Was sind die verfrickelsten Platten...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TexasInstruments » 30. Juli 2007, 18:41

Cthulhu hat geschrieben: AC/DC - Back In Black

Dann auch folgende :

MENTORS - Up The Dose
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon Prof » 30. Juli 2007, 19:01

TexasInstruments hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: AC/DC - Back In Black

Dann auch folgende :

MENTORS - Up The Dose

VerfRickelte Scheiben, nicht verfickelte, Texie.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon TexasInstruments » 30. Juli 2007, 19:05

Prof hat geschrieben:
VerfRickelte Scheiben, nicht verfickelte, Texie.

Thick as a FRICK ? ;)




Ok, dann fallen mir noch MEYVN, CANVAS SOLARIS, AGHORA oder AT WAR WITH SELF ein...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon Hugin » 31. Juli 2007, 00:23

Die beiden Civil Defiance Alben und die "Prometheus" von Emperor sollten auch nicht vergessen werden.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon KuttenBjuf » 9. Oktober 2010, 10:52

Hui, ein toller Uralt-thread.

Danke an den Ulle für den Tipp mit den ersten Sieges Even. Ich dachte immer, das sei so Luschen-Prog, aber die „Life Cycle“ nimmt ja Watchtower Dimensionen an. Das kann doch keine deutsche Band sein. :ehm:

Aber es gibt bestimmt noch mehr Frickel CDs außer den schon genannten? Her mit den Tipps.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT Rückkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Fire Down Under » 9. Oktober 2010, 11:12

Kenn mich mit Frickel Metal nicht wirklich aus, aber Afflicted - Prodigal Sun finde ich sehr verfrickelt und dennoch straight. Gutes Album.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Sigi » 9. Oktober 2010, 11:27

"Frickelig" ... hm, weiß nicht genau, aber die US-Deather von BRAINDRILL sind zumindest völlig bekloppt ... :-D
Benutzeravatar
Sigi
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 23. Oktober 2008, 16:29
Wohnort: Metallische Grauzone


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon darklord » 9. Oktober 2010, 12:23

Hm, Slauter Xstroyes - Winter Kill und Helstar - Nosferatu find ich noch recht technisch.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Acrylator » 9. Oktober 2010, 14:46

Ich finde ja "Releayer" von YES und einiges von ELP und KING CRIMSON auch sehr verfrickelt - oder ging's hier nur um Metal?
Sonst müsste man wohl auch noch diverse Jazz Sachen nennen.

WATCHTOWER, ATHEIST, CYNIC, SPIRAL ARCHITECT, SIEGES EVEN, NECROPHAGIST, CANVAS SOLARIS und CRYPTOPSY wurden ja schon genannt, da fällt mir im Moment nur noch BLOTTED SCIENCE ein (mit WATCHTOWER Gitarrist Ron Jarzombek und CC Bassist Alex Webster).

Neuere DECREPIT BIRTH und die zweite OBSCURA könnte man vielleicht auch noch nennen - beides ein Mix aus technischem, brutalem Death Metal neuerer Art und melodiöserem, progressivem Death Metal à la DEATH (letzte drei Alben), also dem Stil von NECROPHAGIST auch nicht ganz unähnlich (vielleicht nicht ganz so Blast-Beat-lastig).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Loomis » 9. Oktober 2010, 17:19

Martyr (die Kanadier) und Alarum (Australien). Die beiden Bands dürften vor allem Acrylator gut reinlaufen.

http://www.myspace.com/martyrcanada
http://www.myspace.com/alarummusic
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon rapanzel » 9. Oktober 2010, 19:08

Das POWER OF OMENS debut und "A fragile Mind" bzw "Towers Of Avarivce" von ZERO HOUR
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Ravenwreck » 9. Oktober 2010, 22:38

Progressiver und verfrickelter Kram machen bei mir einen Großteil des CD Regals aus. Vielleicht liegts auch an den damit verbunden etwas höheren Maßstäben, die ich dafür habe, aber einiges, was hier aufgelistet ist, finde ich nicht unbedingt verfrickelt. Z.B. Yes, die oben jemand erwähnt hat. Yes stehen in meiner Gunst wohl direkt hinter Bad Religion und sie waren zweifellos eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Band für den Prog Rock. Aber "progressiv" und "verfrickelt" sind absolut nicht dasselbe. Ich würde sogar fast sagen, dass Yes ein Paradebeispiel dafür sind, dass Progressivität keine Frickeleien benötigt. Disillusion wären da auch noch ein gutes Beispiel, wenns Metal sein soll. Umgekehrt (auch wenns darum hier nicht geht) machen technische Kabinettstückchen Musik noch lange nicht progressiv. Bands wie z.B. Necrophagist, Brain Drill, Decrepit Birth, Obscura und so weiter sind zwar verfrickelt wie sonst was, in meinen Augen aber keinen Meter progressiv. Natürlich gibts trotzdem ne große Schnittmenge: Watchtower, Spastic Ink, Twisted Into Form, Psychotic Waltz, Martyr (CAN) oder Spiral Architect (um mich mal auf Bands zu beschränken, die hier schon aufgetaucht sind) bieten sowohl Technik als auch proggy Stuff en masse.

Um aber hier auch noch ne neue Band in den Raum zu schmeißen: Den meisten wird es zu modern sein, aber in Sachen Prog Metal war Animals as Leaders das beste, was ich seit Langem gehört habe. Stellenweise sehr technisch, aber vor allem unheimlich originell und einfallsreich. Da steckt sehr viel drin, Tosin Abasi hat das Zeug zum neuen Ron Jarzombek. Ich hab jedenfalls das letzte Mal bei Ink Compatible so gestaunt...

PS: Zugegebenermaßen: Bei Yes war von Relayer die Rede und da ist die B Seite tendenziell schon etwas Fusion lastig und entsprechend verfrickelt.
Benutzeravatar
Ravenwreck
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 136
Registriert: 25. Februar 2008, 14:38


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Acrylator » 9. Oktober 2010, 22:50

Ravenwreck hat geschrieben:Progressiver und verfrickelter Kram machen bei mir einen Großteil des CD Regals aus. Vielleicht liegts auch an den damit verbunden etwas höheren Maßstäben, die ich dafür habe, aber einiges, was hier aufgelistet ist, finde ich nicht unbedingt verfrickelt. Z.B. Yes, die oben jemand erwähnt hat. Yes stehen in meiner Gunst wohl direkt hinter Bad Religion und sie waren zweifellos eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Band für den Prog Rock. Aber "progressiv" und "verfrickelt" sind absolut nicht dasselbe. Ich würde sogar fast sagen, dass Yes ein Paradebeispiel dafür sind, dass Progressivität keine Frickeleien benötigt.

PS: Zugegebenermaßen: Bei Yes war von Relayer die Rede und da ist die B Seite tendenziell schon etwas Fusion lastig und entsprechend verfrickelt.

Eben!
Und nicht nur die B-Seite. Ich finde, auf der Scheibe wird ebenso viel gefrickelt, wie bei so mancher hier erwähnten Metalband, auch wenn die Frickelparts immer wieder mal von getrageneren, melodischen Momenten unterbrochen werden.
Aber auch sonst haben YES ja immer wieder mal Gefrickel in ihre Songs eingebaut, auch wenn sie nicht ausschließlich daraus bestehen. Man denke nur an den Anfang von "Close To The Edge" oder Teile von "The Last Sunrise" (die mit Sicherheit auch Dream Theater beeinflusst haben).
Ein viel passenderes Beispiel für Prog ohne Gefrickel als YES wären sicherlich PINK FLOYD.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon Pavlos » 9. Oktober 2010, 23:21

rapanzel hat geschrieben:Das POWER OF OMENS debut und "A fragile Mind" bzw "Towers Of Avarivce" von ZERO HOUR


Jo, die passen definitiv hier rein und machen schon beim ersten Hören Spass. :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Was sind die verfrickelsten Platten...

Beitragvon birdrich » 9. Oktober 2010, 23:56

Pavlos hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Das POWER OF OMENS debut und "A fragile Mind" bzw "Towers Of Avarivce" von ZERO HOUR


Jo, die passen definitiv hier rein und machen schon beim ersten Hören Spass. :yeah:


Sehr gute bands, ebenfalls ziemlich in den thread passen PERSEFONE (Andorra), NEGLECTED FIELDS, ATTENTION DEFICIT.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste