Wer braucht eigentlich noch METALBÖRSEN?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 27. Dezember 2008, 14:56

Gestern war es mal wieder soweit, Metalbörse in Köln, ein Ereignis, auf das ich mich eigentlich immer gefreut habe, zumal der 26.12. eh so ein Tag ist, an dem man prima auch mal zu einer solchen Börse fahren kann. Nun gut, gestern also zusammen mit Storming The Gates und dem Imperator sowie einem weiteren nicht hier im Forum aktiven Metalfan dorthin gefahren und umgeschaut. Wie immer war es extrem voll und schwierig, an die Kisten zu kommen. Okay, man könnte auch noch später fahren aber dann sind viele Sachen auch schon weg.

Was mich mittlerweile aber extrem an diesen Metalbörsen ärgert, ist die Tatsache, dass man dort einfach nichts mehr findet (Stormy wollte z. B. die XINR CD kaufen, die hat aber NIEMAND da gehabt - davon ab waren die vorhandenen Stormspell CD's auch nicht mehr OVP). Jedenfalls geht mir das so. Ich hatte ja in den letzten Tagen noch so einiges an CD's bekommen, was ein Grund sein mag aber deswegen hatte ich einfach mal ein paar ältere Sachen aufgeschrieben, die aber keinesfalls rar oder schwer zu bekommen sind - jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Auf der Börse gab es kaum etwas von meiner Liste, ich nenne mal Holy Terror's "El Revengo" Scheibe(n), die Wiederveröffentlichung von Morbid Saints "Spectrum Of Death" oder eine nicht geknickte Version von Violent Forces "Malevolent Assault Of Tomorrow". Von Bands wie Loudness oder anderen war nichts zu sehen, so dass ich mich mit anderen Sachen begnügte. Von meiner Liste habe ich eine Position abhaken können, dazu kam noch ein Tipp von Storming The Gates (zufällig in der Hand gehabt) sowie die beiden mir noch fehlenden Acid CD's und die letzte mir fehlende Unleashed CD.

So weit so gut. Was aber wirklich nervt sind die Massen von Bootlegs, die mittlerweile in den Kisten liegen. Beim Andi Preisig liegen gefühlt mehr Bootlegs in den Kisten als Originale. Aktuell überall zu sehen Nuclear Assaults "Survive" als Bootleg in beschissener Qualität. Diverse SPV Midprice Sachen (viel Lääz Rockit Kram, obwohl der ja komplett wiederveröffentlicht wird) und die Hexenhaus Sachen auf Active. Alles Boots, unschwer zu erkennen an der bescheidenen Druckqualität.

Der Zustand der CD's bzw. dem ganzen Drumherum ist oft auch sehr bescheiden. Da habe ich schon Sachen mitgenommen und zu Hause festgestellt, dass der Schuber im Arsch war (leider nicht richtig geschaut) etc. pp.

Mittlerweile frage ich mich wirklich, inwiefern diese Metalbörsen noch Sinn machen. Die Preise sind nicht besser als wenn ich irgendwo im Internet bestelle und die Qualität der CD's ist einfach oft bescheiden... .

So und jetzt würde ich gerne mal eure Eindrücke lesen... .

M.

P.S.: Meine Aussagen gelten für die Metalbörsen in Köln sowie CD Börsen generell, so wie ich sie hier in der Umgebung bislang wahrgenommen habe. Bei Vinyl und im Süden Deutschalnds mag das nochmal anders sein, obwohl ja viele Verkäufer bundesweit agieren... .
Metallah

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 27. Dezember 2008, 15:14

Ich fahre schon lange nicht mehr zu Metalbörsen, da ich zum einen nicht einsehe fürs Einkaufen Eintritt zu zahlen und wenn ich mir die Spritkosten nach Nürnberg, Stuttgart oder Frankfurt rechne, dann komme ich mit Online Ordern wesentlich günstiger weg. Deswegen kostet die Börse am KIT auch keinen Eintritt, so wie z.B. am BYH, Wacken, etc., da ich es einfach nicht einsehe den Leuten für sowas nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen. Deswegen laufen die reinen Metalbörsen wohl auch nicht mehr so gut, da wohl inzwischen viele so denken.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Michael@SacredMetal » 27. Dezember 2008, 15:34

Die einzige Metalbörse, die ich regelmässig besuche, ist die vom KIT. Mehr brauche ich auch tatsächlich nicht mehr...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Rauberer » 27. Dezember 2008, 16:25

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Die einzige Metalbörse, die ich regelmässig besuche, ist die vom KIT. Mehr brauche ich auch tatsächlich nicht mehr...

Dem kann ich mir nur anschließen. Und selbst wenn ich mich am BYH mal reinbewege, schau ich da nur nach altem AOR/Hardrock-Vinyl, da das hier meistens sehr günstig hergeht.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon MrsGod » 27. Dezember 2008, 16:52

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ich fahre schon lange nicht mehr zu Metalbörsen, da ich zum einen nicht einsehe fürs Einkaufen Eintritt zu zahlen

Richtig!
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 27. Dezember 2008, 16:53

Bei mir sind das immer so Phasen (wie bei allem im Leben).

Es gab Zeiten, da war ich auf jeder Börse in der Umgebung, die ich kriegen konnte. Vorteile waren, daß man, besonders wenn man bestimmte Pressungen suchte, genau hinsehen konnte und nicht, wie bei ebay, dem Verkäufer umständliche Fragen stellen musste, die der dann nicht versteht. Außerdem konnte ich das Zeug sofort mit nach Hause nehmen und musste nicht ewig auf Post warten, die dann nicht mal klingelt, sondern lieber ne rote Karte in den Briefkasten wirft. (und dann das Paket ewig und drei Tage nicht findet, wenn es der Kunde abholen will...)

Dann gab und gibt (wie momentan) es Zeiten, wo ich alles bei irgendwelchen Online-Shops (incl. ebay) bestelle, weil man da gezielter nach Sachen suchen kann und nicht mit dem Vorlieb nehmen muss, was in den Metalbörsenkisten ist. In den letzten beiden Jahren war ich außer der KIT-Börse auch bei keiner anderen Börse. 2001/02 oder 2005/06 sah das ganz anders aus, da habe ich - wie oben erwähnt - jede Börse abgeklappert, die ich kriegen konnte.

Was mir bei der Börse neben dem Gedränge tierisch auf den Sack geht, ist, wenn Leute wie Andi Preisig beim Bezahlvergang die CDs immer austauschen und die, die man eigentlich in der Hand hatte, wieder in die Kiste zurück tun ("...hab ich mehrfach da, such ich dir nochmal raus...". Meist bekommt man dann ganz andere Pressungen als man sich eigentlich ausgesucht hat (und die man im "Idealfall" selbst schon zu Hause hat).

Außerdem hat mich beim letzten KIT so ein dämlicher Aufseher vom Preisig verdächtigt, CDs klauen zu wollen. Klar, ausgerechnet ich, der mindestens 80 Prozent seiner Kohle im Monat für Musik rausballert - nee, ist klar... Ein weiterer Grund, warum ich wohl auch 2009 wieder einen großen Bogen um die allermeisten Metal- und Normalobörsen machen werde... Wie gesagt, es gab Zeiten, da war ich davon totaler Fan!!!
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

Beitragvon Michael@SacredMetal » 27. Dezember 2008, 17:01

Matze hat geschrieben: Was mir bei der Börse neben dem Gedränge tierisch auf den Sack geht, ist, wenn Leute wie Andi Preisig beim Bezahlvergang die CDs immer austauschen und die, die man eigentlich in der Hand hatte, wieder in die Kiste zurück tun ("...hab ich mehrfach da, such ich dir nochmal raus...". Meist bekommt man dann ganz andere Pressungen als man sich eigentlich ausgesucht hat (und die man im "Idealfall" selbst schon zu Hause hat).

Wie wäre es in solch einem Fall einfach mal mit Reden?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon johnarch » 27. Dezember 2008, 17:09

Metallah hat geschrieben: So weit so gut. Was aber wirklich nervt sind die Massen von Bootlegs, die mittlerweile in den Kisten liegen. Beim Andi Preisig liegen gefühlt mehr Bootlegs in den Kisten als Originale. Aktuell überall zu sehen Nuclear Assaults "Survive" als Bootleg in beschissener Qualität. Diverse SPV Midprice Sachen (viel Lääz Rockit Kram, obwohl der ja komplett wiederveröffentlicht wird) und die Hexenhaus Sachen auf Active. Alles Boots, unschwer zu erkennen an der bescheidenen Druckqualität.

Sind die Hexenhaus-Sachen auf Active wirklich Bootlegs? Bin mir da nicht ganz sicher.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 27. Dezember 2008, 17:24

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Was mir bei der Börse neben dem Gedränge tierisch auf den Sack geht, ist, wenn Leute wie Andi Preisig beim Bezahlvergang die CDs immer austauschen und die, die man eigentlich in der Hand hatte, wieder in die Kiste zurück tun ("...hab ich mehrfach da, such ich dir nochmal raus...". Meist bekommt man dann ganz andere Pressungen als man sich eigentlich ausgesucht hat (und die man im "Idealfall" selbst schon zu Hause hat).

Wie wäre es in solch einem Fall einfach mal mit Reden?

Das ist mir immer erst zuhause aufgefallen, da war es dann zu spät zum reden. Heute achte ich da natürlich schon vorher drauf.
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

Beitragvon Pavlos » 27. Dezember 2008, 17:43

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Die einzige Metalbörse, die ich regelmässig besuche, ist die vom KIT. Mehr brauche ich auch tatsächlich nicht mehr...

Ich bräuchte eigentlich schon mehr, aber auf die anderen Börsen hab´ich einfach keinen Bock mehr. Ergo: Ich spar das ganze Jahr für die KIT Börse. Das geht´s zwar teilweise auch hektisch zu, aber 1. ist der Eintritt frei und 2. ist man ja eh schon vor Ort.

Lang lebe das Internet!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 27. Dezember 2008, 18:07

johnarch hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: So weit so gut. Was aber wirklich nervt sind die Massen von Bootlegs, die mittlerweile in den Kisten liegen. Beim Andi Preisig liegen gefühlt mehr Bootlegs in den Kisten als Originale. Aktuell überall zu sehen Nuclear Assaults "Survive" als Bootleg in beschissener Qualität. Diverse SPV Midprice Sachen (viel Lääz Rockit Kram, obwohl der ja komplett wiederveröffentlicht wird) und die Hexenhaus Sachen auf Active. Alles Boots, unschwer zu erkennen an der bescheidenen Druckqualität.

Sind die Hexenhaus-Sachen auf Active wirklich Bootlegs? Bin mir da nicht ganz sicher.

Die, die wirklich von Active Records sind natürlich nicht, aber oft werden ja 1 zu 1 Kopien gezogen (siehe auch CIRITH UNGOL "Paradise Lost"), die dann wohl nur der erkennt, der das Original schon mal in der Hand hatte.
Aber wenn, wie Metallah erwähnte, die Druckqualität wirklich mies ist, sollte es kein Problem sein die Dinger als Bootleg zu entlarven. Bei meinen HEXENHAUS CDs ist jedenfalls alles gestochen scharf gedruckt.

Mir geht's so wie den meisten hier, früher ständig auf Metalbörsen (oder zu Hellion-Records) gefahren, aber inzwischen - bzw. seit ich Internetzugang habe - kaum noch.
Viele Sachen bekommt man im Internet (mit ein wenig Geduld) halt günstiger als auf Börsen, wobei der Nachteil natürlich ist, dass man nie genau sieht, wie der Zustand der Scheiben/Cover/Booklets ist.
Auf Metalbörsen war ich aber seit etwa der Euro-Umstellung nur noch auf Festivals.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 27. Dezember 2008, 19:07

Ich bin nach wie vor gelegentlich und dann auch gerne auf Platten- oder Metalbörsen. Allerdings nicht zwingend aus Kauflust, sondern weil ich desöfteren einem Kameraden rein ehrenamtlich dort helfe. Ich geh im Prinzip deswegen hin, weil ich dort immer ein paar Leute treffe, die ich von Konzerten, aus Foren usw... kenne, und mit denen man sonst nie so richtig zum Labern kommt.

Was das Einkaufen angeht, ist es mir eigentlich egal, ob ich die Sachen jetzt bei "meinen" Händlern direkt abhole, sie mir schicken lasse oder bei der Börse kaufe. Was ich nach wie vor gerne bei Börsen mitschleppe sind nicht die Sachen, die ich eh will, sondern halt so Gelegenheitskäufe der Marke: Oh, wollt ich schon immer mal Reinhören, für drei Euro nehm ich die mit.

Sowas gibt es aber eher bei normalen Allround-Plattenbörsen als bei den Metalbörsen, weil da eh jeder Händler professionell arbeitet und echte Schnäppchen kaum möglich sind. Die beste Plattenbörse ist in aller Regel die Marktwerk-Börse in Ulm. Ist weiträumig unterwegs, aber in Ulm gibt's immer die besten Angebote. Gerade weil auch ein Overstocks-Händler immer da ist und ein paar Private, die aus ihren Sammlungen verkaufen und dergleichen... Da schleppe ich meistens nicht unter 10-15 Scheiben raus, von denen keine mehr als fünf Euro gekostet hat.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Metallah » 27. Dezember 2008, 19:52

Wie der Acrylator schon sagte, die Active Pressungen (also die Originale) sind natürlich echt, es gibt aber Neuauflagen (nennen wir es mal so), die sind auch von Active (so sehen sie jedenfalls aus) die sind von so schlechter Qualität (Druck), dass man den Bootleg sofort erkennen kann. Das ist ja eigentlich auch eine gute Sache, kauft man doch nicht irgendwelchen Schrott, den man vorher nicht als Bootleg erkennen konnte. Am besten wäre natürlich, es würde gar keine Boots geben.

Wie auch immer, was mir halt auch aufgefallen ist, die Stormspell Releases, die immer sehr fein aufgemacht sind, mit OBI und Plastikhülle drumrum stehen da immer ohne alles (quasi nackich). Ob sie jetzt auch so verkauft werden, weiß ich nicht.

Wenn man etwas umtauschen oder zurückgeben will, kann es auf Börsen auch schwierig werden, wenn man den Verkäufer nicht kennt.

So oder so, Börsen sind für mich mittlerweile eine echt zwiespältige Sache. Ich habe dort schon Raritäten zu Preisen gesehen, die ich nie bezahlt hätte, bei Ebay dieselbe Rarität - in besserem Zustand - für viel weniger geschossen. Erschreckend auch, dass die alten Lääz Rockit Sachen (inklusive Debüt, das es mittlerweile doch offiziell wieder gibt) in der Aufmachung der alten SPV Midprice Serie als Bootleg verkauft werden. Da gibt es ganz sicher Leute, die kaufen sowas und ärgern sich dann schwarz.

M.
Metallah

Beitragvon Siebi » 27. Dezember 2008, 20:21

Vor 10-15 Jahren habe ich fast keine Börse (auch Nicht-Metalbörsen) ausgelassen. Durch Internet und oder Mailorder kaufe ich seit Jahren das wenigste auf Börsen. Manchesmal bestelle ich halt vorab und hole es zur Börse ab. Da es in München nur 2 Metalbörsen pro Jahr gibt, ist auch der Eintrittspreis nicht so tragisch, dennoch mit 3,50 etwa 1,50 zu hoch. Ich meine, Porto zahlt man ja auch und nicht zu knapp.
Wenn ich aber bei einem Händler/Label als Stammkunde für 'ne neue CD-VÖ nur einen Zehner oder weinger hinlege, ist das OK und durch keinen Handel oder im Internet zu toppen.
Ansonsten geht es mir so, dass ich und einige Kumpels die Metalbörse als willkommenen Anlaß zu einem Weißwurstfrühstück mit ein paar Hefegetränken nehmen und dann die Börse überfallen, um einige Euros zu lassen und den ein oder anderen Metalsympathikus zu treffen! ;)

Schnäppchen findet man dort meist nicht, wie bei jeder spezialisierten Börse, egal ob Modellbau, Spielzeug oder eben Metalmucke. Bei einer allgemeinen Plattenbörse kann man imo die besten Preise und gute bis sehr gute Ware erhalten.

Zum Thema Boots laufen von mir aktuell Anfragen bei MDD und Andi Preisig. Stefan Riermaier von Karthago hat mir dazu geantwortet und seine Argumente klingen aus Sicht eines Händlers/Labels teilweise plausibel. Hugin hat dazu auch schon mal eine mögliche Sichtweise in einem anderen Thread (den ich wieder mal nicht finde) erklärt, die die Aussage von Stefan Riermaier unterstreicht.

Beim Preisig darf man aber für nicht gut befundene Ware jederzeit zum nächsten Termin umtauschen. Das hat er mir auf der Dezember-Börse in München mündlich bestätigt. Kurz vorher 'ne Mail dazu und dann geht das in Ordnung, so seine sinngemäße Aussage. Nicht alltäglich und imo ein faires Angebot.

@Metallah: die Holy Terror gibt es bei grooves-inc., kostet aber derzeit 15,79. Mir etwas zu hoch.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 27. Dezember 2008, 20:21

Was Bootlegs angeht, geb ich dir im Übrigen Recht. Das hat inzwischen echt Dimensionen angenommen, die nicht mehr lustig sind. Ein Bootleg eines längst vergriffenen Albums lass ich ja noch durchgehen. Wenn man aber sieht, dass inzwischen Alben großer Labels aus dem Jahr 2008 als Counterfeit-Copies auftauchen, und das in großer Anzahl, dann frag ich mich echt, wo das noch hinführen soll. Wobei die mit Sicherheit auch über das Internet vertrieben werden, und nicht nur über die Börsen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe