bisher von FIST kenne find ich ziemlich belanglos. Hab ich die falschen Songs gehört?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Storming the Gates » 7. August 2010, 23:09

Storming the Gates hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Ich finde diesen Sampler hier super.
3CD Set und auch wenn es nur solche doofen PaphĂĽllen sind, bietet der Inhalt doch einen guten Ăśberblick ĂĽber viele recht kleine Bands der Szene.

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/40732


Das Ding finde ich auch absolut essentiell. Die drei CDs gerippt und als MP3 macht jede längere Autofahrt erträglich. Und man entdeckt bei jedem Durchlauf immer wieder was neues.

Auch eine sehr gute Compilation: FIST - Back with a Vengeance: The Anthology

Bild


Hab ich nicht vor ein paar tagen von dir gelesen das man von Fist nur 2 Songs braucht?!? .mhmpf:


"Turn the Hell on" finde ich ganz gut, der Rest haut mich auch nicht so vom Hocker.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Helvetets » 8. August 2010, 12:07

Fire Down Under hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:12. E.F. BAND „Hard, Hot And Heavy”. Recorded in 1983.

Ich find's witzig dass die Schweden eigentlich immer zur NWOBHM gezählt werden, liegt wohl nur daran dass sie auf der "Metal For Muthas" drauf waren :lol:


Aber war ja auch einige Leute aus England bei der Band...
Benutzeravatar
Helvetets
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 524
Registriert: 3. April 2009, 23:55
Wohnort: Schweiz


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Neudi » 13. August 2010, 20:07

Ein großes Problem ist/war der Verkauf von Sanctuary (die zuvor den Castle katalog übernommen haben) an Universal Music. Sanctuary/Castle waren gerade dabei, den Neat katalog und teilweise auch Ebony und "labelfreie" (Trespass) wiederzuveröffentlichen. Zum Glück kam da auch noch Einiges, bevor der Major Universal sich wohl gewundert hat, was das für ein Mist sein soll... Lediglich Venom wurden von Universal wieder in Umlauf gebracht (incl. der wirklich sehr guten Legacy-Edition der Black Metal LP + Bonus + Hammersmith Show auf DVD).

Essentiell waren bei Neat/Castle/Sanctuary die drei Teile der NEAT RECORDS SINGLES COLLECTION. Gerade Teil 1 hat es in sich und war auch noch ansehnlich aufgemacht. Teil 2 war auch noch gutartig, bei Teil 3, der Spätphase, war dann schon viel Leppard-Für-Arme dabei (wobei Leppard nach High´n´Dry selbst arm sind...). Auch die hier schon erwähnte Anniversary Dreier-CD-Box war von Neat/Castle. Die Teile würde ich in jedem Fall gebraucht (Ebay, Börse) empfehlen, da auch der Sound sehr gut ist. Aber besonders essentiell, trotz billigen Cardsleeve, ist der Rerelease von LEAD WEIGHT, dem für mich besten NWOBHM Sampler (war mein erstes in den 80s). Muß man haben!!

In den 90s hatte das Label BRITISH STEEL (Unterlabel von Cherry Red, die in allen Bereichen monatlich mindestens 20 Re-Issues rausbringen...im Metalbereich gerade oder vor längerer Zeit Witchfynde und Tokyo Blade) drei geniale Compilations, die sich RARE METAL 1 - 3 nannten. Zudem haben sie Roxcalibur (fällt mir mittlerweile schwer, nur ein X zu schreiben...), Heavy Metal Heroes 1 & 2 und eine Heavy Metal Records Singles Collection (nicht soooo doll) rausgebracht, die man auch haben sollte (trotz Tracklistfehler bei HM Hereos!). Auch interessant war der Rerelease der HANDSOME BEASTS LP (bestes Cover aller Zeiten??), da hier alle Singles als Bonus drauf waren. Evtl. kommt der ganze Krempel ja noch über Cherry Red!

Die beiden METAL FOR MUTHAS gibt es noch auf CD, aber vorrangig im Ausland. MUTHAS PRIDE wurde indes nicht hinzugefügt. Warum??? Die vier Songs hätte man locker mit drauf bekommen!

Leider fehlen immer noch viele Sampler von damals in der Reihe der OFFIZIELLEN re-Releases. All die griechischen Bootlegs klingen mĂĽllig. Da sind meine LP-PC-Transfers ja noch besser.

Scene of the Crime (genialer Sampler)
Kent Rocks
Green Metal
Brute Force (auf dem Major MCA...warum gibt es den immer noch nicht???)
Die ganze Rutsche an Ebony-Sampler (Metal Fatique, Metal Warriros etc.)
60 Minutes Plus (war ein Tapesampler von Neat)
Pure Overkill (Guardian Records, wie auch Roxcalibur)
Roksnags (Guardian Records)
Beide BBC Sampler (genial, u.a. mit Taurus!)
etc. etc.

Außerdem dürfte es kein Problem sein, eine gute 7" Compilation mit Eigenproduktionen zu machen. Selbst wenn man die Bands nicht ausfindig machen kann ist es legitim, in das Booklet zu schreiben, man möge sich melden wenn man sich selbst auf der CD wiederfindet (zwecks GEMA, Kohle etc.). Als wir die Roxcalibur Songs für´s erste Album ausgewählt haben, haben wir u.a. ARC gar nicht ausfindig machen können...dabei hätten wir gerne die GEMA-Kohle für WAR OF THE RING abgeführt...
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Sgt. Kuntz » 13. August 2010, 20:25

Sehr interessanter Post Neudi!

Roxcalibur finde ich ĂĽberragend, gerade die untypischen Songs von UNTER DEN LINDEN oder MARAUDER lassen mich die LP immer gerne rausholen. Gibt's ja zum GlĂĽck auch auf CD. Da habt ihr euch schon den richtigen Namen ausgesucht. Mit den "x" komm ich aber dank euch auch immer durcheinander.

Parkside Steelworks hab ich vor kurzem erworben, Highlight hier natürlich die beiden unveröffentlichten Songs von MENDES PREY, aber auch GYPSY und LYZARD waren sehr gut.

Heavy Metal Heroes II - kriegt man billig auf jeder Metalbörse, auch einige exklusive Songs drauf, OVERKILL, PERSIAN RISK, NO QUARTER, kann man also nichts falsch machen.

Die Muthas Pride gab es extra als Nr. 3, mit je einem Song von WILDFIRE, QUARTZ, WHITE SPIRIT und BABY JANE. Auch die findet man oft noch gĂĽnstig und hat auĂźerdem ein tolles Cover, der Puma mit seinen Jungen, alles in Knallrot.

Aber halt, wir waren ja bei "neueren" Compis, oje.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Neudi » 13. August 2010, 20:34

Neuere Compis fallen mir (auĂźer Bootlegs) kaum ein, auĂźer eben Artist-CDs, auf denen 2 Scheiben oder eine plus Bonus drauf sind.
Ich habe in meinen Anfangstagen des NWOBHM-Sammelns teilweise total schäbige Sampler gekauft, die dann Hard Attack oder Metal Wasweißichwas hießen, fast nix gekostet haben und zu 70% immer die gleichen Sachen drauf waren (Motörhead, Girlschool, Alaska, Hawkwind, BÖC live etc.). Aber da waren immer mal wieder unfreiwillig Raritäten dazwischen. Das waren Alles solche Budget-CD-Firmen. Lohnt sich immer, mal genau hinzuschauen!
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Fire Down Under » 13. August 2010, 20:44

Neudi hat geschrieben:Als wir die Roxcalibur Songs für´s erste Album ausgewählt haben, haben wir u.a. ARC gar nicht ausfindig machen können...dabei hätten wir gerne die GEMA-Kohle für WAR OF THE RING abgeführt...

Roxxcalibur, oder? :harrr:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Neudi » 13. August 2010, 21:56

Oh Mann...ich sag´s ja!! Noch zwei Jahre weiter und ich glaube, daß Kalli "Let it Loose" geschrieben hat..*lol*
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Fire Down Under » 13. August 2010, 21:58

Neudi hat geschrieben:Oh Mann...ich sag´s ja!! Noch zwei Jahre weiter und ich glaube, daß Kalli "Let it Loose" geschrieben hat..*lol*

Hatter nich?? :oh2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon Neudi » 13. August 2010, 22:05

Haben wir von Abandoned gecovert, nur halt halb so schnell gespielt:) Und Alexx hat nach 10 Weinschoppen den Text zu "7 Days of Splendour" geschrieben... oder nicht???

Aber jetzt mal ohne Flax: Ich habe auf einer selbstgemachten Compilation seit Langem mal wieder "Running for the Line" von JJs Powerhouse im Original gehört, mehr so nebenher beim Autofahren. Ich hätte beinahe einen Unfall gebaut, als der Refrain, den wir für den Song dazugeschrieben haben, NICHT kam!

Naja, obwohl wir im Vorfeld nicht darüber geredet haben, haben die Jungs den Refrain auf dem HOA gemacht. Diese Ehre ist mir erst Tage später aufgefallen:)
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: Neuere NWOBHM-Compilations

Beitragvon heavymetalmaniac » 13. August 2010, 22:56

In den 90s hatte das Label BRITISH STEEL (Unterlabel von Cherry Red, die in allen Bereichen monatlich mindestens 20 Re-Issues rausbringen...im Metalbereich gerade oder vor längerer Zeit Witchfynde und Tokyo Blade) drei geniale Compilations, die sich RARE METAL 1 - 3 nannten. Zudem haben sie Roxcalibur (fällt mir mittlerweile schwer, nur ein X zu schreiben...), Heavy Metal Heroes 1 & 2 und eine Heavy Metal Records Singles Collection (nicht soooo doll) rausgebracht, die man auch haben sollte (trotz Tracklistfehler bei HM Hereos!). Auch interessant war der Rerelease der HANDSOME BEASTS LP (bestes Cover aller Zeiten??), da hier alle Singles als Bonus drauf waren. Evtl. kommt der ganze Krempel ja noch über Cherry Red!


HieĂź dieses Dreierpack von British Steel nicht "NWOBHM Metal Rarities"?

Bild

HMM

P.S.: Jetzt sehe ich zum ersten Mal, dass da im Cover ja auch Rare Metal steht... . Total ĂĽbersehen, all die Jahre - irgendwie.
heavymetalmaniac
 
 


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste