SLANDER - Careless Talk Costs Lives

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

SLANDER - Careless Talk Costs Lives

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Februar 2010, 10:36

Diese Scheibe hat es mal wieder geschafft, den frühmorgendlichen Weg zur Arbeit in eine reine Vergügungsfahrt zu verwandeln, dass ich mir fest vorgenommen hab als Dank endlich einen Thread zu eröffnen.

Bild

1991 wurde diese LP in Eigenregie veröffentlicht, leider in stark begrenzter Stückzahl, doch seit eigen Jahren gibt es wenigstens eine CD-Version, wenn auch noch keine offizielle, also ein Bootleg.

Macht aber nichts, die Songs (alles Demoaufnahmen von 90/91) braucht man auf jeden Fall, egal in welcher Form.

Musikalisch wird hier britisch/wüst auf die Glocke gehauen wie zu allerbesten Zeiten (die damals schon 5-10 Jahre zurücklagen), ein roher, wilder Gitarrensound, unglaublich eingängige Songs, die trotzdem nie auch nur annährend kommerziell klingen und einem Gesang, der gar nicht britischer sein könnte. Ohne den Sänger je gesehen zu haben, drängt sich bei dem leicht nasalen Gesang das Bild eines blassen, rothaarigen Hafenarbeiters und Troublemaker auf, mit einem Gebiss, das mehr Lücken aufweist, als die griechischen Staatsfinanzen. Bei der Aufzählung der Highlights müsste man vorne anfangen und dürfte erst beim letzten Track aufhören, ein sinnloses Unterfangen.

Auch textlich hält man so gar nichts von Fantasy-Märchen oder schöngeistiger Folklore, hier herrschen "Blut, Schweiß und Tränen", das legendäre Durchhaltemotto von Churchill wird erst hier, von SLANDER, 50 Jahre nach dem Krieg adäquat umgesetzt. Alltagsthemen wie sinnlose Schlägereien ("Fighting Talk"), Prostitution ("Colour Of Your Money") oder Liebesfrust ("Lonley Nights"), den jeder nachvollziehen kann, sind nur ein paar der Themen, die hier perfekt zum schnörkellosen, völlig losgelöst nach vorne stürmenden Heavy Metal passen wie die Faust aufs Auge.

Die Band ist angeblich wieder aktiv und plant, allerdings schon seit längerer Zeit, die "Carless..."-Songs neu einzuspielen und sogar neue Tracks aufzunehmen. Mal schauen.

So und jetzt noch eine Message an meinen Haus-und-Hof-Dealer: gib mir endlich einen gescheiten Rabatt auf die LP, dann schmeiß ich die auf meinen Drehteller und lass sie rotieren, so lange bis irgendein Erzengel mit seinen Posaunen zum Tag des Jüngsten Gerichts bläst, und keinen Tag weniger!!
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 23. Februar 2010, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: SLANDER - Careless Talk Costs Lives

Beitragvon The Butcher » 23. Februar 2010, 10:44

Ich finde "Careless Talk Costs Lives" auch fantastisch. Ich weiĂź leider nicht, wann oder warum es mit der Band zuende ging. Das Potenzial der Truppe war in jedem Fall unglaublich.

Im Jahr 2009 war "Careless Talk Costs Lives" wohl unter den Top Drei meiner meistgehörten Scheiben.

Authentizität hat einen Namen.

SLANDER
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Moppes » 23. Februar 2010, 10:51

Feine Idee, Sarge! Ich liebe die Scheibe auch, eine richtige Wundertüte. Insbesondere die Melodie von "Lonely Nights" hab ich seit dem ersten Hören fast täglich im Kopf. :yeah:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon TheLordWeird » 23. Februar 2010, 10:52

Was ich an der Platte (oder eher meiner Bootleg-CD) ziemlich grossartig finde, ist die unterschwellige Melancholie des Sängers (die zumindest ich herauszuhören glaube). Und die rauh sägenden Gitarren. Ich hoffe mal, dass die im Falle einer Neueinspielung in adäquater Manier weitersägen werden :harrr:
" Die rote TĂĽr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Moppes » 23. Februar 2010, 10:54

TheLordWeird hat geschrieben:Was ich an der Platte (oder eher meiner Bootleg-CD) ziemlich grossartig finde, ist die unterschwellige Melancholie des Sängers (die zumindest ich herauszuhören glaube). Und die rauh sägenden Gitarren. Ich hoffe mal, dass die im Falle einer Neueinspielung in adäquater Manier weitersägen werden :harrr:

...und wo hab ich sie wohl gekauft? *TheLordWeird liebevoll anguck*
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon TheLordWeird » 23. Februar 2010, 10:59

Och, da wird mir doch gleich ganz warm ums Herz <3
:tong2:

- K. Gott

TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Februar 2010, 11:00

Da hast du wohl was angerichtet LordWeird!!

Die Melodien gehen wirklich nur schwerstens wieder aus dem Schädel, das stimmt. Und das mit dem Gesang seh ich genauso, z.B. bei "Lonely Nights", "No Road Back" oder "Passion Crimes".

Hier gibt es ein paar spärliche Informationen: http://www.globegig.com/bandsfeature14.html
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TheLordWeird » 23. Februar 2010, 11:12

Juhu :smile2:

Die Platte hätte ich ja auch ganz gerne, aber zu den erforderlichen Kursen werde ich wohl weiterhin mit der CD Vorlieb nehmen müssen. Denke mal, ich muss meine Taktik beim Lottospielen ein wenig ändern, sonst wird das nie was :tong2:

@ Sgt. Kuntz : kannst Du bei Amazon.com bestellen ? Falls ja, richte mal Dein Augenmerk auf folgenden Artikel :

http://www.amazon.com/gp/product/B00116 ... B00116GLTG

Wieder mal so ne CD, die seit Jahren bei mir im Schrank steht und die ich mir gerade anhöre. Sehr gefälliger, leicht kauziger US Metal. Für 5,75 $ plus Porto unebdingt erwerben, falls noch nicht vorhanden!

- K. Gott

TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Februar 2010, 11:19

TheLordWeird hat geschrieben:
@ Sgt. Kuntz : kannst Du bei Amazon.com bestellen ? Falls ja, richte mal Dein Augenmerk auf folgenden Artikel :

Wieder mal so ne CD, die seit Jahren bei mir im Schrank steht und die ich mir gerade anhöre. Sehr gefälliger, leicht kauziger US Metal. Für 5,75 $ plus Porto unebdingt erwerben, falls noch nicht vorhanden!

Von der Band hab ich ja noch nie gehört :oh2:
Danke fĂĽr den Tipp.

@Kohle, Zaster, Moneten: Ja, kostet leider ein halbes Vermöägen, aber immer noch besser als 6 teure NWOBHM-Singles zu kaufen (=12 Songs wie bei SLANDER). So gesehen sind die 250€ ein echtes Schnäppchen...naja, fast....
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 23. Februar 2010, 11:25

TheLordWeird hat geschrieben:Juhu :smile2:

Die Platte hätte ich ja auch ganz gerne, aber zu den erforderlichen Kursen werde ich wohl weiterhin mit der CD Vorlieb nehmen müssen. Denke mal, ich muss meine Taktik beim Lottospielen ein wenig ändern, sonst wird das nie was :tong2:

Die Gods of Fire Scheibe ist richtig klasse, alleine schon die Simme ist 'ne Wucht. Auch zu hören auf der fantastischen The Vengeful Few CD :smile2:
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon TheLordWeird » 23. Februar 2010, 11:30

@ Sgt.Kuntz : Gerne doch - hör mal heute Abend auf der Myspace-Seite rein :

http://www.myspace.com/godsoffire

Hab gerade gesehen, dass es ein zweites Album gibt, dass man ausschliesslich als MP3 erwerben kann. Sowas ist KEIN Metal. Eigentlich schade, da sich die Songs auch ganz gut anhören, aber wenn nicht als physischer Tonträger erhältlich, bin ich da raus (vermutlich jeder andere hier ebenso).

Schnäppchen...hm...naja...immerhin bekommt man für den geforderten Obolus einen musikalisch gehaltvollen Gegenwert, was bei diversen Hinterhofrumpelsingles ohne Cover, aber in Auflage von 79,8 Stück durchaus nicht immer der Fall ist... :lol:

@ Moppes : wer oder was ist / sind THE VENGEFUL FEW ? Ich werde mal recherchieren, ich Rechercheur, ich.

- K. Gott

TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Prof » 23. Februar 2010, 11:31

Detaillierte Vorstellung, wie man es vom Sammlersergeant K. gewohnt ist. Vor Jahren las ich den Namen der Band irgendwo, aber habe leider ihre Musik nie gehört. Hoffentlich lässt man die Neueinspielungen sein und veröffentlicht stattdessen die alten Aufnahmen wieder. Das wäre doch was für High Roller-Vinyl, oder?
Ich zweifle, ob ich mich jetzt auf der Suche nach der nicht-so-offiziellen CD mache. Am liebsten würde ich mir keine weitere Boots ins Boot holen. Wenn aber Butcher schreibt, 'Careless talk costs lives' sei eines seiner meist gehörten Alben, dann wird das Teil schon richtig rocken. Hmmm, mal überlegen.
Prof
Traveller

Beitragvon Moppes » 23. Februar 2010, 11:38

Prof hat geschrieben:Detaillierte Vorstellung, wie man es vom Sammlersergeant K. gewohnt ist. Vor Jahren las ich den Namen der Band irgendwo, aber habe leider ihre Musik nie gehört. Hoffentlich lässt man die Neueinspielungen sein und veröffentlicht stattdessen die alten Aufnahmen wieder. Das wäre doch was für High Roller-Vinyl, oder?
Ich zweifle, ob ich mich jetzt auf der Suche nach der nicht-so-offiziellen CD mache. Am liebsten würde ich mir keine weitere Boots ins Boot holen. Wenn aber Butcher schreibt, 'Careless talk costs lives' sei eines seiner meist gehörten Alben, dann wird das Teil schon richtig rocken. Hmmm, mal überlegen.

Die kennst Du nicht? Du??? :oh2: Unfassbar ... dĂĽrfte so ziemlich genau in das Beuteschema des Prof passen.....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Moppes » 23. Februar 2010, 11:39

TheLordWeird hat geschrieben:@ Moppes : wer oder was ist / sind THE VENGEFUL FEW ? Ich werde mal recherchieren, ich Rechercheur, ich.

Guckst, hörst und staunst Du hier:

http://www.myspace.com/thevengefulfew

:yeah:
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon TheLordWeird » 23. Februar 2010, 11:41

Bedankt ! Werde ich nach den letzten beiden GODS OF FIRE-Songs sogleich mal tun, das :cool2:

- K. Gott

TheLordWeird
Kuttenträger

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe