SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon QuickNick » 18. Juni 2009, 20:41

Acrylator hat geschrieben:Ist das jetzt aus deiner Erinnerung oder hast du irgendwelche Quellen die das belegen?


In erster Linie Gedächtnis und dann bin ich noch glücklicher Besitzer der "Loose `n lethal" CD in der japanischen Version von Neat Metal Records, da sind sämtliche Demo-Tracks drauf... :cool2:

Auf der "Best of" von Neat sind übrigens auch beide 80er Tracks und im Booklet wird erwähnt, dass der erste Bandgründungsansatz bereits 1976 war...

Ich hab aber irgendwo auch noch ne Quelle im Netz... later!
QuickNick
 
 


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon TexasInstruments » 18. Juni 2009, 21:04

QuickNick hat geschrieben:Vendetta und Grinder find ich aber irgendwie ziemlich thrashy...

Ach ja, die Attitüde einer Band macht für mich teilweise auch aus, ob ich die nun eher als Thrash oder Speed empfinde. Das sind längst nicht nur die rein musikalischen Parameter!


Ich finde sie beide eher zu zahm fĂĽr Thrash....und ĂĽbrigens auch gar nicht gut.....
Hatte mich nur gewundert dass die noch nicht genannt wurden....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon QuickNick » 18. Juni 2009, 21:12

Hier mal meine TOP 10:

1. Agent Steel – Skeptics Apocalypse
2. Anthrax – Fistful of Metal
3. Agent Steel – Unstoppable Force
4. H-Bomb – Attaque
5. Acid - Maniac
6. Exciter – Violence & Force
7. Abattoir – Vicious Attack
8. Savage Grace – Master of Disguise
9. Warrant – The Enforcer
10. Iron Angel – Hellish Crossfire
QuickNick
 
 


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon QuickNick » 18. Juni 2009, 21:48

QuickNick hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ist das jetzt aus deiner Erinnerung oder hast du irgendwelche Quellen die das belegen?


In erster Linie Gedächtnis und dann bin ich noch glücklicher Besitzer der "Loose `n lethal" CD in der japanischen Version von Neat Metal Records, da sind sämtliche Demo-Tracks drauf... :cool2:

Auf der "Best of" von Neat sind übrigens auch beide 80er Tracks und im Booklet wird erwähnt, dass der erste Bandgründungsansatz bereits 1976 war...

Ich hab aber irgendwo auch noch ne Quelle im Netz... later!


Hier noch die Quelle: http://www.goodbadmusic.com/2009/04/18/ ... 1981-1984/

Gary Sharpe-Young erwähnt im Booklet zur "Loose `n lethal" CD das 80er Demo und dass es bereits vorher ein Tape gab...
QuickNick
 
 


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon Franko » 18. Juni 2009, 22:01

Tja lieber Sgt. Kuntz , da haste ja was angerichtet... hörst Du sie auch schon mit den Säbeln rasseln? :wink:
Werde morgen mal versuchen, eine Liste mit 25 Speed Perlen zusammen zu stellen...

Achja als Teenager war Speed Metal meine Lieblings-Metal-Spielart :yeah:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. Juni 2009, 09:00

Franko hat geschrieben:Tja lieber Sgt. Kuntz , da haste ja was angerichtet... hörst Du sie auch schon mit den Säbeln rasseln? :wink:


Das schadet gar nicht...ich hab es ja in meinem ersten Post schon prophezeit, dass man dazu (wenn man möchte) herrlich lange disuktieren kann :smile2:. Aber im Großen und Ganzen kommt man irgendwan schon auf einen Nenner, denke ich.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon Acrylator » 19. Juni 2009, 12:43

QuickNick hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ist das jetzt aus deiner Erinnerung oder hast du irgendwelche Quellen die das belegen?


In erster Linie Gedächtnis und dann bin ich noch glücklicher Besitzer der "Loose `n lethal" CD in der japanischen Version von Neat Metal Records, da sind sämtliche Demo-Tracks drauf... :cool2:

Auf der "Best of" von Neat sind übrigens auch beide 80er Tracks und im Booklet wird erwähnt, dass der erste Bandgründungsansatz bereits 1976 war...

Ich hab aber irgendwo auch noch ne Quelle im Netz... later!


Hier noch die Quelle: http://www.goodbadmusic.com/2009/04/18/ ... 1981-1984/

Gary Sharpe-Young erwähnt im Booklet zur "Loose `n lethal" CD das 80er Demo und dass es bereits vorher ein Tape gab...

Den Text hatte ich mir auch schon durchgelesen. Dass es vorm 80er Tape bereits ein weiteres gab, heiĂźt ja noch nicht dass es schon 1979 aufgenommen wurde und dass "Let It Loose" drauf war :wink:
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich will nicht streiten oder rechthaberisch sein, bin lediglich sehr an Meta-Geschichte interessiert und verlasse mich halt nur ungern auf unbestätigte Aussagen von Fans, will mir ja nichts (möglicherweise) falsches merken. Und "Let It Loose" klingt für mich schon sehr nach frühen 80ern (und selbst dafür ziemlich schnell und hart). Wenn das wirklich bereits in den späten 70ern aufgenommen worden ist, wäre das in meinen Augen ziemlich sensationell.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon Hades » 19. Juni 2009, 15:25

Beim Speed Metal war für mich die Abgrenzung irgendwie noch schwerer als beim Thrash. Habe jetzt die Gelegenheit genutzt, von einigen Grenzfällen (Heathen, Metallica, Intruder) noch andere Alben als in der Thrash-Liste reinzumogeln.

1. AGENT STEEL - Skeptics Apocalypse
2. SAVAGE GRACE - Master Of Disguise
3. HEATHEN - Breaking The Silence
4. METALLICA - Kill 'em All
5. EXCITER - Violence & Force
6. INTRUDER - Live To Die
7. STEEL PROPHET - Dark Hallucinations
8. TENSION - Breaking Point
9. FORTE - Stranger Than Fiction
10. TYRANT'S REIGN - Year Of The Tyrants
11. REALM - Endless War
12. OLIVER MAGNUM - Oliver Magnum
13. AMULANCE - Feel The Pain
14. BALLISTIC - BALLISTIC
15. GRIFFIN - Protectors Of The Lair
16. POWERMAD - Absolute Power
17. ANNIHILATOR - Alice In Hell
18. HAWAII - One Nation Underground
19. DAMIEN THORNE - The Sign Of The Jackal
20. DESTINY'S END - Breathe Deep The Dark
21. MYSTIK - The Plot Sickens
22. KUBLAI KHAN - Annihilation
23. BLOODLUST - Guilty As Sin
24. REDRUM - Power Corrupts
25. DYOXEN - First Among Equals
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon QuickNick » 19. Juni 2009, 16:46

Acrylator hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ist das jetzt aus deiner Erinnerung oder hast du irgendwelche Quellen die das belegen?


In erster Linie Gedächtnis und dann bin ich noch glücklicher Besitzer der "Loose `n lethal" CD in der japanischen Version von Neat Metal Records, da sind sämtliche Demo-Tracks drauf... :cool2:

Auf der "Best of" von Neat sind übrigens auch beide 80er Tracks und im Booklet wird erwähnt, dass der erste Bandgründungsansatz bereits 1976 war...

Ich hab aber irgendwo auch noch ne Quelle im Netz... later!


Hier noch die Quelle: http://www.goodbadmusic.com/2009/04/18/ ... 1981-1984/

Gary Sharpe-Young erwähnt im Booklet zur "Loose `n lethal" CD das 80er Demo und dass es bereits vorher ein Tape gab...

Den Text hatte ich mir auch schon durchgelesen. Dass es vorm 80er Tape bereits ein weiteres gab, heiĂźt ja noch nicht dass es schon 1979 aufgenommen wurde und dass "Let It Loose" drauf war :wink:
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich will nicht streiten oder rechthaberisch sein, bin lediglich sehr an Meta-Geschichte interessiert und verlasse mich halt nur ungern auf unbestätigte Aussagen von Fans, will mir ja nichts (möglicherweise) falsches merken. Und "Let It Loose" klingt für mich schon sehr nach frühen 80ern (und selbst dafür ziemlich schnell und hart). Wenn das wirklich bereits in den späten 70ern aufgenommen worden ist, wäre das in meinen Augen ziemlich sensationell.


Boah, du bist echt anstrengend! Also nochmal zum Mitschreiben - ich besitze die CD, auf der beide Demos enthalten sind und mit den entsprechenden Jahreszahlen versehen sind. Das Boolet ist von Gary Sharpe-Young (der dir ein Begriff sein sollte) geschrieben, der ein intimer Kenner der damaligen Szene und der Band ist/war und u.a. auch das Cover der "Loose `n lethal" gezeichnet hat. Dieser besagte Herr bestätigt im Booklet-Text, dass das 80er Demo in irgend einem Keller aufgenommen wurde und im Vorjahr bereits "Let it loose" auf Tape gebannt wurde. Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir nicht helfen!
QuickNick
 
 


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon johnarch » 19. Juni 2009, 18:02

Vieles wurde ja schon genannt, aber ein sehr gutes Speed-Metal-Album wurde bisher unterschlagen:
Lady Killer mit ihrer gleichnamigen LP aus 1981
Errinnert teilweise etwas an Exciter, wie ich finde, leider gibts kaum Infos ĂĽber diese Band.
Wer mal reinhören will: http://vibrationsofdoom.com/test/test2/LadyKiller.html
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon TexasInstruments » 19. Juni 2009, 18:06

johnarch hat geschrieben:Vieles wurde ja schon genannt, aber ein sehr gutes Speed-Metal-Album wurde bisher unterschlagen:
Lady Killer mit ihrer gleichnamigen LP aus 1981


Jau, prima Scheibe...macht Spass.
Aber Du meinst sicher 1983 ?
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon johnarch » 19. Juni 2009, 18:12

Klar, hab da was durcheinandergeschmissen....
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. Juni 2009, 18:22

Hades hat geschrieben:10. TYRANT'S REIGN - Year Of The Tyrants


Wie konnte ich die nur vergessen? Good call, Hades!

Und LADY KILLER passt auch sehr gut, rauher und schneller Metal, perfektes Cover, ein SchmuckstĂĽck :harrr: .
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon holg » 19. Juni 2009, 21:18

Hab' jetzt mal versucht hier 'ne Liste zu machen, aber bei mir ist das meiste entweder Thrash oder US Metal. Klar, Agent Steel oder Savage Grace sehe ich auch definitiv als Speed, aber sonst? Das meiste, was ich bisher hier in den tollen Listen gelesen habe, die mich anregen sollten, ist doch eigentlich US Metal.

Schon ulkig. Da hört man über 20 Jahre diese Musik und benutzt auch andauernd die Begriffe, aber das es so schwer werden wird Speed Metal zu definieren, war mir nicht bewusst. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, ich benutze den Begriff auch nicht besonders häufig. Das Unterbewusstsein wird es schon immer gewusst haben.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Speed Scheiben

Beitragvon Acrylator » 19. Juni 2009, 23:34

QuickNick hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ist das jetzt aus deiner Erinnerung oder hast du irgendwelche Quellen die das belegen?


In erster Linie Gedächtnis und dann bin ich noch glücklicher Besitzer der "Loose `n lethal" CD in der japanischen Version von Neat Metal Records, da sind sämtliche Demo-Tracks drauf... :cool2:

Auf der "Best of" von Neat sind übrigens auch beide 80er Tracks und im Booklet wird erwähnt, dass der erste Bandgründungsansatz bereits 1976 war...

Ich hab aber irgendwo auch noch ne Quelle im Netz... later!


Hier noch die Quelle: http://www.goodbadmusic.com/2009/04/18/ ... 1981-1984/

Gary Sharpe-Young erwähnt im Booklet zur "Loose `n lethal" CD das 80er Demo und dass es bereits vorher ein Tape gab...

Den Text hatte ich mir auch schon durchgelesen. Dass es vorm 80er Tape bereits ein weiteres gab, heiĂźt ja noch nicht dass es schon 1979 aufgenommen wurde und dass "Let It Loose" drauf war :wink:
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich will nicht streiten oder rechthaberisch sein, bin lediglich sehr an Meta-Geschichte interessiert und verlasse mich halt nur ungern auf unbestätigte Aussagen von Fans, will mir ja nichts (möglicherweise) falsches merken. Und "Let It Loose" klingt für mich schon sehr nach frühen 80ern (und selbst dafür ziemlich schnell und hart). Wenn das wirklich bereits in den späten 70ern aufgenommen worden ist, wäre das in meinen Augen ziemlich sensationell.


Boah, du bist echt anstrengend! Also nochmal zum Mitschreiben - ich besitze die CD, auf der beide Demos enthalten sind und mit den entsprechenden Jahreszahlen versehen sind. Das Boolet ist von Gary Sharpe-Young (der dir ein Begriff sein sollte) geschrieben, der ein intimer Kenner der damaligen Szene und der Band ist/war und u.a. auch das Cover der "Loose `n lethal" gezeichnet hat. Dieser besagte Herr bestätigt im Booklet-Text, dass das 80er Demo in irgend einem Keller aufgenommen wurde und im Vorjahr bereits "Let it loose" auf Tape gebannt wurde. Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir nicht helfen!

Vorher hattest du's aber nicht so eindeutig beschrieben :wink:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste