King Diamond

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

King Diamond

Beitragvon Weakling » 22. Juli 2009, 16:41

Kenne sein Werk ehrlich gesagt nur von und über Kumpels und möchte mir wohl doch mal eine zulegen, was bietet sich da an? Ist "Them" als Einstieg geeignet?
Weakling
WatchTower-Aushalter

Re: King Diamond

Beitragvon Loomis » 22. Juli 2009, 16:44

Weakling hat geschrieben:Kenne sein Werk ehrlich gesagt nur von und über Kumpels und möchte mir wohl doch mal eine zulegen, was bietet sich da an? Ist "Them" als Einstieg geeignet?

Ja, die Them ist geil.
Auch die Abigail oder die Conspiracy sind super. Schlechte Alben von King Diamond gibt es ja nicht, aber diese drei wĂĽrde ich zum Einstieg empfehlen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Juli 2009, 16:45

Wieso finde ich meinen Mercyful Fate / King Diamond-Thread nicht ĂĽber die Suchfunktion?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Siebi » 22. Juli 2009, 16:48

Der fiel mir auch ein, aber das mit der Suchfunktion ist generell so eine Sache... :ehm:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 22. Juli 2009, 17:18

Weakling hat geschrieben:Kenne sein Werk ehrlich gesagt nur von und über Kumpels und möchte mir wohl doch mal eine zulegen, was bietet sich da an? Ist "Them" als Einstieg geeignet?

Wie Loomis schon sagte, ist eigentlich alles vom KING wirklich gut (wobei ich "Abigail II - The Revenge" als etwas ĂĽberflĂĽssig empfinde).
"Them" war übrigens auch mein Einstieg (war im Januar 1995) und eignet sich auf jeden Fall dazu, der Vorgänger "Abigail" und der Nachfolger "Conspiracy" sind ebenfalls genial und vielleicht etwas eingängiger (und somit mindestens ebensogut als Einstieg geeignet).
Von den neueren Sachen gefällt mir persönlich "The Graveyard" am besten, aber das ist zum Einstieg evtl. nicht so zu empfehlen, da dort die "Hits" fehlen und es nicht ganz so schnell zündet (dafür aber eine unglaublich kranke Gesamtatmosphäre hat). Der Vorgänger "The Spider's Lullabye" ist da schon eher eine gute Wahl zum Einstieg, da gespickt mit eingängigen Highlights (für mich um Längen besser als das auch nicht wirklich schwache "The Eye").
Von den letzten 5 Alben gefällt mir "The Puppet Master" am besten, aber das sieht ja jeder anders (wobei die Scheibe allgemein wohl schon ziemlich gut angekommen ist).

So oder so gilt, wer weniger als 5 KING DIAMOND Alben hat, kann kein wahrer Metal Fan sein... :-D
Das gilt ĂĽbrigens auch fĂĽr MERCYFUL FATE.

(Der vorherige Absatz sollte nicht zu ernst genommen werden)
Zuletzt geändert von Acrylator am 22. Juli 2009, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 22. Juli 2009, 17:21

Acrylator hat geschrieben:wobei ich "Abigail II - The Revenge" als etwas ĂĽberflĂĽssig empfinde

Abigail II mag zwar eines der schwächeren KD-Alben sein, aber zumindest den Song "Spirits" finde ich göttlich.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 22. Juli 2009, 17:24

Acrylator hat geschrieben:So oder so gilt, wer weniger als 5 KING DIAMOND Alben hat, kann kein wahrer Metal Fan sein... :-D

Schnell nochmal nachgezählt:
King Diamond - 5
Mercyful Fate - 5

Puh, da habe ich ja gerade nochmal GlĂĽck gehabt. :-D
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 22. Juli 2009, 17:26

Loomis hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:wobei ich "Abigail II - The Revenge" als etwas ĂĽberflĂĽssig empfinde

Abigail II mag zwar eines der schwächeren KD-Alben sein, aber zumindest den Song "Spirits" finde ich göttlich.

Da stimme ich absolut zu, den, sowie "Slippery Stairs" und "The Crypt" finde ich auch genial, nur beim Rest bekomme ich immer das Gefühl, dass man genau sowas schon deutlich besser vom KING gehört hat.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Juli 2009, 17:51

Mercyful Fate:

Melissa (10 – der Wahnsinn begann. Unglaublich, wie die Band ihrer Zeit voraus war)

Don't Break the Oath (10 – die Mutter aller Black Metal-Alben)

The Beginning (9,5 - incl. der ersten EP-Tracks von 1982)

In the Shadows (10 – das fantastische Comeback – besser geht’s kaum!)

The Bell Witch (8 – Live-EP)

Time (10 – vielleicht das eingängigste MF-Album)

Into the Unknown (9 – “The Uninvited Guest”!!!)

Dead Again (9 – total untergeganges Album. Der Titeltrack ist der Oberhammer – bester Song aber “Crossroads” – Wahn!)

9 (10 – bisher das letzte Lebenszeichen einer der besten und einflussreichsten Combos aller Zeiten)

King Diamond:

Fatal Portrait (8 – wirklich gutes Debüt, die späteren Werke erreicht es jedoch nicht)

Abigail (9 – fantastisches, gänsehauterzeugendes Konzept – und nebenbei ein großartiges Cover!)

"Them" (9,5 – es ist immer noch eine Steigerung möglich…)

Conspiracy (10 – bis hierhin – mein Erstkontakt mit dem King. Das ist (Progressive)-Metal in ALLERhöchster Perfektion)

The Eye (9 – viele vergöttern besonders dieses Album – natürlich ist es super, kann aber mit dem Vorgänger nicht mithalten)

The Spider's Lullabye (8,5 – nur ein „halbes“ Konzept – musikalisch aber halt immer noch ne Granate)

The Graveyard (8,5 – „I’m digging for Lucy dear“ *schauer*)

Voodoo (8,5 – immer noch wird ein unverschämt hohes Niveau gehalten)

House of God (8,5 – wie lange sind diese Musiker noch so kreativ?)

Abigail II: The Revenge (8 – recht unterbewertetes Teil – regelt ebenfalls, reicht aber an Teil 1 nicht heran)

The Puppet Master (10 – ein unerwarteter Paukenschlag, ein unfassbar gutes Album)

Give Me Your Soul... Please (9 – dieses Album brauchte unglaublich lange, bis es gezündet hat. Aber es hat)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Kubi » 22. Juli 2009, 17:58

Acrylator hat geschrieben:
So oder so gilt, wer weniger als 5 KING DIAMOND Alben hat, kann kein wahrer Metal Fan sein... :-D

Tja, da bin ich raus. Musikalisch finde ich beides - vor allem MF - toll. Aber mit des Königs Stimme hatte ich immer Probleme. Erst vor kurzem wieder probiert. Ging wieder nicht. Wenn man den Gesang aber mag, ist klar, warum man diese Bands vergöttert.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sabbatical Maniac » 22. Juli 2009, 18:07

Tja, den Bewertungen vom Michael kann ich nur beipflichten, obwohl ich evtl. der ein oder anderen VÖ minimals andere Punkte gegeben hätte, aber die Tendenz stimmt: bei KD und MF sehe ich nur einen Schwankungsberech zwischen genial und göttlich.
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Weakling » 22. Juli 2009, 18:22

Danke fĂĽr die Tipps und Infos, die Puppet Master und das Livealbum Deadly Lullabies kenn ich schon (hab ich aber nicht), wollte aber mal nen Einstieg in die Klassiker haben. Danke schon mal, ich hoffe, dann packt mich der King auch richtig.
Weakling
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Hades » 22. Juli 2009, 19:39

Kubi hat geschrieben:

Tja, da bin ich raus. Musikalisch finde ich beides - vor allem MF - toll. Aber mit des Königs Stimme hatte ich immer Probleme. Erst vor kurzem wieder probiert. Ging wieder nicht. Wenn man den Gesang aber mag, ist klar, warum man diese Bands vergöttert.

Ich bin auch kein Metal Fan... 4 Fate und 2 KD Scheiben... :cool2:

Mir gehts wie dir, die Stimme war auch mein Knackpunkt. Deshalb verehre ich auch die frĂĽhen Sachen bis einschlieĂźlich "Don't Break The Oath", danach wurde mir der Fistelfaktor einfach zu hoch.
Musikalisch ist das aber selbstredend ganz große Klasse und "Evil" gehört zu meiner Handvoll alltime Lieblingssongs! :yeah:
Hades
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 22. Juli 2009, 20:53

Kubi hat geschrieben:

Ich geb's ja zu, als ich 1993 zum ersten Mal das Video zu "Egypt" gesehen habe, dachte ich zwar gleich: "Was fĂĽr geile Musik...", als dann aber der Gesang einsetzte, musste ich erst einmal lachen. Hat dann ca. 1 1/2 Jahre gedauert, bis es "Klick" gemacht hat...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 22. Juli 2009, 22:44

So ungefähr ging's mir weiland auch, ich habe Mercyful Fate ob der Stimme viel zu lange ignoriert. Heute weiss ich, dass das gar nicht anders klingen darf. (Na ja, auf "Fatal Portrait" hat er's wohl ein Eckchen übertrieben.)

Deswegen spare ich mir auch detaillierte Punktvergaben, bei denen unter 8 eh nix dabei wäre und belasse es mal dabei, "Abigail", "The Eye", "Melissa", "In The Shadows" als die ersten vier Plätze meiner ewigen Top 5 des Königs zu nennen (der letzte Platz rotiert ständig, im Moment spiele ich mal wieder die "Give Me Your Soul, Please" rauf und runter).
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe