Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Metallah » 19. August 2009, 23:50

holg hat geschrieben:Sehe ich absolut genau so. Obwohl mit "Cruel Sea" noch ein weiteres Highlight drauf war.


Da gebe ich dir Recht, "Cruel Sea" ist klasse.

M.
Metallah
 
 


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon KuttenBjuf » 19. August 2009, 23:58

Oh Gott, die Ruffians EP kenn ich noch garnicht, eine der ganz großen LĂŒcken, danke fĂŒr die Erinnerung! :smile2:
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Ulle » 20. August 2009, 00:02

Um dem Heimatland gerecht zu werden, sollte die Helloween EP vielleicht noch erwÀhnt werden :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Metallah » 20. August 2009, 00:05

Bild

Mercyful Fate - Mercyful Fate EP aka "Nuns Have No Fun" aka "A Corpse Without A Soul (Rave-On Records) 1982

Tracks:
1. A Corpse Without Soul
2. Nuns Have No Fun
3. Doomed By The Living Dead
4. Devil Eyes

Die legendĂ€re Mercyful Fate EP oder auch "Nuns Have No Fun" EP auf Rave On Records. Ein frĂŒhes Highlight des King aus DĂ€nemark. Zur Musik brauche ich wohl nichts zu sagen, sollte hier in diesem Board einfach jeder kennen (wenn nicht, in die Ecke stellen, schĂ€men und den Umstand Ă€ndern).

Die EP an sich wurde meines Wissens nach nie solo auf CD veröffentlicht und ist heutzutage als SammlerstĂŒck sehr gefragt. Die StĂŒcke allerdings finden sich komplett auf der "In The Beginning" LP/ CD aus dem Jahre 1987 wieder, ergĂ€nzt durch weitere StĂŒcke. Der 1997er CD Remaster enthĂ€lt noch einen Bonustrack. Sehr geil ĂŒbrigens auch die "Return Of The Vampire" CD, die einige Mercyful Fate Demos in sich vereint aber das ist ein anderes Thema... .

M.
Zuletzt geÀndert von Metallah am 20. August 2009, 02:28, insgesamt 3-mal geÀndert.
Metallah
 
 


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon holg » 20. August 2009, 00:06

Bild

Allein die Ballade 'Pain' ist Pflichtprogramm. Knorke as knorke can be. Knorkiest so to say.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon holg » 20. August 2009, 00:07

Metallah hat geschrieben:Bild

Die legendĂ€re Mercyful Fate EP oder auch "Nuns Have No Fun" EP auf Rave On Records. Ein frĂŒhes Highlight des King aus DĂ€nemark. Zur Musik brauche ich wohl nichts zu sagen, sollte hier in diesem Board einfach jeder kennen (wenn nicht, in die Ecke stellen, schĂ€men und den Umstand Ă€ndern).

Tracks:

1. A Corpse Without Soul
2. Nuns Have No Fun
3. Doomed By The Living Dead
4. Devil Eyes

Die EP an sich wurde meines Wissens nach nie solo auf CD veröffentlicht und ist heutzutage als SammlerstĂŒck sehr gefragt. Die StĂŒcke allerdings finden sich komplett auf der "In The Beginning" LP/ CD aus dem Jahre 1987 wieder, ergĂ€nzt durch weitere StĂŒcke. Der 1997er CD Remaster enthĂ€lt noch einen Bonustrack. Sehr geil ĂŒbrigens auch die "Return Of The Vampire" CD, die einige Mercyful Fate Demos in sich vereint aber das ist ein anderes Thema... .

M.


Killerteil. Hatte ich von Bullshirt als T-Shirt. Wollte meine Mutter nie waschen. Habs trotzdem andauern angezogen.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Metallah » 20. August 2009, 00:22

Bild

Helloween - Helloween EP (Noise Records) 1985

Tracks:
1. Starlight
2. Murderer
3. Warrior
4. Victim of Fate
5. Cry for Freedom

Die wiederum legendĂ€re Helloween EP. Jawoll. Lange bevor Helloween sich selbst zur Kasperletruppe degradierten, machten sie noch richtig gute Musik, das war so Anno 1984, als sie mit zwei StĂŒcken auf dem "Death Metal" Sampler von Noise Records auf sich aufmerksam machten. Wahrscheinlich resultierte daraus auch der Plattenvertrag mit selbigem Label, dessen erstes Resultat ebendiese EP war. Schon der Beginn war ein Knaller, eine Art Hörspiel. FrĂŒher Morgen, jemand wacht nach einer durchzechten Nacht auf, wĂŒhlt sich durch die leeren Bierpullen in Richtung Radio, schaltet es ein und dreht ein wenig am Regler. Dann etwas Rauschen, die tpyischen Töne wenn man analog die Radiosender durchsucht, plötzlich die typischen Happy Halloween Töne, der Protagonist stöhnt ein wenig ĂŒberrascht und dann geht es mit einem Urschrei los (Das Bild im Kopf dazu haben Tankard auf dem Cover von "The Morning After" abgeliefert): "Starlight", ein Speed Kracher erster GĂŒte, noch ohne irgendwelche symphonischen Anwandlungen und all dem Bombast mit dem sich Helloween selbst die Knarre an den Kopf setzten. Ebenso geht es weiter, "Murderer", "Warrior", "Victim Of Fate", bevor "Cry For Freedom" erst einmal sehr balladesk daherkommt, dann aber noch abgeht, wie Nachbars Hund. Alle StĂŒcke sind Klassiker, wobei "Cry For Freedom" ein klein wenig abfĂ€llt (IMO), insgesamt aber eine 10/10 EP, die man als SMM Boardler eh schon im Schrank stehen hat.

Die EP gab es auch als schön aufgemachte Picture Disc samt Bonustrack (schön anzusehen aber nicht anzuhören), eine solo CD Version gab es nur in Japan, ansonsten immer nur zusammen mit dem "Walls Of Jericho" Album.

Ach ja, "Victim Of Fate" wurde seinerzeit mit Michael Kiske neu eingespielt und war auf der CD Version der "Dr. Stein" Single zu finden. Klingt auch nicht wirklich schlecht, kommt aber an das rÀudigere Original nicht ran. IMO.

M.
Zuletzt geÀndert von Metallah am 20. August 2009, 02:29, insgesamt 5-mal geÀndert.
Metallah
 
 


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Metallah » 20. August 2009, 00:24

KuttenBjuf hat geschrieben:Oh Gott, die Ruffians EP kenn ich noch garnicht, eine der ganz großen LĂŒcken, danke fĂŒr die Erinnerung! :smile2:


DafĂŒr weißt Du - dank dieses Forums - jetzt umso mehr ĂŒber Wacken... .

M.

P.S.: Ich glaub ich hab' 'nen Schreibfrosch gegessen.
Metallah
 
 


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Acrylator » 20. August 2009, 01:12

Oha, von den bisher geposteten kenne ich gerade mal ein Drittel:

HELLOWEEN (Beste Scheibe der Band!)
SORTILÈGE (Gott!!!)
HEATHENS RAGE (gute Songs, beschissener Sound)
QUEENSRYCHE (Sehr geil, diese Power fehlte auf allen folgenden Alben)
MERCYFUL FATE (Geniales Teil, hab die Songs leider nur auf der "In The Beginning")

RUFFIANS stehen natĂŒrlich auch auf meiner Suchliste, den Song von PARASITE, den man sich bei Youtube anhören kann, finde ich aber nicht so spannend.
Ach ja, MEDIEVAL STEEL kenne ich auch, hat mich aber nie so umgehauen.


Eine meiner Lieblings-EPs aus den 80ern ist auch dieses Teil hier:

HAVE MERCY - Armageddon Descents (Combat Bootcamp)

DĂŒrften hier wohl die meisten kennen.
Stilistisch finde ich die Scheibe fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse (1985/86) wirklich ziemlich abwechslungsreich, von Power ĂŒber Speed bis hin zu richtig thrashigen Momenten wird alles an damals typischem Metal geboten, auch progressive KlĂ€nge gibt's hier zu hören ("City Of Doom"). Der Gitarrensound ist außerdem herrlich aggressiv, die Drums recht wuchtig produziert und die Songs haben eine mitreißende Rasanz, die ich bei den meisten traditionellen Retro-Metal-Bands vermisse ("No Forgiveness" ist pures Inferno, da können selbst die meisten jungen Thrash Bands nicht mithalten).
Bei einigen Gesangspassagen dachte ich damals ĂŒbrigens erst, hier mĂŒsse John Cyriis das Mikro bearbeiten, manchmal ist die stimmliche Ähnlichkeit wirklich unglaublich.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 20. August 2009, 01:20, insgesamt 5-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon ForgottenBard » 20. August 2009, 01:15

Bild

Wurde zwar schon kurz genannt, aber das darf man ja nicht so stehen lassen. H-Bomb zĂ€hlen eindeutig zu der Speerspitze des französischen Heavy Metals, neben SortilĂšge. Und diese EP ist in meinen Augen ihre beste Veröffentlichungen, da diese eine wesentlich höhere Hitdichte aufweist, als der spĂ€ter erschienene Longplayer "Attaque". Ein MUSS fĂŒr jeden Freund des französischen Stahls. :yeah:

Tracklist:
1. H-Bomb
2. Dans les Griffes D'Attila
3. Chasseur de Frime
4. Le Loup
5. Condamné à Mort
6. Coup de Metal
Tonight, we will sail away with open hearts and eyes ablaze

Mein Myspace
Meine Sammlung
Benutzeravatar
ForgottenBard
WatchTower-Aushalter
 
 
BeitrÀge: 311
Registriert: 7. April 2009, 10:42
Wohnort: Erfurt


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Acrylator » 20. August 2009, 01:16

Metallah hat geschrieben:Bild

Die wiederum legendĂ€re Helloween EP. Jawoll. Lange bevor Helloween sich selbst zur Kasperletruppe degradierten, machten sie noch richtig gute Musik, das war so Anno 1984, als sie mit zwei StĂŒcken auf dem "Death Metal" Sampler von Noise Records auf sich aufmerksam machten. Wahrscheinlich resultierte daraus auch der Plattenvertrag mit selbigem Label, dessen erstes Resultat ebendiese EP war. Schon der Beginn war ein Knaller, eine Art Hörspiel. FrĂŒher Morgen, jemand wacht nach einer durchzechten Nacht auf, wĂŒhlt sich durch die leeren Bierpullen in Richtung Radio, schaltet es ein und dreht ein wenig am Regler. Dann etwas Rauschen, die tpyischen Töne wenn man analog die Radiosender durchsucht, plötzlich die typischen Happy Halloween Töne, der Protagonist stöhnt ein wenig ĂŒberrascht und dann geht es mit einem Urschrei los: "Starlight", ein Speed Kracher erster GĂŒte, noch ohne irgendwelche symphonischen Anwandlungen und all dem Bombast mit dem sich Helloween selbst die Knarre an den Kopf setzten. Ebenso geht es weiter, "Murderer", "Warrior", "Victim Of Fate", bevor "Cry For Freedom" erst einmal sehr balladesk daherkommt, dann aber noch abgeht, wie Nachbars Hund. Alle StĂŒcke sind Klassiker, wobei "Cry For Freedom" ein klein wenig abfĂ€llt (IMO), insgesamt aber eine 10/10 EP, die man als SMM Boardler eh schon im Schrank stehen hat.

Die EP gab es auch als schön aufgemachte Picture Disc samt Bonustrack (schön anzusehen aber nicht anzuhören), eine solo CD Version gab es nur in Japan, ansonsten immer nur zusammen mit dem "Walls Of Jericho" Album.

Tracklist:

1. Starlight
2. Murderer
3. Warrior
4. Victim of Fate
5. Cry for Freedom

Ach ja, "Victim Of Fate" wurde seinerzeit mit Michael Kiske neu eingespielt und war auf der CD Version der "Dr. Stein" Single zu finden. Klingt auch nicht wirklich schlecht, kommt aber an das rÀudigere Original nicht ran. IMO.

M.


Ich fand die "Victim Of Fate" Version mit Kiskes Gesang sogar total furchtbar (auch wenn er objektiv der bessere SĂ€nger ist), der mehrstimmige Tralala-Refrain geht ja mal gar nicht!
Ansonsten fĂŒr mich der beste HELLOWEEN Song ĂŒberhaupt!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Iron Angel » 20. August 2009, 02:19

DEFENDER - City Ad Mortis
Hervorragender, melodischer Speed aus dem gelobten Land. Also, den Niederlanden.

RIGOR MORTIS - Freaks
Rasender Speed/Thrash aus Ami-Land. Deutlich schneller als noch das selbstbetitelte DebĂŒt.

RUTHLESS - Metal Without Mercy
Und genau solcher wird hier auch geboten. Zum Weinen geiler, stampfender, aggressiver Power Metal, der diese Bezeichnung auch verdient.

STORMTROOPER - Armies Of The Night
Eine der geilsten Power Metal-Scheiben ever. Kann ich guten Gewissens in einem Atemzug mit JAG PANZER (deren DebĂŒt-EP ich ĂŒbrigens auch nicht schlecht finde) und RUTHLESS nennen.

*Gigahuld* @ MEDIEVAL STEEL, QUEENSRYCHE und HELLOWEEN. Die erste DESTRUCTION sollte der VollstĂ€ndigkeit halber auch genannt werden, denn die kann was. Mehr als "In The Sign Of Evil". Allein "Devil's Soldiers" killt die komplett. Und wo wir schon bei den Teutonen-Thrashern sind, dann nenn' ich auch noch KREATOR - Flag Of Hate. "Awakening Of The Gods" ist eines meiner LieblingsstĂŒcke der Band. Schnell noch "Haunting The Chapel" nennen - "Chemical Warfare" kann schließlich alles.
Ach ja, sollten INDESTROY (DebĂŒt ist bereits bestellt) das halten, was das StĂŒck auf dem Hadesmann seinen ersten Wichtel-Sampler verspricht, so kann wohl auch die "Senseless Theories" genannt werden.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. August 2009, 08:50

Ui, hier ging es ja heute nacht hoch her, Respekt!!

Dann mach ich mal weiter mit:

CARESS - The Return of the Beast 1989
Bild

Ein starkes StĂŒck 80er Metal aus dem Schwarzwald, kein typischer Teutonen-Geballere, sondern eher melodisch, mit ein, zwei Stampfern ausgestattet. Dazu eine wohl klingende SĂ€ngerin und ein tolles Cover (Kopf nach rechts drehen beim angucken!) sorgen fĂŒr einen gewissen Kultstatus. Das Teil wurde in Eigenregie und kleiner Auflage veröffentlicht, sollte aber trotzdem kein Vermögen kosten. Hab meines fĂŒr 35€ geholt. Die Band konnte 1989 keine BĂ€ume ausreisen, ein paar Jahre frĂŒher hĂ€tte es vielleicht geklappt.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Powerprillipator » 20. August 2009, 09:14

FĂŒr mich mit das beste, was jemals im Powermetal-Sektor das Licht der Welt erblickte:

Bild

Die Scheibe kann alles. Screams, mÀchtige Riffs, eine furztrockene Produktion, so mag ich meinen Metal.

1986 erschienen, von Shark Records vor einiger Zeit als CD neu aufgelegt.

Tracklist:

1. Masters of Death
2. Malice
3. Silent Rage
4. The Invasion of the Lords
5. Merciless Titans
6. (The Awakening) Powerlord

PPP
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: Die ultimativen Mini-LPs / EPs der 80er!!

Beitragvon Prof » 20. August 2009, 09:22

Powerprillipator hat geschrieben:FĂŒr mich mit das beste, was jemals im Powermetal-Sektor das Licht der Welt erblickte:

Bild

Die Scheibe kann alles. Screams, mÀchtige Riffs, eine furztrockene Produktion, so mag ich meinen Metal.

1986 erschienen, von Shark Records vor einiger Zeit als CD neu aufgelegt.

Tracklist:

1. Masters of Death
2. Malice
3. Silent Rage
4. The Invasion of the Lords
5. Merciless Titans
6. (The Awakening) Powerlord

PPP


Oberhammer. GabÂŽs damals als eine der ersten Shark-CDs, als Split mit Maxx Warrior und sieht aus wie ein Bootleg.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 GĂ€ste