Iron Maiden World Tour 2006

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 28. November 2006, 16:07

Der eine oder andere Sacred-Metaller wird seine Karte fĂĽr die Maiden-Tour bereits lange her gekauft haben. Obwohl 'A matter of life and death' seine ZĂĽndungszeit braucht, steht wohl fest, dass hier nicht das schlechteste Maiden-Opus verewigt wurde. Die Tour ist durch die Bank ausverkauft.

Gestern Abend gaben die Eisernen Jungfrauen ihr einziges NL-Konzert in der grossen Brabanthalle in Den Bosch - und siegten auf fast allen Fronten vor ausverkauftem Hause. Es war so etwas wie ein metallisches Volksfest, wo trotz unterschiedlichsten Fanschichten eine freundliche, ausgelassene Atmosphäre herrschte. Keine einzige falsche Note bei sovielen tausenden von Leuten, das ist heutzutage eher die Ausnahme - und einfach das beste überhaupt.

Zwei Supports gab es zu, äh, überwinden, und zwar Lauren Harris und Trivium. Die Tochter von Steve Harris macht unkarakteristisch traditionellen Heavy Rock, irgendwo zwischen AC/DC und Lee Aaron/Joan Jett. Die 08/15-Ware haute keinen so richtig vom Hocker, obwohl mit 'Come on over' ein kleiner Partyhit dabei war. Das UFO-Cover 'Natural thing' geriet aber völlig daneben - es gibt halt auch nur einen Phil Mogg.
Mit Trivium hatte ich mich vorher nicht beschäftigt; das thrashige Material war ab und an sehr 'Master of Puppets'-Metallica-lästig (was nicht zuletzt am Leadsänger/-Gitarristen lag), wurde aber sehr tight gespielt. Der Gig ging in Ordnung, auch wegen dem melodischen Touch der aggressiven Songs. Trotzdem wären hier natürlich Pharaoh oder Crescent Shield als Support um längen besser aufgehoben gewesen. Aber welches Kleinlabel kann/will sich das leisten?

Dann kamen, nach einer kurzen Umbaupause, Iron Maiden und boten vor euphorischer Coulisse eine Show die im wahrsten Sinne Metal war. Keine Kompromiss-Mixtur aus alten Songs und neueren Stücken wurde diesmal geboten: 'A matter of life and death' gab es nämlich in extenso. Spielfreude, Technik, die Megabühne in grüner Kriegstarnung, Bruce wie gewohnt in der Speedy Gonzales-Rolle, Eddie als britischer Soldat, der Panzer am Schluss - Maiden gaben sich in Höchstform. Ironie am Rande: die Bomben fehlten.
Dass Dickinson sich mit den manchmal schwierigen Vocallines hier und da schwer tut, trübt den positiven Gesamteindruck kaum. Auffallend war, dass er auch live sehr viel Gefühl in den ruhigeren Parts zum Ausdrück bringt. Hoffentlich wird die Band bzw. Steve Harris das auf der kommenden Platte kompositorisch mehr zu schätzen wissen.
Erstaunlich war schon wie gut die progressiven Stücken gespielt wurden und ditto beim Publikum ankamen. Vor allem die drei Gitarren harmonierten hervorragend, und dass Janick Gers trotz seinem üblichen Gepose wieder einige äusserst gefühlvollen Soli beisteuerte, sollte auch mal gesagt werden. Der Snare-Rhythmus von Sir Nicko war dazu gnadenlos peitschend - ich hätte als Clive Burr-Verehrer nie gedacht dass McBrain nochmal dieses Niveau erreichen würde, aber voilà.

Wie gesagt gab es keine Kompromiss-Setlist. Zwar wurden nach 'AMOLAD' noch 'Fear of the dark', 'Two minutes to midnight' (immer einer der schwächsten IM-Singles), 'Hallowed be thy name' (göttlich) und natürlich 'Iron Maiden' gespielt, aber die Fans von 'Killers' zum Beispiel gingen leer aus. Da die zweite Iron Maiden-Platte für mich immer die beste geblieben ist, war das hart. Die Mut der Band, das Hauptaugenmerk auf das neue Album zu legen, gilt es dennoch nur zu applaudieren. Am Ende des tollen Gigs kündigte Onkel Bruce Bruce noch eine Sommertour für 2008 an, mit 'lots of eighties stuff'. Na also.

Noch ein Wort zum Abschluss? Bitte sehr.
Dieser Abend machte wieder mal klar, dass Maiden eindeutig die Band sind die sämtliche Schichten und Generationen von Metalheads zu begeistern - = vor ihren Fernsehern/PlayStations hervorzulocken - weiss. Und dazu noch Mega-CD-verkäufe erziehlt in einer Zeit in der Metal nur noch Undergroundpräsenz hat und das illegale Kopieren/Downloaden anscheinend von sowohl Eltern als Kindern als völlig normal empfunden wird. Alle Achtung.
Ob ein Tourshirt da 35 Euro kosten muss, ist eine andere Frage - offensichtlich stört das die Fans nur begrenzt, denn die Merchandiser verkauften trotzdem. Was einem älteren Metaller ohnehin auffällt, ist dass heutzutage soviele Fans - jung oder etwas älter - mit dem Auto zum Konzert kommen und recht teuere Markenklamotten und -Schuhe tragen, wo circa 1981 der Zug das Transportmittel schlechthin war und man Billigmarktjeans trug. Ergo: der Lebensstandard ist in 26 Jahren erheblich höher geworden. Ein T-Shirt 35 Euro? Kein Problem. Ein Bier 3 Euro? Anscheinend auch kein Problem.
Anno 2006 ist auch Metal heimlich Mittelschicht geworden, obwohl die Szene das oft nicht wissen möchte. Man muss damit leben - und wenn die Musik stimmt, dann kann man das auch.
In diesem Sinne: 'Up the Irons!'
Prof
Traveller

Beitragvon Powerprillipator » 28. November 2006, 17:22

Sehr schön geschrieben!

2008 steht dann wohl mal wieder ein Maiden-Konzert fĂĽr mich an...

:)

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 28. November 2006, 17:52

Powerprillipator hat geschrieben: Sehr schön geschrieben!

2008 steht dann wohl mal wieder ein Maiden-Konzert fĂĽr mich an...

PPP

Mille grazie, PPP.
Kultiger Avatar ĂĽbrigens.
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. November 2006, 19:49

Wow, klasse Bericht. Respekt, Prof!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon morpheus_ahrm » 29. November 2006, 00:56

Tja, ich hatt es befĂĽrchtet, aber auch das kriegen wir hin
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Powerprillipator » 29. November 2006, 00:57

morpheus_ahrm hat geschrieben: Tja, ich hatt es befĂĽrchtet, aber auch das kriegen wir hin

Wie meinen...? :huh:
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon morpheus_ahrm » 29. November 2006, 01:12

Ich hatte wirklich befürchtet, dass AMOLAD komplett kommt und nur 3 - 4 Klassiker dazu, aber man kann ja nicht alles haben und dann schauen wir uns Maiden halt auf der nächsten Classics tour wieder an.
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Thundersteel » 29. November 2006, 12:50

Ein toller Bericht, sowohl was das Konzert als auch Deine allgemeineren Bemerkungen angeht.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 1. Dezember 2006, 09:55

Mit deiner Maiden-Einschätzung kann ich fast konform gehen, jedoch bleibt immer die Frage, was kostet die Karte, denn für eine Karte für ein Konzert mit 3 Bands gebe ich sicher nicht mehr als 35? aus - und wenns Maiden sind scheiß ich da auch drauf - bei so ner Aktion wie Metal 2000 seinerzeit 99 Mark sieht das ganze nochmal anders aus denn das waren damals:
Dirty Deeds, Spiritual Beggars, Nashville Pussy, Motörhead, Slayer, Dream Theatre und Iron Maiden
Aber wie geasgt fĂĽr eine "einfaches" Konzert kriegt von mir niemand mehr als 35?...

Ps.: Ich weiĂź nicht was die Karte kosten sollte fĂĽr diese Tour- kann vielleicht mal jemand posten bitte!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Prof » 1. Dezember 2006, 11:17

Meine Karte war 39,90 + 3,80 Euro Reservierungskosten. Ich war in 2006 nur bei einer Handvoll Konzerten - mehr konnte ich mir nicht leisten. Entweder Underground-CD's kaufen oder Konzerte besuchen? Da wähle ich ersteres.
:angry:
Prof
Traveller

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. Dezember 2006, 14:34

Ich war bisher nur einmal bei Maiden... und zwar bei der letzten Tour. Hat mich satte 48 Teuronen gekostet, was ich normalerweise viel zu teuer finde, aber ich wollte halt einmal im Leben Maiden live erleben und hatte vorher aus Zeitmangel keine Gelegenheit dazu. Leider hat der Gig meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Band war zwar prima drauf, enorm spielfreudig und Dickinson hat echt klasse gesungen, aber 90 Minuten und dazu gut 2/3 des eher schwachen Dance Of Death-Albums gespielt, das war mir einfach zu wenig für das Geld. Wenigstens hatten wir in Stuttgart noch Gamma Ray als Vorgruppe, in anderen Städten mussten sich die Leute mit einer komischen Nu Metal-Band begnügen. Und deswegen fahr´ ich nächste Woche nicht zum Konzert nach Stuttgart.

Apropo Maiden, ich hab´ seit ein paar Tagen endlich das Debüt und bin total weg! Die Dickinson-Alben besitze ich ja schon ewig und konnte mich lange Zeit nicht dazu aufraffen, die ersten 2 Scheiben zu kaufen. Liegt wohl zum Teil auch daran, dass ich mir auf dem Summer Breeze 2001 Paul Di Anno mit seiner Band angeschaut habe und vom dem Auftritt alles andere als begeistert war. Natürlich kannte ich den einen oder anderen Song von den ersten beiden Maiden, aber erst jetzt hab´ ich das Debüt und bin wirklich schwer begeistert und frage mich, wie ich nur so lange damit warten konnte. Sicher ist Di Anno technisch kein so guter Sänger wie Dickinson. Aber Technik ist sicher nicht alles, was zählt. Das Debüt verfügt über einen jugendlichen Charme einer jungen, wilden hungrigen Combo, die einfach raus auf die Bühne will und den ganzen Leuten zeigen, was sie so drauf hat. Von daher passt sein Gesang wie die Faust aufs Auge. Und die beiden ruhigeren Stücke, Strange World und ganz besonders Remember Tomorrow, die singt er so unheimlich gefühlvoll, nur geil! Fazit: Killers wird demnächst angeschafft ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe