80s-Metal aus Deutschland

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon rapanzel » 22. Januar 2013, 18:44

Die EP gibt's fast immer auf'm Kit für knapp 20€. Frag mal Andi Preisig ob der noch eine hat
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Clontarf » 22. Januar 2013, 18:52

rapanzel hat geschrieben:Die EP gibt's fast immer auf'm Kit für knapp 20€. Frag mal Andi Preisig ob der noch eine hat


Ok, danke fĂĽr den Tip...nen Zwanni ist mir die Sache durchaus wert...
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Pavlos » 22. Januar 2013, 21:28

Clontarf hat geschrieben:Wenn ich die Forensuche richtig bedient habe, wurden die Düsseldorfer STORMWIND hier noch nicht verwurstet. Das 1984 erschienene Debüt "Taken By Storm" enthielt völlig unverblümten ACCEPT-Worship...unser teutonischer Brüllwürfel steuerte sogar bei zwei (?) Tracks Backingvocals bei...hab die Scheibe leider grad nicht zur Hand...müsste aber unter anderem auch bei dem Song "Breaker" (kein Accept-Cover) der Fall gewesen sein. Das hier eingefügte "The Next Could Be You" ist schon repräsentativ für die Scheibe, allerdings wurde zuweilen das Gaspedal recht ordentlich durchgetreten "Breaker" oder "Chaos" fallen mir da spontan ein...feine LP die auch heute noch gelegentlich ihre Runden drehen darf...

Die nachfolgende "Warbringer" - EP wollt ich mir auch schon seit Ewigkeiten zulegen...werde beim KIT mal die Augen offen halten...



Guter Tipp.

Gute Scheibe.

Guter Mann, der Clontarf.

Ein anderer guter Mann fand sie auch schon prima:

Pavlos hat geschrieben:Bild

STORMWIND - Taken By Storm (1984)

Die Düsseldorfer STORMWIND hatten definitiv ein paar JUDAS PRIEST und ACCEPT Scheiben in der heimischen Plattensammlung stehen, so viel steht fest. Teutonische(s) Riffing & Stampbeats treffen auf britische Gesangslinien, die von einer Stimme präsentiert werden, die stark an Uns Udo Dirkschneider erinnert. Nach der Platte folgte im selben Jahr noch eine EP ("Warbringer"), dann war leider überraschend Ende Gelände da Gründungsmitglied, Hauptsongwriter und Drummer Nikos Arvanitis zu WARLOCK wechselte. Hier mal das flotte ´Striker´:



:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Hofi » 23. Januar 2013, 09:48

Pavlos hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:Wenn ich die Forensuche richtig bedient habe, wurden die Düsseldorfer STORMWIND hier noch nicht verwurstet. Das 1984 erschienene Debüt "Taken By Storm" enthielt völlig unverblümten ACCEPT-Worship...unser teutonischer Brüllwürfel steuerte sogar bei zwei (?) Tracks Backingvocals bei...hab die Scheibe leider grad nicht zur Hand...müsste aber unter anderem auch bei dem Song "Breaker" (kein Accept-Cover) der Fall gewesen sein. Das hier eingefügte "The Next Could Be You" ist schon repräsentativ für die Scheibe, allerdings wurde zuweilen das Gaspedal recht ordentlich durchgetreten "Breaker" oder "Chaos" fallen mir da spontan ein...feine LP die auch heute noch gelegentlich ihre Runden drehen darf...

Die nachfolgende "Warbringer" - EP wollt ich mir auch schon seit Ewigkeiten zulegen...werde beim KIT mal die Augen offen halten...



Guter Tipp.

Gute Scheibe.

Guter Mann, der Clontarf.

Ein anderer guter Mann fand sie auch schon prima:

Pavlos hat geschrieben:Bild

STORMWIND - Taken By Storm (1984)

Die Düsseldorfer STORMWIND hatten definitiv ein paar JUDAS PRIEST und ACCEPT Scheiben in der heimischen Plattensammlung stehen, so viel steht fest. Teutonische(s) Riffing & Stampbeats treffen auf britische Gesangslinien, die von einer Stimme präsentiert werden, die stark an Uns Udo Dirkschneider erinnert. Nach der Platte folgte im selben Jahr noch eine EP ("Warbringer"), dann war leider überraschend Ende Gelände da Gründungsmitglied, Hauptsongwriter und Drummer Nikos Arvanitis zu WARLOCK wechselte. Hier mal das flotte ´Striker´:



:yeah:


Kenn ich nicht.

Hört sich aber fein an.

Kommt mal auf meine imaginäre Liste.

Guter Tipp.

Gute Männer, der Clontarf und der Pavlos.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Boris the Enforcer » 23. Januar 2013, 12:09

Clontarf hat geschrieben:Wenn ich die Forensuche richtig bedient habe, wurden die Düsseldorfer STORMWIND hier noch nicht verwurstet. Das 1984 erschienene Debüt "Taken By Storm" enthielt völlig unverblümten ACCEPT-Worship...unser teutonischer Brüllwürfel steuerte sogar bei zwei (?) Tracks Backingvocals bei...hab die Scheibe leider grad nicht zur Hand...müsste aber unter anderem auch bei dem Song "Breaker" (kein Accept-Cover) der Fall gewesen sein. Das hier eingefügte "The Next Could Be You" ist schon repräsentativ für die Scheibe, allerdings wurde zuweilen das Gaspedal recht ordentlich durchgetreten "Breaker" oder "Chaos" fallen mir da spontan ein...feine LP die auch heute noch gelegentlich ihre Runden drehen darf...

Die nachfolgende "Warbringer" - EP wollt ich mir auch schon seit Ewigkeiten zulegen...werde beim KIT mal die Augen offen halten...



Die lief bei mir schon ewig nicht mehr. Ich glaube die sollte ich heute Abend mal wieder auflegen und mich ĂĽberraschen lassen. Danke fĂĽr das Erinnern. :smile2:
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Highman » 23. Januar 2013, 22:24

Salvage - Salvage

Ist zwar 1991 veröffentlicht worden. Finde trotzdem das die hier gut reinpast.

http://www.youtube.com/watch?v=CWbXWErOPtQ

http://www.musik-sammler.de/media/108426
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Januar 2013, 22:32

Highman hat geschrieben:Salvage - Salvage

Ist zwar 1991 veröffentlicht worden. Finde trotzdem das die hier gut reinpast.

http://www.youtube.com/watch?v=CWbXWErOPtQ

http://www.musik-sammler.de/media/108426


Geil, schon wieder ein "nowhere to run - nowhere to hide" im Refrain, unfassbar. :lol:

Musikalisch aber ganz okay.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Fire Down Under » 23. Januar 2013, 22:34

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Highman hat geschrieben:Salvage - Salvage

Ist zwar 1991 veröffentlicht worden. Finde trotzdem das die hier gut reinpast.

http://www.youtube.com/watch?v=CWbXWErOPtQ

http://www.musik-sammler.de/media/108426


Geil, schon wieder ein "nowhere to run - nowhere to hide" im Refrain, unfassbar. :lol:

Musikalisch aber ganz okay.

Sollte man mal einen Thread aufmachen zu dem Thema, oder? :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Stepo » 5. September 2013, 14:34

Hab nach längerer Pause mal wieder die selbstbetitelte LP der Nürnberger Band BIG RAT aufgelegt. Was soll ich sagen, jeder Song eignet sich zum mitgröhlen und fistraisen:

Benutzeravatar
Stepo
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 309
Registriert: 11. September 2010, 20:29
Wohnort: NĂĽrnberg/Bamberg


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Nightrider » 7. September 2013, 15:25

Stepo hat geschrieben:Hab nach längerer Pause mal wieder die selbstbetitelte LP der Nürnberger Band BIG RAT aufgelegt. Was soll ich sagen, jeder Song eignet sich zum mitgröhlen und fistraisen:


Das gute Stück habe ich auch hier stehen. Zwar schon ewig nicht mehr gehört, aber trotzdem noch in guter Erinnerung.
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Clontarf » 7. September 2013, 18:26

Wenn ich über eine Band/Scheibe befragt werde, die mich schon über viele Jahre begleitet, dann sprudeln 1000 Gründe und Erklärungen für diesen Umstand gewöhnlich einfach so aus mir raus…

Bei „Vibrations Of Doom“ von SAMAIN ist das irgendwie anders…„Die Scheibe musst du dir holen, die ist der Hammer…du willst nichts anderes mehr hören.“ erzählte mir ein unbekannter Kuttenträger 1984 in einem Kasseler Plattenladen und hielt mir das gute Stück unter die Nase…

Ok, warum sollte man den Altvorderen misstrauen …und im „Roadrunner-Magazine“ (Labelzeitung im BILD-Format die immer im Plattenladen auslag) wurden sie auch angepriesen… :lol:

…keine Ahnung, wie ernst der Typ das damals wirklich meinte, aber Fakt ist, „Vibrations Of Doom“ hat sich in den fast 30 Jahren immer ihre Einsatzzeiten erspielt und verbreitet jedes Mal gute Stimmung...einfach so...



I'm a giant man
I 've got long fair hair
a condemned noble man
to rise into the air :cool2:



Danke fĂĽr den Tip, Fremder... :yeah:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Pavlos » 20. September 2015, 23:44



Eine Band, die hier bisher noch gar nicht genannt wurde, sind MORDOR aus Wuppertal. Die schlicht "Metal" betitelte EP aus dem Jahr 1985 bietet eigentlich alles, was man aus dem Metal-Deutschland jenes Jahres erwarten darf: Kultige Sprachintros, verschwitzte Oberlippenbärte, ein deutsch klingendes Englisch, aber auch verdammt einprägsame Refrains, flotte Abgehnummern mit ganz viel Power, und am Ende mit ´Mankind Doesn´t Change´sogar ein schön verspielter Zwirbelsong.

Bisher hatte ich das Teil nur als bösen Download auf der Festplatte, aber vor ein paar Wochen wurde mir das Original zu einem gar nicht mal so hohen Preis angeboten - und seitdem beschäftigt sich mein kleines Großhirn ständig damit.

Interesse, Reiz, Verlangen, Befriedigung, Zufriedenheit.

Wie einfach der Mensch doch funktioniert.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Pavlos » 19. Juli 2020, 21:34

In den letzten Tagen lief hier extrem viel German Steel aus den 80ern. Wenn schon der deutsche Sommer nicht in die Gänge kommen will, dann soll zumindest der deutsche Stahl für ein extremes Hoch sorgen!! Da ich mir immer wieder gerne solche Themensampler bastle, habe ich mir auch hier ein paar Stunden Zeit genommen....und hier ist das Ergebnis:

Bild
VOLUME ONE:
01. Axe Victims – Shoot From The Stars
02. Atlain – Break Down Your Neck
03. Fact – Heavy Metal Powerplay
04. Midnight Darkness – Mindless
05. Heavens Gate – Tyrants
06. Veto – Carthago
07. Steeler – Shellshock
08. Stranger – Wheels
09. Noisehunter – Stormbringer
10. Mordor - 1964
11. Cutty Sark – Die Tonight
12. Invader – Land Of The North
13. Mania - Deliverance
14. Angel Dust – To Dust You Will Decay
15. Attack – Death Rider


Bild
VOLUME TWO:
01. Saints Anger – A Ghost's Tale
02. Outside – Wild Scud To Hell
03. Gravestone – Fly Like An Eagle
04. Scanner – Not Alone
05. Area - Twilight
06. Black Fate – Child Of Hell
07. Pain – On Your Knees
08. Stormwitch – Werewolves On The Hunt
09. Airwolf – Starfire
10. Brainhammer – Poisen
11. Warrant – Ordeal Of Death
12. Rough – Restless Kind
13. Repression – Mystery Eagle
14. Trance – Heavy Metal Queen
15. Lazzer – Heavy Metal Beast


Bild
VOLUME THREE:
01. Vampyr – Sinner
02. Danton – Sandy
03. Stormwind - Striker
04. Hazzard – Moonlight
05. Nighthawk – No Mercy
06. Courage – Heaven Cancels Light
07. Tyran' Pace – Night Of The Wolves
08. Brainfever – Capture The Night
09. Ninja - Phoenix
10. Black Tears – The Slave
11. Expect No Mercy – Fire In The Night
12. Inherent Sin – Children Of The Night
13. Carrie – My Own Way
14. Tyrant - Invaders
15. Asgard – Hero's Tears

Das meiste stand hier im Regal, bei einigen Tracks musste die heimische Festplatte bemüht werden. Auch wenn der deutsche Metal aus den 80ern oftmals belächelt wird (und man muss selbst als Genrefan zugeben, dass er gerade aus heutiger Sicht sehr viel Angriffsfläche hergibt), so muss man vielen Truppen zugestehen, dass sie damals extrem viel Herzblut gelassen haben. Jedenfalls nicht viel weniger, als die oftmals gefeierten Helden aus den USA oder dem UK - wobei ich die in den meisten Fällen tatsächlich musikalisch stärker finde, aber das soll nicht an dieser Stelle zur Diskussion stehen.

Ach ja, eine vierte CD nehme ich demnächst in Angriff.....Vorschläge ausdrücklich erbeten!!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon Siebi » 19. Juli 2020, 21:49

Sollten Sie diesen Kraut Metal-Sampler auch Teutoniern aus dem Süden reichen wollen, Interesse wäre vorhanden. Frage für einen Freund.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 80s-Metal aus Deutschland

Beitragvon tik » 19. Juli 2020, 21:58

Oh ja, ein Freund von mir hätte auch gern diese geschmackvoll zusammengestellten German Metal Sampler zum Headbangen und Fistraisen.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste